1 Personen Zelt für Überlänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

• Meine Reisen

1 Personen Zelt für Überlänge

Hallo,

nach stetigem Schauen im Internet und auch schon Rückfragen in Läden bin ich jetzt doch noch auf das geballte Wissen in diesem Forum angewiesen.

Was ist gesucht:
    - ein 1 Personenzelt
    - leicht, sagen wir unter 2,5 kg (< 2kg wäre besser)
    - Platz im Zelt oder Vorzelt für die Ausrüstung
    - windstabil
    - Reisegegenden Deutschland, Schweden
    - Preis so günstig wie möglich, max 300 Euro

Das Problem: ich bin 2 m groß
    Leider ist bei Zelten solch eine Körpergröße anscheinend nicht eingeplant. Bei vielen Modellen liest man das sie bis 1.80/1.85 taugen und danach nicht mehr.

Gelegen hab ich schon in meinem ersten Wunschkanidaten, dem Wechsel Pathfinder, hier berühren leider die Stirn und die Zehen das Innenzelt wenn ich drin liege.
    Und im MSR Hubba (zweiter Wunschkandidat) hab ich auch schon gelegen, hier entpuppte sich die Herstellerangabe von 2,20 als reell 2,00 m (Fußsohlen und Glatze lagen auf Spannung mit dem Innenzelt), schade weil die steilen Enden an sich perfekt sind für die Raumnutzung.
    Antesten will ich noch das Exped Vela I Extreme, wobei das vom Preis her schon recht happig ist (eigentlich wollte ich auch erst nächstes Jahr ein Zelt kaufen, jetzt brauch ich doch schon dieses Jahr im Herbst eines). Eventuell auch noch mal das Nordisk Pasch.

Was sagt ihr. Gibt es hier Leute die selber so groß sind oder Leute kennen. Was für Zelte sind für so große Menschen geeignet. Hab ich Modelle übersehen?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für euer Hilfe.

Torsten

• masc
    Dauerbesucher
    • 29.09.2007
    • 573
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Personen Zelt für Überlänge

Helsport Ringstind (nix mit 300€) oder Xtend Bora (im Prinzip das gleiche Zelt). Ich mit sieben cm weniger als du und 65+10l Rucksack habe im Bora bequem Platz.
    Ob dir die Einbogenkonstruktion windstabil genug ist musst du ausprobieren.
    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
    except labradors.
    Jimmy Carr

Kommentar

• ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

• Meine Reisen

Das Helsport übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten leider etwas, ich bin noch Student und wollte kein Monatsgehalt für ein Zelt ausgeben.

Das Xtend sieht interessant aus, Einbogenkonstruktion stört mich nicht. Länge ist hier genauso wie beim Vela I angegeben, das Xtend läuft aber nicht so schmal zu. (was dann leider beim Gewicht zu sehen ist, man kann nicht alles haben).

Auf alle Fälle schon mal danke für die Vorschläge, das Xtend ist schon mal auf der Merkliste.

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Das GoLite Eden 1 könntest Du auch mal Probe liegen. Hat zwar Mesh-Innenzelt und ist kein Bunker aber bei Deinen Anforderungen wirst Du um Kompromisse kaum herumkommen. Gibt's teilweise günstiger in UK...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• ryo
          Dauerbesucher
          • 10.01.2011
          • 545
          • Privat

• Meine Reisen

Soo,

ich hatte überraschend heute in der Uni zwischendurch 4 Stunden Zeit und meine Lernunterlagen waren zu Hause, also bin ich trotz momentanen Zeitmangel mal schnell zum Globetrottel und bin zelttechnisch nun schlauer.

Das Nordisk Pasch ist etwas kanpp. Man liegt recht eingeengt. Also raus aus der Auswahl.
          Das GoLite Eden ist ja wahrlich ein Palast. Liegelänge passt, Apsis ist auch schön groß. Das Gewicht ist ein Traum. Nur das dünne Material macht mir Angst, da kann man ja durchkucken Ich hatte das Zelt auch eben wegen dem UL Material vorher gar nicht in Betracht gezogen.

Kommentar

• ryo
            Dauerbesucher
            • 10.01.2011
            • 545
            • Privat

• Meine Reisen

So, war noch mal in nem anderen Laden:
            Wunschkanidat Exped Vela I Extreme passt auch nicht, ist mir am Kopf links und rechts zu eng. Schade, denn die Länge ist gut, aber wie ne Sardine möcht ich dann doch nicht liegen.

Bleibt also von den Kanidaten im Preisrahmen das für passend befundene Golite Eden I und das empfohlende Xtend Bora welches ich zum finalen ausprobieren bestellen müsste.

Erstmal davon ausgehend das das Bora passt, schwanke ich jetzt zwischen etwas schwerer und dann hoffentlich robuster oder UL und dem Hintergedanken ob das Material denn am Ende so das Gelbe vom Ei ist.

Gibt es hier User im Forum die das Eden besitzen und mir da aus erster Hand berichten können wie robust es denn wirklich ist? Falls da jemand was weiß wäre das toll.

Kommentar

• bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

• Meine Reisen

Hast du mal an das Gossamer von Jack Wolfskin gedacht. Ich bin kein Fan dieser Mark, aber mit dem Zelt sehr zufrieden. Liegefläche ist 225 cm. Nachteil: das Ding ist echt nur zum drin liegen geeignet, es gibt keine Apsis. Ich bin kleiner als du, bei mir passt der Rucksack (mit etwas Kompromissbereitschaft meinerseits) ans Fußende. Dafür stimmt der Preis. Zumindest eine Option, eventuell.

Kommentar

• Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

• Meine Reisen

Hier und dort gibt's zwei Blogbeiträge zum GoLite. Kannst dort ja mal nachfragen, ob es schon Praxiserfahrungen gibt...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Hast Du mal die Suchfunktion benutzt? Irgendjemand hier hat es, ich habe nur vergessen wer. Gab aber auch threads zum Golite Eden.

Ich habe es mal probe gelegen. Unglaublich geräumig. Mir wäre es aber zu luftig, das ist ein Zelt für die Tropen, aber nichts für stürmische, kalte Sommertage am Meer oder in den Bergen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Dann würde ich aber gleich das Shangri-La 3 nehmen - bis 1.96 passt es auf jeden Fall, wenn man es ohne Moskitonetz nur mit Boden nutzt. Das kann man bis auf den Boden abspannen und man hat jedenfalls viel Platz. Wintertauglich ist es auch. Und sturmstabil ist es auch. Und leicht.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ryo
                    Dauerbesucher
                    • 10.01.2011
                    • 545
                    • Privat

• Meine Reisen

@ bjoernsson: das JW ist mir zu dackelig. Ich pass vielleicht rein, aber dann meinte mal ein Verkäufer müsste auf alle Fälle das Gepäck draußen bleiben, das gefällt mir nicht. Dass sind mir dann sogar 200 Euro Aufpreis wert.

@Torres: es gibt zwar Threads wo das Eden immer mal wieder erwähnt wird, hatte aber noch keine rechten Infos zur Praxistauglichkeit gefunden. Entweder hat das kaum einer oder die es haben trauen sich nicht es einzusetzen ;)
                    Um die Sturmstabilität mache ich mir bei dem Zelt gar nicht mal so die Sorgen, da es recht viele Abspannmöglichkeiten hat. Was mir eher Sorgen macht sind der dünne Boden und das feine Material. Einmal nen spitzen Ast erwischt und futsch darf halt nicht vorkommen. Das Problem hätte das Shangri La aber sicher ja wenn auch.

@Chiloe: Danke, auf die Idee die Blogbetreiber mal anzuschreiben hätte ich selbst auch mal kommen können. Wo hab ich nur wieder mein Hirn gelassen

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Dass das Material sehr leicht ist, ist klar. Im allgemeinen hält das aber mehr aus, als man so denkt. Knackpunkt bei amerikanischen Zelten ist eher die Verarbeitung. Die Amerikaner haben manchmal ein anderes Verständnis von Qualitätskontrolle.

Getestet hat es der user "strauch", kannst ihm ja mal eine PN schreiben.
                      Hier wird die Wassersäule bemängelt.

Ansonsten sind Helsport und Hilleberg verarbeitungstechnisch natürlich eine andere Liga. Aber eben auch teurer. Wenn es aber wirklich Schweden sein soll, würde ich schon etwas wetterfesteres nehmen.

Schau mal, ob Du irgendwo noch ein Shangri La 3 2009 ergattern kannst, das war qualitativ besser als das aktuelle Modell.
                      Oha.

Kommentar

• ryo
                        Dauerbesucher
                        • 10.01.2011
                        • 545
                        • Privat

• Meine Reisen

Den User hab ich schon kontaktiert. Mal schauen was er sagt.

Das mit der Verarbeitung klingt ja nicht so toll, aber der Ersteinsatz wäre dieses Jahr eh nur für ein paar Tage im Herbst in Portugal. Da könnte ich zur Not auch im Auto schlafen, wenn wirklich was ist.
                        Nächstes Jahr stand bei mir auch erst mal nur der Bohusleden auf der Sommerplanung, wenn Urlaub denn klappt. Nordschweden würde ich mich glaub ich auch nicht gleich trauen mit dem Zelt.

Naja, ich überleg wohl noch mal. Am besten ich schau mal wieviel Geld nach dem diesjährigen Somemrurlaub noch aufm Konto ist und entscheide dann ob ich nicht doch noch ne Stufe höher gehen kann.

Kommentar

• bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                          @ bjoernsson: das JW ist mir zu dackelig. Ich pass vielleicht rein, aber dann meinte mal ein Verkäufer müsste auf alle Fälle das Gepäck draußen bleiben, das gefällt mir nicht. Dass sind mir dann sogar 200 Euro Aufpreis wert.
                          Den Punkt kann ich nachvollziehen. Ich hatte mir das Zelt für eine Fahrradtour gekauft. Bei dieser habe ich die Gepäcktaschen nachts grundsätzlich am Fahrrad hängen lassen. Ein Jahr später bin ich dann - bei relativ viel Regen - auf dem Sörmlandsleden gewandert. Hier hatte ich den Rucksack in einer Nacht mit im Zelt (das wurde eng), die anderen Nächte habe ich es in den Schutzhütten gelagert. Zurück in Stockholm habe ich mir dann eine wasserdichte Hülle für den Rucksack gekauft. Nicht sehr schwer, nimmt nicht viel Platz weg - und der Rucksack lässt sich gut vor dem Zelt lagern (gerade bei deinen Plänen Portugal und Bohusleden sollte dieser Kompromiss also durchaus machbar sein).

Kommentar

• mailerdaimon
                            Gerne im Forum
                            • 10.05.2011
                            • 81
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin 1,94m und hab ein JW Argon RT. Für mich passt das super. Hat auch eine Apsis für den Rucksack. Nicht besonders geräumig aber dafür auch nur ca. 1,8kg :-)
                            Leider wirds nicht mehr hergestellt, aber vll gibts noch Shops die Restbestände verkaufen?

Gruß

Kommentar

• Lukas191001
                              Anfänger im Forum
                              • 05.03.2016
                              • 31
                              • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                              Ich mit meinen 1,92 habe die gleichen Probleme. Wenn ich mich ausstrecke berührt der Schlafsack das Ausenzelt. Und da ich erst 14,5 bin kommt zu der Größe noch was hinzu.😕😯
                              Gibs mittlerweile Erfahrungen und Tests zu Zelte mit überlängen? Wäre nett wenn mir jemand antwortet.
                              Gruß Lukas

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Am besten machst Du einen neuen Thread mit Zeltfragebogen auf. Ansonsten hier erste Anregungen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...28Radfahren%29
                                Oha.

Kommentar

Lädt...
                                X