2 Pers. Trekkingzelt, 3 Jahreszeiten, leicht, stabil, Außenzelt zuerst aufbaubar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McCoy
    Erfahren
    • 22.05.2011
    • 200
    • Privat

• Meine Reisen

2 Pers. Trekkingzelt, 3 Jahreszeiten, leicht, stabil, Außenzelt zuerst aufbaubar

Moin,

ich plane mittelfristig ein weiteres Zelt zu kaufen, da mir mein Eureka Uri 3 manchmal doch recht sperrig ist und für mich alleine zu groß.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

1-2 mittelgroßen Personen ( Max. 190 cm denke ich. Ich bin 180 cm, aber als Single will man ja gerüstet sein ) Solo mit großem oder mit 2 mit mittlerem Gepäck

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack, ab und zu Fahrrad, aber da habe ich ja mein Uri.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Nicht nötig, dazu nehme ich zur Not ne Plane mit.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Das AußenZelt soll zuerst aufbaubar sein, oder die beiden Zellte sollen vernäht sein. Ich bin überwiegend im Norden unterwegs, da habe ich keine Lust, daß ich erst einen See im Innenzelt habe , den ich dann überdache. Das ist der hauptgrund, warum ich hier Frage, ich finde nur Zelte mit Innenzelt zuerst. Optional Außenzelt alleine wäre göttlich.

Die Gaze sollte nicht zu grob sein um die kleinen Krabbler und Flieger draußen zu halten. Da ist mein Uri unübertroffen.

Unter 3kg wäre schick, sonst kann ich auch beim Uri (3,95) bleiben.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Mir ist klar, daß ich sowas nicht beim Discouter für unter 150€ bekomme. Je günstiger um so besser. 300€ wären noch ok, 400€ wäre absolute Schmerzgrenze. Mir gehts aber vor allem darum, daß ich da überhaupt mal eine Marktübersicht bekomme.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Einsätze im Frühjahr bis Herbst, und ggf. leichter Winter ( Schneefallmengen unter 15cm/Tag ), Regen bis Sonne mit viel Wind. Europa ( Mittel und Südeuropa, Südskandunavien /Schottland möglicherweise auch mal. Alpin bis max. Kletterstieg. Einsatzdauer bis max. 3 Wochen

So, nun bin ich mal gespannt.

Danke im Vorraus

Lutz

• kumarani
    Gerne im Forum
    • 27.06.2011
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Pers. Trekkingzelt, 3 Jahreszeiten, leicht, stabil, Außenzelt zuerst aufba

Ich werfe einfach mal das MSR Hubba Hubba HP in den Raum.
    Ich besitze es zwar nicht, aber es wurde ja schon viel für die wind und wettertauglichkeit gelobt.
    Mit <2 kg locker alleine tragbar und für deine Größe wohl auch ok wegen den steilen Wänden.
    Aus der Uk für ca. 355€ zu haben.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Pers. Trekkingzelt, 3 Jahreszeiten, leicht, stabil, Außenzelt zuerst aufba

Meine Empfehlung in diesem Einsatzspektrum ist das Vaude Mark II light, da recht breit und folglich für zwei gut geeignet, ca. 3 kg. Ein Allrounder mit 2 Apsiden.
      Alternativ Tatonka Narvik, wenn es ein Tunnel sein soll.

Alles andere ist erheblich schmaler für zwei, da muss man sich sehr mögen: Exped Venus II extreme wäre hier noch ein Stichwort, ca. 3 kg. Das Vaue Taurus UL XP mit 1.30 Breite. Oder mal bei Reijka schauen. http://rejka.de/trekking_light/antao_IIIlight.htmlDas Antao III light ist auch noch recht breit. Zatara und Antao II light sind leichter, aber auch schmaler.

Die anderen üblichen Verdächtigen wie Hubba Hubba HP, Salewa etc. sind IZ AZ
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• kumarani
        Gerne im Forum
        • 27.06.2011
        • 53
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist eine Breite von 1,30 gar nicht so schlecht fürs kennenlernen

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Vor allem, wenn einer von beiden unruhig schläft, schnarcht....
          Oha.

Kommentar

• McCoy
            Erfahren
            • 22.05.2011
            • 200
            • Privat

• Meine Reisen

* Kuppeltunnelbastardbesitzer *

Aus Gewichts- und Stabilitätsgründen präferiere ich ein Einbogengeodät...

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Das wäre dann wohl ein Kuppeltunnelgeodät im Frühstadium....

Man sollte nicht übertreiben.
              Oha.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Alles andere ist erheblich schmaler für zwei, da muss man sich sehr mögen: Exped Venus II extreme wäre hier noch ein Stichwort, ca. 3 kg.
                Ich hab das Venus selbst und kann mir nicht vorstellen, dass man da mit 1,90 noch glücklich drin schläft!

(Aber irgendwie hab ich langsam das Gefühl, hier im Forum die Einzige zu sein, die solche Bedenken hat... bau ich datt Ding vielleicht nur falsch auf?)

Grüße,
                Rana

Kommentar

• Mupftele
                  Erfahren
                  • 18.05.2010
                  • 155
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                  Ich hab das Venus selbst und kann mir nicht vorstellen, dass man da mit 1,90 noch glücklich drin schläft!

(Aber irgendwie hab ich langsam das Gefühl, hier im Forum die Einzige zu sein, die solche Bedenken hat... bau ich datt Ding vielleicht nur falsch auf?)

Grüße,
                  Rana
                  Nein, da bist du nicht die Einzige.
                  Ich würde schätzen, dass es bis 1,85 möglich ist. Ob auch angenehm, ist schon eine andere Frage. Aber mit 1,90m... Der Schlafsack ist ja meistens noch um einiges länger und höher.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte das so gelesen, dass er/sie 1.80 groß ist, aber damit rechnet, irgendwann eine Mann/Frau kennen zu lernen, der/die 1.90 groß ist.... Oder habe ich da was falsch gelesen?

Ich dachte, bis es so weit ist, kann man das Zelt ja vorschlagen, ist für zwei Leute eh etwas eng.... Und wer weiß, ob Zelten dann noch angesagt ist

Aber der Einwand ist schon richtig: Das Problem bei Kuppelzelten ist, dass sie im Fußraum oft sehr stark abfallen, was die Liegelänge verkleinert. Bei Längsschläfern mit Fronteingang kann man durch Ausweiten des IZ da noch ein paar cm herausholen. Insofern sollte das Mark II light geräumiger sein.
                    Oha.

Kommentar

• Mupftele
                      Erfahren
                      • 18.05.2010
                      • 155
                      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, das habe ich überlesen.
                      Also wenn das so ist: Ist auf jeden Fall ein schönes Zelt. Und potentielle Partner müssen dann halt probeliegen und werden nur akzeptiert, wenn sie ins Zelt passen

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        KOntaktanzeige:
                        Suche reiselustigen, campingerfahren Partner. Alter und Aussehen egal, aber bitte nicht über 185 cm, habe eine Venus II

Kommentar

• McCoy
                          Erfahren
                          • 22.05.2011
                          • 200
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

also, das Reijka Antao 2 ist wirklich recht hübsch. Vor allem hat es eine Silikonbeschichtung. Do, recht angenehm.

Das Antao 3 ist mir schon wieder zu groß. Und für groß und stabiel habe ich ja das Uri.

Und das Antao 2 ist vom Preis auch recht angenehm. Wie sind die Zelte so von der Qualität her ? Ich kannte den hersteller bisher noch nicht...

Kommentar

• McCoy
                            Erfahren
                            • 22.05.2011
                            • 200
                            • Privat

• Meine Reisen

ranunkelruebe

OT:
                            KOntaktanzeige:
                            Suche reiselustigen, campingerfahren Partner. Alter und Aussehen egal, aber bitte nicht über 185 cm, habe eine Venus II
                            Ich würde die Kontaktanzeige zwar anders formulieren, aber so in etwa könnte es aussehen, ja . Wenn sich hier was nettes angesprochen fühlen sollte ( eine Dame bitte ) ...

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
                              Ich würde die Kontaktanzeige zwar anders formulieren, aber so in etwa könnte es aussehen, ja . Wenn sich hier was nettes angesprochen fühlen sollte ( eine Dame bitte ) ...
                              Du bist ja süß - kalkulierst bei der Zeltsuche mit ein, dass du evtl. mal eine DAME kennenlernen wrst, die 1,90 groß ist?!
                              Ich glaube, davon gibt es nicht soooooo viele, oder?

Alberne Grüße,
                              Rana

Kommentar

• McCoy
                                Erfahren
                                • 22.05.2011
                                • 200
                                • Privat

• Meine Reisen

Alles schon da gewesen, ich erhalte mir lieber die Fexibilität .

darüber hinaus kann es auch mal zu einem Wanderpartner kommen, und der darf dann zur Not auch männlich sein *fg* .

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Reijka ist gutes Mittelfeld. Nichts gegen ein zu wenden. Kannst ja mal bei den Testberichten schauen, die ODS Testgruppe hat Reijka Zelte getestet und die waren ordentlich.
                                  Hier das Antao II large im Testbericht http://www.rejka.de/download/test_antaoII_Large.pdf
                                  Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich finde die Vorschläge mit Vaude Mark II light und Exped Venus II nicht schlecht.

Das Exped Venus II würde bis zu einer Körperlänge von 185 cm reichen, allerdings ist es mit 125 cm schmal aber für mich reicht es aus und es hat durch die steilen Seitenwände ein besseres Raumgefühl als ein Salewa Denali II Zelt.

Bisher habe ich auch noch keinem im Zelt beim Umziehen K. O. geschlagen.

OT: So und nun zu meiner Kontaktanzeige: Reiselustiger Hobbit, mit Herz, Hirn und viel Humor sucht eine Frau, die genauso verrückt ist wie ich. Ich bin romantisch, kann gut massieren und vielleicht auch Dich jeden Tag zum lachen bringen.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                      • 16.09.2008
                                      • 2211
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                      OT: So und nun zu meiner Kontaktanzeige: Reiselustiger Hobbit, mit Herz, Hirn und viel Humor sucht eine Frau, die genauso verrückt ist wie ich. Ich bin romantisch, kann gut massieren und vielleicht auch Dich jeden Tag zum lachen bringen.
                                      OT: Du hast vergessen, anzugeben, welches Zelt du besitzt

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Stimmt Rana, ich besitze die Venus II in grün, halt die Knutschkugel mit garantiertem Körperkontakt.

Kommentar

Lädt...
                                        X