Leichtes 2 Personen Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evilblubb
    Erfahren
    • 20.07.2010
    • 169
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes 2 Personen Zelt gesucht

Moin,
    da ich nun vom alleine Unterwegs sein meinen Abschied nehme, will ich mir nun ein neues Zelt zulegen, welches mein Vela ablöst.
    Also ersteinmal den Fragebogen herauskramen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Für 2 Personen, größe 185-190cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt wird im Rucksack mitgeführt. Gewichtvorstellung wären bis 3kg, gerne weniger.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lageraum und bei shitwetter auch zum Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Es sollte selbstehend sein und wenn möglich sollte der Aufbau mit IZ und AZ gleichzeitg von statten gehen (Bsp. wie beim Vela).

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Da bin ich mir noch nicht ganz im klaren drüber, ich weiß nur das die Hillebergs klar den Preisrahmen sprengen. (Aktuell geh ich mal von 300-400€ aus, eher 300).

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatz dürfte 3 Jarheszeiten sein, aber auch Alpin. Von der Dauer her bin ich bis jetzt nicht über die 2 Wochen hinausgekommen. Entsprechend sollte es auch mal Schlecht wetter abkönnen.

Bisher hat mir unser Forumszelt sehr gut gefallen, auch wenn es etwa schwerer ist (ich habe es aktuell als Plan B im Hinterkopf.
    Das MSR Hubba Hubba macht mir etwas kopfschmerzen da ich das IZ zuerst aufbauen müsste und es dann noch aus Mesh besteht (Durchzuggefahr?).
    das Exped Souther Cross ist shcienbar etwas kanpp bemessen, aber der Grundgedanke finde ich auch sehr Interessant.
    So ich mache mich mal dran noch weitere Zelte hervorzugraben.

Gruß
    evil
    http://brianbarnhart.deviantart.com/

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes 2 Personen Zelt gesucht

Ihr seid beide doch relativ groß. Das schränkt die Zahl der Zelte ein, da die angegebene Liegelänge nicht immer der tatsächlich nutzbaren Fläche entspricht. Hin zu kommt, dass eine Liegefläche von 1.25 Breite schon ziemlich kuschelig ist. Wenn Du auch alpin unterwegs sein willst und mit Schnee rechnen musst, wird es mit dickem Schlafsack noch enger. Allerdings sind die breiteren Zelte im allgemeinen Tunnel, die nicht selbst stehen und daher in den Bergen nicht erste Wahl sind. Also eine knifflige Frage.

Das Exped sieht nett aus, aber Du solltest es auf jeden Fall Probe liegen. Das kann zu kurz sein. Das Venus II ist für mich mit Schlafsack bereits grenzwertig.

Das Helsport Ringstind 2 light ist 1.30 breit, auch nicht so dolle - aber immerhin lang genug. Aber nicht selbststehend, musst Du schauen, ob es Alpin Deine Ansprüche erfüllt. 1,6 kg.

Das Hubba Hubba gibt es mit HP (normales Innenzelt) und man kann auch AZ IZ aufbauen, zu zweit ist es aber recht schmal und böte mir Alpin zu wenig Sicherheitsreserve. Wobei sich die Frage stellt, was Du unter Alpin verstehst. Hier könnte eher ein Einwandzelt, ein Mountain Hardwear oder ein VE 25 interessant sein.

Für den gewöhnlichen Einsatz könnte dann noch das Vaude Mark II light erwähnt werden, da es relativ breit ist für ein Zelt der 3 kg Klasse. Könnte mit der Liegelänge eventuell hinhauen, da Längsschläfer. Aber Vaude ist ja nicht Dein Ding.

Auf den Preis habe ich jetzt nicht geachtet. Alpin macht mich hellhörig, da lässt sich schlecht am falschen Ende sparen.
    Wenn es aber vorwiegend Trekkingtouren sein sollen, dann könnte eventuell auch ein preiswertes Salewa Denali II, ein MSR Elbowroom (Meshfelder) o.ä. reichen. Wobei wir wieder das Aufbauthema hätten.

Na, mal sehen, was den anderen so einfällt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• evilblubb
      Erfahren
      • 20.07.2010
      • 169
      • Privat

• Meine Reisen

Der Preis ist erstmal für mich zweitrangig (also daran wird es nicht zwangsweise scheitern, aber es muss auch nicht unnötig Teuer werden).
      Ich gehe numal mindestens einmal im Jahr auf Höhenweg, sprich über 2000hm. Und da ist es mit einem Tunnel schon etwas schwieriger.
      Es ist numal wie die Suche nach der Eierlegenden Vollmilchsau: Etwas für die Berge was auch bei einer Trekking Tour verwenden kann .
      Das Ringstind hatte mir schon für Solotouren nicht wirklich gefallen, hatte deshalb das Exped Vela.
      Das VE 25 ist mir aktuell ein bisschen zu Schwer, ich tendiere da eher zum Forumszelt.
      Zu Vaude, naja es ist nicht so das wenn ich dort was tolles finde, das ich es tortzdem Kategorisch auschließen würde (das Zelt sieht shcon Interessant aus), aber ich bei meine bisherigen anderen suchen (Regenhose z.B.) hier vor Ort immer das Gefühl hatte dass die Ware nicht das ist was ich Suche. Mag sein dass ich deshalb Ware dieser Marke besonders Kritisch betrachte
      Hmmm Moutain Hardware, da muss ich mich Einlesen, die sachen kenne ich noch gar nicht.
      Danke schonmal für den Input.
      Bin grade auf das MSR Fury gesto?en, das sieht auch sehr Interesant aus.
      http://www.bergfreunde.de/msr-fury-2...peditionszelt/
      Zuletzt geändert von evilblubb; 05.09.2011, 16:17.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Also wenn du ein bisschen auf die Rechtschreibung achten würdest dann könnte man deine Beiträge auch besser lesen. Ich muss gestehen dass ich dein letztes Post als ziemliche Zumutung empfinde...
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• evilblubb
          Erfahren
          • 20.07.2010
          • 169
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Hoffe das es jetzt besser ist. Mit der Rechtschreibung habe ich seit jeher Probleme...sorry (Ich lese mein geschriebenes aus gewohnheit 2-3 mal sonst wäre es noch schlimmer)

Kommentar

• Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

• Meine Reisen

Also meine Definition von "freistehend": das Zelt inkl. aller Apsiden muss nicht abgespannt werden (Beispiel: Forum 42 oder Hilleberg Staika)
            Das Fury sieht mir nicht danach aus - wenn Du die Apsis nicht nach vorne weg spannst, ist da nix mit freistehend.
            Das gilt übrigens für viele Zelte.... Salewa Denali oder Sierra Leone, auch beim Hilleberg Saivo muss man (wenn ich das richtig sehe) die beiden Apsiden noch abspannen. Ebenso Exped Southern Cross.
            Wenn Du damit leben kannst, wird es schon etwas einfacher.

Liegelänge wird - wie Torres schon sagte - ein Problem bei Dir / Euch werden.
            Ich überlege mal, ob mir da noch was einfällt.
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Das Fury wie auch das VE 25 sind Expeditionszelte mit Schwerpunkt Schnee. Das heißt niedrige Apsis, großes Restzelt. Regen und Schnee sind nun mal zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Das Forumszelt ist toll, aber zu zweit auch nicht gerade geräumig und halt eben schwer.....

Schau Dir sonst mal bei Salewa um - wenn Du nicht gerade extrem unterwegs bist, könnte da vielleicht auch was dabei sein.
              Ansonsten Lightwave, Crux, Ortik, Husky.

Allerdings musst Du Dir überlegen, ob Du überhaupt ein Spezialzelt brauchst. Einige Leute machen Bergtrekking mit GoLite Shangri La 3. Geht alles.

Aber vielleicht können die Bergspezialisten dazu mal etwas sagen.
              Oha.

Kommentar

• evilblubb
                Erfahren
                • 20.07.2010
                • 169
                • Privat

• Meine Reisen

Hmm als Extrem würde ich es nicht bezeichnen, ich lauf nunmal gerne die Höhenwege/Klettersteige ab. Und ich war ja bisher auch mit dem Exped Vela da oben, nur das mich immer gestört hat dass das Zelt nicht selbststehend ist. Ich werde mal bei den gennanten Marken weiterschauen.
                Zuletzt geändert von evilblubb; 05.09.2011, 18:00.

Kommentar

• evilblubb
                  Erfahren
                  • 20.07.2010
                  • 169
                  • Privat

• Meine Reisen

Soo nach einigen Stunden des Katalogwälzens hab ich mich für heute erstmal in Richtung MSR Elbow Room 3 und Mountain Hardwear Hammerhead 2/3. Werde einmal schauen was ich dazu noch ausgraben kann.
                  @Tomscout: Ich hab kein Problem damit die Abside abzupsannen, solange der Bereich in dem ich Schlafen soll Selbststehend wäre. Sprich eigentlich fast alles in richtung Kuppel und Geodät oder sonstige Zeltformen sind da OK. Ich mag nur nicht mehr sowas wie einen reinen Tunnel haben.
                  Zuletzt geändert von evilblubb; 07.09.2011, 19:13.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Elbow Room war in letzter Zeit öfter heruntergesetzt. Musst Du mal schauen, das war preislich sehr attraktiv.
                    Oha.

Kommentar

• evilblubb
                      Erfahren
                      • 20.07.2010
                      • 169
                      • Privat

• Meine Reisen

Definitiv, für 240€ habe ich es shcon gefunden. Problem ist nur das ich bis dahin mein Vela verkaufen müsste bevor ich mir das MSR holen könnte (armer Student am Werk ).

Kommentar

• evilblubb
                        Erfahren
                        • 20.07.2010
                        • 169
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmmm, so nachdem ich meine Wohnung ausgemistet habe kann ich ein Budget bis 500€ angeben. Aber das ist absolut oberstes Maximum, um die 300€ wäre es mir doch wesentlich lieber.
                        Das MSR Elbow Room ist schonmal einmal ein Anfang, nur etwas Schwer (es geht noch, aber etwas leichter.
                        Die Vaude Zelte sind mir etwas suspekt, vom Aufbau her (muss man da wirklich das Gestänge durch die Schnürre zu fädeln?).
                        Aktuell habe ich noch das BD Vista ausgegraben was auch Interessant aussieht, ich kontne aber auf den Bildern keinerlei Lüfter finden.
                        Und dann hab ich im ähnlichen Preisbereich das Lightwave g2 ionX 2010, hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht?

EDIT: Sehe gerade dass das Lightwave bei dem Boden eien Wasser säule von "nur" 3000mm hat. Das wirft es eigentlich wieder aus dem Rennen.
                        Zuletzt geändert von evilblubb; 07.09.2011, 01:02.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
                          Die Vaude Zelte sind mir etwas suspekt, vom Aufbau her (muss man da wirklich das Gestänge durch die Schnürre zu fädeln?).
                          Müssen sie nicht. Da wird nicht gefädelt sondern die Stangen werden aufgestellt, die Schnüre dann drumbeschlungen und festgeklipst (komplizierte Beschreibung aber vom Aufbau her echt einfach und mega schnell). War da am Anfang auch skeptisch, aber die stehen sehr gut. War mit nem Freund ein verlängertes WE mit dessen Mark II light unterwegs, ist echt ein tolles Zelt und für 2 Personen sehr luxeriös. Wir hatten gutes Wetter, deswegen kann ich zur Windanfälligkeit nix sagen, aber ich trau denen einiges zu...
                          Zuletzt geändert von Sabine38; 07.09.2011, 11:22.
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Soo nach einigen Stunden des Katalogwälzens hab ich mich für heute erstmal in Richtung MSR Elbow Room 3 und Mountain Hardwear Hammerhead 2/3. Werde einmal schauen was ich dazu noch ausgraben kann.
                            @Tomscout: Ich hab kein Porblem damit die Abside abzupsannen, solange der Bereich in dem ich Schlafen soll Selbststehend wäre. Sprich eigentlich fast alles in richtung Kuppel und Geodät oder sonstige Zeltformen sind da OK. Ich mag nur nicht mehr sowas wie einen reinen Tunnel haben.
                            das Elbowroom baue ich auch mit Aussenzelt zusammen auf,dauert dann halt länger.
                            das Elbowroom wiegt mindst 3,5kg mit zussätzlichen Heringen und Abspannleinen.
                            Durch die wenigen Abspannpunkte nicht für Höhentouren geeignet!Wenn Dir in den Bergen das Zelt wegfliegt hast du die Arschkarte .
                            Alles über Mittelgebirge,lass es sein
                            Elbowroombesitzer

ps wenn du 3,5kg tragen willst schau Dir das Marmot Nusku 2 an,vllt gibt esja noch die 2010 Version für 300euronen

pps ein Forum2zg Rückläüfer gibt es für 250 bei Wechsel(Nähte abgedichtet, Fehler im Moskitinetz aber voll funktionstüchtig)

ppps TNF Minibus3 bei Engelhorn für 280
                            lutz
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.09.2011, 09:17.

Kommentar

• Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

pps ein Forum2zg Rückläüfer gibt es für 250 bei Wechsel(Nähte abgedichtet, Fehler im Moskitinetz aber voll funktionstüchtig)

lutz
                              Wo sieht man das denn? Auf der Wechsel-Seite??
                              Oder nur auf Nachfrage...?

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Als Berliner hat man den Vorteil,man kann vorbei fahren uund dasZelt aufbauen
                                Mußt anrufen und fragen ob Rückläufer da sind.

Kommentar

• Tomscout
                                  Fuchs
                                  • 04.01.2006
                                  • 1353

• Meine Reisen

Ahhhh... danke
                                  OT: ich sollte das mal bei hier ansässigen Unternehmen versuchen. Becks zum Beispiel. Oder Mercedes-Benz. Oder Airbus. cooooooooooooool....

Kommentar

• evilblubb
                                    Erfahren
                                    • 20.07.2010
                                    • 169
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habe das Nuskus gerade gefunden, sehe Interessantes Teil.
                                    Nur wie sieht es da mit den Innenmassen aus, Beid er 2er Version heißt es 140*220cm.
                                    Kann man dem Trauen? Ansonsten würde ich mir eher die Überlegugn richtung 3er Version weiterspinnen.
                                    Das Wechsel Forum hab ich eigentlich aufgrund des Gewichts eher nach hinten geschoben.
                                    Hmmm das TNF werde ich mir nochmal näher anschauen, das sah sehr lustig uas auf dem ersten Bild das ich gefunden habe.
                                    Hat jemand shconeinmal ein Hammerhead von Mountain Hardwear in den Fingern gehabt? Das war auch vom Grundgedanken her auch die Richtung wie das Nuskus.

Kommentar

• evilblubb
                                      Erfahren
                                      • 20.07.2010
                                      • 169
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sooo nun nach mehreren Suchen steh ich zwischen 2 Zelten, zum einen immernoch das MSR Elbowroom 3 (mit den 8 Apsannpunkten denke ich dass es für das aussreicht, was ich in den Bergen treibe) und dem Marmot Nusksu 3 (das 2er gibt es nicht mehr in der 2010 Variante, wer eins gesehen hat bitte melden!)
                                      Alternativ schau ich noch dem 2011 Model.
                                      Danke schnmal soweit.
                                      Gruß
                                      evil
                                      Zuletzt geändert von evilblubb; 07.09.2011, 20:20.

Kommentar

• Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 992
                                        • Privat

• Meine Reisen

Habe das Nuskus gerade gefunden, sehe Interessantes Teil.
                                        Nur wie sieht es da mit den Innenmassen aus, Beid er 2er Version heißt es 140*220cm.
                                        Kann man dem Trauen?
                                        User lutz-berlin besitzt das Nusku 2P und meinte es sind deutlich weniger als 140cm i.d. Breite. Ist aber ansonsten wohl sehr zufrieden mit dem Zelt.

Edit: da oben hat er sich ja schon als Nusku-Besitzer geoutet, seh ich grad.

Kommentar

Lädt...
                                        X