2 Wochen schottischer Midges- Sommer - Salewa Sierra Leone II oder Denali III?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OoS
    Erfahren
    • 13.06.2011
    • 264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Wochen schottischer Midges- Sommer - Salewa Sierra Leone II oder Denali II

Ist n Tatonka Narvik 3 geworden.
    Material und Verarbeitung sind einfach hochwertiger als beim Nordisk, das Innenzelt ist sehr dicht. Hat zwar nur ne kleine Apsis aber dafür kann man's im Notfall auch mal alleine transportieren und aufbauen.

Danke nochmal allen für die Hilfe!

Kommentar

• Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

• Meine Reisen

AW: 2 Wochen schottischer Midges- Sommer - Salewa Sierra Leone II oder Denali II

Viel Spaß damit!
      (auch wenn's kein Salewa geworden ist )
      OT: und... selbst wenn Du nach der Tour feststellst, es soll dann doch etwas anderes sein: DAS kenne ich. Habe schon diverse Zelte hier im Forum ge- und auch verkauft. Hat immer super geklappt.
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Na prima, ist ein feines Zelt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• OoS
          Erfahren
          • 13.06.2011
          • 264
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
          (auch wenn's kein Salewa geworden ist )
          Das lag vor allem daran, dass die Händler hier vor Ort keine Salewas dahatten. Und abgesehen davon, dass ich sowieso ganz gerne bei "Offline- Händlern" einkaufe wollte ich 4 Wochen vor der Reise nicht am Ende noch einen Bestell-Probier-Zurückschick-Bestell-Marathon anfangen

Mal schauen wie sich das Tatonka schlägt - ich hoffe auf Sturm und Regen zum Testen

Kommentar

• Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

• Meine Reisen

Zitat von OoS Beitrag anzeigen
            Mal schauen wie sich das Tatonka schlägt - ich hoffe auf Sturm und Regen zum Testen
            DAS ist die richtige Einstellung!
            *Schlechtwetter ist, wenn ich meine Ausrüstung nicht ordentlich fordern kann.*
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Phipus
              Erfahren
              • 27.05.2005
              • 292

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

vermutlich komme ich zu spät mit den Bedenken, habe den Thread eben durch Zufall entdeckt. Ich besitze das Tatonka Narvik 2, welches ich mir für Radtouren mit meiner Frau (da es leicht und dabei recht preiswert ist und einen ordentlichen Eindruck machte) zulegte. Bisher keine Beanstandungen, es ist leicht aufzubauen, steht stabil und ist dicht, allerdings vom Platzangebot her nur für Paare oder gute Freunde empfehlenswert - man kommt sich schon sehr nahe.

Was mir aber sofort (schon beim Kauf) auffiel: das Moskitonetz ist nicht sehr feinmaschig. Da ich schon in Schottland (Midgesaison) unterwegs war, bin ich diesbezüglich vorgeschädigt. Dort hatte ich ein Kopfnetz, das in etwa so grobmaschig war wie das Moskitonetz des Narvik 2. Die Midges kamen teilweise durch; wer diese Mini-Vampirchen kennt, der weiß, dass das recht unschön werden kann.

Beim Narvik 2 war mir das egal, da ich meine Frau natürlich nicht im Hochsommer nach Schottland schleppe. Sie macht zwar viel mit, aber alles hat seine Grenzen...

Ich würde also die Moskitonetze des Zeltes prüfen und ggf. feinmaschige Ersatznetze besorgen und damit die vorhandenen im Bedarfsfall upgraden (überdecken).

Beste Grüße und viel Spaß in Schottland,

Phipus
              Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

Kommentar

• OoS
                Erfahren
                • 13.06.2011
                • 264
                • Privat

• Meine Reisen

@ Phipus:

Vielen Dank für den Hinweis! Kam leider wirklich zu spät, inzwischen sind wir von einer wunderbaren Reise wieder zurück. Dafür kann ich deine Bedenken definitiv verifizieren.

Die Biester kommen tatsächlich durch die größeren dreieckigen Öffnungen im Mesh der Lüfter. Bei normalem Midges- Aufkommen ist das kein Problem, da finden sich nur vereinzelte mal durch die Lüfter in Außen- und Innenzelt, aber bei einem extremen Midge- Angriff, wie wir ihn zum Glück nur einmal erleben mussten, sind doch einige Midges(also schon im mittleren zweistelligen Bereich über ein paar Stunden würde ich sagen) in's Innenzelt gekommen.

Da hatten wir allerdings einen extremen Befall, es war relativ warm, trocken und absolut windstill an nem Bach und die Biester waren ab 16.30 wirklich millionenfach unterwegs.

Bin schon am Überlegen wie ich das Problem löse, vielleicht ein feines zugeschnittenes Mesh mit Klettband zum einzippen, damit bei "normalem" Wetter die Lüftung nicht zu sehr leidet...

Kommentar

Lädt...
                X