Suche Zelt für 2P zur Durchquerung der Lefka Ori Kreta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• asti
    Neu im Forum
    • 11.08.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Zelt für 2P zur Durchquerung der Lefka Ori Kreta

Hallo,

habe jetzt längere Zeit das Forum durchstöbert und leider nicht das passende gefunden.

Ich suche ein 3 saison Zelt für 2P (Größe bis 1,75cm) das einiges an Wind aushält und relativ problemlos auf steinigem Grund aufzustellen ist - also möglichst wenig Herringe dabei braucht. Da dort sehr wenig Quellen zu finden sind, müssen wir viel Wasser mitnehmen, wodurch die Ausrüstung leicht werden soll - deshalb sollte das Zelt möglichst unter 3kg wiegen. Die Apside sollte für zwei Rucksäcke mit ca. 70/75 L ausreichen.

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Vorschlag? achso wir sind beide Studenten, wäre also ein Preisrahmen um die 300€.

Vielen dank im vorraus
    Zuletzt geändert von asti; 11.08.2011, 13:42.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt für 2P zur Durchquerung der Lefka Ori Kreta

Das Vaude Mark II light - ist bei einem Gewicht von 2,9 am breitesten. Venus II extreme ist schmaler, müsst Ihr mal schauen, was Ihr lieber habt. Beide Zelte aber um die 400 Euro.

Luftiger, aber auch günstiger ist das Salewa Denali II

Bei all diesen genannten Zelten muss die Apsis allerdings abgespannt werden.

Ansonsten fallen mir nur leichte Tunnelzelte ein, die natürlich gut abgespannt werden müssen. Oder Zelte, die zwar leicht, aber auch erheblich teurer sind....
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• asti
      Neu im Forum
      • 11.08.2011
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :-) weisst du was über die Wind bzw. Sturmstabilität
      Für das denalli? Weil sieht auf den ersten blick sehr gut aus das Zelt.

Vielen dank nochmal :-)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Naja, solche Zelte sind halt luftig. Halten sollte es schon, es ist ja ein Markenzelt. Aber ein Expeditionszelt ist es nicht.

Rechnest Du denn mit Stürmen?
        Oha.

Kommentar

• Frudel32
          Anfänger im Forum
          • 11.09.2010
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich würde das Antao II light von Rejka nehmen. Hat auch eine Empfehlung vom Outdoormagazin. 2,3Kg und extrem Windstabil. Preis bei ca. 269 Euro

http://rejka.de/trekking_light/antao_II_light.html

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5069
            • Privat

• Meine Reisen

Und wie selbststehend ist ein Tunnel im Geröll

hab mir mal gerade ein paar Bildchen der Kreta Durchquerung angesehen.
            da müsst ihr sehr leicht unterwegs sein.
            dazu wird hier gerne das genommen

http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...bba::8823.html

Oder andere MSR Hütten.

Geht ihr den E4? Liebäugel da auch schon mit
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Harry kennt sich aus.

Ich würde auch das Hubba Hubba dem Denali vorziehen. Hatte im Kopf, dass es teurer ist.
              Oha.

Kommentar

• Harry
                Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5069
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Harry kennt sich aus.
                nene, das ist eigentlich deine Abteilung.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Frudel32
                  Anfänger im Forum
                  • 11.09.2010
                  • 15
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Und wie selbststehend ist ein Tunnel im Geröll

hab mir mal gerade ein paar Bildchen der Kreta Durchquerung angesehen.
                  da müsst ihr sehr leicht unterwegs sein.
                  dazu wird hier gerne das genommen

http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...bba::8823.html

Oder andere MSR Hütten.

Geht ihr den E4? Liebäugel da auch schon mit
                  Es wurde auch nicht nach einem selbststehenden Zelt gefragt. Möglichst wenige Heringe soll man benötigen. Bei Rejka reichen 4 - 6 Heringe aus!!! Welches Zelt kann man schon auf Geröll aufstellen und darin gemütlich schlafen?? Das Rejka benötigt auch eine wesentliche kleinere Aufstellfläche als dieses Kuppelzelt. Die Wassersäule vom Boden liegt beim Reija bei 10000mm bei dieser Kuppel gerade mal bei 3000mm!!! Gerade bei der Wassersäule für den Boden sollte man nicht so niedrig gehen.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44643
                    • Privat

• Meine Reisen

Man kann die Exped-Schneesäckchen dazu nehmen und mit Klein-Geröll füllen ..

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich bei dem Gebiet um eine Hochwüste. Da sollte es eigentlich eher wenig Regen geben.

Ne, Harry, Zelte ja, aber Gebirge nein
                      Oha.

Kommentar

• asti
                        Neu im Forum
                        • 11.08.2011
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

@harry

danke für den Tipp hatte es auch schon gefunden - nur viel teurer.. ja ein teil davon ist e4, allerdings steigen wir dann Richtung Anapolis ab und gehen durch die Illingas Schlucht die e4 Küstenvariante "zurück"

Ich rechne eigentlich mit wenig Regen - durchschnittlich regnet es im Reisezeitraum nur 2 Tage in Monat - gut die könnten wir erwischen, aber das sollte ein Zelt auch mit einer geringeren Wassersäule (ab 1000mm) überstehen, oder?

Zum Wind: meinen Eltern hat es da oben das Zelt zerlegt (gerissen, war ein Tatonka), daher meine Frage nach Windstabilität.
                        Habe mir heute das Wolfskin Atomsphere Dome II angeschaut, ist mit 2,3 kg echt leicht, und erinnert vom Aufbau und der Art der Konstruktion an das Hubba Hubba - hat jmd Erfahrung mit dem Wolfskin gemacht?

zu dem Rejka - ich könnte versuchen die Abspannleinen mit Steinen zu befestigen (habe wenig Hoffnung die Heringen in den Boden zu bekommen, sieht alles sehr felsig/fest aus, auf den Bildern), aber generell wäre mir da ein selbstragendes Zelt glaub ich lieber.

danke für alle Antworten

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von asti Beitrag anzeigen
                          Zum Wind: meinen Eltern hat es da oben das Zelt zerlegt (gerissen, war ein Tatonka), daher meine Frage nach Windstabilität.
                          Habe mir heute das Wolfskin Atomsphere Dome II angeschaut, ist mit 2,3 kg echt leicht, und erinnert vom Aufbau und der Art der Konstruktion an das Hubba Hubba - hat jmd Erfahrung mit dem Wolfskin gemacht?
                          Also ich traue tendenziell nem Tatonka mehr zu als nem Wolfskin. Wenn es das also zerlegt hat...
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh, oh.
                            Wobei mich das wundert, Tatonka ist eigentlich sehr gut. War das Zelt vielleicht schon etwas älter?

Gut, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann schau Dir das Exped Orion an. Von Wolfskin halte ich nicht so viel, die sind eher Mittelfeld.

Das Exped Orion ist zwar etwas schwerer, aber eines der sturmstabilsten Zelte. Gut hat als Tunnel vor der Windmaschine auch das Robens Green Hawk abgeschnitten.

Die Vaudes s.o. halten auch ziemlich viel ab.

Das MSR Hubba Hubba oder die Salewas kann ich unter den Bedingungen schwer einschätzen, die wackeln auf freier Fläche schon ganz schön und der Wind jagt durchs Zelt.

Wenn es wenig Gewicht bei hoher Sturmstabilität sein sollte, käme auch das GoLite Shangri La 3 in Frage, allerdings erfordert das Erfahrung beim Aufbau und Abspannen und ist bei dem Untergrund vermutlich nicht ideal. Aber sturmstabil ist es ohne Zweifel.
                            Oha.

Kommentar

• asti
                              Neu im Forum
                              • 11.08.2011
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

hm ich weiß nicht wie alt das Zelt war - geschätzt vllt 5+ Jahre (aber wie gesagt ich weiß es wirklich nicht)

zum Exped, ist ja schon ordentlich teuer...

was sagt ihr zu dem Denalli II - wäre das noch eine Alternative?

Vielen Dank

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung - lutz-berlin, berni71 sagt mal was!

Ich kenne nur das Salewa micra. berni71 scheint damit zufrieden gewesen zu sein. Ob das Zelt verändert wurde, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. http://www.outdoorseiten.net/forum/s....-ausf%FChrung
                                Oha.

Kommentar

• asti
                                  Neu im Forum
                                  • 11.08.2011
                                  • 7
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bin gerade auf das rock 2 von the north face gestoßen, für ca. 230€ bekommt man da echt viel Platz und mit max. 2,6 kg auch ein angenehmes Gewicht. Hat jmd vllt die ein oder andere Erfahrung damit gemacht? Wie kann man grob north face zelte qualitativ einschätzen?

Vielen dank :-)

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.bergfreunde.de/the-north-...e-de&pid=10003

Wenn icn die Beschreibung richtig interpretiere, ist das ein Campingzelt für den Einsatz in Schönwettergebieten.
                                    Da würde ich an Deiner Stelle wirklich eine Nummer höher gehen!

Was spricht gegen das MSR Hubba Hubba. Das stammt von einem bewährten Hersteller, ist sehr leicht, wird auch auf extremeren Touren eingesetzt und ist ebenfalls luftig. Und kostet um die 270 Euro, ist also noch in Eurem Preisrahmen. Möglicherweise sogar auch günstiger, da müsst Ihr suchen.

Ich an Eurer Stelle würde nicht an der falschen Stelle sparen! Und nun ein Zelt zu kaufen, das Euch preislich zusagt, halte ich bei dem Einsatzgebiet für Leichtsinn.
                                    Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier mal einige sturmstabile Alternativen von Black Diamond und die sind auch noch recht leicht.

http://www.sport-praxenthaler.de/pro...omote=googlemc

Hat Recht viel Platz und wiegt etwa 2Kg und der Preis ist echt okay. Das Black Diamond würde ich übrigens dem Salewa Denali II vorziehen, da die Qualität und Verarbeitung bei BD für mich einfach viel besser sind.

Hier der grosse Bruder und kostet echt nur ein paar Euro mehr.

http://www.fliegfix.com/produkt/blac...cid=1&et_lid=1

Hier noch eine Alternative:

http://www.gecko-climbing.de/black-d...elte/mesa.html

Gut, leicht aber es kostet halt mehr.

LG

Thomas
                                      Zuletzt geändert von ; 12.08.2011, 20:22.

Kommentar

• asti
                                        Neu im Forum
                                        • 11.08.2011
                                        • 7
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Black Diammond Zelte sehen gut aus, haben etwas mehr Liegefläche als das Hubba Hubba und das Mesa auch (zumindest sieht es auf den Bildern so aus) ein bissel weniger Mesh, so das es vllt nicht ganz so zugig ist.

Habe versucht etwas über die Windstabiliäten zu finden, aber leider ohne Erfolg, hat da jmd eigene Erfahrungen gemacht?

vielen Dank
                                        asti

Kommentar

Lädt...
                                        X