1-2 Personenzelt gesucht für 3 Jahreszeiten, möglichst leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 390
    • Privat

• Meine Reisen

1-2 Personenzelt gesucht für 3 Jahreszeiten, möglichst leicht

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 Personen bis 1,85m
    Zu weit darfs auch ruhig kuschelig zugehen.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, möglichst leicht (1,5kg oder weniger?)

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen, Rucksack

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    gute Qualität

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Das ist erstmal nebensächlich. Möglichst günstig wäre nat. toll.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühling, Sommer, Herbst, Regen, Sonne, Wind, leichter Schnee, Europa, Wandern bis zu 3 Wochen.
    Will mich bei Regen auch mal lange Tag drin aufhalten können, möglichst auch mal hinsetzen.

Hallo,

s.o., das sind die Anforderungen die ich an das Zelt habe. Gibts so etwas? Realistisch?

• Gast-Avatar

AW: 1-2 Personenzelt gesucht für 3 Jahreszeiten, möglichst leicht

Hallo Ôpola,

ja es gibt ein Zelt was deine Anforderungen fast vollständig erfüllt. Nur vom Gewicht wird es höher. Allerdings ist es sehr robust und sturmstabil. Die Heringe würde ich durch etwas stabilere austauschen.

Der Preis ist für dieses Zelt auch recht gut und die Qualität ist super.

Vaude Hogan Ultralight

http://www.mctrek.de/mctrek_4003773

Oder die ganz leichte Version, allerdings sehr schmal und eng. Wird sehr kuschelig.

Vaude Hogan Ultralight Argon

http://www.mctrek.de/mctrek_4006136

Das sind beides Bergzelte, die Lüftung kann man verbessern, indem man die Spannschlaufen in der Mitte des Außenzeltes durch Schnüre verlängert.

Bei deiner Körpergrösse würde ich die größere Version bevorzugen.

LG

Thomas
    Zuletzt geändert von ; 05.01.2012, 14:29.

Kommentar

• strikemike
      Erfahren
      • 01.12.2011
      • 143
      • Privat

• Meine Reisen

Schau dir doch mal das MSR Fury an. Habe das selbst im Einsatz und das Ding ist super leicht und steht bombenfest. Ein ganz großer Vorteil ist auch die geringe Stellfläche. Die 1,5 kg sind hier aber "leicht" überschritten.

Man kann im Fury bequem sitzen - auch zu dritt. (falls mal Besuch zum pokern kommt)...

http://www.bergfreunde.de/msr-fury-2-personen-expeditionszelt/

Kommentar

• Gast-Avatar

@Strikemike

Ja das ist super und sehr stabil.

Oder aber MSR Hubba Hubba HP

http://www.futurumshop.de/product/60..._code=30642587

Aber um einiges teurer und leicht schwerer.

LG

Thomas

Kommentar

• torge77
          Erfahren
          • 17.10.2005
          • 240
          • Privat

• Meine Reisen

Deine Anforderungen sind schwer vereinbar befürchte ich.
          Wenn du den Schwerpunkt auf geringes Gewicht legst, schau dich doch mal in England um:
          http://www.springfield-camping.co.uk...ight+Tents/sss

Wenn du auf Sitzen im Zelt verzichten kannst und Trekkingstöcke einsetzt wäre das Vango Vitesse 200 ein Megaschnäppchen bei 1kg Gewicht:
          http://www.springfield-camping.co.uk...se+200/1347/pc
          Ungefähr 120€ plus Versand...
          Zuletzt geändert von torge77; 05.01.2012, 15:01.

Kommentar

• Ôpola
            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 390
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

das Gewicht spielt schon eine entscheidende Rolle.

Das Vaude Hogan Ultralight scheint ja die Eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Hat das Zelt auch Nachteile? Das ganze noch zum halben Preis vom Hubba Hubba HP...

Kommentar

• Nordi88
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Mich würde mal interessieren, wie das Zelt mit deiner Körpergröße in Sachen Liegelänge abschneidet.

Kommentar

• torge77
                Erfahren
                • 17.10.2005
                • 240
                • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude Hogan Ultralight scheint ja die Eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Hat das Zelt auch Nachteile?
                Ja, wiegt mehr als 1.500g

Kommentar

• Ôpola
                  Erfahren
                  • 01.05.2008
                  • 390
                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, ich sehe grade, das Zelt hat eine sehr kleine Apsis. Das wird bei 2 Personen und beim kochen ja dann schon zum Problem. Da müßte was größeres her.
                  Wie gesagt, würde auch mehr ausgeben, aber das Gewicht soll auf jeden Fall sehr niedrig bleiben.

Edit:@torge: 300g Plus ist meine absolute Schmerzgrenze ;)

Kommentar

• Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

• Meine Reisen

Du solltest dir halt bewusst sein, dass du das Innenzelt beim Hogan Ultralight zuerst aufbauen musst (beim Hubba Hubba ohne Footprint aber auch).

Kommentar

• Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                      Hat das Zelt auch Nachteile? Das ganze noch zum halben Preis vom Hubba Hubba HP...
                      Hogan´s sind feine Zelte, keine Frage.
                      Bei Deinem nutzen als 2er Zelt und mit der Gewichtsvorstellung ist der Nachteil eigentlich der, dass alles es ein riiiesen Kompromiss ist.

Fängt an bei der eigentlich nicht wirklich nutzbaren Apsis, dem einen einzigen frontalen Eingang, zieht sich über die knappe Liegelänge und die für 2 Personen geringe Breite, die genau darauf abgestimmte Liegeunterlagen erfordert und endet in der niedrigen Eingangshöhe, bei der kriechen und ab und an ein nasser Nacken angesagt ist.
                      Wenn Du damit leben kannst...ist alles fein.

Kommentar

• Ôpola
                        Erfahren
                        • 01.05.2008
                        • 390
                        • Privat

• Meine Reisen

Hiho,

also das ich das Innenzelt zuerst aufbauen muss, damit kann ich leben. Mit der niedrigen Einganghöhe und dem begrenzten Platzangebot für 2 auch.

Nur die Apsis ist def. zu klein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann eben MSR Hubba Hubba Hp.

Kommentar

• Sir_Hawk
                            Erfahren
                            • 17.04.2008
                            • 290
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir das Hogan gut gefällt,
                            dann schau dir mal das Vaude Taurus Ultralight an.
                            Hat eine etwas größere Apsis, großeren Innenraum
                            und für mich z.B. wichtig, kein außenliegendes Gestänge,
                            sondern das Gestänge im Außenzeltkanal.
                            Außerdem wird Außenzelt und Innenzelt gleichzeitig aufgebaut.

Sir_Hawk

Kommentar

• torge77
                              Erfahren
                              • 17.10.2005
                              • 240
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit dem Terra Nova Solar Competition 2
                              http://www.terra-nova.co.uk/Product_...=specification

Bei Bedarf vorne noch nen Silnylon-Tentwing-Tarp, haste deine Apside für Schlechtwetter.
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...6cfa383b410a35
                              Wäre zusammen immerhin noch im Gewichtsrahmen (vom preisrahmen wollen wir mal nicht reden )

Im Ernst: benutzt du Trekkingstöcke? Wäre ne gute Möglichkeit deine Gewichtsvorstellungen hinzukriegen.
                              Shangri-la 3 würde mir noch einfallen, aber ob das stabil genug wäre (nur 300g drüber mit Nest)?

Kommentar

• torge77
                                Erfahren
                                • 17.10.2005
                                • 240
                                • Privat

• Meine Reisen

Das MSR Carbon Reflex 2 kommt der Sache schon recht nahe:
                                http://www.outdoortrends.de/zelten/2...onen-zelt.html

Das Carbon Reflex 3 ist für 2.080g ein wahrer Palast und erfüllt sonst alle deine Bedingungen:
                                http://www.outdoortrends.de/zelten/t...onen-zelt.html

Helsport Ringstind light 2
                                http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3632
                                Zuletzt geändert von torge77; 05.01.2012, 18:23.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                  • 16.09.2008
                                  • 2211
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                                  Im Ernst: benutzt du Trekkingstöcke? Wäre ne gute Möglichkeit deine Gewichtsvorstellungen hinzukriegen.
                                  Shangri-la 3 würde mir noch einfallen, aber ob das stabil genug wäre (nur 300g drüber mit Nest)?
                                  Stabil ist das ShangriLa3 , es ist halt nur nicht selbststehend.
                                  Aber man kann in dem Zelt ganz wunderbar aufrecht sitzen, auch zu zweit.

Kommentar

• mochilero
                                    Erfahren
                                    • 14.07.2009
                                    • 138
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                    Stabil ist das ShangriLa3 , es ist halt nur nicht selbststehend.
                                    Aber man kann in dem Zelt ganz wunderbar aufrecht sitzen, auch zu zweit.
                                    Sehr schön, es wird hier mal etwas anderes empfohlen, außer den obligatorischen Kuppel/Tunnel-Hütten! Das stimmt mich optimistisch!

Für 1-2 Personen wäre mir aber eher das Shangri-La 2 eingefallen, das ist etwas leichter (600g nur das Zelt) und reicht für 2 Personen, die sich gerne haben wunderbar aus. Und zwar von Frühjahr bis Herbst (Mitteleuropa). Sitzen kann ich mit 190cm auch drin, halt nur in der Mitte . Mit 4 Wanderstöcken aufgebaut hat man wunderbar viel Platz und kann auch im Duo-Quilt pennen (es ist aber kein Hilleberg-Riesen-Apsis-Palast, bevor hier falsche Hoffnung aufkeimt!). Schnell aufgebaut ist es auch: 4 Heringe an die Ecken, Stöcke rein, 2 Heringe an die Seiten, FERTIG!

Das "Freistehend" wird finde ich etwas überbewertet. Wir haben bisher noch immer einen Platz gefunden, wo das Zeltchen mit den 6 Heringen hinpasst und wenn man nicht 6 Heringe reinbekommt, dann liegen meistens auch genügend Steine rum, um dem Problem abzuhelfen...

Zum Nordpol würde ich es jetzt aber nicht gerade mitnehmen /*Ironie aus*

Gruß, m
                                    (der gerne nicht mehr als 5 oder 6kg tragen mag...)

Kommentar

• torge77
                                      Erfahren
                                      • 17.10.2005
                                      • 240
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der TE hat doch garnicht nach einem freistehenden zelt verlangt?

Kommentar

• robinmiro
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2010
                                        • 183
                                        • Privat

• Meine Reisen

na wenn's das hogan ultralight mit größerer apsis sein soll, dann eben ultralight xp. wiegt 1,7 (nachgewogen), ist etwas größer als die anderen hogan ultralights und hat eine ordentliche apsis, in der kochen super geht und auch zwei rucksäcke passen (beides zusammen könnte knapp werden).
                                        ich bin sehr begeistert von dem zelt, ist ein wahrer palast!

http://www.fliegfix.com/produkt/vaud...-xp-green/4102

Kommentar

Lädt...
                                        X