Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    @Torres: Nur mit jemanden, den ich sehr lieb habe

    @TO: Das Lizard ist in meinen Augen schlicht kein Zweipersonen-Zelt. Nur als Notbiwak für 2 geeignet. In die Apsis gehen auch keine zwei Trekkingrucksäcke.

    Dafür hat man alleine schön viel Platz.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • McArl
      Gerne im Forum
      • 30.07.2011
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

      Ad Apsis und Rucksäcke:

      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Rucksack außerhalb des Zeltes Wasserdicht zu lagern?
      Mir ist schon bewusst, dass dies sehr unpraktisch wäre - wer will schon im Regen aus dem Zelt um etwas aus dem Rucksack zu holen..
      Aber es würde mich interessieren ob es da eine Möglichkeit gäbe?

      Kommentar


      • qnze

        Dauerbesucher
        • 12.05.2008
        • 709
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

        Moin... Habe gerade diesen Beitrag gefunden, und kann natürlich auch noch etwas zum Power Lizard schreiben. Ich habe allerdings einen Prototypen, der, in Bezug auf Material und einigen Details, leicht vom Serienmodell abweicht.

        Zuerst ist das PL kein 2-Personen-Zelt! Es sei denn man wiegt nix und hat kein Problem mit Intimitäten. Ich halte die 2-Personen-Angabe für einen Marketing-"Gag" und bezeichne es stets als geräumiges 1-Personen-Zelt.

        Der Aufbau geht recht fix, IZ hängt im AZ, und hat man den Hauptbogen abgespannt, steht es auch recht ordentlich im Wind. Allerdings hat man, aufgrund der langen Seitenflächen, das Problem, dass das AZ bei Wind gerne mit dem IZ kuschelt. Etwas mehr Kondens, gelegentlich ein feuchtes IZ und Underspray sind hier die Folge.

        Die Belüftung ist mäßig, das machen Hersteller wie TN besser, aber ausreichend. Wenns natürlich ordentlich frisch durchzieht, kann es schon ein wenig kühl werden - sagen andere, da ich eigentlich höchst selten friere ... @Torres ;)

        Eingesetzt habe ich es bisher als 3-Jahreszeiten-Zelt hier und auf einer Wintertour in Finnland. Bei unter -20 Grad froren allerdings die Stangen zusammen und ließen sich nicht mehr lösen. Nunja, war ein Versuch. Aber auch aufgrund der stark heruntergezogenen Bodenwanne sollte es eigentlich auch nur von gaaanz mutigen Zeitgenossen zum Wintercampen genutzt werden, da es sonst wirklich fix frisch werden kann.

        Ansonsten bleibt zu sagen, dass es etwas spartanischer gearbeitet ist als so Arbeitstiere wie zB das Akto oder die Ringstind-Reihe. Es ist eben ein Leicht-Zelt, und als solches will es auch behandelt werden.

        Fazit: Ich mag das PL sowie dessen 1-Personen-Nachfolger Tokee sehr gerne. Das Tokee hält, unter UL-Gesichtspunkten, bei 800 Gramm Komplettgewicht mit den meisten UL-Setups locker mit. Außerdem wird es extrem warm im IZ ;) Es gibt sicher bessere Zelte, aber wenn man es günstig bekommt und seine Grenzen akzeptiert, ist es sicher ein tolles Teil.

        Hier noch ein Link zu einem Beitrag zum Vaude Power Lizard bei mir im Blog...
        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

          Bei einem Aufbauversuch vor einer Windmaschine hat mich das Zelt übrigens positiv überrascht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es ein Power Lizard UL oder ein Power Tokee UL war. Dürfte aber grundsätzlich für beide Zelte gelten, denn die Konstruktion ist ja identisch.


          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

          Edit: Ja, in der Beschreibung steht Power Lizard.

          Kommentar


          • qnze

            Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

            Ich ergänze Freaks Post mal um das richtige Video... Danke übrigens fürs Ausgraben ;)


            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

            Leider geben Sie keine Windgeschwindigkeiten an Schade, das hätte mich jetzt interessiert. Ebenso wie das Verhalten des Zeltes bei längerer "Bewindung".
            Zuletzt geändert von qnze; 02.08.2011, 17:58. Grund: Ergänzung
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

            Kommentar


            • fraizeyt

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

              Zitat von qnze Beitrag anzeigen
              Leider geben Sie keine Windgeschwindigkeiten an Schade, das hätte mich jetzt interessiert.
              Bei Sek. 22- 25 geben sie 70 - 80 km/h an.
              Zuletzt geändert von fraizeyt; 02.08.2011, 18:47.
              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

              Kommentar


              • qnze

                Dauerbesucher
                • 12.05.2008
                • 709
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                Bei Sek. 22- 25 geben sie 70 - 80 km/ an.
                Danke... Das hatte ich übersprungen ;)
                Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                Kommentar


                • McArl
                  Gerne im Forum
                  • 30.07.2011
                  • 87
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                  Hmmm... Das klingt jetzt ja nicht so begeistert...
                  Aber was solls: Bestellt ist es schon!
                  Bei einem Händler (Hof&Turececk in Wien), um auf Nummer Sicher zu gehen was richtigen Schnitt usw angeht.
                  Es kommt leider erst Ende August... Schade um die Zeit bis dahin..
                  Naja! Wie gesagt: Wenns mir passt ist es gut! Wenn nicht so dann auch!
                  = Gutes Prinzip oder!?

                  Weiß jemand wann genau die neuen Hilleberg-Zelte rauskommen?

                  Das Video und Qbloggt habe ich mir schon angesehen gehabt, aber dennoch danke!

                  Kommentar


                  • cephalotus
                    Erfahren
                    • 10.04.2011
                    • 472
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Würdest Du zu zweit drin schlafen?
                    Meiner Einschätzung nach kann man im Power Lizard zu zweit schlafen, wenn es eine Notsituation ist und ansonsten dem Zweiten das Erfrieren im Freien drohen würde oder aber wenn man ein schlankes Pärchen ist und in der Löffelchen Stellung pennen kann/mag.

                    Ich muss zugeben, bisher weder das eine noch das andere probiert zu haben, die Aussage basiert also nicht auf eigener Erfahrung.

                    An den Ersteller des threads: Bei den ultraleichten Zelten kommen auch ultraleichte Materialien zum Einsatz, ich selber würde mich mit diesem hauchdünnen Boden ohne Schutz nicht nach Island wagen.

                    Hillberg verwendet bei seinen Leichtzelten meiner Ansicht nach dickere Materialien. Beim Außezelt z.B. hat das Kerlon 1200 immer noch eine Weiterreißfstigkeit von 120N, während diese dünne Außenzelte bei VauDe (und andren) irgendwo um die 60N liegen.

                    Das Mehrgewicht hat also schon seine Gründe.

                    Ob man die Stabilität braucht? Nun ja, das weiß man immer erst im Nachhinein. Meistens nicht, die Berichte über zerrissene Außenzelte sind auch bei Ultraleichtzelten recht selten, aber vorkommen tut es halt doch mal...

                    Ich weiß jetzt nicht wie es mit Midges in Irland aussieht, aber sollte es davon reichlich geben braucht es Moskitonetze mit sehr kleinen Maschen (haben alle mir bekannten Markenzelte) und da kommt dann nur noch mäßig Luft durch. Meiner Ansicht nach ist es da schon günstig, ein luftiges Zelt zu haben, sonst hat man die Wahl zwischen stickig oder zerstochen.

                    mfg
                    Zuletzt geändert von cephalotus; 03.08.2011, 19:18.

                    Kommentar


                    • McArl
                      Gerne im Forum
                      • 30.07.2011
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                      Vielen Dank für eure Meinungen!
                      Vorraussichtlich werde ich nächsten Winter oder Frühling nocheinmal auf sie zurück greifen, denn die Chancen stehen gut, dass ich mir dann mit meiner Freundin einmal ein bisschen in Richtung 2Personen-Hilleberg liebäugeln werde...
                      Wobei für die neuen Zelte dann wohl ein ziemlicher Andrang sein wird oder?

                      So! Und jetzt mach ich mich an die Schlafsäcke heran!
                      Einen angenehmen Tag an alle!

                      Kommentar


                      • McArl
                        Gerne im Forum
                        • 30.07.2011
                        • 87
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                        Ich habe das Lizard jetzt und auch ausprobiert:

                        Ad Geräumigkeit: Ich war überrascht! Liegetechnisch zu zweit mit meiner Freundin kein Problem (Und das obwohl wir nicht eng aneinander geschlungen gelegen haben! Jeder schön brav auf seiner Matratze! Die wollte ich ja auch testen!)
                        Will heißen: Von der Breite her war genug Platz, von der Länge her mehr als genug! (Trotz meiner doch 190 cm!)
                        Einzig die Höhe ist nicht ganz die höchste... Sitzen geht nur alleine und dass bei mir als hochgewachsenen Trampel auch schon etwas kniffig...

                        Ad Kondenswasser: Ja, da war schon was am Außenzelt... Aber gibt es ein Zelt ganz ohne Kondens?

                        Gewogen hat der gesamte Lieferumfang übrigens: 1,065 kg

                        Schöne Zeiten wünscht

                        McArl
                        Zuletzt geändert von McArl; 18.10.2011, 19:26.

                        Kommentar


                        • McArl
                          Gerne im Forum
                          • 30.07.2011
                          • 87
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                          Hey ho!

                          Die Unterhaltung ist zwar nicht mehr aktuell, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja beim Durchsuchen des Forums...

                          Beim letzten Wochenend-Trip mit meiner Freundin haben wir abermals im Lizard geschlafen, die beiden Rucksäche (80l und (ich glaube) 60l), unsere Schuhe und eine Thermosflasche haben auch in dieser doch kleinen Apsis Platz gefunden...
                          Viel Platz war dann zwar nicht mehr... oder besser: Dann war´s voll! Aber immerhin!
                          Zwei Stürme (keine Ahnung welche Werte, ich weiß nur dass ín der Umgebung recht viele Häuser überflutet und viele Bäume umgerissen waren) hat es problemlos überstanden (selbst mit den kleinen, beim Kauf inkludierten Heringen... Wobei ich mich dennoch nicht auf diese verlassen würde!)

                          In der Hoffnung dass es jemandem bei eventuellen Entscheidungen weiter hilft oder zumindest interessiert,

                          Freundliche Grüße

                          McArl

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                            Kann dem als allein reisender "Breitwanderer" nur beipflichten. Habe im Mai in Schottland ganze Tage (aufgrund Starkregen) im Lizard verbracht und obwohl ich halt kein Spargeltarzan bin war immer wieder erstaunt wie viel Platz drin ist.

                            Zu Zweit wirds sicherlich eng, da sollte man sich schon lieb haben. Aber für ein sehr leichtes Zelt erstaunlich viel Grundfläche und ausreichend Kopfhöhe (180cm).

                            Von der Wohnhalle Wechsel Challenger kommend war ich sehr zufrieden.
                            Bei der Gelegenheit nochmals Dank an Stompy fürs preisgünstige Überlassen.

                            LG
                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • McArl
                              Gerne im Forum
                              • 30.07.2011
                              • 87
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                              @ Rainer:
                              Und wie hat es sich bei Sturm und Regen gehalten?
                              Bin in 2 Wochen für einige Zeit in Island... Würdest du es auch als tauglich bezeichnen?

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                                Ich war begeistert. Starkregen aller Art, und heftige Winde waren kein Thema. Gut das Abspannen will gelernt sein. Wie in vielen Threads hier beschrieben muß man da seine eigenen Erfahrungen machen. Die Abspannleinen an den Längsenden sind schon gut stramm zu halten und auch mit den seitlichen Leinen kann man spielen. Es wird auch immer etwas mehr innen durchhängen als man sich es bei einem perfekten Zelt wünscht. Wenn man aber Gewicht und Leistung abwägt, da bleibt nur Staunen.

                                Rainer
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • McArl
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.07.2011
                                  • 87
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                                  Ich danke dir für deine Meinung!
                                  Das ist gut zu lesen!
                                  Gewichts-Leistungs-technisch bin ich einer Meinung mit dir!

                                  Kommentar


                                  • retebu
                                    Erfahren
                                    • 15.09.2008
                                    • 433
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Vaude Power Lizard UL oder Power Ferret UL?

                                    Danke für die vielen guten Infos zum Power Lizard
                                    Petr

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X