Suche Familienzelt für fünf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jockel7
    Neu im Forum
    • 23.02.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Familienzelt für fünf

    Hallo zusammen,

    ich suche ein Familienzelt für ein erstes Zelterlebnis im Sommer 2012:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Fünf, Papa 174cm , Mama 170 cm, 3 Kinder (5 Jahre und 2x 4 Jahre)


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    im VW Bus, evtl auch mal im Kanu in ein paar Jahren


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum und Kochen im Regen


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    bisher nicht


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    bis etwa 500-600 Eur


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Sommercamping in Europa, Bretagne, auch Schweden und MeckPom, Ferientrips für 2-3 Wochen mit häufigem auf- und abbauen. In der Regel mit VW Bus unterwegs.




    Für diesen Zweck suche wir fünf ein Zelt, gerne was langlebiges an dem man länger Spass hat.

    Vielen Dank für Tips,

    Lieben Gruss, Jan

  • torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Familienzelt für fünf

    Hallo!
    Schau dir mal das Nordisk Piru 6 an.
    Ist ein sehr komfortables und großes Zelt, im VWBus dürfte das ja keine Rolle spielen.
    Bei Kanutouren kann man ja auch noch einiges mitnehmen, das Teil wiegt halt 16,7kg und hat ein Packmass von 75x32cm. Das ist, gemessen an dem gebotenen Platz und Komfort, nicht mal viel...
    Das Zelt ist durch die teilbaren Kabinen und rausnehmbaren Innenzelte sehr flexibel und bietet auch dann noch genug Platz wenn die Kids größer werden...
    Hier gibt es das Teil noch etwas günstiger.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30759
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Familienzelt für fünf

      Bitte krieg keinen Schock bei den Preisen. Ich habe jetzt mal die Premiumanbieter herausgesucht und dabei Zelte aus TC = Technical Cotton gegoogelt. In diesen Zelten ist das Raumklima einfach besser als bei Polyester Zelten. Das ist nicht zu verachten, gerade, wenn man sich in wärmeren Regionen aufhält.

      Mein Liebling ist dieses:

      Vaude Badawi long

      Zu den Premiumanbietern gehören diese
      Eureka:

      Nomad

      Nicht ganz mein Geschmack, aber stabil:

      Outwell, wobei ich nicht weiß, ob die TC haben

      Sonst noch:

      Robens, wobei ich auf die Schnelle kein 5 P Zelt finde


      Salewa
      - auch kein TC und tendenziell auch eher für wärmere Gefilde.

      oder Decathlon, wobei die auch eher für wärmere Regionen bauen.

      Die Auswahl ist jetzt ein wenig willkürlich, vermutlich gibt es bei dem einen oder anderen Hersteller noch andere Zelte in der Größe. Die TC Zelte gibt es natürlich auch in Polyester und dann sind sie möglicherweise auch günstiger. Wobei die Faustformel schon ist, dass man um die 600 Euro ausgeben muss, wenn man etwas wirklich langlebiges haben will. Spätestens bei starkem Wind trennt sich die Spreu vom Weizen und dann machen meiner Erfahrung nach vor allem Vaude, Eureka, Nomad und Outwell die beste Figur.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30759
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Familienzelt für fünf

        So und Nachtrag:

        Da Du auch an Kanu denkst:

        Dann musst Du auch mal bei den Tipis schauen: Tentipi, Helsport Varanger (da gibt es definitv ein Innenzelt zu), Bergans Lavoo. Das ist dann kein Familienzelt, sondern alle schlafen in einem Raum, dafür sind sowohl Gewicht als auch Packmaß Kanu tauglich. Allerdings muss man dieses Konzept natürlich mögen.

        http://www.absolut-canoe.de/p/helsport-varanger-4-6/

        http://www.fliegfix.com/produkt/tent...p/3170?et_rp=1

        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=127855
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Familienzelt für fünf

          What about the lavvo? There are numerous lavvo's or some call it lavvu. http://www.testvinnerene.no/2011/05/...afir-7-lett-2/ here is a test in Norway taken recently. The lavvo they recommend is costly but best. Pros for lavvo is that it has full standing height, a sturdy design that is stable in wind. They are easy to erect, and most of them have possibility for an open fire inside. For a family the lavvo is the ultimate tent IMHO.
          Otto
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Jockel7
            Am besten nimmst du dir mal ein Wochenende frei und gehst zu einem Treffen vom Open Canoe Journal,da siehst du Lavvus in allen Groeßen life.
            Termine findest du hier. http://www.open-canoe-journal.de/ oder zu einer Globeboot gehen(gleich morgens Zelt sichern und 30% sparen)

            Kommentar


            • torge77
              Erfahren
              • 17.10.2005
              • 240
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Familienzelt für fünf

              Bei outdoorfair hauen sie gerade Wechsel Familienzelte aus TechnicalCotton zum Schnäppchenpreis raus:
              Wechsel KILIMANDJARO Lodges Line
              Wechsel Nevada 6 Lodges Line
              Dort gibt es für beide Modelle auch zusätzliche Innenzelte und Groundsheets im Angebot.
              Die Zelte sind sonst natürlich fast unbezahlbar, ist ne gute Gelegenheit.

              Das Nordisk Piru 6 ist aber von der Variabilität der Nutzung her denke ich besser für eure Zwecke geeignet.
              Das große Innenzelt kann man bei Bedarf in der Breite (per Reißverschluss) in zwei gleich große Kabinen teilen. Das vordere Innenzelt kann man auch zunächst einfach weglassen, dann hat man einen größeren Innenraum und weniger Gewicht/Packmass.
              Z.B.: solange die Lütten noch klein sind pennen alle zusammen im ungeteilten großen Innenzelt. Wenn die Kids größer und eigenwilliger werden unterteilt ihr das große Innenzelt und nutzt zusätzlich das vordere Innenzelt.
              Zudem sind durch die 5 Eingänge wirklich reichlich Belüftungsmöglichkeiten gegeben, sodass sich der Luftstau sicher in erträglichen Grenzen hält.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30759
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Familienzelt für fünf

                Das Wechsel wäre auch eine Idee, die bauen gute Zelte.

                Von Nordisk würde ich bei Eurem Einsatzbereich Abstand nehmen. Das ist sicherlich ein nettes Campingzelt für windgeschützte Plätze oder den Baggersee, aber wenn ihr paddelt und mit dem Zelt auch mal direkt am Meer steht, wird die Luft gleich verdammt dünn bei den Familienzelten. Dadurch, dass die Windangriffsfläche sehr hoch ist, braucht es Premiumqualität. Da sollte man auf die von mir zuerst genannten 4 Marken, eventuell noch das Wechsel oder auf jeden Fall auf die sturmstabilen Lavuus setzen. Nicht umsonst empfiehlt Otto diese Zeltform für Skandinavien.

                Kurz: An der Küste und auf freien Flächen gibt es schneller Kleinholz als einem lieb sein kann. Wobei die Windangriffsfläche bei Tunneln natürlich noch mal höher ist. Hat schon einen Grund, warum ich das Badawi mag....
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • torge77
                  Erfahren
                  • 17.10.2005
                  • 240
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Familienzelt für fünf

                  Zitat von Jockel7 Beitrag anzeigen
                  6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                  (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

                  Sommercamping in Europa, Bretagne, auch Schweden und MeckPom, Ferientrips für 2-3 Wochen mit häufigem auf- und abbauen. In der Regel mit VW Bus unterwegs.
                  Ich versteh nicht so ganz was an den Anforderungen so extrem sein soll, zumal der Te ausschließlich im Sommer unterwegs sein wird? Warum sollte das Zelt dafür nicht ausreichend windstabil sein?

                  Kommentar


                  • chartinaelik
                    Erfahren
                    • 19.02.2012
                    • 322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Familienzelt für fünf

                    Tendentiell denke ich, daß mein Vorschlag für Euch zu teuer sein wird, da der Listpreis bei ca. 800 EUR liegt. Dennoch werfe ich mal das Helsport Gimle 4+2 in den Raum.

                    http://www.helsport.no/en/product/TE...mle_Family_4_2

                    Ihr bräuchtet aber noch ein separates Innenzelt für die +2 als Elternschlafkabine (130 EUR). Aber die große Kabine geht auch zu 5 mit schmalen matten, aber da ist dann nicht mehr viel platz für Kram. Mehr Platz in der Apsis dann. Das Zelt geht auch noch zum Paddeln.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30759
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Familienzelt für fünf

                      Bretagne
                      Schweden
                      MVP

                      In Europa sind für mich neben Binnenland auch Küsten, vor allem, wenn man ein Kanu dabei hat. Und kleine Kinder. Z.B. in MVP oder S-H (Transit Skandinavien) sind Campingplätze ohne Windschutz. In Fjällregionen gibt es auch keinen.

                      Ganz großes Kino immer wieder. Jedes Jahr.

                      Okay, nicht alle Familienzelte brechen im Wind/ Sturm zusammen. Das Gestänge ist im allgemeinen gar nicht so schlecht, selbst bei einigen Fiberglaszelten. Da reißen dann nur die Schlaufen, die Türen, die Reissverschlüsse. Der Urlaub muss dann zwar nicht abgebrochen werden, aber das Zelt ist Schrott. Und meistens braucht es dazu höchstens 50 km/h Wind, also ein laues Lüftchen.

                      OT: Was meinst Du, warum ich ein Expeditionszelt besitze
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30759
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Familienzelt für fünf

                        Stimmt, das Helsport Gimle kann man ja erweitern. Das wäre auch eine Idee.

                        Das Gimle 4+, also den Giebeltunnel habe ich bis 8 bft getestet. Das Familienzelt sollte auch was aushalten.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • chartinaelik
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Familienzelt für fünf

                          Ich hab ja das große Femund Family und das hält erstaunlicherweise auch Sturmböen stand - zumindest halbweg geschützt. Mit Kindern muß ein Zelt einfach was taugen, sonst fällt der Urlaub ganz schnell ins Wasser. Ich würde ja das große Femund Family empfehlen, aber das gibt es nicht mehr - nur noch das nächst größere (Valhalla). Helsport hat einfach in dem Bereich ein gutes Packmaß und Gewicht. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der solch große Zelte zu diesem Packmaß und Gewicht im Programm hat.

                          Ach so, noch ein Nachtrag. Natürlich ist es etwas mühselig, so'n Tunnel mit Gestängekanal immer wieder auf und abzubauen. An die Aufbauschnelligkeit eines Staikas kommt aber nichts heran. Nur die gibt es leider nicht größer. Wir werden daher unser eigenes 3 - 4 Personen Staika bauen müssen.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30759
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Familienzelt für fünf

                            Ja, stabil sollte das sein. Von der Verarbeitungsqualität entspricht es meinem Gimle und das leistet schon länger treue Dienste in der prallen Sonne.

                            Vor allem ist das Gimle Family wirklich relativ leicht im Verhältnis zu den anderen Zelten. Das wäre dann auch ein Zelt fürs Kanu, falls die Lavuus oder Tipis keinen Gefallen finden.

                            OT: Das Femund - von mir "schlafender Riese" genannt - ist schon eine Nummer, so aerodynamisch, wie das gebaut ist. Das geht ja fast als Expeditionszelt durch. Allerdings waren einige mit dem Material nicht so glücklich, weil es eben sehr heiß wird und in Südfrankreich im Hochsommer nicht so ideal ist. Daher wohl das Gimle Family jetzt als Zelt, dass auch außerhalb Skandinaviens gut geeignet ist. Das Gimle 4+ war in Südfrankreich top.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • WinniKo
                              Anfänger im Forum
                              • 19.01.2007
                              • 13

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Familienzelt für fünf

                              Hallo Jan,

                              ich kann Dir nur empfehlen ein möglichst großes Zelt zu nehmen. Ich zelte seit Jahren mit der Familie (Eltern + 2 Kinder).
                              Wir haben das Eureka Big Kahuna - gibt es schon lange nicht mehr. Ist ein tolles Zelt, aber schwer. Nimm auf jeden Fall ein Zelt aus TC, das Klima im Zelt ist wirklich viel besser als in Reinplastik. Und spare nicht an 300-400 Euro wenn es was für mehrere Jahre sein soll. Wenn ich jetzt ein Famielenzelt kaufen müsste, wäre es ein großer Tunnel von Eureka. So ein Badawi sieht zwar schick aus, ist aber für schlecht Wetter mit Kindern ein völliger Quatsch.
                              Auf- und Abbau vom Zelt jedweder Art geht doch recht schnell - das ganzer Gerödel wieder zu verstauen braucht-zumindest bei uns - richtig Zeit.
                              Kauf Dir was Großes. Teures.

                              Gruß - Winni

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Familienzelt für fünf

                                Wie wäre es mit dem großen Bergans Wiglo?
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Familienzelt für fünf

                                  Auf den Globeboots gibt es eine Anzahl von Tc Zelten dass einen schwindlig wird.Alle großen,vor allem Eureka.Rabatt ist bekannt.Wir haben das Eureka Grand Rs und können es nur empfehlen.Dazu unbedingt das Annex Tarp.
                                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                  Kommentar


                                  • Jockel7
                                    Neu im Forum
                                    • 23.02.2012
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Familienzelt für fünf

                                    An Alle,

                                    ich sitze gerade in meinem Zelt und höre das bretonische Meer an der Cote du granite rose toben, die Kinder tummeln sich mit den anderen Kndern auf dem Zeltplatz und stolpern dauern über irgendwelche Leinen, der Wohnwagenfritze von 2 Plätzen weiter motzt mit der Perle wegen.........

                                    und die Tür geht auf "Komm essen, das Zelt mußt du noch abbauen, wir bekommen heute Abend Besuch". Aus der Traum aber das Zelt ist super. Habe das Wechsel Kilimandjaro bei Outdoorfair gekauft und heute im Wohnzimmer aufgebaut.
                                    Riesig groß und klasse Raumklima, auch mit mehreren Besuchern und den Kids gute Luft. Ganz anders als das kleine Wurfzelt von Decathlon, welches ich mal als Notunterkunft für lange Nachtfahrten besorgt hatte. Das Wurfzelt hatte beim ersten Aufbau direkt einen miesen Kunststoffgeruch.

                                    Vielen herzlichen Dank an alle Beitragverfasser, die mir hier geholfen haben und ihre Empfehlung preis gegeben haben, große Klasse, auch das gesamte Forum ist ne Wucht - man kann Stunden stöbern und Info sammeln.


                                    Werde den echten Bericht über die Testnächte gerne weitergeben.

                                    Vielen Dank und schönen Gruß, Jan


                                    Hab mir noch ne 2. Innenkabine besorgt und werde auch noch den Boden dazuholen. Schönes Angebot wie oben beschrieben!! ... .

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30759
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Familienzelt für fünf

                                      Für den Preis hast Du einen echten Schnapper gemacht! Gratulation. Dann mal schönen Urlaub.....
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • chartinaelik
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2012
                                        • 322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Familienzelt für fünf

                                        Zitat von Jockel7 Beitrag anzeigen
                                        An Alle,
                                        Habe das Wechsel Kilimandjaro bei Outdoorfair gekauft und heute im Wohnzimmer aufgebaut.
                                        Schiete, das kannst du bei dir im wohnzimmer aufbauen???????? herzlichen glückwunsch ....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X