Hilleberg Soulo für Island?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Albiown

Erfahren
    • 18.08.2011
    • 373
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Soulo für Island?

Moinsen,

ich habe die Forensuche bereits bemüht und auch viele Themen gefunden, die mein gesuch auch tangieren, aber ich hoffe, ihr nehmt mir eine Diskussion gezielt auf meine Problemsituation nicht übel.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person. Bei einer Größe von 1,87m und 87kg.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Also das Gewicht des Soulos (so ungefähr 2200g maximal, bin aber kein Grammjäger) sollte es schon nicht sehr weit toppen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Da ich alles im Rucksack haben werde, muss natürlich dieser mehr oder weniger ausgeräumt reinpassen. Bei schlechtem Wetter mal notfallsmäßig kochen wäre auch sehr knorke.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Also was mir sehr wichtig ist, ist halt eine gute Sturmstabilität und die Eigenschaft, ob ich bei Regen trocken ins Innenzelt komme bzw. mal rausgucken kann bei Regen (also wenn er geradlinig herunterkommt ;) ).

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Preislich ist mein finanzieller Rahmen mit einem gebrauchten Soulo für 400€ schon mehr als ausgelastet. Also Alternativen sollten sich auch in diesem Preisrahmen bewegen.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Das Zelt soll ein Allrounder für Trekkingtouren in Mitteleuropa sein. ABER: Es soll für meine Islanddurchquerung im nächsten Jahr von SÜden nach Norden (Skogar -> Akureyri) genug Reserven haben. Es soll auch mal ein wenig Schnee abbekommen können, falls in in der Hrafntinnuskerhütte auf 1100m kein Platz mehr sein sollte und ich aufs Zelt in diesem Abschnitt ausweichen muss. Ebenso muss es eine subarktische Geröllwüste im isländischen Hochland einigermaßen wegstecken können.

Meine Frage ist nun generell: Gibt es da noch lohnenswerte Alternativen zum Soulo? Habe nämlich gerade ein ungebrauchtes Soulo von Privat für 400€ am Start, das ich sonst kaufen würde.
    Ebenso weiter: Wieviel Sätze Heringe würdet ihr für das isländische Hochland verwenden? Taugen die mitgelieferten von Hilleberg was für Sand und Geröllboden? Sind sie wenigstens fürs Wiesencamping geeignet bei Sturm?

Ich danke allen 1000 fach im Voraus!

mfG!

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3038
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Soulo für Island?

Wenn du ein (neues) Soulo zu dem Preis bekommen kannst, greif bedenkenlos zu - das Zelt sollte alle deine Anforderungen erfüllen u. du hast erstmal ausgesorgt. Gute Alternativen sind meist auch nicht günstiger.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Lieg es aber vorher Probe. Du bist nicht gerade klein und wenn Du auch mit einem dickeren Schlafsack und einer höheren Matte unterwegs sein willst, kann es eventuell zu klein sein.

Also bitte erst einmal anschauen, der Preis ist nicht alles. Es kann durchaus sein, dass ein Helsport Ringstind Light 2 aufgrund der Liegelänge besser geeignet ist.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Nimm Sandheringe mit...
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Albiown

Erfahren
          • 18.08.2011
          • 373
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Lieg es aber vorher Probe. Du bist nicht gerade klein und wenn Du auch mit einem dickeren Schlafsack und einer höheren Matte unterwegs sein willst, kann es eventuell zu klein sein.

Also bitte erst einmal anschauen, der Preis ist nicht alles. Es kann durchaus sein, dass ein Helsport Ringstind Light 2 aufgrund der Liegelänge besser geeignet ist.
          Huhu, habs vor nem halben Jahr mal beim Globi probegelegen und das wars kein Problem. Hatte etwa 20cm Luft noch an Länge. Dürfte reichen für einen Schlafsack oder was meint ihr? :?

Danke aber schon mal für jede Hilfe! Gibts bei den Sandheringen irgendwelche besonders empfehlenswerten Modelle? Muss ja nicht immer Hilleberg sein...

lg

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Leg Dich mit Deiner Isomatte und einem Schlafsack, der Deinem Modell entspricht hinein. Zieh Dich so an, als wärst Du auf Tour. Und dann probiere es noch einmal aus. Damit es keine Überraschungen gibt.

Und ehrlich sein. Nicht schönreden, nur weil es ein günstigen Angebot ist....
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Albiown

Erfahren
              • 18.08.2011
              • 373
              • Privat

• Meine Reisen

Keine Sorge. ;) Bin Anfang September im Globi Köln und kanns da nochmal probieren. =)

lg

Kommentar

• Albiown

Erfahren
                • 18.08.2011
                • 373
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo beieinander,

habe das Soulo nun Probe gelegen in meinem Hotlum und bin tatsächlich ans Innenzelt gestoßen, dies aber erst, als ich mich in meine "Ich komme total besoffen nach Hause um 6 Uhr morgens"-Position, also bauchlings mit Armen über den Kopf ins Zelt geworfen habe.
                Das Soulo ist allerdings breit genug, dass ich mich etwas schräg hinlegen kann und so etwa weitere 10cm gewinne. Daher danke ich nochmal allen Leuten, die mir geholfen habe, hier. Habe mir das Zelt gekauft. Vor allem auch Torres für seinen Einwand, das Zelt nochmal Probe zu liegen. Dieses Gefühl für mögliche Kritikpunkte an sonst perfekten Zelten fehlt mir einfach noch.

lg
                Dirk

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Na, perfekt. Also immer schön nüchtern bleiben