Kaufempfehlung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vbueschken
    Neu im Forum
    • 27.06.2011
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufempfehlung gesucht

Hallo Camper

nach mehr oder wenig schlechten Erfahrungen mit meinem jetzigen Zelt, suche ich nach einem neuen Trecking-Zelt:

- Ich fahre damit weder in die Wüste noch in die Arktis oder die Berge
    - Es muß kein Ultra-Leicht Zelt sein, ich schmeiß es einfach in den Kofferraum

aber
    - es soll ein 3-Personen Zelt sein, ich brauch Platz
    - die Liegefläche soll mind. 2,30 m sein, bei meinem jetzigen Zelt (2,10) stoße ich mit den Füßen immer an die Zeltwand (Bei Regen ist der Schlafsack dann nass
    - das Zelt soll ein Außengestänge haben (hab einmal mein Innenzelt bei strömendem Regen aufgebaut- bis das Außenzelt drüberlag war alles patschnass)

Klingt eigentlich nicht nach besonderen Herausforderungen, aber nach langen Recherchen im Internet hab ich nur das "Robens Sunset Dome" gefunden.

Sicherlich gibt es im oberen Preissegment Zelte die das alles können - da ich aber wie gesagt keine Ansprüche an extreme Eigenschaften habe, sollte man in der Preiskategorie unter 500 Euro doch fündig werden ... oder ?

Ich freue mich über eure Ideen und Anregungen und Erfahrungen (oder Zustimmung für das Robens Sunset Dome)

Danke
    Volker

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufempfehlung gesucht

Da fällt mir spontan ein Lavvo ein.
    z.B. Bergans Lavvo
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...99643138ec8a39

Kommentar

• outdoorfreaky
      Erfahren
      • 07.01.2011
      • 116
      • Privat

• Meine Reisen

Für was brauchst du es denn genau?

Für einfachste Verhältnisse und Anforderungen könnte auch so was ausreichen...

Liebe Grüße

Kommentar

• Gast202105025
        Gelöscht
        Gerne im Forum
        • 01.07.2007
        • 71
        • Privat

• Meine Reisen

Das Tatonka Alaska 3 XL wäre auch noch eine gute Wahl, wenn das Gewicht keine Rolle spielt.

http://www.bergzeit.de/tatonka-alaska-3-xl-zelt.html#

Aber wie outdoorfreaky schon gesagt hat, es gibt sicherlich auch günstigere Zelte (je nach Einsatzgebiet).

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Sunset Dome wirklich im Innenzelt 2.30 lang ist, dann käme es in Frage. Allerdings solltest Du trotzdem Probe liegen, denn bei Kuppelzelten wird es durch die gebogenen Innenwände schnell eng. Entscheidend ist, welche Länge auch nutzbar ist. Beim Sunset Dome wären mir bei schlechtem Wetter allerdings die Apsiden zu klein.

Ansonsten die Klassiker für lange Menschen:

Vaude Mark II long

Wechsel Outpost.

Oder eben ein Lavuu, wenn man es mag.

Ich würde an Deiner Stelle jedoch auch das Tatonka Alaska 3 XL bevorzugen, es ist mit 2.40 Innenzeltlänge angegeben, hat eine große Apsis, in der man viel verstauen kann und man kann in der Apsis liegen oder kochen. Ist eine kleine, sturmstabile Zweizimmerwohnung, die auch in raueren Gefilden eingesetzt werden kann.

Natürlich gibt es auch günstigere Zelte. Die genannten sind jedoch alles langlebige Allrounder, die einiges aushalten. Das hat natürlich seinen Preis. Auch wenn man nichts Extremes vorhat - ein wenig Komfort kann bei schlechtem Wetter nicht schaden. Von Meru würde ich dagegen eher Abstand halten.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• vbueschken
            Neu im Forum
            • 27.06.2011
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen und detailierten Antworten -das ist wirklich mal ein hilfreiches Forum !

Ich habe mir alle empfohlenen Zelte angeschaut - ich denke das Tatonka Alaska 3XL kommt meinen Ansprüchen am nächsten.
            Meine letzte 'Unsicherheit' :
            Beim Robens Sunset Dome schien mir der Aufbau durch die Konstruktion und das Klick-System sehr einfach und schnell - das Zelt steht auch schon alleine bevor man auch nur einen Hering in den Boden geschlagen hat

Wie ist das bei einemTunnelzelt wie das Tatonka Alaska ? Das sieht mir für den Aufbau etwas aufwendiger und schwieriger aus - oder täusche ich mich da ?

LG
            Volker

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Zelt hinlegen, Heringe hinten reinmachen, Stangen reinschieben. Zelt liegt immer noch. Dann nach vorne gehen und hochziehen, damit richtet sich das Zelt auf. Heringen vorne reinsetzen. Dann die restlichen Heringe setzen.

Ist bei starkem Wind besser aufzubauen, als Kuppelzeltkonstruktionen.
              Oha.

Kommentar

• vbueschken
                Neu im Forum
                • 27.06.2011
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Ich studiere gerade viele Tests und Foren...
                Über Gestängebrüche kann man bei allen Herstellern was lesen - bei Tatonka scheint es aber damit doch überdurchschnittlich viele Probleme zu geben.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen und eine realistische Einschätzung des Problems ?

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Mhhm, bisher habe ich davon nichts gehört. Kenne nur Leute, die zufrieden sind.
                  Oha.

Kommentar

• Gast202105025
                    Gelöscht
                    Gerne im Forum
                    • 01.07.2007
                    • 71
                    • Privat

• Meine Reisen

Bisher habe ich bei meinem Tatonka noch keinen Gestängebruch erlebt.

Ich kenne noch eine Person, die hatte auch bisher noch keinen Gestängebruch.

Wie das bei den anderen Tatonka-Besitzern ist, weis ich natürlich nicht.

Kommentar

• hrafn

Erfahren
                      • 06.08.2009
                      • 418
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe seit über 15 Jahren ein Jansport/Tatonka Mountain Dome im Einsatz. Bisher noch kein einziger Gestängebruch. toi toi toi
                      Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• vbueschken
                        Neu im Forum
                        • 27.06.2011
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

Nochmal Danke an euch alle für eure gute Beratung und die schnellen Antworten !
                        Gestern hab ich mir das Tatonka Alaska 3 XL bestellt....

Ich freu mich schon auf den erste Test

Kommentar

Lädt...
                        X