Biwaksack als Zeltersatz gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlump
    Erfahren
    • 24.01.2008
    • 204
    • Privat

• Meine Reisen

Biwaksack als Zeltersatz gesucht

Nachdem ich mich hier im Forum ein bisschen umgesehen habe, bliebt mein Wunsch nach dem besten, wasserdichtesten, atmungsaktivsten Biwacksack, der nur 100 Gramm auf die Waage bringt und dabei nichts kostet zwar noch immer bestehen, aber ich bin zumindest schon mal so weit, dass ich mir bewusst bin, dass das wohl eine Illusion ist.

Wie dem auch sei:
    Ich bin auf der Suche nach einem Biwaksack, der statt eines Zeltes und im Zweifelsfall auch ohne Tarp auskommt.
    Gedacht ist das ganze für Wochenendtouren mit leichtem Gepäck. Man kann also davon ausgehen, dass ich nicht plane im strömenden Regen zu nächtigen - ausschließen würde ich das jedoch nicht ;)

Gerne hätte ich etwas atmendes alla GoreTex oÄ.

Das wichtigste Entscheidungskriteriumist bei mir aber leider der Preis. Das Ding sollte günstigst sein - also kein Billigprodukt, aber halt auch kein überteuertes Highend-Biest.

Gestoßen bin ich bisher auf den Hunka XL und natürlich die Bundeswehr-Beutel, beziehungsweise die Carinthia-Produkte (hier mal zum Beispiel der Carinthia – Biwak aus Gore-Tex Arid Lite Air

Bei den letztgenannten gehts aber los. Da hab ich einfach komplett den Überblick verloren. Besonders bei den Bundeswehr-Biwaksäcken. In wie weit gibts da Unterschiede?
    Ach und wo wir gerade beim Thema sind: Habt ihr noch Tipps parat, wo man Carinthia oder Bundeswehr-Krempel gut und günstig gebraucht erstehen kann?

Danke schlump
    ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

View my flickr

• zedek
    Erfahren
    • 03.06.2011
    • 225
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Biwaksack als Zeltersatz gesucht

Wenn du schreibst das dir der Preis wichtig ist, wo liegt denn deine normale und Schmerzgrenze ;)

Es gibt auch einige Modelle mit einer Stange im Kopfbereich so das du da mehr Platz hast, wiegen natürlich auch mehr und liegen bei 200€+

Müsste suchen für nen Link.

Kommentar

• schlump
      Erfahren
      • 24.01.2008
      • 204
      • Privat

• Meine Reisen

Wenns dreistellig wird, fange ich bitterlich an zu weinen... ;)

Unter 50 Euro wirds zwar extrem knapp, aber wäre mein Zielbereich.Ich denke bis 70 oder 80 Euro kann man den noch "strecken"

View my flickr

Kommentar

• aspreti

Erfahren
        • 30.07.2011
        • 200
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Schlump,

hätte einen Carinthia mit Best Defense Material (GoreTex) zu verkaufen. Habe ihn einmal benutzt, allerdings selbst gebraucht gekauft. Der Zustand ist gut. Muss dazu sagen, ich habe einen Hund und der hat neben mir gelegen, d.h. es sind einige weisse Haare aussen an dem Sack. Über den Preis können wir reden.

Schick mir ne PM.

Alex
        "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2344
          • Privat

• Meine Reisen

Vaude Bivybag active, für knappe 73€
          Salewa Ptx1 für 52,50€ bei denk.com
          ansonsten musst du dir halt deiner Größe bewusst sein, ich bin 1,83 und hab im Vaude Sack noch geradeso Platz.
          Im BW Sack hab ich deutlich mehr Platz, er ist robuster aber schwerer, mit fast 1kg, man kann sich da aber die Plane sparen usw...

http://www.alpinsport-basis.de/Ortik-Tupek
          oder vielleicht kann jemand zu sowas was sagen? nur als grobe queridee?
          freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Biwaksack als (nie an ein Vollwertzelt heranreichenden) Zeltersatz gesucht

Zitat von schlump Beitrag anzeigen
            Gestoßen bin ich bisher auf den Hunka XL und natürlich die Bundeswehr-Beutel, beziehungsweise die Carinthia-Produkte (hier mal zum Beispiel der Carinthia – Biwak aus Gore-Tex Arid Lite Air

Bei den letztgenannten gehts aber los. Da hab ich einfach komplett den Überblick verloren. Besonders bei den Bundeswehr-Biwaksäcken. In wie weit gibts da Unterschiede?
            Ach und wo wir gerade beim Thema sind: Habt ihr noch Tipps parat, wo man Carinthia oder Bundeswehr-Krempel gut und günstig gebraucht erstehen kann?
            Vom Alpkit kenne Ich persönlich 2 überzeugt, zufriedene Nutzer...jedoch ohne selbst einmal in einem gelegen zu haben zähle Ich das selbst erstmal zu unzertifizierter Wertung.

Bei den BW Biwaksäcken, gab es nach meinem Kenntnisstand zu Bestzeiten 4 verschieden Versionen unterschiedlicher Herkunft.

Mir bekannt sind die Varianten von anfänglich Carinthia aus Gore BestDefence ( Kreative Namensumgestaltung eines Standart Goreprodukts) und später Feuchter/Ringelei aus 3-Lagenlaminat ( gefühlt 0,0- Unterschied zu Gore - sprich gleiches Produkt - ohne Lizenz?!)

Ich denke in diese Richtung solltest Du schauen, wenn du Deiner Preis-Leistungsmaßgabe treu bleiben möchtest.
            Bis auf das rel. hohe Gewicht empfinde Ich den BW-Biwacksack (egal in welcher Ausführung ) als sehr hochwertiges Produkt.
            Nur die Öffnung in der Mitte ist bei ziviler Nutzung hinsichtlich Wetterschutz nicht so gut gelöst.

Noch (die Schar der Ausscheider die Ihren Biwaksack per Sachschadensmeldung nach DZE "einsacken", sinkt wohl nach Ende der Wehrpflicht) findet man diese häufig auf einschlägigen Plattformen, als auch bei den Militaria-Shop´s wie Raer, ASMC, Ranger etc.

Nach meiner Aufassung käme im selben Kontext auch nur noch der erwähnte Salewa in Frage, wo man bei Powertex hinsichtlich Durchlässigkeit schon Abstriche machen muss.

Wie sieht es mit Bivy-Ponchos z.B. a´la Exped aus ?

Könntest Du Dir das konzeptionell vorstellen?

Kommentar

• Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

• Meine Reisen

Der Bundeswehr Biwaksack wäre bestimmt eine sehr gute, qualitativ hochwertige Lösung. Falls notwendig könntest du ihn mit einer wasserdichten Haube zum zB Exped oder einem Moskitonetz zB von Helsport ergänzen.
              Eine weitere, sehr interessante Möglichkeit ist der Stratosphere von Snugpak http://www.snugpak.com/index.php?Men...-113&ItemID=87 . Falls es etwas teurer sein darf oder eine gute Gelegenheit vorhanden, natürlich auch der Carinthia X-Tour Protector.
              Exped baut auch sehr gute Biwaksäcke, gerade das integrierte Moskitonetz ist ein sehr interessantes Detail.

Liebe Grüsse,
              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

• Meine Reisen

Was genau findest du an so einem Biwaksack attraktiv?

Wenn es das Gewicht ist - weil Leichtgewichtstouren - hast du mit einem Tarp bei deutlich weniger Gewicht um Dimensionen mehr Komfort.
                Preislich bist mit dem einem Tarp auf jeden Fall dabei, Atmungsaktivität maximal, Flexibilität auch - also warum möchtest du dich in einen BodyBag quetschen ?
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• jeha
                  Erfahren
                  • 04.08.2005
                  • 383

• Meine Reisen

Dann werfe ich doch mal ganz unverschämt den Macpac Bush Cocoon in den Ring, den ich im Suche/Biete-Unterforum stehen hab

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...cpac-Biwakzelt

Würde deinen Anforderungen glaube ich in etwa entsprechen, kannst dich bei Interesse ja melden.

Beste Grüße
                  Jens

Kommentar

• schlump
                    Erfahren
                    • 24.01.2008
                    • 204
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                    Bei den BW Biwaksäcken, gab es nach meinem Kenntnisstand zu Bestzeiten 4 verschieden Versionen unterschiedlicher Herkunft.

Mir bekannt sind die Varianten von anfänglich Carinthia aus Gore BestDefence ( Kreative Namensumgestaltung eines Standart Goreprodukts) und später Feuchter/Ringelei aus 3-Lagenlaminat ( gefühlt 0,0- Unterschied zu Gore - sprich gleiches Produkt - ohne Lizenz?!)
                    Es ist also quasi egal, welchen Bundeswehrsack ich nehme?!

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                    Eine weitere, sehr interessante Möglichkeit ist der Stratosphere von Snugpak http://www.snugpak.com/index.php?Men...-113&ItemID=87 . Falls es etwas teurer sein darf oder eine gute Gelegenheit vorhanden, natürlich auch der Carinthia X-Tour Protector.
                    Exped baut auch sehr gute Biwaksäcke, gerade das integrierte Moskitonetz ist ein sehr interessantes Detail.

Liebe Grüsse,
                    Peter
                    Ich glaub das wird mir zu viel... (mit fällt gerade auf, dass ich keine Ahnung habe, wovon mir das zuviel wird )
                    Aber ich glaub so ein Mini-Zelt muss es nicht sein. Die Gestänge am Kopf halte ich (zumindest stelle ich mir das so vor) für überflüssig und somit für zu viel Gewicht - von den Preisen mal ganz zu schweigen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                    Was genau findest du an so einem Biwaksack attraktiv?

Wenn es das Gewicht ist - weil Leichtgewichtstouren - hast du mit einem Tarp bei deutlich weniger Gewicht um Dimensionen mehr Komfort.
                    Preislich bist mit dem einem Tarp auf jeden Fall dabei, Atmungsaktivität maximal, Flexibilität auch - also warum möchtest du dich in einen BodyBag quetschen ?
                    Heron, du hast mich eiskalt erwischt. Keine Ahnung.
                    Ich hab mir das so schön unkompliziert vorgestellt: Man ist irgendwo unterwegs und schleppt nicht das schwere Zelt (mein Hogan brint 2,6 kg auf die Waage) mit sich herum, hat dann irgendwann keine Lust mehr und zupft an Ort und Stelle einfach den Biwaksack aus dem Rucksack, schlüpft mit den Schlafsack rein und fertig...
                    Mit einem Tarp hab ich noch nie "gearbeitet", stellt aber sicher eine interessante Alternative dar.
                    Allerdings stlle ich mir da eine Wind-Regen-Kombination ungemütlicher vor als im Biwaksack. Stimmt das?

Ach und Jens, dein Angebot ist nett gemeint und schaut auch gut und günstig aus, aber wie weiter oben schon beschrieben suche ich sowas eigentlich nicht - glaube ich. heron hat mich verwirrt

View my flickr

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...highlight=Bivy

Interessiert?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Und wenn du dann Abends erschöpft bist uns es regnet, wo willst du dann dein Essen zu dir nehmen. Geschweige denn etwas kochen? Mit der kompletten Regenmontur draussen auf dem Boden sitzen?
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• mochilero
                          Erfahren
                          • 14.07.2009
                          • 138
                          • Privat

• Meine Reisen

Allerdings stlle ich mir da eine Wind-Regen-Kombination ungemütlicher vor als im Biwaksack. Stimmt das?
                          bääääääh, einen Abend, eine Nacht und ein Frühstück im Regen im Bivy abwettern... Sorry, unfundierter Beitrag...

Ein Tarp ist:
                          1. leicht
                          2. flexibel
                          3. geräumig
                          ...

Man kann darunter
                          1. Kochen und essen
                          2. sitzen
                          3. schlafen
                          4. sich anziehen
                          5. sich ausziehen und
                          6. wenn man zu zweit ist...
                          ...

Hoffe das behebt die Verwirrung, die herons Beitrag hervorgerufen hat... Wind+Regen kann ungemütlich sein, sicher nicht so ungemütlich wie im Bivy. Die vom gemeinen Tarp-Schläfer gefürchtete Kombi Wind+Regen setzt Flexibilität/Anpassungsfähigkeit des Benutzers voraus...
                          Tarp spannen und Schlafplatzwahl sind schnell gelernt. Fehler von gestern sind die Erfahrung von morgen...
                          OT: muss dem letzten Satz ein Disclaimer hinzugefügt werden?

Edit: Buck war schneller...

Gruß, m

PS: Bivys sind in erster Linie Notlösungen und bis auf (wenige) Ausnahmen kein Zeltersatz...

Kommentar

• Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

• Meine Reisen

Es ist also quasi egal, welchen Bundeswehrsack ich nehme?!
                            Ich für meinen Teil konnte bei den beiden Varianten zumindest keinen signifikanten Unterschied feststellen.
                            Wichtiger ist wohl der Gesamtzustand wenn es sich um gebrauchte Ware handelt.
                            Wenn sich damit z.B. irgendein Holzkopf zu nah nebens Feuer gelegt hat, dann ist er quasi hin.

Um Dich noch weiter zu verwirren
                            Es muss Dir bewusst sein, das ein Biwacksack IMMER mit Kondensbildung einhergeht.
                            Mehr oder weniger, das hat zun Teilen schon mit dem verwendeten Material zu tun.

Eklatanter wirkt sich jedoch die Wetterlage aus.

Ich habe im Frühling bei Nachttemp. von unter 10° schon in einem Wäfo-PU Sack geschlafen und am nächsten morgen war es fast staubtrocken, wohingegen Ich im superduper Exped Biwacksack mit Event rundum ( völlig übertrieben by the way ) im Herbst bei Nieselregen und Frühnebel einen klatschnassen Schlafsack und eine stehende Minipfütze im Biwacksack hatte.

Für Deinen Einsatz als 1-2 Tage Übernachtungslösung ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Du Dir bewusst bist, das es im Gegensatz zum Zelt/Tarp immer nur ein etwas fauler Kompromiss ist.

Nach einigen Biwacksackmodellen bin Ich mittlerweile wieder fast komplett weg davon und benutze eine Kombi aus wasserfester/dichter Schlafsackaussenhülle und Tarp.
                            Wiegt weniger, ist unkomplizierter und schützt bei normalen Wetterkapriolen ausreichend.

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17328
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir das so schön unkompliziert vorgestellt: Man ist irgendwo unterwegs und schleppt nicht das schwere Zelt (mein Hogan brint 2,6 kg auf die Waage) mit sich herum, hat dann irgendwann keine Lust mehr und zupft an Ort und Stelle einfach den Biwaksack aus dem Rucksack, schlüpft mit den Schlafsack rein und fertig...
                              Mit einem Tarp hab ich noch nie "gearbeitet", stellt aber sicher eine interessante Alternative dar.
                              denk dir dein unkompliziertes szenario doch mal mit leichtem regen vor!
                              du holst deinen biwaksack aus dem rucksack, während es in diesen reintropft.
                              jetzt versuchst du, den schlafsack und die isomatte trocken in den bivy zu bekommen.
                              jetzt stell dir vor, wie du dich aus den nassen sachen und in den bivy fädelst, ohne daß es drinnen feucht wird, und überleg dir, wo du deine nassen sachen lässt - ach ja, und den rucksack.
                              als nächstes überleg dir, wie du es schaffst, dir essen zu machen.
                              jetzt stell dir die nacht vor - es tropft dir ins gesicht, die nässe kriecht in die kapuze.
                              morgens kochst du dir dann kaffe, während der regen auf dein frühstück, deinen kocher und dich pladdert.
                              jetzt überleg dir noch, wie du deine ausrüstung wieder in den rucksack kriegst, der die ganze nacht im regen gelegen hat, und wie du wieder in deine regenklamotten kommst.

und jetzt stell dir das ganze nochmal unter einer 2x3m großen plane vor - meiner meinung nach die deutlich attraktivere vorstellung
                              420

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                jetzt versuchst du, den schlafsack und die isomatte trocken in den bivy zu bekommen.
                                jetzt stell dir vor, wie du dich aus den nassen sachen und in den bivy fädelst, ohne daß es drinnen feucht wird, und überleg dir, wo du deine nassen sachen lässt - ach ja, und den rucksack.
                                jetzt stell dir die nacht vor - es tropft dir ins gesicht, die nässe kriecht in die kapuze.
                                morgens kochst du dir dann kaffe, während der regen auf dein frühstück, deinen kocher und dich pladdert.
                                jetzt überleg dir noch, wie du deine ausrüstung wieder in den rucksack kriegst, der die ganze nacht im regen gelegen hat, und wie du wieder in deine regenklamotten kommst.

und jetzt stell dir das ganze nochmal unter einer 2x3m großen plane vor - meiner meinung nach die deutlich attraktivere vorstellung
                                Du Subversiver, Du!

Ohne Regen finde ich diese Notlösungen gegen Regen auch immer ganz passabel

Kauf dir ein Tarp oder ein günstiges, kleines Tarptent.
                                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

• Meine Reisen

Boah, du hast ja das ganze Drehbuch geschrieben, das ich bei meiner Frage im Kopf hatte
                                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Tausch noch das Wort "attraktivere" in "weniger besch...eidenere " und es passt zu 100%

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

• Meine Reisen

Du musst aufpassen bei den BW Säcken.

"Wind und Sturm"(oder wie die hießen) und Mil-Tec sind billige Immitate. Die taugen absolut nichts. Ist nur Materialverschwendung und raus geschmissenes Geld.

Die neuen Modelle sollen nicht mehr so gut sein. Ich weiß nicht mehr die genaue Jahreszahl, aber ich glaube ab 2003 sollen die nicht mehr so gut sein. Die in Tarnmuster sind auf jeden Fall schlechter.

Ich habe einen von Feuchter und bin zufrieden.

Alternativen wären: Holland oder US Biwaksack. Beide für 50€ zu bekommen.

Edit: Für das Problem "Aufbau im Regen" habe ich eine Lösung gefunden. Man benutzt den Biwaksack als Bagliner. Zieht ihn mit den ganzen Sachen aus dem Rucksack und schlüpft in den Biwaksack. Dann kann man alles richten. Etwas fummelig aber geht. Und fürs Wochenende ist es ja egal, ob man es leicht nass verpackt.
                                      Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 09.01.2012, 19:54.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                                        Fuchs
                                        • 23.11.2008
                                        • 1556
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        ...Ich habe einen von Feuchter und bin zufrieden. ...
                                        Da ist der Name sozusagen Programm.

Kommentar

Lädt...
                                        X