Helsport Ringstind Superlight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reist
    Erfahren
    • 01.05.2010
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Ringstind Superlight

    Guten morgen Outdoorseiten!

    Hatte jemand von euch schonmal die Gelegenheit dieses Zelt an zu fingern?

    Bin auf der Suche nach einem 1-Mann Zelt und hab auch per Suche hier im forum nichts gefunden.

    Natürlich gibts das "normale" Light 2 auch noch und das sogar 100€ günstiger.

    Wollte trotzdem mal Fragen was das neue Zelt so für nen Eindruck macht, falls es schonmal jemand in den Händen hatte.


    Grüße

    Reist

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Ringstind Superlight

    Also...

    Wie ja auch der Produktbeschreibung zu entnehmen, ist es ein Stückchen niedriger und kürzer geschnitten. Das hat wirklich deutliche Auswirkungen auf das Raumangebot. Stichwort: Innenzelt hängt ziemlich im Gesicht, je nachdem wie lang du bist.
    Ich liege aber auch in meinem Ringstind 2 immer mit dem Kopf in Richtung Bodenlüfter, weil da eben mehr Platz ist und strecke die Füße zum Ende, an dem das Zelt bis zum Boden schräg herabläuft. Über das Fußteil meines Schlafsacks kommt dann die Regenjacke, da ich dort unweigerlich an das Innenzelt stoße.

    Ein von innen regulierbarer Lüfter samt Moskitonetzdurchgriff hat das Superlight nicht.
    Das Außenzelt kann aber von außen geschlossen werden.
    Verbesserung: Dafür wurde dort die Verspannug durch drei kleine Stangen ergänzt. Dadurch hat man nun auch unabhängig vom Winkel zum jeweiligen Härung immer die volle Höhe.

    Auch sonst fehlen ein paar Details, so die Möglichkeit den Gestängebogen zu spannen. Und die Schlaufen am Außenzelt sind mini. Keinerlei Spielraum, falls da gerade ein Stein ist. Kann man aber auch ergänzen.
    Es hat aber wieder zwei Abspannpunkte an der Frontfläche, die wohl beim Light-Modell weggelassen wurden (?). Mein Ringstind 2 (nicht "Light") hat die auch schon.

    Das mitgeliefertes Zubehör (Ersatzsegment, RepHülse, Stoffflicken,...) ist helsporttypisch super.

    Die Häringe sind rot, was sicher der Auffindbarkeit gut tut. Aber ziemlich dünne.
    Etwa vom Stil wie die kleinen von Hilleberg, aber nur mit der Hälfte der Materialdicke. Man kann die merklich biegen.
    Aber man kann ja andere einpacken, kostet halt ein paar Gramm mehr.

    Der Reißverschluß des Außenzeltes hat keine Abdeckleiste, sondern ist einer von diesen wasserdichten.

    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.



    PS, mit z.B. einem Vaude Powerlizard bekommst du deutlich mehr Raum beim gleichen Gewicht.
    Die Frage, ob das Helsport dafür windstabiler etc. ist, wird wohl erst die Praxis zeigen.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.07.2011, 17:25.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Reist
      Erfahren
      • 01.05.2010
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Ringstind Superlight

      Danke sjusovaren für deine ausführliche Antwort!

      Bei mir steht ende des Monats eine Runde um den Mont Blanc an. Daher such ich halt erstmal ein 1-Mann zelt.

      Was du bisher geschrieben hast spricht ja nicht grad dafür.
      Das es Wind ab kann, wäre schon wichtig, schön Wetter Zelte gibts billiger...
      Aber da ich nur knapp 1.80m groß bin passt es meistens mit den Zelten.

      Hatte halt noch das normale Light 2 oder ein Rab summit bivi im kopf..... hmpf blub.

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Ringstind Superlight

        Zitat von Reist Beitrag anzeigen
        Was du bisher geschrieben hast spricht ja nicht grad dafür.
        Bei aller berechtigten Kritik, die du auch ganz richtig rausgehört hast. Ich habe es letztlich gekauft.
        Ich werde das Zelt auch jetzt im Juli/August netto 20 Tage im Fjäll benutzen. Bin sehr gespannt, ob es mir dann leid tun wird, nicht mein Ringstind 2 mitgenommen zu haben.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Ringstind Superlight

          Und? Lebste noch? Würde mich interessieren, wie sich das Ringstind Superlight 1-2 jetzt geschlagen hat! Ich würde mich freuen, hier noch was zu lesen.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Ringstind Superlight

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Und? Lebste noch? Würde mich interessieren, wie sich das Ringstind Superlight 1-2 jetzt geschlagen hat! Ich würde mich freuen, hier noch was zu lesen.
            Ja, ich habe die drei Wochen in Lappland wie geplant das Superlight genutzt. Ohne hier jetzt einen Produkttest draus machen zu wollen, kann ich gerne noch ein paar Erfahrungen einstellen.
            Für technische Daten verweise ich auf die Helsport-Seite. Auf Wunsch messe ich im Einzelfall auch mal nach.
            Das Helsport Ringstind Superlight ist ja nicht wirklich verbreitet und wird es wohl auch nie sein. Dafür ist es zu "speziell". Und vor allem schlichtweg teuer. Zwar mag die Fertigung durch die noch leichteren Materialien und die geringen Stückzahlen tatsächlich aufwändiger sein, aber letztlich bleibt da natürlich auch einfach viel Raum für Marketing, rund um die UL-Grammjägerei.
            Nun, ich habe mir das Zelt trotzdem gekauft und ich bin letztlich ein zufriedener Kunde. Insofern sei den Machern ihr Gewinn gegönnt. Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen

            Da man im Netz und Bekanntenkreis wohl eher wenig zum Superlight findet, habe ich etliche Fotos hochgeladen, um einen Eindruck zu vermitteln. Bei den meisten davon ging es mir damals eigentlich nicht ums Zelt, aber ich hoffe, sie sind trotzdem informativ. Für höhere Auflösungen einfach die Miniaturbilder anklicken.
            Zuerst mal das Zelt aus verschiedenen Perspektiven:





            Durch den deutlich niedrigeren Gestängebogen (im Vergleich mit meinem "alten" Ringstind 2) leidet zwar innen die Kopffreiheit erheblich (Helsport selbst sprich von 20 cm weniger!), aber dafür hat der Wind von außen auch nicht so viel Angriffsfläche. Für einen echten Vergleich müßte man die beiden Einbogenmodelle natürlich mal direkt nebeneinander aufbauen. Aber zumindest rückblickend erscheint mir das Ringstind 2 empfindlicher, oder anders gesagt, das Superlight reagiert erst bei höheren Windgeschwindigkeiten spürbar und hörbar.
            Wobei die Materialstärken natürlich trotzdem klar für das "alte" Ringstind 2 sprechen, in Sachen Belastbarkeit.



            Von der Seite erkennt man gut, daß das Zelt asymetrisch geschnitten ist. Der Bogen sitzt also nicht mittig.



            Wie geplant habe ich aber mit dem Kopf richtig Bodenlüfter geschlafen (also eigentlich "verkehrt" herum). Das verhinderte, daß mir das Innenzelt nervend ins Gesicht hängt. Nun muß man auch sagen, daß ich über 190 cm groß bin. Die etwas reduzierte Länge des Superlight, verglichen mit den alten Ringstinds, ist daher für mich persönlich der entscheidenste Nachteil. Denn auf der schräg abfallenden Seite hatte mein Schlafsack natürlich regelmäßig Kontakt mit dem Innenzelt, trotz Hilfskonstruktionen aus Packsäcken und Regenjacken.

            Beim bodennahen Lüfter gibt es einige Änderungen.
            Eine deutliche Verbesserung bieten drei kurze Stangen, die jeweils an der drei Abspannpunkten senkrecht auf der Innenseite sitzen (ich habe sie dauerhaft drin gelassen). So läßt sich das Zelt hier viel leichter abspannen, relativ unabhängig vom Winkel der Spannschnüre. Konkurrenzmodelle bieten das ja schon länger...



            Eine Verschlechterung ist aber die Konstruktion der Öffnung, da diese nur noch von außen reguliert werden kann...



            Von innen hat man folglich im Innenzelt eine dauerhaft "offenen" Bereich mit Netzgewebe (kriebelmückendicht, wie ich bezeugen kann). Keine optionale Stoffabdeckung, kein Durchgriff zum Außenzelt...



            Immerhin bietet das "Fenster" nette Ausblicke :-)



            Damit der Kamineffekt funktioniert, braucht man natürlich noch eine möglichst hoch gelegenen zweite Lüftungsöffnung. Diese ist "gefühlt" recht klein geraten und liegt neben dem Eingang (also nicht wie z.B. beim Akto über diesem).
            Leider läßt sich der Reißverschluß des Außenzeltes nicht auch von oben öffnen, um einen zusätzlichen Abzug zu schaffen.



            Die Haube wird durch ein einklappbares Ärmchen aufgespreizt. Leider war dieses mit der Zeit immer mehr verbogen und verdrehte sich (besteht innen wohl aus einer Art Schaumstoff). Daher ging der Lüfter immer wieder unbeabsichtigt zu.



            Das Ärmchen läßt sich von innen auch nicht wieder in Position bringen, da die Öffnung bereits im Außenzelt mit Mückennetz verschlossen ist. Blutsauger gelangen trotzdem auf anderen Wegen zwischen Außen- und Innenzelt.



            Die dritte Stelle des Innenzeltes mit Mückennetz ist der obere Eingangsbereich. Eine wahlweise Abdeckung mit Stoff gibt es nicht.



            Hier zwei Fotos, die einen Eindruck von der Größe der Apsis vermitteln sollen.
            Für mein Gerödels reicht sie. Für zwei Personen (schließlich trägt das Zelt ja vermessen die Bezeichnung Superlight 1-2) kann ich mir das aber nicht vorstellen. Das ist ein Solozelt. Helsport sollte da ehrlicher sein, finde ich.





            Auf dem folgenden Bild erkennt man gut wie "zart" das Gewebe des Außenzeltes ist und wie das durchscheinende Innenzelt im Vergleich dazu geschnitten ist.
            An die Leistungsgrenzen der Materialien bin ich mit dem Zelt sicher nicht gekommen. Nur an zwei Tagen war es unangenehm windig. Bezüglich der sturmtauglichkeit muß ich auf die Einschätzung des Herstellers vertrauen.



            Weitere "Bereinigungen" gegenüber den alten Ringstindmodellen finden sich am Außenzelt.





            So wurde die Abdeckleiste des Eingangs eingespart. Es gibt nur noch einen schlanken, wasserdichten Reißverschluß.
            Funktioniert derzeit soweit tadellos und ist auch nicht zu schwergängig. Wie es längerfristig mit der Haltbarkeit aussieht, dürfte eher das Problem sein.



            Ebenfalls eingespart wurde die Möglichkeit den Gestängebogen nachzuspannen. Das hätte ich nicht wegreduziert.



            Gestänge und Kanal lassen sich aber auch alleine einewandfrei bedienen. Mit diesen Clips kann ich mich nicht anfreunden, wie sie z.B. das Vaude Powerlizard besitzt.

            Das Zelt hat insgesamt sieben Spannschnüre. Drei am Heck (die muß man nutzen), zwei am Gestänge und zwei an der Front.
            (wer es nicht kennt: die gelben "Fähnchen" sind von Exped und dienen zum Verstauen der Spannschnüre.)



            Und mal im Detail...



            Die beiden Abspannpunkte an der vorderen Schräge hat mein altes Ringstind 2 auch noch, aber zwischenzeitlich wurden sie bei den Light-Modellen wohl eingespart. Das Superlight hat sie wieder und ich halte sie auch für wichtig.
            Wenn mal ein "Lüftchen" weht, sieht man gut, wieviel sie Zug aufnehmen und zudem das Außenzelt vom Innenzelt weghalten...



            Fazit:
            Um die gekürzte Innenzeltlänge ist es schade.
            Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile, insbesondere natürlich die Einsparung von 1 kg gegenüber meinem Ringstind 2. Nach 20 Tagen am Stück im Zelt kann ich sagen, man arrangiert sich schnell mit dem Raumangebot.
            Das Superlight wird erstmal mein Solo(sommer)tourenzelt bleiben.
            Freue mich auf nächstes Jahr

            Zuletzt geändert von sjusovaren; 30.12.2011, 14:23.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Ringstind Superlight

              Danke für den guten, wenn auch ungewollten Testbericht. Dieses Ringstind wird wohl mal meins werden :-)

              Die beiden Abspannpunkte am Kopfende hat mein Ringstind nicht, die gehören dort aber hin. Gut gelöst. Innenbedienung des Fußlüfters war mir schon immer zu viel Schnickschnack, also das ist auch gut gelöst. Die Moskitonetze sind auch noch dort, wo sie sein müssen, d.h. die Lüftung klappt auch weiterhin - das beruhigt mich.

              Ohne das Ding in der Hand (bzw. um mich rum aufgebaut) zu haben, muss ich sagen, dass es alle meine Erwartungen erfüllt - Spielkram weggelassen und auf das Wesentliche konzentriert, leichtes Material dazu und hier und da etwas gekürzt, fertig ist das perfekte Doppelwand-Solozelt. Bliebe nur zu testen, ob 195cm auch noch ungebogen reinpassen und das Material längeren Touren standhält (auf den Bildern sieht man ja leider keine echten Testbedingungen )
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Bacardi
                Gerne im Forum
                • 12.04.2006
                • 67

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Ringstind Superlight

                Servus,

                spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses Zelt zuzulegen.
                Als Alternative gäbe es das Vaude Power Lizard UL.

                Das Helsport bekommt man für 600 € - das Vaude für 350 €.

                Gibt es für den doch recht großen Preisunterschied einen Grund?

                Ich kann leider keines der beiden "in real" begutachten - daher dachte ich, ich frag hier mal, bevor ich eines bestelle.
                Die technischen Daten sind ja nicht soo unterschiedlich - bei den Materialien kenne ich mich aber nicht so aus.

                Vielleicht kann mich jemand aufklären?

                VG Bacardi

                Kommentar


                • Batman
                  Anfänger im Forum
                  • 09.02.2003
                  • 17

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Ringstind Superlight

                  Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Zelt?

                  Versuch mich gerade zwischen Hilleberg Akto und Helsport Ringstind Superlight zu entscheiden.
                  Einsatzbereich wäre zum Beispiel quer durch die Highlands in Schottland, Norwegen oder auch durch die Abruzzen in Italien oder Korsika GR20. Schottland auch im Winter da ja in den Tälern eher wenig Schnee liegt.
                  Für richtiges Wintercamping mit viel Schnee ist es nicht gedacht.

                  hab im Outdoor mag nur einen Test des Helsport Fjellheimen Superlight gedunden.
                  Zelt ist beim Windtest erst bei 90 km/h eingeknickt und das Material ist nicht gerissen.

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Ringstind Superlight

                    Zitat von Batman Beitrag anzeigen
                    Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Zelt?
                    Oben hatte ich ja meine Erfahrungen nach dem Urlaub 2011 beschrieben.
                    Ich habe es auch 2012 wieder für 3 Wochen zu voller Zufriedenheit in lappländischen Sommer verwendet.
                    Dieser Jahr habe ich keine längere Solotour gemacht, daher waren andere Zelte im Einsatz, z.B. unser "altes" Ringstind 2 (noch aus der Zeit vor den "Light", geschweige denn "Superlight"-Geweben)

                    Weiß nicht, ob es inzwischen noch andere Nutzer hier gibt.
                    Aus meiner Sicht ist der einzige wirkliche Kritikpunkt der Preis.
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 20.11.2013, 18:08.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Batman
                      Anfänger im Forum
                      • 09.02.2003
                      • 17

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Ringstind Superlight

                      ist schon arg teuer, aber ein Hilleberg Soulo kostet das selbe
                      und 1 kg Gewicht bei dem Raumangebot und dennoch ordentlich stabil für ein 3-Jahreszeiten Zelt ist schon verlockend.

                      Verglichen mit einem Hilleberg Anjan ist das Zeltgewebe ja nicht viel schwächer.

                      Anjan Außenzelt 10 kg/22lb Weiterreißfestigkeit 2000 mm Wassersäule 40g/m²
                      Ringstind Superlight 8 kg/18lb Weiterreißfestigkeit 3000 mm Wassersäule 35g/m²

                      und liest man sich den Test vom Anjan bei outdoorgearlab.com durch, speziell der Kommentar übers Material, stimmt es einen auch zuversichtlich

                      Materials
                      Hilleberg uses Kerlon 1000 for the waterproof rain fly on this tent and the company's Rogen. This fabric is a silicone impregnated ripstop nylon that's impressively strong for a three-season fabric; its warp break strength is 22 lb/in. (For comparison purposes, the 15D polyurethane/silicone coated nylon used on the Brooks Range Foray breaks at 7 lb/in, the SilNylon used on Mountain Laurel Designs tarp shelters breaks at 15 lb/in.) Thus, the Anjan employs the strongest fabric used on any backpacking tent we've tested. This means that the fabric is less likely to be punctured and, if it is punctured, it's less likely to tear – both good things. The Rogen's floor is also likely to be the most durable of any backpacking tent tested. Furthermore, its poles are the best available: 9mm DAC Featherlite NSL Green.

                      http://www.outdoorgearlab.com/Backpa...leberg-Anjan-2

                      Man fragt sich, wie hoch muss die Weiterreißfestigkeit überhaupt sein für ein normales Zelt welches nicht auf extremen Expeditionen genutzt wird.
                      Denke, dass es für die relevante Stabilität wichtiger ist, ein gutes Gestänge und durchdachte Abspannpunkte zu haben.
                      Mein altes Tatonka Alaska hat auch schon mal einen Sturm auf der Insel Skye überlebt. War danach zwar krumm, aber es blieb stehen, während der Großteil des Campingplatzes die Nacht in der Toilette mit Kerzen verbracht hat.
                      Und das trotz einer Weiterreißfestigkeit von lediglich 2,4 kg.

                      Ich glaub ich weiß schon was ich meiner Frau auf den Weihnachtszettel schreiben werde

                      Kommentar


                      • Flieger
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2004
                        • 507

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Ringstind Superlight

                        Hallo!
                        Mich würde interessieren, wie robust der Boden ist? Ist da zwingend eine Unterlegplane nötig, oder geht es auch so?
                        Ich kann ja nicht davon ausgehen, immer auf ner weichen Wiese das Zelt aufbauen...
                        Das Gewicht für eine Plane käme dann ja noch dazu...
                        Grüße Flieger
                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Ringstind Superlight

                          Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                          Mich würde interessieren, wie robust der Boden ist? Ist da zwingend eine Unterlegplane nötig, oder geht es auch so?
                          Ich habe nie eine verwendet.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Flieger
                            Dauerbesucher
                            • 12.11.2004
                            • 507

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Helsport Ringstind Superlight

                            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                            Ich habe nie eine verwendet.

                            Danke!
                            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                            Kommentar


                            • Batman
                              Anfänger im Forum
                              • 09.02.2003
                              • 17

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helsport Ringstind Superlight

                              Bin nun auch stolzer Besitzer eines Ringstind Superlight
                              sogar mit Carbongestänge

                              allerdings darf ich es erst zu Weihnachten auspacken
                              Werd mir bis dahin noch eine Unterlage aus Tyvek basteln. Hauptsächlich für die nassen Jahreszeiten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X