2er Zelt für Schweden/Norwegen im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mariwo
    Neu im Forum
    • 02.07.2011
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

2er Zelt für Schweden/Norwegen im September

Hallo zusammen,

ich bin hier schon seit einiger Zeit fleißig am Mitlesen, weil ich im September mit meiner Freundin 4 Wochen nach Schweden/Norwegen fahren werde. Wir sind mit dem Auto unterwegs, wollen aber auch kleinere Touren machen wo wir halt eigentlich immer Zelten wollen. Ich hab mir jetzt schon viele Zelte angeschaut, bin aber unschlüssig wie ich meine Auswahl treffen soll. Trotzdem gibt es zwei bevorzugte Kandidaten, die auch ins Budget passen würde.
    Ich habe auch noch ein kleines Salewa Sparrow II, das aber eindeutig zu klein füür zwei personen ist. Wir nehmens trotzdem mal mit, für eine Übernachtung würde das schon gehn, falls mal wenig Gepäck angesagt ist für ne tour.

Den Fragebogen habe ich auch mal ausgefüllt:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1,75cm und 1,70cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, ~3 kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, kochen, umziehen...

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Wind und Wetterfest für skandinavischen Herbst, gute Belüftung, angenehm sitzen sollte möglich sein.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    350€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Herbst, Skandinavien, Regen, Frost (?), 3-4 Wochen,

die beiden Kandidaten sind folgende, wobei ich eher zu ersterem tendieren würde (?).
    Helsport Rondvassbu 2 Camp
    Wechsel outpost 2 Travel-line (das Zero G ist eifnach zu teuer)

zu welchem würdet ihr mir raten oder gibts alternativen, gerne auch günstiger?

Schönes Wochenende und danke,

Gruß Iwo

• billsn
    Dauerbesucher
    • 27.01.2009
    • 535
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2er Zelt für Schweden/Norwegen im September

noch eine Spur leichter wäre hier das Breeze1 von xtend-adventures.

oder falls ihr auf die GT Apsis verzichtet und dafür mehr Platzangebot im Innenzelt bevorzugt das Breeze2 light , welches ich selbst nutze und bisher sehr zufrieden damit bin.

grüße

Kommentar

• dooley242

Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

• Meine Reisen

Schau doch mal hier:Suche und Biete.

Allerdings wiegt das Outpost ja ca.750g mehr als es wiegen soll. Da passt Dein Steckbrief nicht ganz zu Deinem Wunsch.
      Gruß

Thomas

Kommentar

• mariwo
        Neu im Forum
        • 02.07.2011
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

dankeschön!
        ja einen gebrauchtkauf schließe ich nicht aus, danke für den link!

das breeze 1 sieht ja richtig gut aus, hab mich auch bissel umgesehen, der aufbau ist ja super von dem ding. dazu ne frage, wird das wechsel und das helsport auch inkl. innenzelt aufgebaut, oder später eingehängt? das wäre nämlich super falls es mal stark regnen sollte... das gewicht vom xtend ist natürlich klasse...

habe noch das Meru manitoba 2/3 gefunden, aber ist das überhaupt ne alternative ?

danke!

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Meru würde ich lassen.

Und ja: Bei Wechsel und Helsport lassen sich AZ und IZ gemeinsam aufbauen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mariwo
            Neu im Forum
            • 02.07.2011
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

okay, meru lass ich lieber, hab ich mir schon gedacht.

wir haben uns jetzt eher gegen das wechsel outpost entschieden, also stehen jetzt noch das xtend breeze1 und das helsport Rondvassbu 2 camp zur auswahl.
            dazu hätte ich materialseitig noch ne frage. ist die wassersäule so von bedeutung? bzw. das breeze 1 hat am Boden ne WS von 10.000, außen 3.000, das Helsport dagegen 5.000 (boden) und 4.000. wie sind die unterschiede beim material?
            Größentechnisch sind sie ja fast identisch, nur das packmaß und das gewicht sind beim breeze1 besser. Garantie haben sie beide 5 Jahre, das ist super.
            Was sagt die höhere UVP vom Helsport aus, besseres material`?

Ich hab jetzt nicht so viel erfahrungswerte zum helsport gefunden, beim xtend gibts auch nicht besonders viel, aber das video bei odoo.tb hat auf uns schon nen guten eindruck gemacht.

Mercy :-)

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar Helsport Fan, aber das Xtend ist okay, teilweise bauen die Zelte von Helsport nach und Xtend ist eine Zeltschmiede mit viel Erfahrung. Fürs das Breeze spricht, dass es breiter ist. Das Helsport ist für Euch mit 1.18 schon sehr kuschelig. Das Breeze ist 1.50 breit, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich würde an Eurer Stelle eindeutig das breitere Zelt wählen, also das Xtend. Damit macht ihr nichts falsch.
              Oha.

Kommentar

• billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

• Meine Reisen

wie Torres schon erwähnte schaut sich xtend ein paar Sachen von Helsport ab und an mal ab, was man auch an diversen Zeltmodellen sehen kann.

was den Preisunterschied angeht, so hat xtend zumal dadurch sicherlich ein paar Einsparungen im Bereich Entwicklung und des weiteren ist bei xtend die Vetriebsform nicht über den üblichen Handel ausgelegt, sondern die Zelte werden von ihnen direkt verkauft...somit sind ihre Zelte im VK etwas niedriger angesetzt als die der Konkurrenten.

qualitativ sind es schöne Zelte und wie schon gesagt, bin mit meinem Brezze2 light sehr zufrieden

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist schon mehr als abgekupfert, das sind die Schnitte von Helsport.
                  Manchmal findet man auch noch den Namen von Helsport in der Verpackung...
                  Die Qualität ist ok.

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

Was spricht gegen das Wechsel Intrepid 2 Zero-G Line ? Gewichtsmäßig innerhalb
                    Deiner Vorstellungen aber 50 € teurer. Das Outpost brauchst Du doch nicht bei
                    Eurer Körpergröße.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich nichts. Es ist aber etwas schmaler. (Outpost laut Wechsel: 1.35; laut Outdoorfair: 1.45).
                      Oha.

Kommentar

Lädt...
                      X