Wechsel Outpost 2 als Alleinreisender ? Oder ein reines 1-Personen-Zelt ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• papadeluxe
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2009
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Outpost 2 als Alleinreisender ? Oder ein reines 1-Personen-Zelt ???

Moin,
    ich glaube, ich habe ein Luxusproblem:

Ich besitze 2 Wechsel Outposts. 1x grün normal und 1x sand zg. Die beiden Zelte sollen dazu dienen, unsere Familie streng nach Geschlecht geordnet (Papa/Sohn und Mama/Tochter) zu beherbergen.

Nun bin ich demnächst alleine 1 Woche mit dem Rad und Zelt unterwegs und hadere mit mir. Ich bin der Meinung die (wirklich tollen) Outposts sind einfach überdimensioniert.

Ich benötige eigentlich ja nur Platz für mich und ein bisschen Kram, die Ortliebs sollen in die Apsis. die Outposts bieten dafür ja massig Platz, den ich natürlich auch mit dem entsprechenden Gewicht transportieren muss. Daher überlege ich, mir ein 1-Personen-Zelt zuzulegen.

Was meint ihr dazu ? Macht das Sinn ?

Für den Fall, dass ich auf ein 1-Personenzelt (oder ein kleines 2 Personenzelt ?) ausweiche, möchte ich schon etwas Raum "zum Atmen" haben, also nix minimalistisches. Priorität hat definitiv ein schneller unkomplizierter Aufbau. Nach 120KM z.B. durch den Harz will ich keine großen Experimente mehr starten...

Ich bin übrigens 1,84m und nutze eine Synmat 7 DLX.

Ach so, gibt es eigentlich (ausreichend) leichte Zelte, deren Boden so "haltbar" ist, dass ich mir Footprint oder Groundsheet sparen kann ?

Danke für euer Feedback
    der papa

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wechsel Outpost 2 als Alleinreisender ? Oder ein reines 1-Personen-Zelt ???

Welches Outpost hast Du? Bzw. wieviel wiegt es?

Wenn es um die 3 kg wiegt, ist es völlig okay.

Zelte, die unter 3 kg wiegen, sind erheblich dünner, luftiger etc. Oder haben eben keine komfortable Apsis. Ein wenig Zeltbreite ist beim Fahrradfahren auch nicht schlecht, denn wenn Du Klamotten im Zelt auslüften lassen musst, weil es regnet, freut man sich doch, Platz zu haben.

Stellt sich also die Frage, wieviel Gewicht Du einsparen willst/ musst.

Wenn es leicht sein soll, käme das MSR Hubba Hubba HP in Frage, das ist geräumig und leicht und wenn Du eher in gemäßigten Zonen bist (Wald ist warm), reicht das völlig.

Edit: Sehe gerade, Du schreibst Outpost 2. Das wiegt glaube ich 3,2 kg. Mhmmm. Frage, ob sich das lohnt. Ich schätze mal, Du könntest höchstens nach Packmaß schauen, Gewicht um die 3 kg ist auf dem Fahrrad ja eher nebenrangig, selbst wenn es die Berge hochgeht.
    Hast Du irgendwann auch Wind und Küste im Auge, würde ich eher zum Vaude Taurus I tendieren, das ist recht breit, wiegt zwar auch um die 2.9 kg, ist aber vom Packmaß bestimmt kleiner als ein Outpost. Oder eben das Vaude Mark II light, ohne dessen Packmaß jetzt zu kennen.
    Nicht schlecht ist auch das Unna, das hat zwar kaum eine Apsis, ist aber recht geräumig für seine 2 kg und auch wintertauglich, falls der erste Schnee etwas früher kommt... Da musst Du Probe liegen, ob es von der Länge her hin haut.

Die Frage ist also erst einmal, wieviel Gewicht einsparen willst und ob sich das dann wirklich lohnt.

Groundsheet würde ich immer mitnehmen. Allein wegen der Steinchen und Äste im Boden, aber auch, um Kondens zu minimieren.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• papadeluxe
      Anfänger im Forum
      • 01.11.2009
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

Ja das stimmt wohl. Ob ich nun auf dem Rad 3,5 oder 2,5 KG habe, ist wohl echt wurscht.

Ich glaube, es geht mir im Grunde darum, etwas Zeit beim Aufbau zu sparen.....aber ob das nun nötig ist? Ob ich nun 8 oder 4 Minuten brauche ist im Urlaub auch egal.

Ich denke, ich bleibe beim Outpost 2 ZG.

Vielen Dank
      der papa

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ja. Denn beim Aufbau kann ein kleines Zelt genauso fummelig sein, wie ein großes Zelt Das ist reine Psychologie.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• weserwolf
          Erfahren
          • 02.09.2008
          • 107
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

würde mir kein anderes Zelt kaufen. Ich habe zum Paddeln ein Intrepid 2 und bin froh über den Platz darin.

Ich liebe die Abside, kann meinen ganzen Kram im Zelt verteilen, kann darin kochen, nasse Klamotten aufhängen, im Regen trocken sitzen und nach draußen sehen ... ein kleineres Zelt mit meinetwegen 500g Gewicht weniger und kleinerem Packmaß wiegt den Komfort nicht auf ...

Kommentar

• billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

• Meine Reisen

würde auch beim Outpost bleiben, denn da du ja bekanntlich IZ und AZ gemeinsam aufbauen kannst, solltest du da auch keine Probleme haben falls es mal regnen sollte und du allein 2 Minuten mehr benötigst.

was den Aspket des Gewichts angeht, so ist wie schon erwähnt das Gewicht wahrlich zweitranging wenn du mit Radtaschen unterwegs bist. mit unter das schönste wenn die Ausrüstung für eine Radtour zusammengestellt wird und man im Vergleich zum Trekking so vieles mehr einpacken darf

stattdessen nimm das gesparte Geld und investiere es lieber in den nächsten Familienurlaub - da hast du gewiss mehr Freude

Grüße,
            Bill

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

nimm deinen Palast,gerade bei REgen freut man sich dann das man nicht in einer Dackelgarage abwettern muß.
              Das Outpost sollte doch in 5 min stehen.

Kommentar

Lädt...
              X