4 Jahreszeitenzelt für Bergtouren hier in Südttirol (auch im Winter) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 Jahreszeitenzelt für Bergtouren hier in Südttirol (auch im Winter) gesuch

Angebote aus dem Forum:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Marmot-Thor-3P

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rimus-Easyfuel

das EV wäre mir nicht Ganzjahrestauglich genug. Geht eigentlich nur im Winter wenn es nicht regnet.

Ich hab mir für diese Einsätze das Fury geholt.

das Trango ist schwerer.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

• Meine Reisen

4 kg schwer ist es.Schau Dir mal die Furys an wenn Sie nass sind,die fallen förmlich zusammen.Das Mountain Hardwear Tango 2 hat dazu eine Liegebreite von 165cm und 3 Eingänge.http://www.bz1-img.com/images_custom...62790_full.jpg
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• spidi1981
        Anfänger im Forum
        • 24.09.2011
        • 17
        • Privat

• Meine Reisen

4 Kilo wären akzeptabel, ich werde mir übermorgen beim Sportler in Bozen da Trango2 anschauen; mal sehen....

Um auf die alte Frage zurückzukehren, kennt keiner von euch das genannte Ferrino Zelt? Es würde mich sehr interessieren, da die Marke in Italien bei den Rettungskräften und Bergsteigern ein Begriff ist. Ich habe Jahrelang den Sommer in einem Ferrino Zelt eines Freundes verbracht und war sehr zufrieden damit, dies aber im Camping am Gardasee und nicht auf dem Latemar...

Kommentar

• iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

• Meine Reisen

Das Husky Extreme hab ich schon an der Tete Rousse Hütte gesehen.Da stand auf dem Zelt die Guidewerbung drauf.Scheint wohl die ganze Saison dort zu stehen.Über die Qualität kann ich nichts sagen.Mit dem Trango fährst Du aber am besten.

Kommentar

• spidi1981
            Anfänger im Forum
            • 24.09.2011
            • 17
            • Privat

• Meine Reisen

@Danke für die Antwort Iceman, aber meine Frage bezog sich au die Marke Ferrino, genauer af dieses Zelt:

http://www.ferrino.it/it/homepage/pr...makalu_2_ss11_

Kennst du dieses Model oder hast du Erfahrung mit dieser Marke? Wie schon gesagt, wir hatten in l'Aquila nach dem Erdbeben Ferrino Großzelte im Einsatz, die Qualität war hervorragend, aber ist dies auch bei den kleineren vier-jahreszeiten-Zelten so? Währe für eine Antwort sehr dankbar, da dieses Zelt der Bauweise den vorhin genannten Zelten ähnlich ist, und bei nur geringen Mehrgewicht zwei Adside vorhanden sind, ausserdem besitzt das Zelt noch Schneeschürzen, falls ich doch Erfahrung sammeln sollte und im Winter auch bei schlechterem Wetter aufbrechen sollte....

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32314
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne nur ein 1 Mann Zelt von Ferrino und das hat ein Bergsteiger im Sommer in Südfrankreich genutzt, weil es so leicht ist. Sicherheitsreserven bot es keine, das war aber auch nicht nötig.

Mag sein, dass Ferrino auch unterschiedliche Qualitäten anbietet. Dann müsstest Du Dir das Zelt allerdings live anschauen und auch im Einsatz prüfen.

Wir können natürlich hier auch nur die Zelte empfehlen, deren Stärken und Schwächen wir kennen.

Ich persönlich vermute, dass Du - wenn Du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist - Dein Einsatzspektrum erweitern wirst.
              Daher wäre die Wahl des Trangos nicht falsch - da hast Du Spiel nach oben und kommst mit dem Zelt nicht gleich an die Grenzen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

• Meine Reisen

Nein,mit Ferrino hab ich keine Erfahrung.Ist wohl eher im südlichen Raum wie auch in Frankreich geläufiger als hier bei uns.Gerade beim Winterzelten würde ich keine Kompromisse eingehen.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32314
                  • Privat

• Meine Reisen

Versteif Dich bitte nicht auf die Schneeschürzen. Im Sommer sind sie lästig, weil sich der Regen drauf sammelt, auf Fels sind sie lästig, weil sie im Wind flattern und daher unters Zelt gepackt werden müssen und bei Schnee sind sie zwar nett aber Du must dann Schnee drauf packen und kannst dann den Schnee eigentlich auch gleich um das Zelt herum packen.

Das Vorhendensein einer Schneeschürze sollte nicht das Kriterium für die Zeltwahl sein. Da sollte

Größe
                  Aufbaubarkeit bei widrigen Witterungsverhältnissen und
                  Sturmstabilität

im Vordergrund stehen.
                  Oha.

Kommentar

• spidi1981
                    Anfänger im Forum
                    • 24.09.2011
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich will keine Kompromisse eingehen, aber meines Wissens benutzte Reinhold Messner bei seinen Expeditionen auch Ferrino Zelte... Ausserdem wenn ich etwas beim Zelt einsparen kann will ich dieses Geld lieber in einem Besseren Schlafsack oder Isomatte investieren, oder liege ich da falsch? Ausserdem währen für mich die zusätzlichen Schürzen wohl eine zusätzliche Sicherheit.

Kommentar

• spidi1981
                      Anfänger im Forum
                      • 24.09.2011
                      • 17
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok das mit den Schneeschürzen habe ich wohl eher falsch interpretiert.... aber die Qualität des Ferrino Zeltes würde mich trotzdem interessieren da man evtl auch andere Modelle in Erwägung ziehen kann....

Kommentar

• iceman
                        Dauerbesucher
                        • 10.03.2007
                        • 953

• Meine Reisen

Zitat von spidi1981 Beitrag anzeigen
                        Ich will keine Kompromisse eingehen, aber meines Wissens benutzte Reinhold Messner bei seinen Expeditionen auch Ferrino Zelte... Ausserdem wenn ich etwas beim Zelt einsparen kann will ich dieses Geld lieber in einem Besseren Schlafsack oder Isomatte investieren, oder liege ich da falsch? Ausserdem währen für mich die zusätzlichen Schürzen wohl eine zusätzliche Sicherheit.
                        Das war ja auch sein Sponsor,genau wie Fila usw.Das musste er benutzen um in den Filmen,Büchern und Bunte usw. damit zu werben.Ich kenne keinen der Filaklamotten in den Bergen trägt.Du ?

Kommentar

• spidi1981
                          Anfänger im Forum
                          • 24.09.2011
                          • 17
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Marke Fila ist in den letzten Jahren nicht mehr so stark vorhanden, das mit den Sponsoren ist mir auch bewusst... Ich denke ich werde mich für den Trango entscheiden da drei Eingänge, größere Abside und mehr Platz vorhanden ist und das Zelt bei Sportler in Bozen erhältlich ist. Das MSR Fury ist sicher nicht Schlecht aber Ich würde eher etwas mehr Gewicht im Kauf nehmen als auf Platz zu verzichten...

Kommentar

• iceman
                            Dauerbesucher
                            • 10.03.2007
                            • 953

• Meine Reisen

Neben dem Sportler gibt es ein supi Antiquariat.Der hat schöne Raritäten von Reinhold Messner und ist nicht zu teuer.Meld dich wenn Du das Tango 2 hast und schreib ein Feedback.Danke und viel Spass in Bozen

Kommentar

• Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ´mer jetzt schon auf der Ebene der Trango 2 angekommen sind, dann gibt´s für mich auch kein halten mehr, das Highpeak Pharak 3 ins Rennen zu werfen
                              http://www.dein-klettershop.de/neu-e.../?ReferrerID=7

Kommentar

• spidi1981
                                Anfänger im Forum
                                • 24.09.2011
                                • 17
                                • Privat

• Meine Reisen

@Aktaion: Wieso erst jetzt?????
                                So sieht mein Traumzelt aus!!! 2 relativ große Apsiden viel innenraum da drei Mann Zelt, und das Gewicht würde auch noch passen....
                                Nicht zu reden vom Preis! Der Hammer!
                                Wie sieht es mit der Qualität aus? Wenn die Qualität stimmt würde ich den nehmen fast nehmen.

Kommentar

• Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

• Meine Reisen

Na, weil Ich da halt 3-mal schlucken muss.
                                  Wenn Du fast täglich mit highspeedguccishit - Zelten zu tun hast, dann hast Du bei HighPeak eher ´ne interne Hemmschwelle.

Der Preis kommt ja nicht von ungefähr.

- Das Gestänge ist i.O. aber eben kein DHC o.ä
                                  - Aussenzelt von aussen silikonisiert, aber von innen PU ( im übrigen genau wie Das Trango 2)
                                  - Es ist recht fummelig im Aufbau, aber wenn es mal steht, ist es echt gut.

Verarbeitung geht in Ordnung.
                                  Immer am Preis festmachen das Ganze!!!

Den Vergleich zum Trango besteht es zu 90% ( auch ohne das näkische Klarsichtfensterchen ;)

Nachdem ja mittlerweile das Gewicht fast schon tertiär geworden ist, find Ich es durchaus eine legitime Alternative und Überlegung.

Ich persönlich möcht´s nicht jeden Tag auf und Abbauen müssen, aber im stehenden Zustand und mit ein paar guten Abspannungen würd Ich mich blind reinlegen

Greetz,

Aki

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32314
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Aktaion?

Kann das sein, dass Du die Sache hier nicht ganz ernst nimmst?

mit ein paar guten Abspannungen würd Ich mich blind reinlegen
                                    Es gibt Situationen, da kannst Du nicht abspannen.

Immer am Preis festmachen das Ganze!!!
                                    Wie sollen wir das verstehen?

Ich persönlich möcht´s nicht jeden Tag auf und Abbauen müssen
                                    Aha!

Deine Erfahrung in Ehren, Aktaion. Aber ich habe langsam den Eindruck, dass Du Verkäufer bist, der ein problematisches Verhältnis zu Highendzelten hat und dann lieber Zelte empfiehlst, die bezahlbar sind und bei uns schneller flach liegen, als die Leute schauen können.

Wenn Du Winter- und Bergerfahrungen mit dem Trango hast und ein besseres Zelt im Wintereinsatz hast, das Du empfehlen kannst, kannst Du das gerne hier kund tun. Gerne auch mit ein paar Bildern. Wir lernen gerne dazu.

Also wenn Du Bilder vom High Peak im Einsatz hast, bitte zeigen, damit auch wir uns ein Bild machen können.
                                    Oha.

Kommentar

• iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

• Meine Reisen

Danke Torres(Zeltfachmann)

Kommentar

• Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zunächst mal wollte Ich niemandem auf den Schlips und mit Sicherheit keine Grundsatzdiskussion los - treten!

Es wiederspricht sich, wenn mir vorgeworfen wird, Ich hätte ein Problem mit "highend" Zelten.
                                        Das Gegenteil ist der Fall und wird doch auch bei dieser Aussage von mir klar, oder?!

"Wenn Du fast täglich mit highspeedguccishit - Zelten zu tun hast, dann hast Du bei HighPeak eher ´ne interne Hemmschwelle."

Der Zwiesel als Testanhöhe ist zum ausprobieren garantiert nicht vergleichbar mit den wahren Gipfeln dieser Welt.
                                        Dennoch waren die Wetterverhältnisse ausreichend um mir einen Eindruck zu machen, und der hat mich positiv von diesem Zelt überrascht.
                                        Muss prüfen, ob es dazu noch verwertbare Foto´s gibt, da das Zelt mittlerweile Vergangenheit ist.

Ach ja@iceman: dafür brauch Ich dann auch keine Bilder aus Google hier zu verlinken, die nix anderes zeigen, als das da jemand nicht fähig ist ein Zelt ordentlich abzuspannen und noch nichtmal an den vorgesehnen Spanngurten des Aussenzelts ziehen kann !!?
                                        .http://www.bz1-img.com/images_custom...62790_full.jpg
                                        Soviel zum Thema eigene Erfahrungen ...

Ich gewinne den Eindruck, das es manchen Zeltbesitzern hier am peripheren Blick fehlt, um auch andere Meinungen von Zelten zuzulassen.
                                        Ich möchte auch keinem von euch seine Zufriedenheit mit den Trango´s absprechen!!
                                        Ich empfinde Mountain Hardwear im Zeltbereich als ge-hyped und sehe ganz ehrlich nicht viele Vorzüge gegenüber anderen Zelten, wie eben dem Pharak.
                                        Aber das ist eben meine persönliche Meinung.

Durch meine Hände gleiten fast täglich ein paar mehr Zelte als nur die eigenen, wodurch man halt seine Objektivität behalten MUSS.

Ich habe garantiert noch nicht alles gesehen und getestet was es da drausen so gibt,
                                        aber es war bisher eine ganze Menge und mit Sicherheit kein Hörensagen!
                                        Siehe oben zum Thema Google

Ich distanziere mich auch scharf davon hier irgendjemandem etwas "verkaufen" zu wollen.
                                        So ein Schmarrn!

Ich versuche stet´s immer nur das beste Produkt zum dementsprechenden Profil zu finden...Bei wem wer was kauft ist mir sowas von egal, denn davon leb Ich nicht!
                                        Ich hab ´nen guten Job...Ausrüstung ist nur mein intensives Hobby!
                                        Zuletzt geändert von Aktaion; 27.09.2011, 14:26.

Kommentar

• uss67
                                          Neu im Forum
                                          • 03.10.2011
                                          • 1
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze ein Ferrino Kuppelzelt seit über 20 Jahren, gebrauche es auf Motorradtouren, bei Treffen, fürs normale Wochenendcamping und was so dazwischen ist. Hat schon heftigsten Regen mit Hagelkörnern ( größer als Tischtennisbälle! ) ausgehalten und stand bei jedem Wind ( auch an der Küste ) stabil. Die Verarbeitung ist m.E. hervorragend. Nun jedoch löst sich innen in den Bodenecken langsam die Verklebung der Naht. Aber Dicht ist es immer noch und das bei intensivem Gebrauch. Hat damals den Wahnsinnspreis von über 500 DM gekostet. :-) Nie nass geworden und immer sicher gefühlt. Wußte gar nicht, dass es diese Marke noch gibt. Habs damals in Rheinland-Pfalz gekauft aber in den Jahren nie mehr hier in Deutschland von der Marke was gehört.

Kommentar

Lädt...
                                          X