Zelt bis 200 Euro gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flussapfel
    Gerne im Forum
    • 18.08.2011
    • 86
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt bis 200 Euro gesucht

Hallo Liebes Forum,
    Vorweg: ich weiss, dass es viele "suche zelt bis ... euro" gibt. Aber dort hat der verfasser genaue vorstellungen, z.B. fast nur radtouren.

Da ich mit meinem Tarp nicht so gut klar komme habe ich mir überlegt auf längere zeit müsste ein Zelt her. Für den Anfang habe ich mir den groben preisrahmen von bis zu 200 euro gesetzt.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - Am besten für zwei. Ich bin 1.85 groß.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - transportiert mit dem Rucksack. Gewicht sollte nicht viel über 3 kg werden. Weiss ich aber nicht genau.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    -Lageraum falls mit 2 personen unterwegs. Kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Gute Qualität sollte es haben - dem Preis gerecht. Farbe bevorzuge ich Grün, ist aber eher nicht so wichtig. Ja, bauform geodät wärs bei 1P gewesen. Keine genau angabe. Tunnel?

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    So ca. 200, kann auch knapp drüber gehen.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    -herbst, frühling, Sommer. Gemäßigtes Klima. Deutschland, Frankreich u. vllt schweden. Europa! Tages touren aber auch eine Woche ca.

Da ich von Zelten ziemlich wenig ahnung habe kann ich mehr nicht wirklich dazu sagen, falls jemand noch was wissen möchte kann er das gerne schreiben.

(Erledigt: nur 1P) Gesehen, und einige Testberichte gelesen, habe ich Das Wechsel Pathfinder TL http://www.globetrotter.de/de/shop/d...aeb5ff4a6d2a34. (Wobei ich nicht weiss ob es das irgendwo billiger gibt, danach hab ich noch gesucht)

(Erledigt: nur 1P) ja, und heute hab ich das so oft benutze (und ich denke auch gelobte) MSR Hubba bei Berfreunde für (nur) 200 euro gefunden : http://www.bergfreunde.de/msr-hubba-1-personenzelt/ . Ja.. welches Zelt würdet ihr denn empfehlen? Eigentlich stand das MSR hubba gar nicht zur Debatte, da es mir zuviel gekostet hatte. Meint ihr ich sollte da nun zuschlagen oder ist das zelt eher was für extremeres?

Fragen über Fragen

Hoffe, dass mir wer helfen kann. Danke!
    LG, Flussapfel

Edit: Rechtschreibfehler und zeltkauf fragebogen hinzugefügt. Hatte ich vergessen, sry!
    Zuletzt geändert von Flussapfel; 22.08.2011, 06:48.
    LG,
    Flussapfel

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt bis 200 Euro gesucht

Da Du aus der Tarpecke kommst und es nicht extra erwähnst, scheint Dir Höhe eines Zeltes nicht so wichtig zu sein.

Das Pathfinder ist ein selbststehendes geodätisches Zelt, das man sehr gut als Tarpersatz einsetzen kann. Es ist halt ziemlich niedrig, aber dafür auch unauffällig. Windstabil ist es ohne Frage.

Das MSR Hubba ist geräumiger und ebenfalls selbststehend. Allerdings hat es ein Mesh Innenzelt. Wir bezeichnen diese Zelte als luftig. Wenn Du in den Tropen unterwegs bist oder in heißen Gegenden ist das sehr wünschenswert. Wenn es kühlere und zugigere Regionen sein sollen, muss man etwas leidensfähiger sein.

Da Du ein Tarp gewöhnt bist, sind beide für Dich Luxus. Du müsstest also schauen, welche Konzeption Dir am meisten liegt. Beide sind übrigesn 1 Personenzelte.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Flussapfel
      Gerne im Forum
      • 18.08.2011
      • 86
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle antwort!
      Naja, ich würde nicht sagen das ich aus der tarpecke komme, ich komm mit tarps einfach irgendwie nicht so gut klar...

Ok, also wenn man mehr platz hat wie im hubba ist das natürlich von vorteil. Allein von der gemütlichkeit könnt ich mir denken. Im pathfinder kann man nicht sitzen, oder?
      Von der Verarbeitung und qualität sind beide ungefähr gleich gut? Also mit einem zelt wo ich aufpassen muss das es kein kleines steinchen abgekommt, wäre ich auch nicht so zufrieden.

Meine entscheidene Frage ist halt, ob sich das MSR vom pathfinder qualitativ so stark abhebt das man es für mehr geld kaufen könnte. Für das Angebot ist es halt sehr verlockend, allerdings weiss ich nicht ob dieses zelt für meine touren "nötig" ist...
      Ist halt ne Entscheidung 200 euro auszugeben

Edit: Achja, bevor ichs vergesse: was hat das mit der Wassersäule auf sich? Das MSR hat mit 1500mm ja beachtlich weniger als das Wechsel pathfinder mit seinen 5000. Macht das viel aus?
      Zuletzt geändert von Flussapfel; 21.08.2011, 19:27.
      LG,
      Flussapfel

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Nein, wasserdicht sind beide.

Das Pathfinder hat tatsächlich keine Sitzhöhe. Da ist das MSR Hubba komfortabler. Mir persönlich ist Mesh Innenzeltgewebe zu kühl. Aber wenn das für Dich kein Problem ist, wäre das Hubba die bessere Empfehlung.
        Oha.

Kommentar

• Flussapfel
          Gerne im Forum
          • 18.08.2011
          • 86
          • Privat

• Meine Reisen

Als 2 personen zelt hab ich das hier gefunden: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0607&hot=0

ist diese zelt empfehlenswert? habe jetzt auch nach einem 2 personen zelt geschaut, da ich nicht weiss ob ich immer allein gehen werde und wenn man dann mal zusammen gehen will, steht man halt da mit einem 1personen zelt.
          Also wäre ein 2 personen Zelt da wohl sinnvoller, trotz gewicht ...
          LG,
          Flussapfel

Kommentar

• Fatty
            Erfahren
            • 16.01.2008
            • 108
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich nach langer Suche für das Wechsel Pathfinder ZG entscheiden. Ist wirklich ein erstklassiges Zelt, wenn du nicht zwingend sitzen möchtest. Das MSR Hubba hatte ich auch auf dem Zettel, hab mich aber dagegen entschieden, da das Wechsel auch ohne Heringe steht.... natürlich nicht im Orkantief

Kommentar

• Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2812
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Trotzdem wirst du nie zu zweit mit nem Pathfinder unterwegs sein können...
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Flussapfel
                Gerne im Forum
                • 18.08.2011
                • 86
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, morgen leute.
                Ich hab mich wohl überwiegend dazu entschieden ein 2 personen Zelt zu kaufen. Für den fall das jemand mit wandert und alleine hab ich auch mehr bewegungsfreiheit

Ins Auge gefallen ist mir da ja das oben genannte Vaude Campo Arco 2P . Hat das jemand, oder kennt das zelt? Das wäre momentan so meine erste Wahl.

lg, Flussapfel.
                LG,
                Flussapfel

Kommentar

• endhirn
                  Gerne im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 98
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                  Das Campo Arco 2P ist ein vernünftiges Zelt, stand bei mir auch in der engeren Auswahl bei meinem Zeltkauf vor ein paar Wochen. Mir war es dann aber eindeutig zu schmal. Die Länge ist ja super, nur 130cm bzw. 110cm am Zeltenden waren mir zu eng. Gerade das Zulaufen auf 110cm fand ich nicht sehr praktisch.
                  Ich werfe einfach mal wieder mein Salewa Denali III in den Raum, wobei für dich auch das Denali II interessant sein könnte. Geschrieben habe ich zum Denali III bereits einiges, einfach mal suchen.
                  Das Denali II ist nochmal 200g leichter (ca. 2800g), natürlich auch etwas kleiner (ca. 150cm x 210cm), bietet aber dennoch 2 Eingänge.
                  Ist aber kein Tunnel wie das Vaude.

Kommentar

• Flussapfel
                    Gerne im Forum
                    • 18.08.2011
                    • 86
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab mir das Salewa denali II angeschaut bei Outdoorfair und es wiegt mehr. Ganze 400g. (Vaude arco: 2.92kg - Salewa denali II 3.3kg) . Und das packmaß ist auch noch größer. Wenn ich da falsch liege, kannst mich ja korrigieren

Ich bestelle das vaude mal und schau es mir an ob ich damit klar komme von der breite und Länge und so. Wenns mir nicht gefällt kann ich ja Artikel bei outdoorfair einfach zurück schicken soweit ich weiss.

Weiss jemand ob Kuppel oder Tunnel zelte stabiler sind? Tunnel muss man mehr abspannen oder?
                    LG,
                    Flussapfel

Kommentar

• kumarani
                      Gerne im Forum
                      • 27.06.2011
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Schau dich mal bei der schottischen Marke Vango um, die haben bis 200 euro recht viele Zelte im Angebot.

Kommentar

• endhirn
                        Gerne im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 98
                        • Privat

• Meine Reisen

Also beim Denali handelt es sich dann wohl um das 2010er Modell und nicht das aktuelle 2011er.
                        Ich habe wie gesagt das 3er und das wiegt um die 3kg. Für das 2er gibt Salewa 2800g an und im Vergleich zum 3er finde ich das auch realistisch.

Und zum Thema Tunnel oder Kuppel.
                        Wie du schon sagst, den Tunnel musst du abspannen. Die Kuppel steht "im Notfall" auch mal ohne.
                        Weitere Vor- und Nachteile sind von Zelt zu Zelt verschieden.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Und ansonsten Decathlon: T3 usw.

Das Arco ist für 2 Personen zu klein (schmal).

Tunnel oder Kuppel ist von der Stabilität gleich. Tunnel musst Du nur richtig abspannen, damit sie stabil sind.
                          In der untersten Preiskategorie würde ich eher einen Tunnel nehmen - sind stabiler als low-budget Kuppeln. Wobei Salewa Kuppeln durchaus stabil sind. Kuppeln mit Querbogen vorne auch. Discounterkuppeln allerdings nicht.
                          Oha.

Kommentar

• Flussapfel
                            Gerne im Forum
                            • 18.08.2011
                            • 86
                            • Privat

• Meine Reisen

@torres : Das Arco ist zu schmal? hast du schonmal drin gelegen? ich werds mal ausprobieren wenns ankommt. Ansonsten hab ich an 2P Zelten nicht so viele Alternativen gefunden. Entweder viel schwerer oder viel teurer
                            1P Zelte find ich die Auswahl irgendwie besser, naja aber da ist ja das allgemein Platz Problem falls zu zweit

Zur Stabilität: Ja, das man Tunnel viel abspannen muss weiss ich, und das ist ja ziemlich unpraktisch. Vorallem wenn man auf felsigem grund zelten muss. Weiss aber nicht ob das oft vorkommt^^
                            LG,
                            Flussapfel

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flussapfel Beitrag anzeigen
                              Ansonsten hab ich an 2P Zelten nicht so viele Alternativen gefunden. Entweder viel schwerer oder viel teurer
                              Deswegen hatte Torres dich ja auf Decathlon hingewiesen.

Ich denke da beispielsweise an das T2 Ultralight Pro. Realistisch gesehen ist es für zwei Leute mit großem Gepäck wohl zu klein da es zum Fußende hin sehr schmal wird, aber für Wochenendtouren vollkommen ausreichend (es sei denn man ist mit nem Fremden oder jemanden den man nicht mag unterwegs) und alleine ein Palast. Wiegt auch nur 2kg.

Da du noch keine konkreten Pläne für eine Tour zu zweit hast (entnehme ich jedenfalls deinem Eifel Thread) würde ich das an deiner Stelle nehmen.
                              Uuuups... ;-)

Kommentar

• Todden
                                Erfahren
                                • 27.03.2011
                                • 219
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                Deswegen hatte Torres dich ja auf Decathlon hingewiesen.

Ich denke da beispielsweise an das T2 Ultralight Pro. Realistisch gesehen ist es für zwei Leute mit großem Gepäck wohl zu klein da es zum Fußende hin sehr schmal wird, aber für Wochenendtouren vollkommen ausreichend (es sei denn man ist mit nem Fremden oder jemanden den man nicht mag unterwegs) und alleine ein Palast. Wiegt auch nur 2kg.

Da du noch keine konkreten Pläne für eine Tour zu zweit hast (entnehme ich jedenfalls deinem Eifel Thread) würde ich das an deiner Stelle nehmen.
                                Nur leider nicht lieferbar... Aus auch Frankreich nicht...

Kommentar

• Flussapfel
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.08.2011
                                  • 86
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also, ich will mich jetzt mal klar ausdrücken :
                                  Persönlich würde ich lieber ein 1P Zelt kaufen. Allein wegen des gewichtes und gefallen tun mir da auch viele Zelte!
                                  Allerdings wenn man dann so eins gekauft und dann ein jahr oder 2 jahre jemanden gefunden hat mit dem man viel wandert (als bsp.) , steht man da mit dem 1P zelt. Da wäre es dann super mit einem 2P zelt - man braucht sich kein neues zu kaufen. Es gibt ja sogenannte 1-2 P zelte, allerdings sind die ja eher was luftiger für eine person und für 2 zu klein. Und so dacht ich mir : Okey, vllt willst ja nicht immer einsam durch die gegend latschen - manchmal auch zu zweit, also holst dir ein 2P zelt.Dazu kommt der größere Komfort und apsis, z.B. wenn man bei Regenwetter im Zelt ausharren muss. Da will ich nicht in einem mini 1P zelt hocken. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Zum t2 ultralight pro: Sieht nicht schlecht aus.. ja außer die farbe. Schwarz ist da so gar nicht mein ding. Vorallem nicht wenns auch das innenzelt ist, und preislich ist das ja schon ein unterschied als z.B. zum Vaude Campo arco 2P oder Salewa Denali II . Da weiss ich nicht ob die sich Qualitativ durch den preis viel tun. Wollte nicht billig kaufen und dann aber 2x .

Edit: @todden: Ja, hab ich auch grad gesehen. Danke für den Hinweis
                                  LG,
                                  Flussapfel

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eureka moonshadow 2, das könnte was für dich sein.

Kommentar

• Flussapfel
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.08.2011
                                      • 86
                                      • Privat

• Meine Reisen

danke, habs mir mal angeschaut. Ähnelt aber stark dem Vaude Campo Arco 2P oder? ein bisschen leichter und weniger Packmaß. Allerdings weiss ich nicht ob da 2 Personen gut reinpassen. Aufjeden fall interessant das zelt.
                                      LG,
                                      Flussapfel

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das wäre etwas.

Ich verstehe sehr wohl, was Du meinst. Daher brauchst Du ein Zelt, das mindestens 1.30 breit ist. Das Eureka ist breit genug und leicht genug.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X