AW: Hilleberg USA bis zu 40 % Preisunterschied
Generell muß man mit unterschiedlichen Kosten kalkulieren:
1. Stoffkosten (bei Zelten ausnahmsweise wörtlich)
2.) Fertigungskosten (Maschinen, Löhne, Energie ...)
3.) Versandkosten (Transport nd Verpackung, wobei Verpackung teilweise auch zu den Stoffkosten gerechnet wird)
4.) Vertriebskosten
5.) Umlage für Forschung, Entwicklung, Verwaltung ("Wasserkopf"), je nach Aufwand einem Produkt genauer oder weniger genau zugeschlüsselt
6.) "Gewinn", incl. Kapitalkosten, Risikorücklagen, etc.
Nur die Punkte 5 und 6 kann ich beeinflussen, um in einem Land günstiger zu verkaufen als in anderen Ländern, insofern werden natürlich die "günstigeren" Preise in einigen Ländern von den Kunden aus den teureren Ländern subventioniert. Die dadurch abgesetzten höheren Stückzahlen reduzieren aber auch die Kosten für 1-4.
Das nennt man Marktwirtschaft ...
Und ja, ich weiß, es ist nur eine sehr grobe Zusammenfassung, ich weiß ...
Generell muß man mit unterschiedlichen Kosten kalkulieren:
1. Stoffkosten (bei Zelten ausnahmsweise wörtlich)
2.) Fertigungskosten (Maschinen, Löhne, Energie ...)
3.) Versandkosten (Transport nd Verpackung, wobei Verpackung teilweise auch zu den Stoffkosten gerechnet wird)
4.) Vertriebskosten
5.) Umlage für Forschung, Entwicklung, Verwaltung ("Wasserkopf"), je nach Aufwand einem Produkt genauer oder weniger genau zugeschlüsselt
6.) "Gewinn", incl. Kapitalkosten, Risikorücklagen, etc.
Nur die Punkte 5 und 6 kann ich beeinflussen, um in einem Land günstiger zu verkaufen als in anderen Ländern, insofern werden natürlich die "günstigeren" Preise in einigen Ländern von den Kunden aus den teureren Ländern subventioniert. Die dadurch abgesetzten höheren Stückzahlen reduzieren aber auch die Kosten für 1-4.
Das nennt man Marktwirtschaft ...
Und ja, ich weiß, es ist nur eine sehr grobe Zusammenfassung, ich weiß ...
Kommentar