billiges 1-2 Personen-Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TheMilkman
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2009
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

billiges 1-2 Personen-Zelt gesucht

Guten Tag.
    Ich suche ein Zelt. Kurz zur Vorgeschichte:
    In 10 Tagen fahren ein Freund und ich mit dem Fahrrad von Süd-Bayern nach Marseille/Nizza. Die Wege werden eher leicht, z.B. geht es entlang der Rhone-Route und der Rhein-Route.
    Der Plan sieht vor, ungefähr jede 2. Nacht in einer Pension/Jugendherberge zu schlafen, ansonsten zu Campen.
    Allerdings hat sich heute im Zuge unserer frühzeitigen, durchdachten Planung () herausgestellt, dass das Zelt meines Kumpels (Mc Kinley Enduro Ultralight) zwar sehr leicht ist und gute Packmase hat, allerdings für 2 Personen zu klein ist, speziell, da ich etwas größer und mein Kumpel relativ muskulös ist. Da wir nicht unbedingt nach einem langen Tag auf dem Fahrrad dann stinkend und verschwitzt halb aufeinander liegen wollen, muss ein zweites Zelt her.

Deshalb hier zum Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2-Personen, sprich: in der Regel nur für mich und Gepäck, aber Notfalls sollte wer zweites schon mit reinpassen. Ich bin 1,90 groß und normal gebaut (90 Kilo)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Fahrrad-Packtasche oder im Rucksack beim Wandern, entsprechend sollte es eher leicht sein, unter 2 Kilo, optimalerweise unter 1,5.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Muss kein Vorzelt haben, mir lang es, wenn ein größerer Rucksack bzw. für die anstehende Tour die Packtaschen mit reinpassen. Aber gegen ein Vorzelt hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Alles relativ egal, Farbe wäre mir was dezentes Recht (grün, oliv, grau, etc.). Ansonsten halt die im Budget mögliche, beste Qualität.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Um die 100€ wäre gut, aber ich würde auch 150€ zahlen, wenn das ein deutlich besseres Zelt bringt. Allerdings will ich nicht zu viel ausgeben, ich brauche das Zelt primär für die eine Tour, wie oft es danach benutzt wird, weiß ich noch nicht, beim Wandern bin ich mit meinem Vater eher in Form von Hüttentouren unterwegs.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Primär für die Tour oben, ansonsten evtl. auch mal für Wandertouren im Sommer bzw. späten Frühjahr/frühen Herbst

An sich fand ich das McKinley Enduro Ultralight ganz ok vom ersten Eindruck her, hatte genug Platz für mich, simpel und schnell aufzubauen, leicht, 3000mm Wassersäule und mit 100€ recht günstig. Das es nur Einwandig ist, stört mich nicht direkt. Aber wie es halt so ist, will ich das beste für mein Geld und dachte mir deshalb, ich frage am besten hier mal. Umgeschaut habe ich mich im Forum per Forensuche auch schon, aber keine aktuelleren Threads mit ähnlichen Anforderungen finden können.

Vielen Dank im Vorraus für alle Vorschläge.

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5075
    • Privat

• Meine Reisen

AW: billiges 1-2 Personen-Zelt gesucht

Äh ja wie. Wie soll das gehen. Für den Preis eher 3,5 kg
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5075
      • Privat

• Meine Reisen

http://www.bergfreunde.de/golite-sha...-personenzelt/

oder

http://www.fliegfix.com/produkt/vaud...ehrmodell/4912
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Decathlon

http://www.decathlon.de/trekkingzelt...7_6539925.html 2,9 kg.

Das Zelt ist bauformbedingt ziemlich stabil und groß genug, um auch eine zweite Person zu beherbergen. Die Tunnelausführung ist zur Zeit nicht lieferbar, aber ein selbststehendes Zelt ist auch nicht schlecht.

Das Vaude, das Harry verlinkt hat, ist schwerer, aber qualitativ eine andere Liga. Das T2 ist allerdings auch ausreichend.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• TheMilkman
          Anfänger im Forum
          • 09.04.2009
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Äh ja wie. Wie soll das gehen. Für den Preis eher 3,5 kg
          Naja, das von mir verlinkte Zelt wiegt ca. 1 Kilo bei 100€ Preis... Natürlich ist das dann relativ minimalistisch und McKinley ist nicht sooo die grandiose Marke, aber ich dachte schon, das es evtl. auch andere, leichte Zelte in dem Preisrahmen gibt Wie oben erläutert, zelte ich (momentan) eher selten, deshalb soll es was günstiges sein, wenn ich auf den geschmack komme, werde ich halt was teureres anschaffen.

Von den 3 empfohlenen Zelten sagt mir am ehesten das Decathlon-Zelt zu, das Vaude ist für 3 Personen und mir somit eher zu groß, beim Shangri-La müsste ich noch nen Boden dazukaufen, was nochmal 40€ sind und mir dann somit zu teuer wird.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Kommentar

• smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

• Meine Reisen

Meine Empfehlung geht auch in Richtung des schon vorgeschlagenen Zeltes von Decathlon!

Günstig, nicht zu schwer (deine anvisierte Gewichtsregion von unter 1,5 kg ist in dieser Preiskategorie nicht machbar) und für Campingplatzbesuche absolut ausreichend.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1528
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist ein Zelt von Vango ja etwas für dich. Das sind gute Zelte mit vernünftigem Alugestänge. Werden sehr viel in Schottland für anspruchsvolle Trekks genutzt. Naja, ist ja auch eine schottische Marke.

Hier das Banshee 200 wiegt 1,8 kg für 100 €
              http://www.amazon.de/Vango-leichtes-...2916124&sr=1-1
              geht gerade noch für 2 Personen.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• TheMilkman
                Anfänger im Forum
                • 09.04.2009
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist ein Zelt von Vango ja etwas für dich. Das sind gute Zelte mit vernünftigem Alugestänge. Werden sehr viel in Schottland für anspruchsvolle Trekks genutzt. Naja, ist ja auch eine schottische Marke.

Hier das Banshee 200 wiegt 1,8 kg für 100 €
                http://www.amazon.de/Vango-leichtes-...2916124&sr=1-1
                geht gerade noch für 2 Personen.
                Danke für den Tipp, Übermorgen fahr ich mal zum Decathlon-Laden und hoffe, dass die das Zelt da haben, dann schau ich mir das mal an. Ansonsten wirds entweder das Decathlon oder das Vango.

Edit: So, hab aweng Tests der beiden Zelte gelesen, momentan tendiere ich zum Vango, das Decathlon schneidet zwar relativ gut ab, aber das Vango ebenfalls, das Vango gefällt mir irgendwie rein subjektiv besser... Vielleicht ists der Orange Innenraum anstelle von dem Schwarzen, keine Ahnung. Ich werde trotzdem mal schauen, ob Decathlon das Zelt da hat, wenn es mich dann nicht wirklich vom Hocker reißt, bestell ich das Vango.

Allen Danke für die Hilfe!
                Zuletzt geändert von TheMilkman; 09.08.2011, 23:38.

Kommentar

Lädt...
                X