Suche großes Zelt [Island] [3+ Personen]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

Suche großes Zelt [Island] [3+ Personen]

Hallo!

Ich suche ein paar Vorschläge für ein paar große Zelte für Island. Gedacht wäre es für 3 Leute (2 davon brauchen einiges an Platz daher ist viel Raum wichtig) für einen Island-Urlaub 2012. Mir persönlich sind leider zu wenig große Zelte bekannt da man sich ja eher mit kleineren Varianten beschäftigt.

Anforderungen:
    • wetterfest ("Sturmstabil")
    • relativ "leicht"
    • viel Platz
    • geschlossenes Innenzelt

Vorhanden wäre ein "Helsport Fjellheimen 4 Double", das sollte zwar vom Platz her ausreichen aber wäre dann doch schon eventuell etwas zu eng wenn sich das Wetter verschlechtern sollte bzw. wenn man eine Schlechtwetterfront abwettern muss.
    Eine mögliche Idee wäre das "Helsport Svalbard 6 Camp", aber eventuell kommen ja noch ein paar Vorschläge rein. Danke schonmal!

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche großes Zelt [Island] [3+ Personen]

Svalbard 6 Camp hätte ich auch als Idee gehabt, das ist 2.75 breit. Aber eigentlich eher ein Winterzelt. In welcher Jahrezeit soll das denn sein?

Das Mark Space IV ist ungefähr so breit wie das Fjellheimen. http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/158124000

Mark V Snow ist gerade günstig zu haben - allerdings winterlicher Schnitt http://www.extra-tour.com/etshop/sho...hot010&rubrik=

Was wäre mit Lavuus? Helsport Varanger etc.?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich ein Fjellheimen 4 Double im Bestand hätte, dann würde ich es bei 3 Reisenden -abgesehen von Wintertouren- definitiv einpacken. Oder reicht Dir der Platz in den Apsiden nicht? Über das Platzangebot im Innenzelt kann man doch kaum meckern, oder?
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre das Hilleberg Saitaris etwas für dich.

http://hilleberg.se/de/product/saitaris

Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• ZachX
          Erfahren
          • 01.08.2010
          • 233
          • Privat

• Meine Reisen

Im Vergleich zum Saitaris wäre das Keron 3gt günstiger und leichter.

Kommentar

• motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1521
            • Privat

• Meine Reisen

bei bergzeit ist zur Zeit Musterausstellungsabverkauf und noch einiger 3 und 4 er Zelte verfügbar. Hab auch schon zugeschlagen. Es gibt 40 % off.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Beim Outdoordiscount gibts das Helsport Svalbard 6Camp gerade reduziert für 799 €:
              http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id/5998

Kommentar

• Peter83
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1115
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                Im Vergleich zum Saitaris wäre das Keron 3gt günstiger und leichter.
                Das stimmt, Tunnelzelte haben immer ein günstigeres Volumen-Gewichts-Verhältnis. Die Frage ob Tunnel- oder Kuppelzelt hängt jedoch sehr von der persönlichen Präferenz ab und kann wohl nicht abschliessend beantwortet werden.
                Das Saitaris wäre jedoch breiter, hat die Vorteile eines Kuppelzeltes (Stabilität) und dazu eine grosse Apside - ist aber wie du schreibst schwerer.

Grüsse,
                Peter
                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• ZachX
                  Erfahren
                  • 01.08.2010
                  • 233
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                  Das stimmt, Tunnelzelte haben immer ein günstigeres Volumen-Gewichts-Verhältnis. Die Frage ob Tunnel- oder Kuppelzelt hängt jedoch sehr von der persönlichen Präferenz ab und kann wohl nicht abschliessend beantwortet werden.
                  Das Saitaris wäre jedoch breiter, hat die Vorteile eines Kuppelzeltes (Stabilität) und dazu eine grosse Apside - ist aber wie du schreibst schwerer.

Grüsse,
                  Peter
                  Tja, Tunnel oder Geodät oder doch beides in einem???

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, ob ich in ein Gebiet, das für wechselnde und starke Winde bekannt ist, unbedingt ein Tunnelzelt mitnehmen würde.

Aber wenn: Dann wäre natürlich auch das Valhall eine Option :http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id/3941

Und da wir uns schon der Preiskategorie um 1400 Euro genähert haben, werfe ich dann stellvertretend für Becks noch dieses EinpersonenZelt ins Rennen: http://www.e-omc.com/catalog/product...te-6-Tent.html

Im Grunde brauchen wir jedoch Zusatzinformationen von Thorsteen. Ich würde an seiner Stelle nicht unbedingt ein Basislager-Expeditionszelt/Winterzelt mit in den Sommerurlaub nehmen. So dramatisch ist Island nun auch nicht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Groß? Freistehend? Stabil? Fotogen? Sexy? Garten-tauglich?

Für 3+ klaustrophobisch veranlagte Personen wie geschaffen. "Leicht" is natürlich relativ.

Kommentar

• Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja nee, is klar . Becks hätte auch noch einen passenden Familienbunker im Bestand...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Torres

Reisezeit wäre im Juli in etwa. Das mit den Snowflaps am Svalbard wäre schon etwas blöd aber die meisten Zelte sind ja so oder so bis zum Erdboden gezogen und somit sollte es kein wirkliches Problem darstellen. Das Helsport Lavvu Light hatte ich auch schon überlegt aber das Problem ist zum einen das ich keine Erfahrung mit Lavvus habe und das auf einen geschlossenes Innenraum bestanden wird, da habe ich keine Einspruchsrechte. Zur Zeit laufen eh noch massive Planungen weil noch vieles unklar ist. Zb. wäre das Svalbard ein Zelt das man dann so schnell nicht wieder nutzt, es ist zum einen zu schwer und auch zu groß wenn man nur zu zweit ist. Das Fjellheimen ist schon zu zweit sehr hart an der Grenze des tragbaren, aber man bekommt dafür einen Palast geboten (wobei ich die Apsiden nicht für ganz optimal halte).

Die beiden von dir genannten Zelte haben ja keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Fjellheimen das ich schon besitze. Einzig halt das Kuppeln etwas flexibler sind mit dem Platz und der Windrichtung. Aber irgend einen Haken hat ja jedes Zelt. Die Option mit 2 Zelten steht auch noch zur Debatte da sie wirklich die einfachste wäre weil ein Ringstind 2 (oder eventuell auch das Rondane 3) liegt auch noch im Schrank. Wir wollen uns am WE mal zusammen setzen und dann mal alle Varianten durchkauen um eventuell zu einem gemeinsamen Konsenz zu kommen.

@Chiloe

Ich persönlich würde schon mit dem Fjellheimen fahren! Aber bei den beiden Mitreisenden (je nach Planung 0 oder 1 oder 2) könnte dann wohl etwas Mißstimmung auftauchen. Einer hat zb. noch nie im Zelt geschlafen und das sitzen auf dem Balkon des -Hotels geht bei ihm schon als Outdoor durch. Das ganze ist zur Zeit noch etwas in der "Planungsphase" da die Interessen doch ein "wenig" auseinander gehen.
                          Wobei ich die Apsiden des Fjellheimen als nicht ganz so toll empfinde um ehrlich zu sein. Bin wohl zu sehr von der Apside des Rondane verwöhnt denke ich. Der Platz im Fjellheimen Innenzelt ist aber wirklich genial! Zu zweit war das mehr als nur Luxus dieses Jahr.

@peterkaenel

Das Saitaris wäre keine wirkliche Option da es nicht wirklich viel größer ist als das Fjellheimen allerdings ist die Apside mit Gestängebogen schon interessant.

@ZachX

Das Keron und das Fjellheimen 4 Double nehmen sich nicht wirklich viel von der Größe. Ist also leider auch keine wirkliche Option, wobei die Apside schon wirklich nett ist.

@casper

Das Angebot hat mir tödliche Blicke von meiner Freundin eingebracht!
                          Wäre der Mauszeiger zum Warenkorb gewandert hätte mich bestimmt die tödliche Bratpfanne von hinten getroffen.

@Corton

Naja so ein 12 Kg Monster habe ich auch noch auf dem Schrank, aber wer will das schleppen? Ist halt kein Bus-/Autourlaub wo das Gewicht absolut keine Rolle spielt.

Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
                          X