Kaufberatung: Island 3-Personen-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nachtfalter87
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2011
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung: Island 3-Personen-Zelt

Guten Morgen,

wie vielleicht einige schon entdeckt haben gehts für mich und zwei Freunde im September nach Island für zwei Wochen.
    Dazu benötigen wir noch ein gutes Zelt...was natürlich danach auch noch benutzt werden soll...
    Aber hier erst mal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Jetzt Im September würden wir es für 2 Wochen zu dritt benutzen, denke danach wird es eher auf 2 Personen rauslaufen. Sind alle drei nicht die größten so bis 1,80m.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt soll hauptsächlich im Rucksack transportiert, sollte dementsprechend leicht sein.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Hauptsächlich als Lagerraum und evtl bei schlechtem Wetter auch zum Kochen. Haben den Trangia Sturmkocher.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Puh, ne gute Luftzirkulierung wäre gut...ich find nichts schlimmer als Kondenswasser im Zelt, und dass man das Außenzelt zuerst aufbauen kann, für schlechtes Wetter.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Wäre schön wenn es unter 700-800Euro bliebe, aber wenn es jetzt DAS top Zelt gibt für 800Euro dann werden wir auch das bezahlen.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wie gesagt jetzt fahren wir im September für 2 Wochen nach Island, aber auch danach soll es zum Trekking in den verschiedensten Ländern benutzt werden, vornehmlich in den Nebensaison Monaten also im Frühling oder Herbst.

So haben schon mal ein paar Meinungen im Globi eingeholt, deren Empfehlungen waren...

- Hilleberg Nallo 3
    - Hilleberg Nammatj 3
    - Kaikkialla Poro 3 (wobei ich das schon fast zu schwer finde mit 3,5kg)

die Hillebergzelte kommen mir recht beengt vor mit 3 Personen, habt ihr da Erfahrungen über einen längeren Zeitraum?

Sonst irgendwelche Ideen?

Vielen Dank

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2812
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung: Island 3-Personen-Zelt

Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen

- Hilleberg Nallo 3
    - Hilleberg Nammatj 3
    - Kaikkialla Poro 3 (wobei ich das schon fast zu schwer finde mit 3,5kg)
    Moin, also zu dritt in Nallo oder Namatj 3: Nö... Wenn dann die GT-Variante, damit Platz fürs Gepäck da ist.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

Helsport 4Das kostet nicht viel mehr als die Hälfte deines Budgets.
      Und das hat ne besser Raumnutzung dank zwei Türen. Damit kann man auch prima lüften, was bei 3 Leuten im Zelt nicht zu verachten ist. Und knappe 4 kg gehn ja wohl zu dritt.
      Edit: Huch war der falsche link, aber das einfache 4er passt auch.

Kommentar

• nachtfalter87
        Anfänger im Forum
        • 30.05.2011
        • 46
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
        Moin, also zu dritt in Nallo oder Namatj 3: Nö... Wenn dann die GT-Variante, damit Platz fürs Gepäck da ist.

Welches ist denn "genrell" besser von den Hilleberg Zelten???

Kommentar

• nachtfalter87
          Anfänger im Forum
          • 30.05.2011
          • 46
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
          Helsport 4Das kostet nicht viel mehr als die Hälfte deines Budgets.
          Und das hat ne besser Raumnutzung dank zwei Türen. Damit kann man auch prima lüften, was bei 3 Leuten im Zelt nicht zu verachten ist. Und knappe 4 kg gehn ja wohl zu dritt.
          Edit: Huch war der falsche link, aber das einfache 4er passt auch.
          Ja das sieht vom Preis her echt schon mal viel versprechend aus.
          Und auch von den Angaben, wobeib das eine mit knapp 4kg find ich doch etwas schwer, wie gesagt in Zukunft werden eher nur 2 Personen dieses Zelt nutzen, dann sollte es auch noch tragbar sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Besser wofür? Die Nammatjs haben halt das stabilere 1800 Gewebe, den 2. Lüfter für ne wesentlich bessere Belüftung sind dafür etwas schwerer als die Nallos.
            Ich würde immer ein Nammatj vortziehen, alleine aufgrund der Belüftung und eventueller Schietwetterreserven.
            Wenn ihr alle unter 1,8m seid und nur 2 Wochen zu dritt trecken wollt, danach eigentlich zu zweit wäre mein Ratschlag das 3er Namjatj ohne GT.

Kommentar

• nachtfalter87
              Anfänger im Forum
              • 30.05.2011
              • 46
              • Privat

• Meine Reisen

Besser war vielleicht falsch ausgedrückt

Mich interessieren die Unterschiede, was kann das eine was das andere nicht kann? Welches hält vielleicht länger/ ist stabiler.
              Vor und Nachteile.... so war das gemeint. Sorry

Kommentar

• Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

• Meine Reisen

Das Helsport Fjellheimen 4 Double ist zu dem Preis sicherlich ein Schnapper und für 3 Leute in Island absolut ausreichend dimensioniert. Allerdings wäre es für die Weiterbenutzung zu Zweit schon arg geräumig. Wenn Ihr nur auf der Island-Tour mit 3 Personen in dem Zelt schlafen wollt und es danach überwiegend zu Zweit benutzt, ist ein 3-Personen-Zelt meiner Meinung nach die sinnvollere Wahl.
                Eine GT-Apsis wäre bei Eurer Körpergröße eine Alternative, gerade Innenzeltwände braucht's bei 1,80m nicht unbedingt.
                Eine andere Alternative wäre es, wenn Ihr in Island zwei Zelte benutzt. Dann könnt Ihr Euch das "perfekte" 2-Personen-Zelt kaufen, denn bei diesen Preisen würde ich persönlich keinen Kompromiss eingehen wollen. Euer Mitwanderer kauft sich dann einfach ein stabiles 1-Personen-Zelt, das kostet keine Unsummen...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Elton911
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 130
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

stand vor ziemlich genau dem gleichen problem, allerdings sind wir immer nur zu zweit.
                  Ne dritte Person is die Ausnahme.

Ich hab mir damals folgende Zelte angeschaut:
                  Nallo3GT (Nachteile beim Lüfter in Bodennähe)
                  Nammatj3GT (das schwerste)
                  und dann hat mir der verkäufer zum
                  Kaitum 3 geraten!

Die Vorteile aus meiner Sicht:
                  Leichter als das Nammatj
                  2 kleinere Apsiden mit genug Platz für Gepäck
                  der 1200er Stoff ist im Normalfall ausreichend
                  wenn viel platz benötigt wird zum Kochen kann das Innenzelt kurz ausgehängt werden und es ist massig viel Platz

Nachteile:
                  kein moskitonetz an Tür und Lüfter

Sonst konnte ich bisher noch nix finden, und bin eigentlich rundum zufrieden mit meinem Kauf.

Anschauen lohnt sich auf jedenfall! Der direkte Vergleich hat bei mir am besten zur Entscheidung geholfen!

Grüsse Elton

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das Nammatj 3 GT empfehlen, es ist am universellsten einsetzbar und Kerlon 1800 ist stabiler und nicht so raschelig. Die Apsis ist ausreichend groß für Gepäck und wenn es etwas eng wird, ist es ja nur für kurze Zeit. Das 3 GT kann man auch später gut zu zweit einsetzen. Da würde ich nicht aufs Gramm schauen, das Zelt ist am universellsten einsetzbar und zu zweit halbiert sich das Gewicht.

Notfalls noch ein kleines 1 Personenzelt oder ein Tarp mitnehmen, nix Teures - wenn es dann stürmisch wird, können sich ja alle ins Nammatj verkriechen.

Das Fjellheimen ist ein tolles Zelt, aber auf Dauer wirklich riesig, da stellt sich die Frage, ob ihr später auch noch den Platz braucht. Gewichtstechnisch ist es natürlich genial, also wenn ihr gerne viel Platz habt, wäre das auch ein heißer Favorit.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• nachtfalter87
                      Anfänger im Forum
                      • 30.05.2011
                      • 46
                      • Privat

• Meine Reisen

Huhuuu,

ja das Nammatj 3 GT ist auch bis jetzt so mein Favorit, allerdings ist es so teuer deswegen schauen wir noch, ob sich nicht was vergleichbares günstigeres findet.

Was sagt ihr denn Kaikkialla Poro 2/3?

Gibt es das Fjellheimen auch in kleiner? Ich kanns irgendwie nirgends finden.
                      edit: ach doch...da ist es oder?http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Helsport-Fjellheimen-Double-3

Und was ist mit dem Helsport Rondane Light 3 ??
                      Ist ja viel leichter als das Fjellheimen...oder ist es vielleicht nich so stabil oder so?

Was haltet ihr von dem Exped - Andromeda II Extreme?
                      Zuletzt geändert von nachtfalter87; 28.06.2011, 16:00.

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Und was ist mit dem Helsport Rondane Light 3 ??
                        Ist ja viel leichter als das Fjellheimen...oder ist es vielleicht nich so stabil oder so?
                        Nicht schlecht..aber kaum Sitzhöhe...
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Kris
                          Alter Hase
                          • 07.02.2007
                          • 2812
                          • Privat

• Meine Reisen

Huhuuu,

ja das Nammatj 3 GT ist auch bis jetzt so mein Favorit, allerdings ist es so teuer deswegen schauen wir noch, ob sich nicht was vergleichbares günstigeres findet.
                          Da fiele mir noch das Tatonka Polar 3 ein... Das spielt in einer ähnlichen (Preis-)Liga wie das Exped, wobei Letzteres übrigens nur 130cm Innenzeltbreite hat - das ist zu Zweit ok, zu dritt nicht wirklich...

Edit: zum Tatonka gibts hier auch einen Testbericht im Forum. Denke, das sollte für euch passen...!
                          Zuletzt geändert von Kris; 28.06.2011, 16:46.

Kommentar

• nachtfalter87
                            Anfänger im Forum
                            • 30.05.2011
                            • 46
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                            Da fiele mir noch das Tatonka Polar 3 ein... Das spielt in einer ähnlichen (Preis-)Liga wie das Exped, wobei Letzteres übrigens nur 130cm Innenzeltbreite hat - das ist zu Zweit ok, zu dritt nicht wirklich...

Edit: zum Tatonka gibts hier auch einen Testbericht im Forum. Denke, das sollte für euch passen...!
                            oh stimmt

Hm, ist das denn nicht zu schwer?
                            Oder mal anders gefragt bis viel kg kann man dann auch zu zweit angenehm tragen auf mehrtägigen touren???

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

4 kg sind völlig okay, wenn der Rest der Ausrüstung nicht zu schwer ist.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2812
                                • Privat

• Meine Reisen

Nun, darüber gehen die Meinungen im Forum SEHR WEIT auseinander... Ich fände das Zelt mit seinen gut 3,5kg zu zweit angesichts des üppigen Platzangebots nicht zu schwer. Da schleppen andere weit mehr (wiederum andere aber auch wieder weit weniger).

Du suchst halt im Moment nach einem Zelt mit der Option auf eine dritte Person. Fällt das weg, werden auch die in Frage kommenden Zelt leichter...

Kommentar

• Detlef
                                  Erfahren
                                  • 27.10.2007
                                  • 329
                                  • Privat

• Meine Reisen

.....Und was ist mit dem Helsport Rondane Light 3 ??
                                  ........
                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Nicht schlecht..aber kaum Sitzhöhe...
                                  Und auch zu eng fuer 3 Personen!

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@nachtfalter87

Ich besitze ja 2 der Zelte die du schon betrachtet hattest:
                                    -Helsport Rondane 3
                                    -Helsport Fjellheimen 4 Double

Das Rondane ist wie schon erwähnt sehr flach und windschnittig, mit dem Ding kannst du jedes Wetter problemlos ausliegen (sitzen ist etwas umständlich). Das Zelt ist für 2 Leute noch Ok finde ich aber das ist schon eng. Dafür hat man eine Apside in der man ohne Probleme kochen kann selbst wenn noch Zeugs rumliegt.

Über das Fjellheimen 4 Double kann ich noch nicht so viel sagen da ich das zwar gekauft und schon aufgebaut hatte aber im richtigen Einsatz war es noch nicht. Gekauft wurde es als "Ersatz" für mein altes Rondane 3 da einfach mehr Platz gewünscht wurde. Und meine Freundin hat das Teil sofort "Palast" getauft, denke mal das sagt alles. Die Apsiden sind etwas klein wenn man den Vorbau eines Rondane gewohnt ist aber das ist normal. Wenn dich das Gewicht nicht abschreckt dann würde ich zu einem Kauf raten. Es gibt ein sehr hochwertiges Zelt für einen angemessenen Preis mit einem super Raumgefühl. Es gibt einen Haken bei der Sache! Die Zeltböden sind auch auf Leichtbau getrimmt und somit doch relativ dünn das man schon eine Unterlage einplanen sollte. Auch fand ich die alte Innenzeltaufhängung mit Klickschnallen besser als das jetzige aber das ist wohl alles dem Leichtbau geschuldet. Das Zelt wiegt ohne Häringe und Nähzeugs 3.707g (laut meiner Waage).

Zum Gewicht muss man sagen das es eigentlich gar nicht soooo lange her ist das Zelte mit 4 Kg "Leichtzelte" genannt wurden. Hier muss man einfach abwägen was einem mehr Komfortgewinn bringt: weniger Zeltgewicht=weniger tragen oder etwas mehr tragen=größeres Zelt und mehr Platz. Und vieleicht lässt sich das Mehrgewicht ja wo anderst einsparen oder etwas abmildern. Oder wie auch schon erwähnt ihr nehmt 2 Zelte. Macht euch einfach mal eine Übersicht über euren anderen Kram was ihr so rumschleppt und lasst das mit einfließen.

Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Die HB 3er Zelte sind in Wahrheit eher "2+" und die 4er "3+". Wenn man sich in einem Zelt halbwegs wohlfühlen will, sind 60cm Breite pro Personen für meinen Geschmack das Minimum --> 3 Personen benötigen mindestens 1,80m Breite. Würde an Deiner Stelle also nicht so sehr aufs Gewicht schielen und (wenn es HB sein soll) das Keron 4 nehmen.

Kommentar

• Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2812
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also mir wäre ein Keron 4 als Allrounder für 2 Personen nun doch zu groß.

Kommentar

Lädt...
                                        X