Suche möglichst günstiges 1-Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doschdn
    Erfahren
    • 15.11.2011
    • 304
    • Privat

• Meine Reisen

Suche möglichst günstiges 1-Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Da ich noch nicht so geübt bin im Bau von Unterkünften komplett mit Baumaterial aus der Natur möchte ich mir fürs erste ein Zelt anschaffen. Ich weiß, dass schon mehrere Threads dazu gestellt wurden, da ich aber trotzdem individuelle Ansprüche habe, mache ich einen eigenen. Hier erst einmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1= 180 cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Transportiert wird es im Rucksack und es sollte etwa 1,5 Kilo wiegen und ein möglichst kleines Packmaß haben

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Bei Regen als Aufenthalt und in erforderlichen Situationen vielleicht auch zum Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Sollte wie schon genannt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ca. 60-80 € (Ich weiß, dass der Preis sehr utopisch klingt, aber ich bin noch Schüler und habe noch nicht ganz so das
    Geld, um mir gleich ein tolles Ultra-Zelt zu kaufen. Finde ich selber schade!)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Ich möchte es vor allem im Frühling, Sommer und Herbst in Süddeutschland nutzen. Und das vorzugsweise in Wald oder
    auch mal auf offenem Feld. Das wird sich so alles zwischen 400m (im Urlaub im Voralpenland auch mal auf bis zu 1.600m)
    und 500m abspielen. Benutzung ist so für die nächsten 3 oder 4 Jahre vorgesehen, je nach Laune, wobei es
    wahrscheinlich nie länger als 2 Wochen Tag für Tag am Stück genutzt wird. Übers Jahr verteilt wird es jedoch sehr oft in
    Gebrauch sein

So, ich danke euch schon einmal sehr für eure Tips
    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
    http://tsweinblog.blogspot.de/

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche möglichst günstiges 1-Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Puh. Das klingt nach einem Zelt, das qualitativ auch für extremere Unternehmungen geeignet sein soll. Im Grund kämen für Dich Vaude Hogan/Taurus in Frage, die sind aber recht teuer geworden. Keine Sitzhöhe, sonst aber ein super Zelt, auch für winterliche Bedingungen ist das Wechsel Pathfinder, das kostet aber mittlerweile auch 190 Euro.

In dem Zeltthread eben (Zelt für Europa) wurde das JW Gossamer genannt. Da Du ja auf Survival stehst, wäre das für Dich möglicherweise geeignet. Ist eine Dackelgarage, nur zum Schlafen, aber bei Deinen Unternehmungen könnte es das richtige sein. Kostet derzeit um die 80 Euro. Oder schau mal in den anderen 1 Personenzeltethread von Horst 911, da ging es um ein MH Sprite 1, das war auch sehr preiswert, allerdings Mesh IZ, also luftig.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Doschdn
      Erfahren
      • 15.11.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche möglichst günstiges 1-Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Ich habe jetzt mal ein bisschen nach dem Jack Wolfskin Gossamer umgekuckt und es gefällt mir sehr gut! Ich werde mal noch ein bisschen warten, was sonst noch kommt...

Kommentar

• Lobo

Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6507
        • Privat

• Meine Reisen

Deine Unternehmungen (vor allem im Survival-Bereich) schreien ehen nach einem Tarp.
        Und wenn du es nur als Übergangslösung willst bis deine Fähigkeiten zum Shelterbau gefestigt sind, dann wäre das eine gute und vor allem günstige Alternative.

Grüße
        Thomas

Kommentar

• Chamdango
          Gerne im Forum
          • 01.01.2012
          • 60
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoortrekking2010.de/Ze...sonenzelt.html

60€ ...

Oder halt nen Biwaksack + Tarp, falls das was für dich ist ...

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

• Meine Reisen

Bei deinen Vorgaben würde ich auch zum Tarp tendieren: DD Tarp

Insgesamt ein sehr interessanter Thread.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• torge77
              Erfahren
              • 17.10.2005
              • 240
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn es ein richtiges Zelt mit Innenzelt sein soll habe ich noch das Coleman Kraz X1 bei ebay (in GB) gefunden:
              http://www.ebay.de/itm/Coleman-Kraz-...item58903da470
              Ist geräumiger und leichter als das JW Gossamer, Farbgebung scheint imho allerdings suboptimal
              Die Erfahrungen klingen ganz gut hier im Forum:
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Kratz-X1-Zelt

Ansonsten Tarp kaufen und mit Mücken leben lernen
              Das oben bereits erwähnte Hammock DD Tarp ist sehr preiswert und vielseitig nutzbar.

Edit: Solltest du noch 50€ mehr zusammenkratzen können:
              Nordisk Pasch PU
              http://www.arts-outdoors.de/Shop/adv...sch+pu&x=0&y=0
              Vango Banshee 200
              http://www.ebay.de/itm/Vango-Banshee...item43a94c7bc7
              Damit wärst du qualitativ wohl eher auf der sicheren Seite
              Zuletzt geändert von torge77; 02.01.2012, 13:57.

Kommentar

• bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir vor ein paar Jahren das schon genannte JW Gossamer gekauft. Unter'm Strich bin ich damit sehr zufrieden. Mit einer Einschränkung: Wenn du bei schlechte Wetter noch Gepäck mit in's Zelt nehmen willst, wird es ganz schnell ungemütlich - und beim Regentage aussitzen leidet man auch ganz schnell an Bewegungsmangel.

Das Platzangebot reicht ansonsten für mich (ca. 175 cm groß) ansonsten aber aus, um - mit ein wenig Abstrich beim Komfort - auch noch den (ausgepackten) Rucksack (plus den Inhalt obendraufgelegt) im Fußraum unterzubringen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall!

Kommentar

• Doschdn
                  Erfahren
                  • 15.11.2011
                  • 304
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Tarp ist auch eine gute Überlegung. Aber bekomme ich das Hammock auch über einen deutschen Händler?

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja.
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Chamdango
                      Gerne im Forum
                      • 01.01.2012
                      • 60
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir vor ein paar Jahren das schon genannte JW Gossamer gekauft. Unter'm Strich bin ich damit sehr zufrieden. Mit einer Einschränkung: Wenn du bei schlechte Wetter noch Gepäck mit in's Zelt nehmen willst, wird es ganz schnell ungemütlich - und beim Regentage aussitzen leidet man auch ganz schnell an Bewegungsmangel.

Das Platzangebot reicht ansonsten für mich (ca. 175 cm groß) ansonsten aber aus, um - mit ein wenig Abstrich beim Komfort - auch noch den (ausgepackten) Rucksack (plus den Inhalt obendraufgelegt) im Fußraum unterzubringen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall!

Ein 189cm Mann hat aber auch platz zum liegen, oder ?

Kommentar

• bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chamdango Beitrag anzeigen
                        Ein 189cm Mann hat aber auch platz zum liegen, oder ?
                        Das Innenzelt hat eine Länge von 225 cm und eine Breite von 80 cm - da sollte der Platz ausreichen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich die zusätzlichen 15 cm schon ein wenig mehr auf den Schlafkomfort auswirken (wenn du das Gepäck mit in's Zelt nimmst).

Kommentar

• Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

• Meine Reisen

Würde an Deiner Stelle auch zu einem Tarp greifen:

DD Hammock wurde genannt.
                          Alternativ wäre auch das Be-X Ranger II zu nennen - das ist aktuell sehr viel besser verarbeitet als die Zeit davor und kostet unter 50€

Für den Mückenschutz könntest Du das Tarp bei dementsprechendem Bedarf um etwas in diese Richtung erweitern:
                          http://www.wildnissport.de/outdoor+moskitonetz.html

Das hast Du zig Möglichkeitenum Dir die unmöglichsten Unterkunftsvarianten zu basteln und viel zu lernen.
                          Extrem spannende Zeiten.

LG

Kommentar

• torge77
                            Erfahren
                            • 17.10.2005
                            • 240
                            • Privat

• Meine Reisen

Schau doch mal ob dieses Gebraucht-Angebot im Globi-Forum noch zu haben ist:
                            http://www.globetrotter.de/de/forum/...=168340&area=1

Was besseres für dein Budget wirst du sicher nicht finden können, zur Info:
                            http://www.forcetentents.com/tents-vitesse-200.html

Max 1,3kg, Silnylon, Alugestänge... Die ForceTen-Reihe von Vango sind deren Extremzelte.
                            Wenn du das mit Trekkingstock aufstellst kommst du auf 1kg...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Imo sind die TC Tarps von Tatonka für deine Zwecke am besten geeignet. Nicht sehr feuerempfindlich dafür aber äusserst robust und mit einem angenehmen Schlafklima.

Link zum Thread:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Tatonka-Tarp1

LG

Ferdi
                              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Doschdn
                                Erfahren
                                • 15.11.2011
                                • 304
                                • Privat

• Meine Reisen

Ok. Ich bedanke mich für all die Tips und muss jetzt erst einmal kucken und sortieren!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja zumindest ein Tatonka Tarp Simple wäre gerade bei Globi im Suche/Biete. Leider kenne ich dieses Tarp nicht. Aber in dem von mir verlinkten Thread kannst du es zumindest sehen.

Link zum Angebot: (inklusive Gestänge)

http://www.globetrotter.de/de/forum/...=168352&area=1
                                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• BleiStift
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.10.2011
                                    • 43
                                    • Privat

• Meine Reisen

hier noch mal was zum gucken ;D
                                    http://www.odoo.tv/Jack-Wolfskin-Gos...html?&L=0%09-1
                                    fals du die seite noch nicht kennen solltest er hat auch noch nen paar andere outdoor sache im video tost (messer, zelte, kocher , etc.) ;)

Kommentar

• Goettergatte
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27968
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Aktaion, Buckmod:

Ihr empfehlt jemandem der in den nächsten Jahren:

auch mal auf offenem Feld. ... im Voralpenland auch mal auf bis zu 1.600 m
                                      übernachten will, und auch mal Regenwetter aussitzen, ein Tarp als einzigen und ausschließlichen Wetterschutz?

da liegt Doschdn mit seiner Anfrage, dass er dafür ein

1-Personenzelt
                                      braucht, schon richtig.

Ein Tarp kann er sich ja später mal zusätzlich kaufen, wenn er das Geld dafür hat und sich ein Schnäppchen ergibt, oder vielleicht preiswert selber nähen. Alle von Doschdn genannten Zwecke abdecken tut nur ein Zelt.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

Kommentar

• Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 992
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                                        Wenn es ein richtiges Zelt mit Innenzelt sein soll habe ich noch das Coleman Kraz X1 bei ebay (in GB) gefunden:
                                        http://www.ebay.de/itm/Coleman-Kraz-...item58903da470
                                        Ist geräumiger und leichter als das JW Gossamer, Farbgebung scheint imho allerdings suboptimal
                                        Die Erfahrungen klingen ganz gut hier im Forum:
                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Kratz-X1-Zelt
                                        In irgendeinem Faden hier hat mal ein User geschrieben, daß er das Coleman Kraz X1 3 Jahre auf seinen Touren benutzt hat. U.a. lykischer Weg mit Wintereinbruch, wenn ich mich recht erinnere. Auf dem Foto sah man, daß auch sein Kumpel dasselbe Zelt hatte. Er war damit sehr zufrieden, scheint also wirklich tauglich zu sein. ich habe es auch hier, aber noch nicht im Einsatz gehabt. Das IZ ist leider nur aus Mesh. Hat allerdings den Vorteil, daß es innen größer wirkt. Läßt sich im Handumdrehen auf- und abbauen und wenn man die (sehr praktische) Tasche wegläßt sind Packmaß und Gewicht (dann wirklich nur wenig über 1,5kg) kaum zu schlagen. Das Grün ist leider bei allen Coleman-Zelten zu hell gewählt. In etwa so wie kräftig hellgrüne Buchenblätter, wenn sie grad im Frühling austreiben.

Kommentar

Lädt...
                                        X