Entscheidungshilfe für 2 Personen-Zelt unter 250€ und unter 2.5kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe für 2 Personen-Zelt unter 250€ und unter 2.5kg

Er wird wohl erst am Wochenende dazu kommen, meinte aber es war nicht wesentlich schwerer, weiß nur nicht mehr wieviel genau.

Ich hab das Zelt auch schon (mit) aufgebaut, fands unproblematisch. Die Frage ist allerdings ob die Modelle noch identisch sind, das Spirit von meinem Kumpel ist schon so ~5 Jahre alt oder so, ich glaube damals war die Liegelänge auch noch knapper, 220cm (wie auf der Zeichnung vom 2011er Modell) sinds bestimmt nicht. Daher weiß ich auch nicht ob das Gewicht von dem Zelt dann so super aussagekräftig für dich ist... Aber stark abweichend wars offensichtlich schonmal nicht.

Ich kenne übrigens beide Zelte, das Spirit (das ich kenne) ist deutlich dunkler als auf den Angebotsbildern, hab mal bei google geguckt, sieht eher so aus wie das Spirit 200+ hier.

Das Rejka sieht auf den Bildern ziemlich dunkel aus, ist real vielleicht noch n bißchen heller, kommt aber besser hin als bei dem Spirit.

Das Rejka könntest du bestimmt irgendwo in Österreich auch vorher mal probeliegen.

Wenn dir Videos ein gutes Gefühl geben schau dir doch nochmal den Antao-Windtest hier an.

Das ist doch im Grunde viel aussagekräftiger als die schicken Werbefilme von simplyhike...
    Zuletzt geändert von torge77; 09.02.2012, 19:22.

Kommentar

• eaglecrow
      Gerne im Forum
      • 22.01.2007
      • 80
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mich jetzt eigentlich schon ziemlich auf das vango festgelegt. farblich waren laut meiner Recherche die alten noch etwas dunkler. Mit einem Zelt unterwegs zu sein, das hellgrün ist kommt man auch gleich viel symphatischer rüber (was durchaus hilfreich sein kann). Will auch nicht zu sehr nach Mr. survival aussehen, wenn ich unterwegs bin ;)

Ich vertrau jetzt einfach mal darauf, dass das vango genauso windstandhaft ist

EDIT: soeben gekauft, falls du deinen Kumpel noch nicht wegen dem abwiegen gefragt hast, ich hoffe, dass ich das nächste Woche selber machen kann
      Zuletzt geändert von eaglecrow; 11.02.2012, 15:12.

Kommentar

• torge77
        Erfahren
        • 17.10.2005
        • 240
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte schon nachgefragt und habe jetzt auch Rückmeldung bekommen:

Das Teil wiegt alles in allem 2.470g. Er weiß nur nicht mehr genau was als Verkaufswert angegeben war. Das Zelt wurde wohl ungefähr 2006/07 gekauft, genau wußte ers selbst nicht mehr. Aber die Außenzeltfarbe ist dunkelgrün und das Innenzelt ist wohl knapp unter 210cm lang bei seinem Modell. Er meinte dass die Gestängekanäle vergleichsweise schmal/eng seien was am Anfang beim Aufbau wohl ein bißchen fummelig war, mit etwas Übung mache das aber nix mehr aus. Das hat wohl dafür den Vorteil dass das Zelt nur wenig Windwiderstand bietet. Er hat das Zelt bis heute nicht nachgedichtet, ist einfach bisher immer 100% dicht geblieben (auch bei mehreren Tagen Regen am Stück). Nen richtigen Sturm hat er darin nie erlebt, aber "Starkwind" (an der Nordsee) war wohl kein Problem.

Da die Modelle anscheinend nicht mehr identisch sind (Farbe, Innenzeltlänge...) bin ich recht gespannt was du für Erfahrungen mit dem 2011er Modell machst, stell doch mal einen kurzen Bericht hier rein dann kann der nächste sich ein besseres Bild machen...

Ich denke du hast bestimmt eine gute Wahl getroffen!

Kommentar

• eaglecrow
          Gerne im Forum
          • 22.01.2007
          • 80
          • Privat

• Meine Reisen

wir noch eine weile dauern, mach ich aber gern

Kommentar

• eaglecrow
            Gerne im Forum
            • 22.01.2007
            • 80
            • Privat

• Meine Reisen

So, das Zelt ist bereits aus England eingetroffen, ging recht schnell. Laut Küchenwaage (Genauigkeit fraglich) wiegt das Teil ca. 2.450g, also im Endeffekt so wie angegeben.

Erfahrung dazu werde ich später mal in einem anderen Thread veröffentlichen

Kommentar

• torge77
              Erfahren
              • 17.10.2005
              • 240
              • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich echt gespannt, viel Spass beim testen!

Kommentar

• eaglecrow
                Gerne im Forum
                • 22.01.2007
                • 80
                • Privat

• Meine Reisen

so, das Zelt ist da und wurde auch schon 3x getestet, dabei war von trocken und windstill bis kurzzeitig sehr windig und Platzregen mit Hagel alles dabei.

- Das Gewicht laut Hersteller stimmt
                - Aufbau relativ schnell und einfach
                - hält auch bei Platzregen gut wasserdicht (und der hatte es wirklich in sich, eine Stunde volle Kanne mit Musketenkugelgroßen Hagelkörnern

- einziges Manko bisher: ich hab noch nicht herausgefunden, wie man es gut spannen kann. Daher gab es ein paar Auflagepunkte zwischen Außen- und Innenzelt, wo ein wenig wasser durchkam. Ich denke aber, dass ich da noch den Bogen raus bekomme
                - Ventilation ist noch etwas mager. Zu Zweit auf Tour muss man zusätzlich unbedingt pro Person einen Müllsack dabei haben, um die Rucksäcke im Vorzelt lagern zu können.

Bin insgesamt sehr zufrieden damit, vorallem sieht das Zelt aufgebaut einfach freundlich aus (Eingang vom Innenzelt erinnert sogar ein wenig an einen Smilie )

ach ja: gekocht hab ich noch nicht in der Apsis, sollte aber gehen. Aussicht genießen, wenns draußen regnet ists halt eher weniger bei dem Zelt, was ich schade finde, wird aber wohl bei Tunnelzelten oft so sein, ist schließlich mein erstes
                Zuletzt geändert von eaglecrow; 02.08.2012, 18:41.

Kommentar

• Flameboy
                  Anfänger im Forum
                  • 09.06.2010
                  • 33
                  • Privat

• Meine Reisen

Thema Vango, falls es jemand interessiert: Ich war dieses Jahr 3 Wochen mit einem Vango Helium 200 unterwegs.

Fazit: Leicht, einfach aufzubauen, vorallem wenn es Regnet zuerst das Außenzelt aufbaubar was es wirklich praktisch macht. Platz für mich sowie meinen großen rucksack war im Zelt locker, zu zweit wird es schon recht kuschelig drinnen und dann ist auch kein Platz mehr im Zelt für die Rucksäcke. Der passt aber ggf auch in die Apsis. Und gekocht wurde auch in der (geschlossenen) Apsis wenn nötig, kein Problem.

Lediglich bei ordentlich Wind ist es da drin recht laut, aber das wäre auch das einzige Manko das mir aufgefallen ist, sofern die größe kein Thema ist.

Kommentar

Lädt...
                  X