2-Personen Zelt für Mehrtagestouren in den Bergen (insb. Alpen & Mittelgebirge)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alteskind
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2012
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

2-Personen Zelt für Mehrtagestouren in den Bergen (insb. Alpen & Mittelgebirge)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe in den letzten Tagen schon gefühlte 100 Zelt Threads durchgelesen, aber keinen Thread gefunden, welcher meine Bedürfnisse wirklich wiederspiegelt (meisten wegen anderen Größenangeben).

Wichtig ist mir vor allem ein möglichst kleines (praktisches) Packmaß, ein geringes Gewicht und trotzdem ausreichend Platz. Wäre super wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (eine Person 185 cm, die andere Person kleiner)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Hauptsächlich Rucksack (aber auch Fahrrad ist möglich). Gewicht < 2,5 kg (unter 2,0 kg wäre natürlich super). Wichtig ist vor allem ein geringes (und praktisches) Packmaß.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Farbe eher gedeckt

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Preis ist erstmal egal, wichtiger sind Qualität und Langlebigkeit.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Mehrtägige Wandertouren (evlt. auch mit dem Rad) in den Alpen und deutschen Mittelgebirgen im Frühling, Sommer und Herbst. Temperaturen in der Nacht immer >5 Grad. Zelt wird hauptsächlich zum Wildcampen eingesetzt, d.h. guter Unterboden ist auch wichtig.

Das Rejka Antao 2 Light macht einen guten Eindruck auf mich, könnte ihr das empfehlen? http://www.rejka.de/trekking_light/antao_II_light.html

Vielen Dank im Voraus!

Matthias

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personen Zelt für Mehrtagestouren in den Bergen (insb. Alpen &amp; Mittelgebir

Zitat von alteskind Beitrag anzeigen
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen
    Nachdem Du den Apsis-Punkt wie oben beantwortet hast, ist das Rejka zu knapp kalkuliert.
    Da wirst du dir die Frage stellen müssen, ob mehr Platz, oder weniger Gewicht/Packmaß?

Kochen/Lagern in der schrägen/Fronteingangsapsis läßt sich nicht gut vereinbaren.

Helsport Rondane 3 light wäre ein Kompromiss aus allen Anforderung wenn, ja wenn Du Dich mit 95 cm Höhe arrangieren kannst (Ich mit 190 kann das ganz gut )

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5075
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personen Zelt für Mehrtagestouren in den Bergen (insb. Alpen &amp; Mittelgebir

Genau für deinen Anwendungsbereich nutzen hier sehr viele das SL 3.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal das Ringstind 2 light ins Rennen, wenn Dir ein Tunnel zusagt.

Das Zelt ist sehr lang (2,40), 1.30 breit, mit 1.10 angenehm hoch (95 cm wären mir persönlich zu niedrig) und wiegt 1,8 kg. Natürlich nicht ganz billig. Dafür 4 Jahreszeiten geeignet.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• alteskind
          Anfänger im Forum
          • 21.02.2012
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten:

@Aktaion: Warum empfiehlst du das Helsport Rondane 3 light und nicht das Helsport Rondane 2 light (das wäre ja zumindest 200 Gramm leichter)? Ist das für zwei Personen evtl. doch zu klein?

@Harry: SL 3? Welcher Hersteller ist das?

@Torres: DAs Ringstind 2 light macht einen sehr guten Eindruck. Das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5075
            • Privat

• Meine Reisen

http://www.walkonthewildside.eu/Zelt...elt::1504.html
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

• Meine Reisen

Die 95cm im hinteren, eh engen Bereich beim Rondane halte Ich für 2 mit noch ein klein wenig Bewegungsspielraum zu eng.
              Bin im 2-Personen-Nutzen immer froh, wenn Ich zusätzlich noch ein wenig vom Innenzeltrand wegrücken kann.
              Der eh schon minimale Innerraum beim Rondane sollte man wenn schon nicht zusätzlich verringern.

Gewicht und Packmaß gehen beim 3-er auch gut in Ordnung.

Es bleibt dabei, dass sie Höhe das Zünglein an der Waage ist.

Kommentar

• alteskind
                Anfänger im Forum
                • 21.02.2012
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Ok - benutzt ihr bei Zelten wie dem Rondane oder Ringstind eigentlich noch eine zusätzliche Zeltunterlage?

Kommentar

• Almschreck
                  Erfahren
                  • 26.05.2010
                  • 258
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok - benutzt ihr bei Zelten wie dem Rondane oder Ringstind eigentlich noch eine zusätzliche Zeltunterlage?
                  Das liegt bei mir am Untergrund. Wenn ich auf einer Wiese zelte dann nicht, auf Steinen oder im Wald (Äste etc.) dann schon.
                  Viele Grüße
                  Bert

Kommentar

• Harry
                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5075
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
                    Das liegt bei mir am Untergrund. Wenn ich auf einer Wiese zelte dann nicht, auf Steinen oder im Wald (Äste etc.) dann schon.
                    Für Tunnelz benötigt man immer schöne Stellflächen.
                    diese sind beim Wildzeltaufbau allerdings nicht so oft vor zu finden.
                    Daher lässt man auch schon mal den ganzen Boden weg und nimmt nur eine grosse Evazotte.
                    Gruß Harry.

Kommentar

• Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe für das Rondane bisher keinen kompletten Footprint benutzt.

(Abrieb hatte Ich während der Zeit nur innen an der Beschichtung, von aussen ist nichts zu bemängeln)

Jedoch kann eine Abdeckund des Absisbodens vor erhöhter Kondensfeuchte schützen.
                      Benutze hierfür i.d.R. meinen Poncho.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Daher lässt man auch schon mal den ganzen Boden weg und nimmt nur eine grosse Evazotte.
                        Oder knüpft eben das Innenzelt raus und nutzt nur die Außenhülle des Zeltes als Regenschutz. Auf den Boden kommt dann auch nur die Isomatte.

Das SL 3 ist natürlich für die Unternehmungen gut geeignet, weil es eher Tarpcharakter hat. Also kein Innenzelt. Das Innenzelt oder einen Boden gibt es separat. Wenn man allerdings lieber ein Innenzelt haben möchte, ist man mit einem leichten Zelt gewichtsmäßig besser dran.
                        Oha.

Kommentar

• torge77
                          Erfahren
                          • 17.10.2005
                          • 240
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Rejka Antao 2 Light macht einen guten Eindruck auf mich, könnte ihr das empfehlen? http://www.rejka.de/trekking_light/antao_II_light.html
                          Hallo Matthias,
                          ich hab schonmal 2 Nächte in einem Antao 2 light gepennt und war recht angetan, Preis-Leistung ist auf jeden Fall super...

Hier ist ein Testvideo von odoo.tv

Das outdoor-magazin war auch recht begeistert vom Antao 2 light, hat es doch ihren so innig geliebten Riesenföhntest gut bestanden...

Wenn es ein langer Tunnel sein darf (wegen Kochen in der Apside und Platz...) wäre das Lightwave t2 ultra xt eine gute Option unter 2,5kg.
                          Von Helsport und Vango gibt es im Ultraleichtbereich inzwischen auch lange Tunnelzelte unter 2kg, da wirste aber auch (zumindest bei Helsport) ein kleines Vermögen los...

Geeigneter für Bergtouren erscheint mir allerdings ein Halbgeodät wie das Lightwave G20 Trek, bis auf die Apsis komplett freistehend und schön stabil, mit 2,6kg auch recht leicht für die Bauweise.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1528
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            Genau für deinen Anwendungsbereich nutzen hier sehr viele das SL 3.
                            Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Empfehlungen zum SL 3. Über das gute Einsatzspektrum des SL 3 möchte ich gar nicht diskutieren. Es bietet viel Platz, wiegt wenig und soll gut abgespannt auch viel Wind überstehen.

Aber sehr viele sagen, dass das Zeltmaterial ab der 2010 Version mit dem 15 Denier Ripstop-Nylon nichts mehr aushält. Fast alle SL 3 Nutzer haben daher (gefühlt) die 2009 Version.
                            Wenn ihr das SL 3 empfehlt meint ihr daher die 2009 Version? Die es ja gar nicht mehr zu kaufen gibt. Dann würde die Kaufempfehlung ja sehr nutzlos sein.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

ich hab schonmal 2 Nächte in einem Antao 2 light gepennt
                              2 ganze Nächte? In den Bergen?

Lightwave ist bergtauglich, da zumindest der hintere Teil selbst steht. Aber 2,6 kg müssen getragen werden. Obwohl IZ AZ bei Sturm nicht schlecht ist. Ein qualitativ hochwertige Zeltmarke.

Das gilt auch für Helsport. Ist ein Premiumhersteller.

Das Vango Nitro ist zu groß - das kriegst Du von der Stellfläche her nicht aufgebaut. Es hat - wie eie anderen Vango UL Zelte - sehr dünnes Material. Da stehen Erfahrungswerte noch aus. Preislich liegen sie nicht weit vom Helsport entfernt, wenn man Wechselkurs und Versand berücksichtigt.
                              Oha.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

@oesi

Da scheiden sich die Geister. Es gibt Leute, die haben an Packsäcken gezubbelt, Löcher gesehen und verteufeln das neue Zelt. Anderen ist es tatsächlich eingerissen. Andere haben überhaupt kein Problem damit.

Ich sehe das SL 3 eher deshalb als weniger empfehlenswert an - egal welches Baujahr - weil es ein kompliziert auf zu bauendes Zelt ist - zumindest, wenn man es bei Wind und Wetter auf Fels oder unebenem Untergrund aufbauen muss. Außerdem hat es eben kein vernünftiges Innenzelt, was bei kalter Feuchte und Wind aus meiner Sicht nicht besonders komfortabel ist.

Harry ist da schmerzfrei und hat sein uraltes 2008 er schon wer-weiß-wie in den Bergen aufgebaut. Lorh...styggen hat meiner Erinnerung nach das neue SL 5 und das Teil hält auch im Winter bei Schneesturm.

Ich würde es nicht (mehr) mitnehmen wollen.
                                Oha.

Kommentar

• torge77
                                  Erfahren
                                  • 17.10.2005
                                  • 240
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  2 ganze Nächte? In den Bergen?
                                  Jau, zwei ganze Nächte, und nee, noch nichtmal in den Bergen!

Ist ja auch nicht mein Zelt, hat mir trotzdem gereicht um mir eine Meinung zu bilden.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Weiß ich, aber das mit den 2 Tagen klang so niedlich
                                    Oha.

Kommentar

• torge77
                                      Erfahren
                                      • 17.10.2005
                                      • 240
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Das Vango Nitro ist zu groß - das kriegst Du von der Stellfläche her nicht aufgebaut. Es hat - wie eie anderen Vango UL Zelte - sehr dünnes Material. Da stehen Erfahrungswerte noch aus. Preislich liegen sie nicht weit vom Helsport entfernt, wenn man Wechselkurs und Versand berücksichtigt.
                                      Diese Ultraleichtserie mit den 15D Nylonstoffen hat Vango erst seit 2012 im Programm, daher kann dir noch niemand über Praxiserfahrungen mit dem Zelt berichten. Das gilt aber im Grunde auch für das brandneue Fjellheimen superlight, wobei Helsport als Hersteller qualitativ sicher durchweg einen unbestritten positiven Ruf hat.
                                      Allerdings gibt es das Vango-Zelt in dem angegebenen Link inklusive Versand deutlich unter 600€, das finde ich schon einen deutlichen Unterschied zum Helsport für 900€.

Generell frage ich mich aber auch ob ein langer Tunnel für deine Touren das richtige ist?

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Welches Helsport für 900 Euro? Das von Aktaion empfohlene Rondane 3 light kostet ca. 580 Euro, das Ringstind 2 light ca. 450 Euro. Das Vango Nitro kostet 450 Pfund, das Force Ten Helium 400 Pfund als Vororder - sonst 440 Pfund.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X