2 Personen Zelt für Skandinavien die Xte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cabrow
    Erfahren
    • 23.02.2012
    • 203
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen Zelt für Skandinavien die Xte

Hallo,

ich bin noch recht neu hier im Forum, habe aber schon einiges gelesen und weiß auch, dass es diese Frage schon X mal hier gab. Ich werd aus den dort geposteten Antworten dennoch nicht so recht schlau. Daher hier nun noch ein ausgefüllter Fragebogen zu 2 Personen Zelten für Skandinavien.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, 1,91m und 1,80m.
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Mit dem Rucksack, daher möglichst leicht, maximal 3,5 kg.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Hauptsächlich als Lagerraum, aber wenn man mal irgendwo hängen bleibt (schlechtes Wetter), sollte Kochen möglich sein.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Bauart und Farbe egal, hauptsache es passt von der Länge her.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300 € (Bin Student und habe nicht all zu viel Geld)
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatzgebiet wird wohl das mittlere und nördliche Schweden, da ich demnächst für längere Zeit zum studieren da hin gehe.
    Länge der Touren ist vom Wochenende bis zu etwa 14 Tage. Reisezeiten sind Frühling, Sommer und Herbst. Für den Winter in Schweden werde ich wohl für den Preis nichts bekommen. Wäre natürlich schön aber ne eierlegende Wollmilchsau wäre das ja auch ;)
    Ansonsten sei vielleicht noch erwähnt, dass ich wohl die meiste Zeit allein unterwegs bin, das Zelt also eine Person schleppen darf. Heißt aber jetzt nicht, dass ich ein Zelt will, was für mich allein gut ist und sonst nur notfalls passt. Zwei Personen sollten wirklich darin schlafen und auch "reisen" können.

Ich selbst war schon beim Globetrotter, aber da hat mir die nette Dame nur geraten, ich sollte doch mal in anderen Länden gucken, für meine Länge hätte sie im Moment nix da. Wobei ich dabei erstaunt festgestellt habe, dass 2,20 Meter doch echt kurz sein können wenn man Schlafsack und Iso mit bedenkt.

Ich hoffe ich langweile die ganzen Cracks hier nicht und werde auch nicht auf die ganzen alten Fäden verwiesen, die habe ich nämlich schon gelesen aber sie haben mir nicht wirklich weiter geholfen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das tolle Forum und die vielen Anregungen die man hier bekommt.
    Grüße
    cabrow
    --
    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelt für Skandinavien die Xte

Tja, die nette Dame beim Globetrotter hat das Dilemma auf den Punkt gebracht: Du bist ziemlich lang! Ca. 5 cm über der kritischen Größe, aber das sollte eigentlich noch hinhauen.

Das bedeutet:

a) Entweder leicht: dann was einwandiges, tarptenitiges, tarpähnliches, Shangrila 3 oder 5 mäßiges. Nicht mein Spezialgebiet, aber die anderen werden da schon was zu sagen können.

b) Oder leicht und zu teuer: Helsport Ringstind 2 light (wintertauglich und eigentlich, was Du suchst), Kaitum 2 oder 3 (wintertauglich)

c) Oder schwer und entweder teuer oder nicht: Wechsel Outpost 2 (m.E. wintertauglich), Tatonka Alasaka 2 XL, Vaude Mark II long.

Na mal sehen, was die anderen für Ideen haben.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• torge77
      Erfahren
      • 17.10.2005
      • 240
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      c) Oder schwer und entweder teuer oder nicht: Wechsel Outpost 2 (m.E. wintertauglich), Tatonka Alasaka 2 XL, Vaude Mark II long.
      Das Wechsel Outpost 2 TL ist wirklich eine sehr gute Lösung für zwei unterschiedlich lange Menschen, zudem auch insgesamt ein richtig gutes Zelt. Gibt es hier für 310€.
      Erheblicher Nachteil ist das Gewicht von 3,8kg.

Das Alaska ist ein gutes Zelt, wäre mir mit 4,5kg aber echt ne Nummer zu schwer...

Im Globi-Forum gibt es hier ein 2 Monate altes Angebot zu einem gebrauchten Helsport Rondane light 3, kannst ja mal schauen ob das Zelt schon weg ist. Ob das mit der Liegelänge hinhaut bin ich nicht ganz sicher (Angabe 220cm), aber das Zelt wäre gewichtstechnisch mit 2,6kg ein realistischer Kompromiss zwischen Platz und Tragbarkeit.

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal noch das Vela II Extrem ins Rennen.
        http://www.shop.denk.com/katalog.asp...xped-zelt-vela
        http://www.exped.com/exped/web/exped...F?opendocument

Liegelänge von 245 cm
        Zwei Apsiden, was sehr angenehm ist
        unter 3 kg
        für unter 300 €

Exped baut sehr gute, robuste und durchdachte Zelte. Die Qualität ist sehr gut.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• cabrow
          Erfahren
          • 23.02.2012
          • 203
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank, es hilft halt doch wenn man die richtigen Leute fragt.
          Ich werd mir eure Vorschläge mal alle ansehen und mich dann entscheiden. Werd natürlich gern berichten, was es dann geworden ist und vor allem was man damit so alles schönes erleben kann.
          Grüße
          cabrow
          --
          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

und vor allem was man damit so alles schönes erleben kann.
            Sehr schön. Das ist die richtige Einstellung, die uns Spaß macht
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
            X