Entscheidungshilfe - Drei Zelte zur Auswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dosa
    Neu im Forum
    • 27.08.2011
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe - Drei Zelte zur Auswahl

Hallo liebe Outdoor Freunde,

Ich bin neu im Forum und habe direkt ein Anliegen, da ich nicht soo die Ahnung habe.
    Ich benötige ein Zelt:
    - für 2 Personen
    - , dass nur zum schlafen benutzt werden soll
    - und zur Not vllt. mal vor Regen schützt wenn man nicht mehr weiter Wandern will.
    - Es muss leicht sein
    - Wasserdicht
    - Absiden haben
    - genutzt wird es im Sommer, Herbst, Frühling, Temp von 15 bis 40°C.

Zur Auswahl stehen nun das

- Eureka Wabakimi 2 ziemlich groß, recht leicht
    - Wechsel White Nites TL , leichter, kleiner, Wasserdichter ?
    - Nordisk Jumala 2 , leicht und mit 130cm auch ok

Wie ihr sehen könnt liegt mein Preislimit unter 150 euro, bestenfalls sogar bei 130

Einsatzgebiete sind Frankreich,Schweden,Italien,Spanien,Irland,Türkei,Indien,Östereich

Könnt ihr mir anhand dieser Informationen eines dieser 3 Zelte empfehlen, oder womöglich sogar ein besseres?
    Ich hatte auch eins von Marmot ins Auge gefasst, diese sind jedoch zu teuer.

Ich würde mich über Hilfe und anregungen sehr freuen

lg, dosa
    Zuletzt geändert von dosa; 27.08.2011, 15:58.

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe - Drei Zelte zur Auswahl

Hier ist ein ähnlicher Faden: Klick
    Wenn ich lese, wie viele Länder Du mit dem Zelt bereisen möchtest, dann solltest Du überlegen, ob es sich doch lohnt, ein wenig mehr Geld zu investieren...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
      Hier ist ein ähnlicher Faden: Klick
      Wenn ich lese, wie viele Länder Du mit dem Zelt bereisen möchtest, dann solltest Du überlegen, ob es sich doch lohnt, ein wenig mehr Geld zu investieren...
      das würde ich auch vorschlagen... bedenke: das zelt ist dein zuhause auf deiner reise!

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Was Deine Auswahl angeht:
        Wenn dann das Eureka, das ist leicht und hat eine vernünftige Innenzeltbreite. Außerdem hat jeder einen Eingang, das ist auch nicht zu verachten. Die anderen Zelte sind ziemlich schwer und eng bzw. niedrig was die Sitzhöhe angeht.

Sonst schau noch mal nach Salewa Zelten, die sind oft gut reduziert: Denali, Sierra Leone. Ordentliche Qualität für den Allround Einsatz.
        Gut geeignet wäre aufgrund der Länderbeschreibung auch das MSR Hubba Hubba, mit 1,30 schmal, aber um die 2 kg leicht. Das liegt bei 260 Euro. Da ihr eher in warmen Regionen unterwegs seid, wäre Moskito IZ völlig in Ordnung

Womit sich tatsächlich die Frage stellt: Sollen das kurzfristige Touren sein oder seid Ihr lange unterwegs? (Da scheint Chiloe mehr zu wissen....). Da sollte man schon auf Qualität setzen und vor allem eine leichte Lösung bevorzugen. Legt einen Hunderter drauf und nehmt ein Hubba Hubba mit.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• dosa
          Neu im Forum
          • 27.08.2011
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Vorschläge und Antworten schonmal :-)

Das Hubba Hubba ist neben dem Marmot Twilight auch mein absoluter Favorit, jedoch habe ich tatächlich nicht den einen 100er mehr um mir ein solches zu kaufen.

Das Eureka ist das schwerste der 3 Zelte. Die 200 Gramm stören mich auch nicht wir sind ja zu 2t unterwegs. Dass das Zelt das Zuhause für unterwegs darstellt ist mir klar, jedoch lege ich nicht soo viel Wert auf das Zuhause unterwegs, denn ich werde die Landschaft und die Länder geniesen und nur im Zelt schlafen, mehr nicht.

Es wird sich immer so um 2 Wochen Wanderungen handeln.

Also Das Eureka war auch für mich von den Daten her das Beste, da es das größte ist, ich dachte nur, dass das Wechsel white nites wesentlich besser ist vom Material her und von der Wassersäule, wenn dem nicht so ist, dann würde ich das Eureka kaufen.

die Beiden andern wiegen so um 2,9 und das Eureka 3,1

Wechsel ist mit 125cm tatsächlich ein wenig eng bemessen da passen ja gerade die 2 ISO Matten nebeneinander.
          Ich hatte bei der Marke Salewa mich schon umgeschaut aber nie eins mit einem 3Kilogramm Gewicht bei unter 150 euro gefunden, dass auch noch genug Platz bietet.

Nun weiss ich nicht wie Windstabil das Wabakimi gegenüber dem White Nites ist.
          sollte sich nicht viel tun oder?

Ok also wird das Eureka gekauft, vielen Dank :-)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

• Meine Reisen

Platzmässig ist das Wechsel okay, wenn Ihr darin wirklich nur schlafen wollt.
            Zwei Rucksäcke passen übereinander in das Vorzelt, so dass man immer noch daran vorbei hinauskommt. Und dann passt es zum Schlafen schon.

ABER: Für euren Einsatzzweck - hauptsächlich südliche Länder und Temperaturen 15-40 °C ist es definitiv nichts - geringe Belüftungsmöglichkeit (kleine Lüfter), tiefgezogenes Außenzelt.

Schaut Euch dafür lieber einmal nach Zelten um, wo das Innenzelt ganz oder teils aus Mesh ist. Ist dann auch wieder günstiger für's Gewicht

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

Salewa Denali

Kommentar

• dosa
                Neu im Forum
                • 27.08.2011
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Also das Salewa Denali ist irgendwie an mir vorbeigekommen.
                Sieht eigentlich super aus.
                da ist es ja sogar eine überlegung wert einfach das 3 Personen Model zu kaufen.
                Bei 3,05 KG

Wobei ich nicht glaube, dass die Belüftung bei dem Salewa oder dem Eureka unbedingt besser ist als bei dem White Nites, Dafür hat man mehr Platz, größere Absiden, 2 Eingänge und eine Höhere Decke für Stauraum.

Dann mache ich das mal mit der Freundin aus, Ob das Denali, oder Wabakimi,
                obwohl ich von der Form her ein absoluter Fan von Tunnelzelten bin :-D , da ich glaube dass die Windstabiler sind.
                Ist das Salewa durch die 3te Querstange für die Absiden windstabiler als das Eureka? dass nur aus 2 Stangen besteht, diese jedoch gekreuzt? kann man das irgendwie sagen?
                Gut-Zu-Wissen währe auch, ob das Gestänge beim Salewa aus Fiberglas oder Alu ist. Steht zumindest auf obigem ( nennerweise gesendetem ) Link - nicht.

In diesem Sinne . . .

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Alugestänge.

Wiegt aber laut anderem Anbieter 3,6 kg - dafür ein Palast. Und Ihr geht nicht in der Hitze kaputt. Die 400 Gramm zum Eureka solltet Ihr Euch gönnen. Bei klebriger Hitze ist Platz ganz schön.

Ob Tunnel oder Kuppel - das Salewa hält. Das White Nites sehe ich auch nicht als Sommerzelt an. Beim Salewa könnte Ihr auch nur das Innenzelt aufbauen, wenn es warm genug ist und Sterne gucken. Also auch ein guter Moskitoschutz. Das Denali II ist leichter, aber auch teurer bzw. bei den üblichen Verdächtigen ausverkauft.... Wenn Ihr etwas Zeit habt, könnt Ihr ja mal schauen, ob es wieder reinkommt. Aber 140 Euro für ein Qualitätszelt ist schon gut.
                  Oha.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dosa Beitrag anzeigen
                    Wobei ich nicht glaube, dass die Belüftung bei dem Salewa oder dem Eureka unbedingt besser ist als bei dem White Nites, Dafür hat man mehr Platz, größere Absiden, 2 Eingänge und eine Höhere Decke für Stauraum.
                    Doch! Du hast zwei gegenüberliegende Eingänge, die du etwas öffnen kannst und damit für Durchzug sorgen - allein schon, wenn Du an den Innentüren nur die Fliegennetzte schliesst, ist der Effekt schon deutlich besser als beim White Nites.

...hatte jahrelang das Salewa Bergen2 und nun das White Nites, kann es also relativ gut vergleichen, auch wenn ich das Denali jetzt nicht kenne, aber es ist dem Bergen doch recht ähnlich im Aufbau.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Noch mal geschaut: Das Denali II wiegt 3,1 kg. Das Denali III 3,6 kg. Ich würde dennoch das 3er nehmen - der Preis ist wirklich sensationell.

Und: volx-wolf hat Recht.
                      Oha.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Noch mal geschaut: Das Denali II wiegt 3,1 kg. Das Denali III 3,6 kg. Ich würde dennoch das 3er nehmen - der Preis ist wirklich sensationell.

Und: volx-wolf hat Recht.
                        danke

Kommentar

• dosa
                          Neu im Forum
                          • 27.08.2011
                          • 8
                          • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, Vielen Dank euch!

Ich werde mal schaun ob ich einen Händler finde, bei dem man das eventuell Probeliegen kann.
                          Aber pauschal sind mir alles über 3 KG zu schwer .
                          Rucksack+ISO+Wasser++++ die Summe machts :-)

Wird dann das Salewa Denali 2
                          und für 2 Leutchen reicht das so oder so definitiv.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

• Meine Reisen

Schon gesehen?

Kommentar

• zedek
                              Erfahren
                              • 03.06.2011
                              • 225
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin seit einer Woche aus Schottland zurück, wir hatten 2 Wochen das Denali II dabei.

Vermutlich habe ich ein Montagsmodell erwischt, da bei mir die Klipse des Innenzeltes teilweise aus den Nähten reißen, geht jetzt zum Umtausch zurück.

Ansonsten ist es ein schönes Zelt, Platz genug für 2 Personen im Innenzelt gibt es, allerdings größer als 1.80 sollten die Personen nicht sein.
                              Mit meinen 1.75 komme ich mit dem Schlafsack so grade nicht ans Innenzelt.

Wir hatten beide die zwei Wochen 65+ Rucksäcke dabei, die jeweils in den Apsiden Platz gefunden haben, im Innenzelt ist dafür nicht genug Platz.

Das Zelt steht bei Regen und Sturm wunderbar, bleibt dicht und ist schnell aufgebaut.

Das einzige was mich stört ist der Ausstieg aus dem Außenzelt. Der Reißverschluss ist recht weit weg vom Innenzelt und die offene Außenzeltwand fällt einem quasi ins Gesicht, bzw ans Innenzelt wenn man sie öffnet.
                              Man kann sie zwar zusammen rollen und seitlich fixieren, das geht aber nicht wirklich wenn man im Zelt ist.

Ansonsten für den Preis ein schönes Zelt, das fix auf und abgebaut ist und 2 Wochen Schottischen Regen übersteht

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Problem mit dem Ausstieg hast Du bei den meisten Zelten mit Frontöffnung - weshalb ich in nasskaltfeuchten Gebieten Längsschläferzelte mit größerer oder langer Apsis mit Seitenreissverschluss bevorzuge. Die gibt es in der Preisklasse in guter Qualität bei wenig Gewicht allerdings nur mit sehr viel Glück.

Ich denke, mit dem Nachteil kann man leben. Irgendetwas ist immer
                                Oha.

Kommentar

• endhirn
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 98
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nur weil ich es hier im Thread gelesen habe.
                                  Das 2011er Modell des Denali III wiegt keine 3600g sondern echt nur noch ca. 3050g.
                                  Ich habe dieses Modell und konnte es bereits prüfen.
                                  Somit denke ich, dass das Denali II auch nur ca. 2500g wiegen dürfte. Da ich leider keines besitze kann ich es leider nicht bestätigen.

Kommentar

• dosa
                                    Neu im Forum
                                    • 27.08.2011
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Okay, dann kann man ja auch guten Gewissens das Denali III kaufen bei dem Gewicht.

Ich habe ( da ich mich immernoch nicht entscheiden konnte) noch zwei Zelte gefunden
                                    die ziemlich interessant sind vom Gewicht/Platz/Preis Verhältnis für mich.

- Kelty Gunnison 2.1. sehr leicht für den Preis und groß genug.
                                    wenn man es bei ebay.com bestellt sind das mit Versand 119 Euro
                                    Wechselkurs bei der Bank mit einberechnet.
                                    - Dann noch ne Tschechische ? Marke Husky Beast III

aber das Denali bleibt aufgrund der Erfahrungswerte
                                    und der Empfehlungen mein Favorit.

Kommentar

• Tomscout
                                      Fuchs
                                      • 04.01.2006
                                      • 1353

• Meine Reisen

Tach,

ja, Husky ist tschechisch. Keine schlechten Zelte - zumindest wasich so von denen gesehen habe, aber das AZ ist meiner Erinnerung nach richtig weit runter gezogen = schlechtere Belüftung bei geschlossenen Eingängen.
                                      Muss man halt dran denken, wenn es denn für warme Temperaturen sein soll.

Gruß
                                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• dosa
                                        Neu im Forum
                                        • 27.08.2011
                                        • 8
                                        • Privat

• Meine Reisen

So, das Denali III ist heute angekommen.

Ist wesentlich heller als auf den Fotos & wiegt, zumindest laut Packsackaufschrift nicht
                                        3,05KG sondern 3,3KG.

Obwohl es das 2011er Modell ist und auf der Herstellerseite auch 3,05KG angegebn ist.
                                        Sehr verwirrend auf dem Packsack steht auch Packmass 40x20x10
                                        stimmt auch nicht es sind 50x20x20 ungf

komischkomisch

Kommentar

Lädt...
                                        X