Suche leichtes 1-Mann Zelt für Israel-Türkei, Osteuropa Reise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bFlat
    Gerne im Forum
    • 27.02.2011
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Suche leichtes 1-Mann Zelt für Israel-Türkei, Osteuropa Reise

Hallo zusammen,

für meine anstehende Reise die ich durch Ägypten, Israel und die Türkei und dann mal schauen plane suche ich noch ein Zelt, dass ich bei Wandertouren oder sonstigen Situationen in denen ich kein Dach überm Kopf habe verwenden kann.
    Ich hab mal den Zeltfragebogen ausgefüllt, aber auch eigene Ideen später aufgelistet. Freu mich auf eure Einschätzung.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person, ca. 1,83-1,85.
    2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack + möglichst leicht
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    ggf. Rucksack & Schuhe. Einen Kocher werde ich vorerst nicht mitnehmen.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich kann nicht abschätzen wieviel unterschied zwischen doppel & einwand liegt, wichtig wäre mir eine robuste, eher unaufällige Beschaffenheit. Auch wäre es schon nett eine Kopfhöhe von sowas um die 100cm +-10cm zu haben
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ich tendiere derzeit zwischen 200-300€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Israel (Dez.-ca Jan/Feb), Türkei (Jan/Feb-März/April?)- danach entweder die Griechenland, Italien-Route richtung Heimat oder auch durch Bulgarien, Rumänien, etc. Ich will mich jetzt nicht zwingend auf super anstrengende Trails wagen. Jetzige Idee ist mich in der Türkei ein weilchen auf den Lykischen Weg zu begeben.

Bisherige Zelte, die ich mir so ausgeschaut hab sind:
    Terra Nova Laser Competition:
    GoLite Eden 1

Hier scheint sich Komfort & Gewicht zu beißen. Während ich im Eden mehr Platz & ne größere Apsis habe trumpft das Laser mit weniger Gewicht auf - ich denke 500g mehr oder weniger wird sich über kurz oder lang bemerkbar machen
    Praxiserfahrung mit dem Laser hab ich auch schon. Ich war jetzt nicht umgehaun, fand aber das Zelten angenehmer als mit dem Nordisk Pasch.
    Was ich hier jetzt nicht so rausfiltern konnte ob eines der Zelte mit höherer Qualität aufwartet oder sich aufgrund von irgendwas eher für mein Vorhaben disqualifiziert...
    Bin also etwas ratlos und offen für alle Vorschläge, auch andere Zelte betreffend.
    Werde demnächst auch mal im Outdoorladen schauen, ob ich mir da obige mal in farbe und bunt ansehen kann.
    Reiseblog - naher Osten
    Reiseblog - Südamerika

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichtes 1-Mann Zelt für Israel-Türkei, Osteuropa Reise

Ich habe mich jetzt nicht über die Temperaturen und Wetterbedingungen informiert, die dort herrschen. Das musst Du bitte selbst einschätzen.

Ich kann nur etwas zu den Zelten sagen: Das GoLite Eden ist ein tolles, geräumiges Zelt, aber sehr luftig. Das ist etwas für mildes bis heißes Klima.
    Das Terra Nova kann man dagegen in Schottland in den Wind stellen. Das ist also für rauere Verhältnisse geeignet.

Schau Dir vielleicht auch das MSR Carbon Reflex an. Das ist sehr leicht, deckt aber ganz gut unterschiedliche Witterungsbedingungen ab. Wobei ich jetzt nicht weiß, inwieweit Du mit 1.85 genug Liegefläche hast. Müsstest Du probieren.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• buntekuh
      Dauerbesucher
      • 20.10.2008
      • 634
      • Privat

• Meine Reisen

Der Lykische Weg kann zu dieser Jahreszeit im Hochgebirge ziemlich ruppig sein, was das Wetter (Schnee und so Kram) angeht.
      Wie schauts mit dem MSR Hubba HP aus? Oder schau Dich nochmal bei Lightwave um?!
      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Harry
        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5069
        • Privat

• Meine Reisen

genau, dort kann auch schon ein bisschen Schnee liegen oder antike Steine, Felsbrocken, Dornenbüsche,
        Am besten mal die Reiseberichte hier lesen.
        Also mit einem grossen Tunnel wird es nicht einfacher.
        Freistehend wäre schon nicht schlecht.

Mit einem MSR hubba ist man da schon flexibler, luftig wenn es auch richtig warm wird.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• bFlat
          Gerne im Forum
          • 27.02.2011
          • 96
          • Privat

• Meine Reisen

hey, danke euch für die schnellen Antworten!

also mir ist es eher wichtiger auf das Gewicht zu achten, als jetzt mehr Platz zu haben. Daher scheidet das Hubba für mich eher aus.

Danke für die Praxiserfahrung bezüglich des lykischen Weges. Ich denke, dann werde ich eher von einem Bewandern absehen, als hierfür mehr Gepäckvolumen und Gewicht in Kauf zu nehmen.

Sieht also aus, dass schon eine Tendenz zum Terranova abgegeben werden kann?! Werde mich mal bzgl Lightwave informieren.
          Reiseblog - naher Osten
          Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

• Meine Reisen

Die 1300 Hubbagramm sind Dir zu schwer?
            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• C_!
              Erfahren
              • 07.05.2008
              • 232
              • Privat

• Meine Reisen

Du könntest das Vaude Power Tokee UL in deine Überlegungen mit aufnehmen. Ähnelt dem Terra Nova, ist aber günstiger (unter 300 bei campz).

Kommentar

• bFlat
                Gerne im Forum
                • 27.02.2011
                • 96
                • Privat

• Meine Reisen

Hab zuerst gedacht das Hubba gibts nur als 2Personen Zelt und da liegt es ja bei 2kilo. Dank dir für den Hinweis, jetzt bin ich schlauer und hab auch die 1 Personen Variante gefunden.

Die zwei erscheinen auch recht interressant. Das Hubba hab ich jetzt auch schon öfters hier als Empfehlung gelesen. Die Wahl beginnt zu quälen. Aber dank euch!
                Reiseblog - naher Osten
                Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre das Exped Vela 1 oder das Exped vela 1 Extreme eine Möglichkeit.

Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• StefanKohler
                    Gerne im Forum
                    • 13.09.2011
                    • 58
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                    Vielleicht wäre das Exped Vela 1 oder das Exped vela 1 Extreme eine Möglichkeit.

Grüsse,
                    Peter
                    Das Vela I ist mittlerweile so oder so veraltet und das Vela 1 UL nicht so empfehlenswert. (dünnerer, empfindlicherer Stoff und beim Innenzelt nur Moskitonetzstoff=luftig)

Empfehlen kann ich das Vela 1 Extreme, aber für deine Grösse könnte es zu klein sein, da müsstest du Probeliegen.

Schau dir doch mal noch das Hilleberg Akto an, ist zwar teuer aber ebenfalls eines der leichteren.

Kommentar

• bFlat
                      Gerne im Forum
                      • 27.02.2011
                      • 96
                      • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für eure Anregungen.
                      Also mittlerweile hab ich die ganze Geschichte doch etwas eingegrenzt und dies hauptsächlich über die Kombination Preis/Gewicht. Sowas wie mein stiller Favorit und Vergleichsgröße war das Terra Nova Laser Competition für 333€ und ca. 860g. Bei den Kandidaten: MSR Hubba HP (bei der ohne HP Version ist mir das nur Moskitonetz was zu wenig), Hilleberg Akto und Exped Vela 1 Extreme schien es mir dass entweder der Preis zu hoch war oder grad mal 50€ Differenz mich dann auch wieder eher zum Laser Competition tendieren lassen. Das Power Tokee schien für mich jetzt nochmal etwas Konkurenz zum Terra Nova Laser, es scheint jedoch nochmal etwas niedriger zu sein.
                      Hmm. Naja, nun ein paar Minuten später jedenfalls hab ich jetzt mal das Laser geordert und werd mal schauen wie es sich so aufgebaut verhält und ob ich "mein Zelt für die Reise" gefunden hab.
                      Reiseblog - naher Osten
                      Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• Heinzel
                        Gerne im Forum
                        • 09.08.2011
                        • 65
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StefanKohler Beitrag anzeigen
                        Das Vela I ist mittlerweile so oder so veraltet.
                        Was genau meinst DU mit veraltet? Entsprechend des günstigeren Preises sind eben auch die Materialien nicht ganz so hochwertig würde ich sagen.

@bFlat: in letzter Zeit habe ich das Vela Extrem öfters reduziert um 240 € gesehen. Wenn Dir das Preisdifferenz genug ist, musst Du halt nochmal ein wenig nach Schnäppchen graben. Vielleicht hast Du ja Glück.

Kommentar

• StefanKohler
                          Gerne im Forum
                          • 13.09.2011
                          • 58
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heinzel Beitrag anzeigen
                          Was genau meinst DU mit veraltet? Entsprechend des günstigeren Preises sind eben auch die Materialien nicht ganz so hochwertig würde ich sagen.

@bFlat: in letzter Zeit habe ich das Vela Extrem öfters reduziert um 240 € gesehen. Wenn Dir das Preisdifferenz genug ist, musst Du halt nochmal ein wenig nach Schnäppchen graben. Vielleicht hast Du ja Glück.
                          Mit veraltet meine ich, dass es vom Gewicht und der verwendeten Materialien durch das Vela 1 Extreme geschlagen wird. Sprich, beim Extreme gibts mehr Qualiät und weniger Gewicht zum beinahe gleichen Preis. Anders gesagt, es spricht eigentlich nichts mehr dafür, nicht das Extreme zu nehmen.

Kommentar

• bFlat
                            Gerne im Forum
                            • 27.02.2011
                            • 96
                            • Privat

• Meine Reisen

So, das Terra Nova Laser Competition ist angekommen und steht nun schonmal zur probe im Garten. Werde heute mal drin schlafen. Aufbau ging recht fix und ich glaube es ist auch einigermaßen gut abgespannt (hab leider keine Kamera zur Hand).
                            Einzige Stellen wo ich mir noch Gedanken mache und ein paar Fragen hätte, ist:
                            a) wie gut lässt sich das/ein IZ abspannen damit es nicht leicht eingedellt nach innen hängt? b) meinen Rucksack krieg ich locker in die Apsis, allerdings kann ich ihn entweder ans IZ lehnen oder ans AZ, was ist bezüglich Kondensation und/oder Regen sinnvoller? c) die Bodenwanne liegt plan auf dem Boden, nur an den beiden Spitzen ist sie vielleicht max. 2cm aufgerichtet - Problem bei Regen? d) und damit das letzte: ich krieg mein Bett: Therm-a-Rest Trail Lite large (an den Kanten nicht abgerundet) ca. 196x63 zwar rein - beim Nordisk Pasch bin ich da deutlich an die IZ-Wand gestoßen - jedoch ecke ich mit beiden Enden leicht am IZ an. Auch wird es schwierig mit dem Schlafsackfußende nicht das IZ zu berühren. Große Problematik in Sachen Kondensationswasser?. Ich könnte auf eine kleinere Matraze umsatteln, jedoch wäre ich für diese zu groß und müsste mir dann irgendwo mit Klamotten behelfen - keine Ahnung was die bessere Lösung wäre?! In Sachen Packmaß & Gewicht natürlich ein kleiner Gewinn.

vielen Dank im Voraus
                            Reiseblog - naher Osten
                            Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bFlat Beitrag anzeigen
                              So, das Terra Nova Laser Competition ... Auch wird es schwierig mit dem Schlafsackfußende nicht das IZ zu berühren. Große Problematik in Sachen Kondensationswasser?
                              vielen Dank im Voraus
                              Kein Problem beim Laser, da du unendlich viel Platz bis zum Außenzelt hast.
                              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

Lädt...
                              X