1-Personen Camping Variante - Fjällräven/Vaude vs. Wolfskin Gossamer + Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ernie0012
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2011
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

1-Personen Camping Variante - Fjällräven/Vaude vs. Wolfskin Gossamer + Tarp

Hi Leute,

ich bin begeisterter Camper und möchte in Zukunft auch regelmäßig allein auf die Reise u suche nun ein Zelt f. 1 Person. Ich habe mir das FjällRäven Abisko Lightweight und das Vaude Hogan LW Argon raus gesucht, schwanke aber noch da ich eine Kombi aus Jack Wolfskin Gossamer und einem 3x3m Tarp auch sehr attraktiv und flexibler finde. Günstiger wäre es nur um 120 €.

Da ich alleine noch nie unterwegs war und auch mit einer Kombi aus biwakähnlichem Zelt u. Tarp (f. schlechtes Wetter o. knallende Sonne) würden mich Meinungen dazu interessieren, wie sinnvoll u nachhaltig so was überhaupt geht. Drin gelegen habe ich schon und zum schlafen ok. Aber beim schlechten Wetter ist das JW alleine nix (Raumgröße u Kondenswasser), daher die Idee mit dem Tarp von Tatonka das man bei miesem Wetter einfach über das Zelt spannt und somit auch bei Regen draußen sitzen, kochen (Spirituskocher-Dosen-Selbstbau) und entspannen kann. Hier mal die Vor- und Nachteile dir mir einfallen.

FjällRäven/Vaude

pro: leichter (ca. 1,2kg-1,5kg), schneller aufgebaut, meine geliebte FjällRäven Qualität (hoffe ich), Vaude bietet mehr Platz

contra: teurer (300€ statt 180 €), weniger Platz bei schlechtem Wetter z.B. f. Ausrüstung, kochen etc. da nicht outdoor mit Tarp

Jack Wolfskin Gossamer / Robens Summer Wind + Tatonka Torp 2

pro: flexibler, mehr geschützte Fläche wenn Torp über Zelt gespannt ist f. Ausrüstung,kochen, chillen, gefühlt vielleicht mehr Outdoorfeeling da man auch bei Regen draußen sitzen kann, lässt sich flexibel überall hin bauen (ausser vielleicht auf Island mit Steinböden?), günstiger (ca. 120€), gute Durchlüftung auch bei Regen, da man beim Gossamer/Summer Wind einfach das Dach o. die Tür auflässt u dennoch dank Tarp im trockenen sitzt.

contra: schwerer (ca. 700-1200g), längerer Aufbau, evtl. Nachteile auf steinigen/vulkanischem Boden?, mehr Packvolumen

Was fällt euch noch ein?

Reiseziele je nach Laune mal der spanische Süden oder der estlandische Norden oder noch weiter Richtung Island / Norwegen etc. Ich möchte das nicht vom Zelt abhängig machen. Und bei 300 € steht leider die Finanzgrenze.

Vom Gefühl zieht es mich eher zur Robens Summer Wind und Tarp Variante da es mich reizt so zu zelten, aber Gefühle sind nicht alles :-)

LG und Danke

ernie0012
    Zuletzt geändert von ernie0012; 22.08.2011, 15:09.

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Camping Variante - FjällRäven/Vaude vs. Wolfskin Gossamer + Tarp

Du willst bei Regen draußen sitzen und kochen?

Du weisst schon, wie Regen z.B. in Island üblicherweise daherkommt ?

In einem Wald, wo leichter Regen kontinuierlich von oben herab senkrecht runterfällt, ist das unter einem Tarp schön, aber in Nörlichen Ländern mit entsprechend starkem Wind, vergiss es.

Da würde ich auf jeden Fall und unbedingt auf ein Zelt zurückgreifen, das auch eine Apsis zum Kochen hat, vor allem, wenn man auf das Zelt als einzigem Wetterschutz zwingend angewiesen ist.

Auch bevorzuge ich ein Zelt, in dem man bei schlechtem Wetter (und das Aussitzen kann eben auch mal recht lange dauern), auch mal sitzen kann.

Ein Gossamer ist ein tolles Zelt für 1-2 Tage, wenn es auf Packmaß, Gewicht und Preis ankommt. Schon sein Gepäck darin unterzubringen ist ne Herausforderung. Aber wenn alles (Rucksack, Jacke, Schuhe, Hose...) durchnässt ist, will man mit den Sachen im Zelt sicher nicht kuscheln.

Ähnliches dürfte auch für das Robens Summer Wind gelten, aber ich habs noch nicht live gesehen.

Kommentar

• azaun
      Erfahren
      • 06.04.2009
      • 167
      • Privat

• Meine Reisen

Ich find die Kombi JW-Gossamer + Tarp für den mitteleuropäischen Raum und wenn es nicht zu kühl ist, auch auf längeren Touren durchaus praktisch.
      Für den Norden und Island würde ich es nicht mitnehmen.
      Wenn man längere Zeit gezwungen ist im Zelt zu verbringen, kann das JW schon zu Depressionen führen.
      Ansonsten ist es mit dem Tarp wie angesprochen recht flexibel. Hatte in 100 Nächten keine Situation in der ich nicht zurecht kam.
      Einzig der herannahende Winter der das am Abend draußen sitzen weniger angenehm macht war Auslöser diese Kombi dann doch mehr oder weniger zu verfluchen.
      Also so lange Temperaturen oder/und Ausrüstung das draußen verweilen, auch am Abend ermöglichen, würde ich diese Kombi sofort wieder einsetzen.

Kommentar

• billsn
        Dauerbesucher
        • 27.01.2009
        • 535
        • Privat

• Meine Reisen

muss gestehen, zu Beginn verwirrte mich dein `Camping´ in der Überschrift, da hier ein Großteil der User hinter diesem Begriff eher gemütliches, nicht aufs Gewicht achtendes Campingplatzgeflüster vermutet - solltest evtl den Titel ändern.

ein paar grundsätzliche Fragen:

wie lange waren deine Touren bisher?
        die Touren mit deiner Trap-Kombi sollen wie lang werden?
        was war bisher das kleinste in dem du geschlafen hast? über welchen Zeitraum?

und nun meine Gedanken zu dem Thema:

die kleinste Erfahrung welche ich bisher gemacht habe war ein Vela I Extreme, welches mich auf einer Radtour von Norwegen nach Portugal begleitet hat.
        tolles Zelt, viele innovative Ideen aber schon ziemlich früh habe ich für mich selbst erkannt, dass das Gewicht nicht alles ist. mal darin sitzen ging, mehr dann aber auch nicht. ziemlich schnell hängte ich das IZ aus und verwendete das AZ bald auch nur noch in Ausnahmen bzw im Skandinavischen Raum. südlicher davon habe ich auf das Zelt bis auf eine Nacht gänzlich verzichtet und für mich als Fazit mitgenommen:

ab und an ist wenig auch zu wenig und würde ich ein weiteres mal allein länger auf Tour gehen, so würde ich mir eher ein Shangri La 3 mit ggf nem Nest einpacken. deutlich mehr Komfort bei bisschen mehr Gewicht.

was die nördlichen Breiten angeht, so würde ich dir dort auch eher von deiner Kombi abraten und mindestens zu einem kleinen Vaude raten.

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
          • 12.08.2007
          • 2854
          • Privat

• Meine Reisen

Ist sicher Einstellungssache und hat eine stark subjektive Komponente, aber mehr und mehr suche ich auch mehr Raum im Zelt. Und geht den meisten so.

Guck dir das mal an.
          Oder besser für 400 g mehr das hier.
          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
          Tex Rubinowitz

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32314
            • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: der Großteil der von Dir gewählten Zelte sind bei richtig fiesem Wetter im Norden ungeeignet. Der Einsatz ist von Tarps ist begrenzt - Regen kommt von der Seite, nicht immer gibt es Befestigungsmöglichkeiten, der Wind reißt die Heringe heraus.

Bei Deinem breiten Einsatzgebiet würde ich Dir ebenfalls zu etwas selbststehendem raten. Das Hogan wäre da eine entsprechende Wahl. Auch die Robens Mythos gefallen.

Überlegen solltest Du vielleicht noch, inwieweit die Leichtzelte den Witterungsbedingungen auf Island standhalten: Sturm, Schnee, Hagel. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.
            Das SL 3 ist entsprechend erprobt und von der Bauform her am luxuriöseste bei geringem Gewicht (Aufstellen mit Trekkingsstock).
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ernie0012
              Anfänger im Forum
              • 06.08.2011
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

MSR HUBBA HP vs. Vaude UL Hogan Argon - Entscheidung naht

Wow, danke für die schnellen und vielen Antworten. Die Tarp Variante klingt logisch wenn der Regen von der Seite kommt. Die fehlende Windstabilität kam mir auch etwas unsicher vor. Wenn ich wüsste ich zelte nur im Hochsommer im Süden wär das ja okay, aber ich bin da eben flexible. Ich schaue spontan bei Ryanair o. Mitfahrgelegenheiten und suche mir ein schönes Reiseziel raus. Ob das nun Frankreich ist oder Estland entscheidet sich spontan und hängt vom Preis und allem anderen ab. Daher verwerfe ich die Tarp Variante mal. Dann wäre nun also die Frage nach einem bezahlbaren 1-Personen Zelt unter 2kg. Das Mytos Solo schaut gut aus und kostet 230 €. Was ist denn von der niedrigen Wassersäule von 1500mm beim Außenzelt zu halten? Eine sinnvolle Ersparnis o. eher ein Ärgernis? Kann mir kaum vorstellen bei ordentlich Wind und Regen Druck von 1500mm WS auf das Zeltdach zu bekommen

Das Exped Vela 1 Extreme finde ich richtig geil mich irritieren allerdings noch die unterschiedlichen Meinungen zum Thema Nässe bei Wind (Druck auf das Innenzelt), Regendusche beim Aussteigen. Wäre das Mythos da vorteilhafter gebaut/durchdacht? Aber wahrscheinlich ist das eh egal, im Winter zelte ich nicht und ich bin ja noch jung und muss nicht halb im stehen aussteigen Dafür hat es die geilen Vorteile das man es an das Wetter anpassen kann, indem man das Außenzelt einfach mal aufrollt wenn es schön ist und so auch mal open Air schlafen kann. Wäre ja wieder etwas vom Zelt + Tarp Feeling

Dann wäre noch die Frage ob ich bei beiden Zelten in der Apsis langfristig trocken meinen FjällRäven Abisko 65 Liter Rucksack unter bekomme. Beim Exped scheint es mir so als würde er nur trocken liegen, wenn alles runter gezogen ist, beim Mythos hingen das man eine Seite auf lassen kann und der Rucksack auf der anderen Seite geschützt liegt, wenn man z.B. kochen will und es etwas regnet.

P.S.: Ich finde keinen Onlineshop f. das Exped. Hat da jemand einen heißen Tip?

Das Robens Atmos wäre auch noch interessant, sieht irgendwie windstabiler aus und ist auch noch 30 € günstiger - aber das soll nicht das Hauptkriterium sein
              Zuletzt geändert von ernie0012; 22.08.2011, 15:09.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32314
                • Privat

• Meine Reisen

Das Vela I extreme hat einen ganz speziellen Eingang - Das Außenzelt wird hochgezogen, um den Einstieg frei zu machen. Wenn es also von genau der Seite regnet, hat man keinerlei Wetterschutz und die Ausrüstung liegt auch im Regen. Meine Sache wäre das nicht. Viele lockt halt die Liegelänge.

WS 1500 ist dicht.

Das Fjällräven sieht von der Konstruktion her gut aus, aber für 1,8 kg finde ich es sehr niedrig. 91 cm Sitzhöhe - für mich ist alles unter 95 cm extrem nervig. Man will sich aufrichten und stößt immer oben an. Da scheint mir das Robens Solo bei 300g weniger Gewicht doch ein Palast zu sein. Auch die Apsis scheint recht groß zu sein.
                Oha.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32314
                  • Privat

• Meine Reisen

Vela I extreme

http://www.bergzeit.de/exped-exped-v...reme-zelt.html

Robens Atmos ist wieder Deine bevorzugte Tunnelform mit dem Nachteil, nicht selbststehend zu sein. Ansonsten ist es von der Sitzhöhe her okay, kann aber sein, dass der Wind das Außenzelt herunterdrückt. Bei ca. 1,6 kg Gewicht wäre mir der Nutzen zu gering und die Apsis zu klein. Den Rucksack kannst du aber sicherlich mit ins Zelt nehmen. Ist halt Geschmacksache.
                  Oha.

Kommentar

• ernie0012
                    Anfänger im Forum
                    • 06.08.2011
                    • 28
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Camping - welches Zelt?

Das Exped hat natürlich den Vorteil, das man es auch mal halbwegs freistehend aufbauen kann wenn das Wetter es zulässt. Und in meinen Augen ist die viel größere Apsis um 25cm und die Länge von 35cm mehr schon ein Argument. Auch scheint es mir windstabiler zu sein.

Hat die Apsis vom Mythos denn wegen der getrennten Öffnung massive Vorteile z.B. bei Regen wenn es ums Kochen geht? Oder tut sich da hinsichtlich Handling nix? Ich kann es mir eigentlich praktisch kaum vorstellen, wenn es regnet dann regnet es halt Wäre eher eine Sache des Windes, das man eine Seite zu halten kann. Bei schönem Wetter ist mir das egal, da sitze ich eh nicht im Zelt rum.

Eine Frage wäre noch ob man im Exped auch mit nem 65 Liter Rucksack alleine brauchbar schlafen kann? Bin schlanke 1,76m groß. Leider gibt es bei uns keinen Händler der die Zelte hat :-(

Ausserdem gibt es für Rucksäcke ja noch wasserdichte Packtaschen. Wenn ich irgendwo 3-4 Tage zelte, dann gehe ich eh nur einmal an den Rucksack u sortiere mir alles hin, von daher kann er ruhig auch mal in wasserdichter Schutztasche ein bisschen im Regen rum liegen wenn man in der Zeit gerade den Kocher an hat.

Zu meinen Zeltgewohnheiten. Ich bin früher immer als Jugendlicher campen gewesen, allerdings eher etwas größer und mit Auto. Familienurlaub eben. Stehe aber mehr auf wenig und wilder

Die letzten Touren waren 14 Tage Norwegen und 10 Tage Estland. Zu Fuß bzw. mit Bike und Freundin. Da hatten wir dann ein komfortables Tunnelzelt was wir auch weiterhin nutzen werden. Island ist auch eher in naher Ferne eine Idee. In naher Zukunft wird es eher Richtung Süden (Schweiz, Österreich, Frankreich) oder auch mal kurze Reisen an die Nord- Ostsee geben. Jahreszeitentechnisch würde ich sagen bin ich im Frühling (30%), Sommer (45%) und Herbst (25%) unterwegs. Im Winter nicht.
                    Zuletzt geändert von ernie0012; 06.08.2011, 11:58.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32314
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Foto ist etwas klein, aber Du siehst den Eingang des Vela I extreme. Das Zelt hatte ein Radreisender auf dem Nordseeküstenradweg mit - glücklich war was anderes. Die Apsis war halt nur bei schönem Wetter nutzbar und kochen würde ich unter dem AZ nicht. Aber vielleicht mache ich ja einen Denkfehler - bei einigen ist das Zelt sehr beliebt.
                      Oha.

Kommentar

• ernie0012
                        Anfänger im Forum
                        • 06.08.2011
                        • 28
                        • Privat

• Meine Reisen

naja vom Gepäck her sieht es doch gut aus.Wenn es regnet wie aus Eimern, würde ich in keinem Zelt kochen wollen was max. 1 Meter hoch ist, von daher ging es eher um die Situation "Scheixxe, es regnet den ganzen Tag, jetzt wird gerad weniger, schnell Suppe kochen und wieder zu das Ding" Bei Sonne ist es egal und bei Dauerregen hat man eben Pech.

Was ich bei der Apsis als Vorteil empfinde ist, das man immer (je nachdem wie hoch man es zieht) den kompletten Bereich geschützt hat. Man muss also nicht überlegen welche Seite man auf macht und evtl. alles umpacken weil das Gepäck auf der falschen Seite liegt, dazu 25cm mehr. Irgendwie ist Kochen bei Regen bei beiden Varianten doch eh unglücklich. Da wäre es mir schon wichtiger das möglichst viel Raum vor dem Regen geschützt ist. Essen kann man auch ohne Kocher mal.

Oder gibt es einen Kocher den man in Zelten nutzen kann, ohne das mega viel Wärme nach oben steigt und evtl. das Zeltmaterial beschädigt?

Wichtiger wäre mir da eher wie es mit dem Schlafplatz im Inneren mit Gepäck (65 Liter) aussieht - für den Notfall.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32314
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, Du solltest das Zelt einfach mal ausprobieren..... Am besten an der Nordsee, wenn der Regen von der Seite kommt und sich vor Deinem Zelt das Wasser sammelt. Da kannst Du keinerlei Teile der Apsis nutzen, noch nicht mal raus gucken, weil Du nicht von oben auf machen kannst.
                          Und jede Form von größerer Wärme ruiniert die Beschichtung - Du kannst in dem Zelt nur draußen oder bei offener Apsis kochen. Im Zelt kochen ist lebensgefährlich.

Eine Apsis wie die des Hogan kann man von oben aufmachen, ohne dass es reinregnet (vorgelagerter Regenschutz). Folglich also auch bei Regen kochen und rausgucken.

Apsiden wie beim Mythos sind bei Regen und Wind auch nicht perfekt, da nützt nur eine große Apsis. Aber das Mythos Duo mit 1.88 kg hat zwei Apsiden, da ist immer eine an der windabgewandten Seite und eine kann für das Gepäck genutzt werden.

Das Atmos hat so gut wie keine Apsis. Für die Nordsee meiner Meinung nach nur mit Qualen geeignet.

Aber das musst Du selbst wissen. Probiere es aus und rede es Dir schön und irgendwann wirst Du dann ein zweites Zelt kaufen. So ist das bei den meisten.
                          Oha.

Kommentar

• ernie0012
                            Anfänger im Forum
                            • 06.08.2011
                            • 28
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Camping Variante - Fjällräven/Vaude vs. Wolfskin Gossamer + Tarp

Nun ja, also ich bezweifel das dieses kleine Stückchen Stoff am Hogan irgendeinen großen Nutzen bringt Dazu die kleine Apsis. So glücklich finde ich das nicht. Das Taurus wäre da eher was, wiegt aber schon 2 kg. Das hat nichts mit schön reden zu tun, ich interpretiere nur das was ich sehe und da es kein perfektes Zelt gibt muss man die Nachteile abwägen. Ich versuche nur das für meine Bedürfnisse beste Zelt zu finden. Und da bin ich lieber flexibler als zwanghaft aufs Kochen in der Apsis zu bestehen. Und wie du schon sagst bei geschlossenem Zelt eher gefährlich. Dafür gibts ja Brot oder ne Regenjacke mit Hose + Schirm um eben schnell im Freien ne Suppe warm zu machen. Ist ja schließlich Outdoor Urlaub.

Aber interessant wäre noch die Frage 65 Liter Rucksack im Zelt u schlafen - für den Notfall. Aber das scheint ja machbar zu sein.
                            Zuletzt geändert von ernie0012; 06.08.2011, 12:56.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Mythos Duo in willos Testbericht nicht gut abschneidet. Schwerer als angegeben und kurz.

Hat denn einer von euch da schonmal drin gelegen? Falls ja fände ich eure Einschätzung durchaus interessant... Ich kenne es nämlich nicht "in Echt".
                              Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32314
                                • Privat

• Meine Reisen

dafür gibts ja Brot oder ne Regenjacke mit Hose + Schirm um eben schnell im Freien ne Suppe warm zu machen. Ist ja schließlich Outdoor Urlaub.
                                ??? Urlaub? Also doch Camingplätze mit angeschlossenem Restaurant. Dann kannst Du auch Deine Lieblingszelte nehmen.
                                Aber in der Wildnis bei Sturm und Regen Suppe im Freien unterm Schirm warm machen? Nachdem man völlig ausgekühlt von den Strapazen des Tages ist? Wegen 200 gramm ein geräumiges Zelt ausschließen, aber dafür einen Schirm mitnehmen?

Naja, wird bestimmt schon. Denk an mich, wenn Du auf Island über die Apsis fluchst.

Ich habe grundsätzlich meinen 65 l Rucksack im Zelt - ist mein Kopfkissen. Den größten Teil dessen, was drin ist, brauche ich sowieso nachts, der Rest liegt am Fußende.

Viel Spaß.
                                Oha.

Kommentar

• ernie0012
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.08.2011
                                  • 28
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ach Island ist doch erstmal unwichtig. Das ist eine Idee in ein paar Jahren. Dafür kann man sich auch ein anderes Zelt kaufen was man danach wieder vertickt, sofern es überlebt hat Und für mich ist es Urlaub irgendwo im Wald das Zelt aufzuschlagen und hinter dem Baum zu xxxxx. Worin liegt denn - rein wettermäßig - ein logischer Unterschied zwischen im Wald zelten und auf dem Campingplatz? Mistwetter ist Mistwetter Das versteh ich nun nicht so ganz. Die Zeltplätze die ich kenne sind keineswegs windgeschützter als freie Plätze u in Deutschland ist wild campen eh nicht so der brüller. Und in Norwegen letztes Jahr sind wir auf unseren 2 Ausweichenächten auf dem Campingplatz nasser geworden als auf den restlichen Wildplätzen, so viel dazu.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32314
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nicht von Waldcamping ausgegangen - da passen Deine Zelte. Ich bin von freiem, ungeschützten Gelände ausgegangen - wie bei uns hier im Norden üblich ist. Und da stehst Du nicht mit dem Schirm über dem Kocher, wenn eine kleine nette Brise weht
                                    Oha.

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                                      • 12.08.2007
                                      • 2854
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Mythos Duo in willos Testbericht nicht gut abschneidet. Schwerer als angegeben und kurz.

Hat denn einer von euch da schonmal drin gelegen? Falls ja fände ich eure Einschätzung durchaus interessant... Ich kenne es nämlich nicht "in Echt".
                                      Ah, hatte ich noch nicht gesehen. Und schade, sah echt gut aus.

Ich werf mal das Quechua T2 Pro UL ins Rennen, dann hast du vor deinem zweiten Zelt nicht so viel ausgegeben. Ist grad aus, wird aber wieder reinkommen.
                                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                      Tex Rubinowitz

Kommentar

• ernie0012
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.08.2011
                                        • 28
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Ich bin nicht von Waldcamping ausgegangen - da passen Deine Zelte. Ich bin von freiem, ungeschützten Gelände ausgegangen - wie bei uns hier im Norden üblich ist. Und da stehst Du nicht mit dem Schirm über dem Kocher, wenn eine kleine nette Brise weht
                                        naja, wie schon gesagt. passieren kann alles. ein wald und wenn sich nix findet dann am strand o auf freiem feld...eben flexibel. ich hab keine lust stundenlang durch die gegend fahren zu müssen nur weil das zelt nicht windfest ist. den anschein macht das exped aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                        X