Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5075
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

boa. Zugreifen.

Also nochmal zum Anwendungszweck.

Wenn ich richtig verstanden hab.

Jakobsweg= Langstreckenwanderung= so leicht wie möglich jedoch in den Wintermonaten
    maximal Rucksackgewicht 10 kg

Also Tarptent mit deinen Stöcken nutzen und Zeltgestänge zuhause lassen.

Jetzt brauchst du noch den passenden Daunensack mit Dichter Hülle. Den gabs auch in dem Shop.

obwohl, sl 3 im Winter auf Dauer. da bekomme ich auch die Kriese wenn die blöden Heringe nicht halten.

das MSR carbonreflex gabs hier günstig im Forum. mal such.

Über welchen Pass gehts denn zu welcher Zeit über die Pyrenäen?
    Zuletzt geändert von Harry; 05.10.2011, 21:19.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• aspreti

Erfahren
      • 30.07.2011
      • 200
      • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Pathfinder geht bei Deiner Größe locker, sitzen im Zelt wird aber schwierig. Ich bin 170 und habe da so meine Probleme.

Für Deine Anforderungen hat es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gibt es auch öfters gebraucht, meist in gutem Zustand zu akzeptablen Preis.

Alex
      "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 992
        • Privat

• Meine Reisen

Leute, wo ihr hier so oft das Shangri-La 3 empfehlt solltet ihr aber auch bitte drauf hinweisen, daß es ab der 2010'er-Version mit dem 15D-Nylongewebe nur noch die Weiterreißfestigkeit von Butterbrotspapier hat. Ich gehe mal davon aus, daß dieses Problem den meisten SL3-Freunden hier im Forum mittlerweile doch bekannt ist .

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5075
          • Privat

• Meine Reisen

Steht natürlich nicht dabei. jetzt verschenken die es schon.

Alternativ:

http://outdoorseiten.net/forum/showt...tralight-Argon

Auf den Jakobsweg pennst du bei Mist Bedingungen eh unter den Kirchenvordächern.

Selbststehend wäre schon besser
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

• Meine Reisen

Janonaja... meins ist ein '09er und da ich persönlich mit dem neuen Material noch keinen praktischen Kontakt hatte, hab ich zu dessen Eigenschaften geschwiegen. Aber der Hinweis ist schon wichtig.
            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17362
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aspreti Beitrag anzeigen
              Wechsel Pathfinder geht bei Deiner Größe locker, sitzen im Zelt wird aber schwierig. Ich bin 170 und habe da so meine Probleme.
              du hast mit 170cm probleme, empfiehlst es ihm aber bei 176cm als winterzelt???
              ich finde das zelt ja auch toll und benutze es regelmäßig, aber nicht im winter.
              dafür bietet es zu wenig platz für die klammen klamotten und den dicken schlasa...
              420

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                Und seitdem ich das SL3 auf dem Lykischen Weg überall recht problemlos aufstellen konnte, bin ich der felsenfesten Überzeugung: es ist annähernd freistehend. Oder so.
                Das ist gut zu wissen... Der Lykische Weg steht auch auf meiner: "hoffentlich ganz bald"-Liste. Hatte schon befürchtet ich müsste mir wieder ein neues Zelt kaufen -- nachdem mir meine Mama schon beim ersten Telefonat nach dem SL 3 Kauf sagte: "Schon wieder ein neues Zelt? Ist denn das alte schon kaputt?" Ähhhm... Nunja, ihr versteht. Wir sind ja alle gleich jeck hier.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 992
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, sorry. Ich dachte das Problem mit dem grazilen 15D-Stöffchen wäre schon allgemein bekannt. Wurde halt schon öfters erwähnt, daß man tunlichst zur alten 09'er Version greifen sollte. Ein Forenuser hat hier auch mal davon berichtet hat wie der Stoff bei seinem 2010'er SL3 an den Abspannpunkten eingerissen ist und er beim Test der Weiterreissfestigkeit feststelle, daß sich das Gewebe wie Papier einreissen läßt.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist halt wirklich, ob das Zelt nur ein Zusatz ist, den man mitschleppt, falls mal.....wenn es passt.... (Mit dicker Wintertüte wäre das Rucksackgewicht / Packmaß ja schon ziemlich hoch - ist die Frage, ob das Spaß macht).

Dann ist das SL 3 auf jeden Fall okay. Und originell kann der Aufbau durchaus sein - Harry hatte da mal ein paar nette Fotos
                    Ob der neue Stoff wirklich so schlecht ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich dachte, jemand wäre damit zufrieden gewesen. Die meisten hier haben doch eh das 09er. Das 08er war noch festeres Material.

Pathfinder ist auch nach meinem Geschmack zu klein und niedrig - aber es gibt ja auch Leute, die mit dem Power Lizard nach Skandinavien ziehen

Ich fände sowas wie das Vaude Hogan UL/ Argon oder Taurus immer noch am universellsten. Da isoliert auch noch was.

Carbon Reflex kann ich im Winter/bei Kälte schlecht einschätzen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• rausundweg
                      Erfahren
                      • 14.03.2011
                      • 117
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es nicht unbedingt ein Doppelwandzelt sein muss: Ich bin sehr zufrieden mit einem Lunar Solo von Six Moon Designs.

Es wiegt nur 700g ist superklein im Packmass und wird mit einem Trekkingstock aufgebaut. In der Apsis bleibt sogar Platz für Schuhe und Gepäck. Sicher, es gibt komfortablere Zelte, aber wenn man den Mehrkomfort stunden- oder tagelang auf dem buckel schleppen muss, verschieben sich bei mir die Prioritäten schnell. Selbst bei Regen und kühleren Temperaturen (dieses Jahr auf dem Fjällräven Classic) war ich zufrieden mit dem Zelt.

Meinen Testbericht gibt es hier.
                      rausundweg.wordpress.com

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                        • 30.07.2011
                        • 200
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        du hast mit 170cm probleme, empfiehlst es ihm aber bei 176cm als winterzelt???
                        ich finde das zelt ja auch toll und benutze es regelmäßig, aber nicht im winter.
                        dafür bietet es zu wenig platz für die klammen klamotten und den dicken schlasa...
                        Die klammen Klamotten kommen in einen Sack und die nehme ich klamm im Rucksack mit heim.

Wie dick ist denn dein Schlafsack ? Im Zelt bringe ich unter, Rucksack, Schlafsack Cumulus Panyam, Schuhe (hin und wieder auch der Hund, dann wirds aber wirklich eng). Bei mir bleibt eigentlich nichts draussen, doch halt Kochkrempel und Stöcke.

Kommentar

• Gast320201016
                          GELÖSCHT
                          Erfahren
                          • 29.04.2010
                          • 171
                          • Privat

• Meine Reisen

Zum SL3 und dem 15D-Zeltstoff gibt es bei Globetrotter eine entsprechende Bewertung:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...6a9d55f8635a33

Gruß
                          Tom

Kommentar

• Homer
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17362
                            • Privat

• Meine Reisen

Die klammen Klamotten kommen in einen Sack und die nehme ich klamm im Rucksack mit heim.
                            wenn ich das richtig verstehe will der TO den jakobsweg pilgern - da braucht er einen ganz schön großen klammklamottensack, wenn er deine methode praktizieren will.
                            420

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                              • 30.07.2011
                              • 200
                              • Privat

• Meine Reisen

wenn ich das richtig verstehe will der TO den jakobsweg pilgern - da braucht er einen ganz schön großen klammklamottensack, wenn er deine methode praktizieren will.
                              Die Aussage bezog sich auf Homers Beitrag zum Thema Winter, nicht auf den Jakobsweg.

Da ein Pilger bekanntlich aus religiösen Gründen reist/in die Fremde geht, müsste eigentlich ein fester Glaube genügen, da bräuchte es die ganzen Outdoorkram nicht.

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17362
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie dick ist denn dein Schlafsack ? Im Zelt bringe ich unter... Schlafsack Cumulus Panyam...
                                meiner ist länger und dicker

OT: das wollte ich schon immer mal schreiben
                                420

Kommentar

• OutIsIn
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.10.2011
                                  • 23
                                  • Privat

• Meine Reisen

So viele Antworten und viele Fragen. Deshalb wird meine Antwort auch ein wenig umfangreicher.

Prinzipiell wollte ich aber noch Anfangs sagen, dass das SL3 eigentlich nicht schlecht ist, es aber wohl in der 2010 auf keinen Fall in Frage kommt. Da ein Zelt auch was abkönnen muss.

Aber hier erstmal meine Antworten:

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                  Da der TO auch einen neuen Schlafsack sucht gehe ich nicht davon aus, dass er viel Erfahrung im Outdoor/Zelt Bereich hat. Da wären in meinen Augen die VauDes was besser auch wenn sie in der UL Variante was teurer sind als er sich erhofft...
                                  Das ist richtig, viel Outdoorerfahrung habe ich noch nicht sammeln können. Dieses Jahr war ich nur etwa 10 Tage draussen. Im letzten Jahr 3 und die paar Tage in langen Jahre davor zähl ich erst gar nicht mit.

Kommt aber

Zitat von ThomasT Beitrag anzeigen
                                  Wenn du dir eh einen Unterstand baust, warum dann nicht gleich nen etwas größeres Tarp + "wasserdichten" Schlafsack?
                                  Unterstand wird nicht immer möglich sein. Entweder aus Zeit oder aus Materialmangel.

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                  Für den Jakobsweg -- also für eine mehrmonatige Angelegenheit? Auch im Winter? Als (so scheint es jedenfalls) Anfänger? Halte ich für keine gute Idee
                                  Wird schon klappen. Ich informiere mich viel und härte mich auch immer mehr ab.

Zitat von ThomasT Beitrag anzeigen
                                  Ausserdem Jakobsweg, ich würde mal behaupten, man ist nie wirklich "weit" weg von der Zivilisation...
                                  Macht nichts. Ich möchte im Bereich Survial fit werden und nutze den Weg auch dafür. Daher werde ich die Zivilisation auch "meiden".

Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
                                  Was wäre denn mit dem Wechsel Pathfinder oder dem Nordisk Pasch SI? Sind natürlich keine Raumwunder wie das SL, aber auch im Bereich um 2kg und für rund 200€ immerhin schon zweiwandige Zelte
                                  2Kg sind zuviel hatte diesmal ein Zelt mit 1,3kg dabei und selbst hier möchte ich noch Gewicht sparen.

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                  Also nochmal zum Anwendungszweck.

Wenn ich richtig verstanden hab.

Jakobsweg= Langstreckenwanderung= so leicht wie möglich jedoch in den Wintermonaten
                                  maximal Rucksackgewicht 10 kg
                                  ....

Über welchen Pass gehts denn zu welcher Zeit über die Pyrenäen?
                                  Anwendungszweck ist nicht nur Jabkobsweg. Sondern auch allgemein zum "Überleben" in der Natur gedacht. Aber mit dem Hintergrund wahrscheinlich häufiger das Gebiet zu wechseln.
                                  Deshalb leicht
                                  Mein Rucksack wog diesmal etwa zwischen 18 und 20 Kg (vielleicht noch mehr mit dem ganzen Wasser) das war schon im Hügeligen Schwarzwald teilweise schon grenzwertig - versuche deshalb jetzt das Gewicht zu optimieren.

Welchen Pass ich genau nehme weiss ich gerade noch nicht. Hast du einen Vorschlag?

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                  Auf den Jakobsweg pennst du bei Mist Bedingungen eh unter den Kirchenvordächern.

Selbststehend wäre schon besser
                                  Wäre nicht nur für den Weg...

... selbststehend ist echt praktisch, wie ich bei hartem Boden schon merken musste.

Zitat von rausundweg Beitrag anzeigen
                                  Wenn es nicht unbedingt ein Doppelwandzelt sein muss: Ich bin sehr zufrieden mit einem Lunar Solo von Six Moon Designs.

Es wiegt nur 700g ist superklein im Packmass und wird mit einem Trekkingstock aufgebaut. In der Apsis bleibt sogar Platz für Schuhe und Gepäck. Sicher, es gibt komfortablere Zelte, aber wenn man den Mehrkomfort stunden- oder tagelang auf dem buckel schleppen muss, verschieben sich bei mir die Prioritäten schnell. Selbst bei Regen und kühleren Temperaturen (dieses Jahr auf dem Fjällräven Classic) war ich zufrieden mit dem Zelt.

Meinen Testbericht gibt es hier.
                                  Das scheint schon in die Richtung zu gehen, die ich Suche. Problem ist die Sache mit dem Trekkingstock, weiss nicht ob ich mir so einen zulege.
                                  Auch was ist wenn ich den verliere, oder er kaputt geht. Dann brauch ich auf jeden fall einen geeigneten Stock/Ast.

Da ein Pilger bekanntlich aus religiösen Gründen reist/in die Fremde geht, müsste eigentlich ein fester Glaube genügen, da bräuchte es die ganzen Outdoorkram nicht.
                                  Übrigens, nicht jeder Pilger macht das aus religiösen Gründen. Viele sind nicht mal Gläubig, sondern machen es zur Selbstfindung. Andere wiederum weil sie ein Versprechen abgegeben haben. Die Gründe sind als sehr vielschichtig. Was die Menschen allerdings verbindet, ist der gemeinsame Weg.

Kommentar

• Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also, wenn ich alleine unterwegs bin und weiß, dass ich mein Zelt jeden Tag auf und abbauen muß, dann benutze ich nur noch mein Hilleberg Soulo....
                                    das Zelt ist ganz ähnlich dem Pathfinder von Wechsel aufgebaut, nur deutlich größer, das Pathfinder ist mehr ein Faltsarg als ein Zelt, ich werde darin jedenfalls klaustrophobisch...

ok, das Soulo wiegt um die zwei Kilo, am Anfang hat mich das auch gestört, heute weiß ich es zu schätzen, es ist durch das Clip-System super schnell auf- und abgebaut, es ist frei stehend und wenn du im Winter über die Pyrenäen willst... das Zelt ist Wetter- und Schneefest!
                                    Wobei ich im Winter mit einem größeren Zelt losziehen würde.
                                    Da der Jacobsweg aber in seiner ganzen Länge in der Nähe von Zivilisation stattfindet, kannst du jeder Zeit im nachsten Kaff Zuflucht suchen, dann kannst du auch Kompromisse beim Zelt machen.

lg

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das...

Zitat von OutIsIn Beitrag anzeigen
                                      2Kg sind zuviel hatte diesmal ein Zelt mit 1,3kg dabei und selbst hier möchte ich noch Gewicht sparen.
                                      und das...

Prinzipiell wollte ich aber noch Anfangs sagen, dass das SL3 eigentlich nicht schlecht ist, es aber wohl in der 2010 auf keinen Fall in Frage kommt. Da ein Zelt auch was abkönnen.
                                      und dann noch das...

Das scheint schon in die Richtung zu gehen, die ich Suche. Problem ist die Sache mit dem Trekkingstock, weiss nicht ob ich mir so einen zulege.
                                      Auch was ist wenn ich den verliere, oder er kaputt geht. Dann brauch ich auf jeden fall einen geeigneten Stock/Ast.
                                      ...alles zusammen = unmöglich.

Erst Recht bei:

Rechne aber so mit 250€
                                      Du möchtest ein wintertaugliches Zelt, nicht mit Treckingstöcken aufgestellt, das bestenfalls unter 1,3kg, mindestens aber unter 2kg wiegt für um die 250 Euro. Das gibt es nicht. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Aber ich lasse mich gerne korrigieren. Torres?
                                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Im Angebot schon:

http://www.neckermann.de/Vaude%20Pow...,de_DE,pd.html

Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                                          • 30.07.2011
                                          • 200
                                          • Privat

• Meine Reisen

meiner ist länger und dicker

OT: das wollte ich schon immer mal schreiben
                                          Sonderpreis - solange Vorrat reicht !!

Man muss halt mit dem leben was man bekommt

>duck und weg<

Kommentar

Lädt...
                                          X