Welches Zelt ist das Richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smartklotz
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2011
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Zelt ist das Richtige für mich?

Hallo,

ich habe mir schon einige Beiträge zum richtigen Zelt angesehen, doch leider hat nichts in schwarze getroffen.

Zeltfragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

- 1 Person
    - 184 cm / 82 kg
    - es muss unbedingt ein Rucksack mit ins Zelt! (Bergans Alpinist Large) / ins Zelt und nicht in die Apsis. Ist mir wichtig!

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

- Rucksack (es kommt aber nicht auf jedes Gramm an. Das Zelt darf schon bis max. 2,5-3 kg wiegen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

- Innenzelt soll natürlich einen geräumigen Schlafplatz enthalten und ausreichen Platz für den Rucksack und ein bissel Zeugs was ausgepackt wird.
    - Außenzelt sollte einen kleineren Vorraum haben und das Kochen sollte hier problemlos möglich sein. (also Apsis eigentlich ein must have!)

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

- Doppelwandig
    - gute Qualität
    - Bauform egal, Wasser muss gut ablaufen!
    - Farbe sollte eher unauffällig sein. (also eher grün-oliv)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

- max. 450 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt soll für einen Schwedenurlaub genutzt werden (Südschweden). Ich möchte wild campen (also Wald und Wiese). Die Reise soll im Juni 2012 stattfinden und geht 3 Wochen lang. Das Zelt sollte unauffällig von Form aber besonders Farbe sein, da ich die Tour alleine machen werde und nicht unbedingt auf 10 km gesehen werden möchte.
    Das Zelt sollte aber auch mind. im Herbst aufgebaut werden können und vielleicht etwas Frost abkönnen bzw. es sollte dann noch komfortabel sein.

Ich habe mir bereits einige Zelte angesehen, doch leider waren alle nicht das Richtige. Meist sollen es zwei Personenzelte sein, aber eine reale Breite von 125 cm reicht mir einfach nicht mit dem Gepäck inkl. Seitentaschen.
    Das Shangri-La 3 hat mir sehr zugesagt, hat leider nur keine Apsis. (Bin auch nicht so der Bastelliebhaber um mir ein Innenzelt zu bauen).
    Das Shangri-La 5 find ich auch relativ super. Viel, sehr viel Platz. Eine super Apsis und mit 2,5 kg immernoch sehr leicht. Im Internet für unter 400 Euro zu haben inkl. Nest. Doch hab ich so das Gefühl, dass dieses Zelt etwas sehr groß und auffällig seien könnte.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, welches das perfekte Zelt für mich ist.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Zelt ist das richtige für mich?

Schau Dir mal das Vaude Mark II light an - das ist relativ breit.

Ebenso breit ist das Vaude Taurus 2, da es allerdings recht stark abfällt und gewichtstechnisch nur wenig leichter ist, würde ich eher zum Mark tendieren.

Wenn es ein Tunnel sein soll, käme auch das Tatonka Narvik 2/3 in Frage - das ist auch breiter.

Oder - falls in GB im Angebot - das Mountain Equipment Dragonfly 3 XT. Das wiegt ca. 3 kg, ist 1.65 breit und hat sogar eine große (GT) Apsis.

Das sind jetzt aber alles Zelte in der 3 kg Klasse. Wenn es leichter werden soll, wirst Du an der Breite Abstriche machen müssen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Zelt ist das Richtige für mich?

Hallo,

abgesehen von Torres´Hinweisen, welche Ich gerade hingehend des VauDe Mark II light voll unterstütze fällt mir noch eine weitere Möglichkeit ein.

Wenn Dir wirklich viel an der Farbgebung gelegen ist, dann solltest Du ein bisschen bei Helsport stöbern.
      Z.Z. kenne Ich kaum einen Hersteller, der einen natürlicheren Grünton abliefert.

In Deinen speziellen Fall käme mir das Rondane light 3 in den Sinn
      Im verlinkten Shop auch noch in Deiner Preisgrenze, und von den Maßen her total im Soll.

In meinem Reisevideo aus der diesjährigen Femundsmarkatour siehst Du ein paar Eindrücke des 2007er Modells in freier Wildbahn

Einziges Manko des Rondane light 3 ist die niedrige Innenzelthöhe von gerade 90cm.
      Es ist wahrlich sehr gedrungen, aber mit 150cm ausreichend breit.
      (Die 2007-Version ist 95cm hoch und 165cm breit)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32299
        • Privat

• Meine Reisen

Yep, das Rondane ist auch eine Idee. Ich persönlich finde große Apsis immer am besten. Und 2,55 kg sind auch okay. Ob Dir die Höhe reicht, musst Du ausprobieren.
        Oha.

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

Meist sollen es zwei Personenzelte sein, aber eine reale Breite von 125 cm reicht mir einfach nicht mit dem Gepäck inkl. Seitentaschen.
          Der Alpinist ist zwar groß aber sooo groß, dass er mehr Platz benötigt als eine weitere Person? Schließlich packst Du abends auch relativ viel Kram aus dem Rucksack raus und er wird etwas "kompakter"...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe das, ich habe 1.65 Zeltbreite am liebsten. Da kann man sich ungehemmt ausbreiten und auch feuchte Sachen auslegen. Bei 1.25 Zeltbreite muss man schon wieder nachdenken und organisieren
            Oha.

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Stimmt, ich hätte auch gleich das Kaitum 3 nehmen sollen. Meins ist schon 'ne ziemliche Dackelgarage ...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32299
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Das kommt davon, wenn man sich nicht beraten lässt.
                Oha.

Kommentar

• Sir_Hawk
                  Erfahren
                  • 17.04.2008
                  • 290
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich werf mal noch das
                  Bergans Compact Light 2 ins rennen.
                  Ist zwar nicht 165cm breit,
                  aber für eine Person sollte es dennoch reichen.
                  Und das Gewicht ist auch rucksackfreundlicher.

Sir_Hawk

Kommentar

• smartklotz
                    Anfänger im Forum
                    • 23.10.2011
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin moin,

erstmal danke an alle die sich soviel Mühe gemacht haben, das richtige Zelt für mich zu finden.

Die Entscheidung ist immer noch sehr schwer.

Vaude Mark II light und Vaude Taurus 2 werden ausgeschlossen, da die Apsis nicht so meinen Vorstellungen entspricht.

Mountain Equipment Dragonfly 3 XT ist nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen und ist auf irgendwie nicht meins vom ganzen her.

Navik 3, etwas kurz und auch nicht so super bewertet worden vom Material.

Bergans Compact Light 2 ist etwas klein. Das 3 dagegen ist schon interessanter.

Rondane Light 3, Super Apsis, Größe auch ok. Jetzt muss ich nur noch im Trockenversuch die 90 oder sagen wir ehr 80 - 85 cm (Isomatte etc. unterm Hintern) Kopffreiheit austesten.
                    Vom Aussehen ist das Rondane schon der Hammer. Super dezentes Zelt.

Weitere Vorschläge werden gerne angenommen. Gruß Simon

Kommentar

• smartklotz
                      Anfänger im Forum
                      • 23.10.2011
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

Hoi hoi,

das Thema hat sich glücklicherweise erledigt.

Habe bei der Aktion die mir Aktion gepostet hat, zugegriffen.

Jetzt bin ich mal wirklich gespannt auf das Rondane light 3. Ist zwar noch das etwas älter mit der unteren Lüftung, aber bei dem Preis kann man doch nur zuschlagen. Jetzt müssen nur noch ein paar ordentliche Abspannleinen gekauft werden, denn die sollen ja bei Helsport nicht so der Knaller sein und wenn ich das richtig gesehen habe gibt’s welche in Neon-Orange. Nein nein, nix da!!!

Danke nochmal an alle die sich bemüht haben ein tolles Zelt für mich zu finden. Wenn ich in Schweden war, werd ich mal erzählen, ob das Zelt gehalten hat

Cheers Simon

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32299
                        • Privat

• Meine Reisen

Gratulation. Ein schönes Zelt. Freuen uns auf den Bericht.
                        Oha.

Kommentar

• Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja fein.
                          Freut mich!
                          Ärger dich nicht über den untenseitigen Lüfter - Ich hätte den gern anstatt der Öffnung oben bei meinem.
                          Bei den Abspannleinen musst Du mal gucken.
                          Evtl. sinds doch die roten. Die sind völlig ok.

LG

Kommentar

Lädt...
                          X