Welches Zelt für vier Monate Mongolei (2 Personen, 4 Pferde, max. 600 Euro)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pseudocowboy3000
    Gerne im Forum
    • 28.02.2010
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Zelt für vier Monate Mongolei (2 Personen, 4 Pferde, max. 600 Euro)?

Hi.

Meine Freundin und ich waren bereits vorletztes Jahr für zwei Monate in der Mongolei unterwegs - mit vier Pferden und dem Mark II Long von Vaude.

Mit dem Teil waren wir eigentlich auch recht zufrieden, obendrein hab ich es nach monatelanger, verbissener Preis-Recherche auch sehr günstig bekommen. In der Praxis hielt das Mark II sowohl zwei Sandstürmen als auch plötzlichen Temperatureinbrüchen und tagelangem Niederschlag stand. Zudem waren die Apsiden geräumig genug, um darin Sättel und (verdrecktes/nasses) Gepäck zu verstauen.

Hab zwar nicht so viel Ahnung von Zelten. Aber: Ein weiterer Sandsturm, der uns womöglich noch von einem ungünstigen Winkel aus überrascht hätte, wäre vermutlich zu viel fürs Gestänge gewesen. Der Innenraum hätte auch etwas höher sein können, wie z. B. beim - offenbar nachweislich windfesten - Exped Orion, das überdies noch etwas leichter ist als das Mark II. Für "normale" Trips ohne Pack-Pferdis ist letzteres ohnehin fast schon zu schwer.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Das Orion hielte ich z. B. für ein geeignetes Zelt. Aber wie gesagt: Bin halt nicht so der Zelt-Fachmann...

Obligatorischer Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1,70 m und 1,84 m (schlank).

2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Aufm Pferd, max. 3,5 kg.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    Sättel, Gepäck, ggf. Kochen (mit Benzin).

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen?
    Muss (Sand-)Stürmen, häufigem Niederschlag und Temperaturschwankungen (tagsüber Hitze, nachts ggf. Schnee) standhalten; hoher bzw. nicht spitz zulaufender Innenraum.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    600 Euro.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    3-4-monatiger Mongolei (im Sommer), ggf. später für 08/15-Trips mit Rucksack.
    Zuletzt geändert von pseudocowboy3000; 27.02.2012, 19:14.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Zelt für vier Monate Mongolei (2 Personen, 4 Pferde, max. 600 Euro)?

Das Orion ist sehr schmal für zwei. Und ihr seid ja auch nicht ganz kurz geraten. Und Sättel in die Apsis? Kann ich mir schwer vorstellen. Da bleibt nicht mehr viel Platz fürs Gepäck. Das Mark ist ja erheblich breiter.

Ich vermute, dass ihr mit höher ein Zelt meint, welches oben nicht so spitze zuläuft, wie das Mark.

Was meint Ihr mit Temperaturschwankungen? Braucht Ihr ein Zelt für Sand? Also ein Zelt, das frei steht? Oder ist auch ein Tunnelzelt möglich? Das bietet das beste Raum-Gewichtsverhältnis, muss aber auf jeden Fall befestigt werden.

Na, ich versuche es mal:

Premiumzelt: Nammatj 3 GT mit großer Apsis. Auch nicht sehr viel leichter, aber Packmaß okay. Und ein tolles Zelt, das man überall mit hin nimmt.

Das gibt es dann auch noch ohne große Apsis als Normalversion. Nammatj 3.. Mit 3,1 kg erträglich und innen ein Palast.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• pseudocowboy3000
      Gerne im Forum
      • 28.02.2010
      • 53
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Zelt für vier Monate Mongolei (2 Personen, 4 Pferde, max. 600 Euro)?

Hallo Torres!

Danke für die rasche Antwort!

Und ja: Mit "höherem Innenraum" meinte ich tatsächlich eher einen nicht so spitz zulaufenden wie im Mark II (Long übrigens).

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Das Orion ist sehr schmal für zwei. Und ihr seid ja auch nicht ganz kurz geraten. Und Sättel in die Apsis? Kann ich mir schwer vorstellen. Da bleibt nicht mehr viel Platz fürs Gepäck. Das Mark ist ja erheblich breiter.
      Meine Freundin ist nur 1,70m. Von der Länge her war das Mark II ideal, hätte aber durchaus etwas schmaler sein können. Das meiste Zeugs lag eh in der Apsis rum.

Was die Temperaturschwankungen betrifft: Die werden wohl im Sommer nicht so krass sein; vorletztes Jahr waren wir im Frühjahr dort. Da fielen die Temperaturen halt nachts bis auf ca. -5 Grad. Einen (leichten) Schneesturm hatten wir auch.

Gegen ein (nicht frei stehendes) Tunnelzelt spricht im Grunde nix. In die Gobi wagen wir uns eh nicht ;) Mit der Befestigung hatten wir letztes Mal nie Probleme - selbst in Terrain, das mehr oder weniger einer Halbwüste glich.
      Aber wie sieht's denn mit dem Aufbau von so Tunnelzelten aus? Geht das ähnlich fix und einfach wie mit einem Kuppelzelt? Und ist das nicht instabiler, sofern man es im falschen Winkel zur Windrichtung aufstellt? Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen...

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Nein. Es ist nicht instabiler. Sonst würden diese Zelte nicht auf den freien Flächen Skandinaviens zum Einsatz kommen. Auch bei Schneesturm.

Sie sind dann nur etwas lauter (Tunnelflattern).

Natürlich gibt es auch ein Nammatj 2. Das ist dann aber etwas niedriger. Ich würde Euch empfehlen, dennoch das breitere zu nehmen. Wenn man den Platz wirklich nutzen kann (was im Mark wegen schräger Wände schlechter geht), nutzt man den auch.

In Frage käme übrigens auch das Kaitum 3, das hat 2 Eingänge, das könnte für Eure Bedürfnisse auch passen. Dann ist einer der Eingänge immer windabgewandt. Hier ist der mittlere Bogen am höchsten, die vorderen etwas niedriger. Geschmacksache.

Wobei: Zarte Frage: Wenn Ihr wirklich ohne jeden Windschutz zeltet, was macht Ihr dann mit den Pferden? Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die dann durchdrehen. Was ich meine: 100 km/h halten die meisten qualitativ hochwertigen Zelte / Tunnelzelte aus. Teilweise bis 120 km/h. Darüber würde ich Euch nicht empfehlen, mit Pferden auf freier Fläche zu zelten. Im allgemeinen empfindet man Windgeschwindigkeiten ab 40 - 50 km/h bereits als unangenehm.

Hilleberg ist jetzt natürlich wirklich Premium. Es gibt auch jede Menge günstigere Zelte, die ebenfalls starken Wind aushalten. Da ihr aber leicht unterwegs sein wollt und aufs Material angewiesen seid, würde ich schon im höchsten Segment schauen.
        Oha.

Kommentar

• pseudocowboy3000
          Gerne im Forum
          • 28.02.2010
          • 53
          • Privat

• Meine Reisen

Nein. Es ist nicht instabiler. Sonst würden diese Zelte nicht auf den freien Flächen Skandinaviens zum Einsatz kommen. Auch bei Schneesturm.
          Ok! Trifft das auch auf die etwas günstigeren Tunnelzelte zu?

Apropos: Was gäb's denn eine Preisklasse tiefer (und schwerer) für Optionen?

Und danke für die Tipps! So ein Hilleberg ist sicher was feines - und hält wohl auch ein (halbes) Leben lang!?

Wegen den Pferden + Wind: Das sind die mongolischen Gäule offenbar gewohnt. Während wir beim ersten Sandsturm panische Angst bekamen und ich meiner Freundin hysterisch sinnlose Kommandos entgegenbrüllte - zumal ein paar Stunden vorher zwei Tornados in der Nähe aufgepoppt waren - standen die Pferde seelenruhig in der Gegend rum. Und fraßen Gras (was sie ohnehin ca. immer taten). Beim zweiten war's ähnlich. Selbst der Schneesturm und die anschließende Kälte war ihnen wurschd. Schließlich stehen die ja auch im Winter die ganze Zeit bei -20 Grad draußen.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Ja. Wobei Tunnelzelte nicht so ganz meine Spezialität sind.

Xtend Breeze würde mir einfallen. Das ist auch ziemlich leicht, geräumig und hat gute Qualität. Und das Packmaß ist auch gut.

Bei einem Windtest des Outdoor Magazins hat das Robens Greenhawk am besten abgeschnitten. Musst Du mal den Testbericht suchen. Vielleicht ist das auch etwas. Wobei Du schauen musst, ob Dir die Größe der Apsis reicht.
            Oha.

Kommentar

• iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

• Meine Reisen

Ich würde auch auf die Nammatjs und aufs Keron setzen.GT ist natürlich grösser und flexibler bei schlechtem Wetter.Warte doch einfach bis die Globeboots losgehen.Die Topmodelle stehen dort immer.Dann gibt es 30 % plus 10 % wenn du Goldkunde bei Globetrotter bist.5 Jahre Garantie kommen dazu.So kannst du ein 1000 Euro Zelt für um die 600 Euro kaufen.Besser und günstiger geht's nicht.
              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde auch der Tipp von Iceman ist "Gold und Geld wert". Ein Nammtatajajadings 3GT oder besser noch ein Keron 3 GT sind glaube ich ideal für euch, in der Mongolei darf das Zelt ja auch von hoher Qualität sein, in vier Monaten bekommt ihr schliesslich das breit gefächerte Spektrum des höchst interessanten Wetters mit hoher Wahrscheinlichkeit in jedem Geschmack mal ab.

So. Jetzt hab ich zu nem Tunnel geraten. Von Hilleberg. Ich werde es stolz meinem Therapeuten berichten
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Ich finde auch der Tipp von Iceman ist "Gold und Geld wert". Ein Nammtatajajadings 3GT oder besser noch ein Keron 3 GT sind glaube ich ideal für euch, in der Mongolei darf das Zelt ja auch von hoher Qualität sein, in vier Monaten bekommt ihr schliesslich das breit gefächerte Spektrum des höchst interessanten Wetters mit hoher Wahrscheinlichkeit in jedem Geschmack mal ab.

So. Jetzt hab ich zu nem Tunnel geraten. Von Hilleberg. Ich werde es stolz meinem Therapeuten berichten
                  Kein Thema HuiHui.Irgendwann landen alle bei Hilleberg.Vor allem kommen alle mit meinen supi Tips auch mit schmalen Budget an die edlen Teile.Zum UVP kann man Hilleberg eh nicht kaufen.

Globeboot 2012

Frankfurt: 14./15. April, Langener Waldsee
                  Hamburg: 21./22. April, Freibad am Stadtparksee
                  München: 28./29. April, Strandbad Pilsensee
                  Berlin: 28./29. April, Strandbad Wannsee
                  Köln: 05./06. Mai, Heider Bergsee
                  Dresden: 12./13. Mai, Elbe, Bootshaus Kanusport e. V.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Globeboot ist wirklich eine gute Idee. Die habe ich irgendwie nie auf dem Zettel. Im übrigen sind Hilleberg Zelte wertstabil genug, um sie dann zu einem angemessenen Preis gebraucht verkaufen zu können, falls sich Eure Interessen ändern.

Die anderen Zelte von mir genannten Zelte sind zwar grundsätzlich auch nicht schlecht, aber ich wäre bei Experimenten in diesem Einsatzgebiet äußerst vorsichtig. Wenn schon das Mark II an seine Grenzen kommt, das für Windstabilität und Allroundtauglichkeit bekannt ist, dann sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Keron 3 GT ist das Flaggschiff. Das ist das klassische Zelt für extreme Wintertouren, wo mit hohen Windgeschwindigkeiten und hohen Schneelasten gerechnet werden muss. 2 Eingänge. Ebenfalls die gute Raumausnutzung wie beim Nammatj, da die Gestängebögen gleich hoch sind. Stabiler geht es nicht. Allerdings nicht ganz klein. Hier stellt sich die Frage, ob ihr ein so großes Zelt später auch noch nutzt. Also vielleicht doch besser das Nammatj. Obwohl das Keron schon ne Nummer ist, bei der man schwach werden kann.....

Einfach mal Probe liegen.
                    Oha.

Kommentar

• pseudocowboy3000
                      Gerne im Forum
                      • 28.02.2010
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp mit der Globeboot - werd dann mal im April in Frankfurt vorbeischaun.

Denn ohne
                      Probe liegen
                      will ich mir eh keins kaufen.

Gibt's eigentlich irgendwo in Baden-Württemberg eine größere, ständige Hilleberg-Austellung?

Sandstürme scheint's übrigens im Sommer weniger zu geben als im Frühjahr. Aber ich will halt die Gewissheit, dass das Teil nicht mitten im Nichts zusammenknickt. Dann wär halt der Trip gelaufen. Denn Zelte gibt's in der Mongolei - außer in Ulaanbaatar - nirgends zu kaufen.

Das Keron ist aber glaub zu groß für unsere Zwecke. Denn: Meine (nützliche) Freundin, All-Ireland Senior Champion im Cross Country ;), begleitet mich nur den ersten Monat, mangels Urlaub. Anschließend werd ich zwei Pferde wieder verkaufen - und weitere 2-3 Monate allein unterwegs sein. Reichen da nicht jeweils die 2er-Versionen? Zumal ich das Teil halt später auch für 08/15-Rucksack-Trips nutzen würde.
                      Oder: Ich kauf mir halt tatsächlich ein großes, teures Hilleberg - ausschließlich für die Mongolei-Reise. Und verkauf es anschließend wieder. Zumal es im Sommer viel regnen wird; ein großer Vorraum, in dem mit Benzin gekocht werden kann, wär halt schon fein. Was denkt ihr?

Achso, gibt's eigentlich ernstzunehmende Kuppel- bzw. Tunnelkuppel-Konkurrenz zu den genannten Hilleberg-Modellen? Wenn das windbeständige Green Hawk (für 300 Euro weniger) tatsächlich ähnlich wasserdicht wäre wie ein Hilleberg, wär das doch sicher auch eine gute Alternative!?
                      Zuletzt geändert von pseudocowboy3000; 24.02.2012, 12:53.

Kommentar

• Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Wenn es etwas günstiger sein muss würde ich noch einen Kandidaten ins Rennen schicken.

Helsport Fjellheimen 3 Camp, ca. 3 Kg, 692€ bei Bergzeit

Oder noch etwas günstiger aber schwerer:

Helsport Romsdalshorn 3 Camp, ca. 3,5 Kg, 360€ bei Outdoor-discount.com

Wenn es sehr extrem werden kann dort würde ich eventuell das Helsport Svea 4 Camp nehmen, aber das Teil wiegt ganz schön und ist halt mit Snowflaps (Sandsturmschutz?) ausgerüstet.

Wenn würde ich eventuell die 4er Versionen ansehen da die gegen geringes Mehrgewicht doch weit mehr Platz bieten. Zu den Robenszelten kann ich mich auch äußern, sind gar nicht so schlecht verarbeitet und taugen für einen angemessenen Preis! Würde aber schauen das es ein Zelt mit den 9,5mm Gestänge ist und nicht nur das 9mm (meine persönliche Meinung). Wenn es ein günstiger Geodät sein kann dann das Robens Fortress (nur noch abverkauf da nicht mehr produziert), das Teil steht auch fest und ist freistehend.

Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, dann reichen jeweils die 2er Zelte aus. Ist halt ein wenig kuscheliger. Wenn Ihr dagegen in Zukunft öfter unterwegs seid, nimm das breitere. Das lohnt sich wirklich (mal soll nie sagen, dass man es nie nie braucht - viele nehmen das Nammatj 3 alleine mit, z.B. auf Radtour. Der Unterschied zwischen 2 und 3 ist nicht so groß, dass es sich nicht lohnt).

Andere Alternative wäre natürlich schon Helsport. Die sind gleichauf mit Hilleberg, aber ähnlich teuer.

Das wäre dann die Xtreme Serie:

Fjellheimen extrem http://www.fliegfix.com/produkt/hels...cid=1&et_lid=1
                          Oder die oben genannten Zelte, wobei ich mit den Tunneln nicht genug Erfahrung habe. Das Svalbard 3 hält, ist aber ebenfalls sehr teuer.

Oder Du nimmst ein Lavuu mit:

Helsport Varanger http://www.sackundpack.de/product_in...roducts_id=698. Hat aber kein Innenzelt.

Kann gut sein, dass das Bergans Green Hawk hält. Nur: Wenn schon Huihui Hilleberg empfiehlt, dann solltest Du Hilleberg nehmen.
                          Okay, es ist ein hoher Preis, aber wenn Du die Tour abbrechen darfst, ist es vorbei!
                          Oha.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

http://hilleberg.se/de/resellers

Händlerliste: Vielleicht hilft Dir das weiter.
                            Oha.

Kommentar

• pseudocowboy3000
                              Gerne im Forum
                              • 28.02.2010
                              • 53
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke! Die Helsport-Teile schau ich mir bei Gelegenheit mal an!

Eure Werbung für die - von mir seit jeher kritisch beäugten - Gürteltier-Zelte fiel übrigens auf fruchtbaren Boden; ich will jetzt einen Tunnel und nix anderes ;) Vor allem, da ich auf eine geräumige Apsis nicht verzichten will, sollte es mal tagelang regnen und ich gezwungen bin, im (Vor-)Zelt zu kochen.

Ich weiß halt noch nicht, ob ich tatsächlich 600-800 Euro für eins von Hilleberger oder Helsport ausgeben möchte. Laut Globetrotter-Bewertungen sind da ja durchaus mal Montagszelte darunter.

Wie schaut's denn damit aus:

http://www.wechsel-tents.de/produkte...lte/outpost-2/ (in der Zero G Line-Version sehr leicht, lässt sich auch gut belüften; im mongolischen Sommer nicht ganz unwichtig)

oder

http://www.wechsel-tents.de/produkte...lte/outpost-3/ (gibt's grad in der Zero G Line-Version für 400 Euro)

http://intranet.tatonka.com/infosys/...568_Alaska%202

Outdoor meint, die seien beide sturm- und nässefest...
                              Zuletzt geändert von pseudocowboy3000; 24.02.2012, 19:33.

Kommentar

• iceman
                                Dauerbesucher
                                • 10.03.2007
                                • 953

• Meine Reisen

Zitat von pseudocowboy3000 Beitrag anzeigen
                                Danke! Die Helsport-Teile schau ich mir bei Gelegenheit mal an!

Eure Werbung für die - von mir seit jeher kritisch beäugten - Gürteltier-Zelte fiel übrigens auf fruchtbaren Boden; ich will jetzt einen Tunnel und nix anderes ;) Vor allem, da ich auf eine geräumige Apsis nicht verzichten will, sollte es mal tagelang regnen und ich gezwungen bin, im (Vor-)Zelt zu kochen.

Ich weiß halt noch nicht, ob ich tatsächlich 600-800 Euro für eins von Hilleberger oder Helsport ausgeben möchte. Laut Globetrotter-Bewertungen sind da ja durchaus mal Montagszelte darunter.

Wie schaut's denn damit aus:

http://www.wechsel-tents.de/produkte...lte/outpost-2/ (in der Zero G Line-Version sehr leicht, lässt sich auch gut belüften; im mongolischen Sommer nicht ganz unwichtig)

oder

http://www.wechsel-tents.de/produkte...lte/outpost-3/ (gibt's grad in der Zero G Line-Version für 400 Euro)

http://intranet.tatonka.com/infosys/...568_Alaska%202 (2 Eingänge. Mit einem find ich's zwar gemütlicher; so wichtig ist mir das aber auch nicht.)

Outdoor meint, die seien beide sturm- und nässefest...
                                Montagszelte ?Wozu hast du denn 5 Jahre Garantie ?
                                Die Nammtj und Nammatj GT haben sie immer bei der Globeboot.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wechsel und Tatonka sind auch sturmfest. Aber das Packmaß ist erheblich höher. Das Gewicht ist höher. Das Outpost hat oben in der Apsis eine Moskitonetzbelüftung. Im sommerlichen Schweden ein schönes Feature. Im Sandsturm bestimmt der Knaller. Die Verarbeitung entspricht guter Mittelklasse. Die Zelte entsprechen ungefähr Deinem Vaude.

Wir wissen schon, wovon wir reden.

(Und nein - ich habe keinen Hilleberg Tunnel und ich werde auch nie einen kaufen. Trotzdem muss man neidlos zugeben, dass sie für diesen/Deinen Einsatzzweck und bei Deinen Anforderungen mit wenig Gewicht und geringem Packmaß sowie hoher Langlebigkeit und Zuverlässigkeit nunmal am besten geeignet sind.
                                  Es sei denn, Du campierst in der Mongolei auf Campingplätzen. Dann kannst Du natürlich jede Tunnelhütte nehmen, die Dir über den Weg läuft..... Vielleicht geht es ja noch billiger. Oder kauf Dir einen Windsack und schlaf im Sitzen.
                                  War das jetzt mal deutlich genug?)

Aber jeder ist seines Glückes Schmied...... Kauf, was Du denkst.
                                  Oha.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Nachtrag, damit wir uns richtig verstehen: Ich würde deshalb keinen Hilleberg Tunnel kaufen, weil ich schon ein Zelt für den Einsatzzweck habe. Ich würde für die Tour mein Helspport Svalbard High 3 Expeditionszelt mitnehmen. 4,8 kg und ca. 1000 Euro. Teurer geht immer.
                                    Oha.

Kommentar

• pseudocowboy3000
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.02.2010
                                      • 53
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sorry, wollte mit meinen Geizkragen-Erwägungen nicht eure Zelt-Expertise (für die ich sehr dankbar bin) infrage stellen.

Dachte halt nur, dass es evtl. ein wenig günstiger geht; und man bei den Skandinaviern ein paar Euro extra drauf legt für den guten Ruf und teuren Produktionsstandort.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Natürlich geht es günstiger. Es ist nur die Frage, ob Du bei Deinem speziellen Einsatzzweck und der Unberechenbarkeiten der Region und des Wetters dann auf Deine Kosten kommst. Du hast ja schon bestimmte Erfahrungen gemacht..... Wenn Du bereit bist, mit dem Risiko zu leben, no problem.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X