Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

Ich erinnere mich dunkel, dass Exped irgendwann mal aus einem Sortiment geflogen ist, weil es Qualitätsmängel gab, und die Rückläufer zu hoch waren. Das kann durchaus 2011 gewesen sein bzw. diese Serie des Zeltes betroffen haben. An sich sollte sich das aber mittlerweile gegeben haben.

An sich ist das Venus ein schönes Zelt und Exped baut durchdacht. Wenn eben nur die Liegelänge nicht wäre, die jeder unbedingt selbst testen muss, weil es dem einen eben reicht und dem anderen nicht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• StephanZ
      Erfahren
      • 11.01.2008
      • 103

• Meine Reisen

Also ich habe eine Antwort von Exped erhalten. Ich kann(!) das Zelt einschicken.

Auf die geschilderten Probleme ist in keinster Weise eingegangen worden. Ich kann anhand der Mail nicht sagen, ob Exped an den Problemen interessiert ist, ob Exped die Probleme für normal hält.

Kommentar

• Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 746
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
        Also ich habe eine Antwort von Exped erhalten. Ich kann(!) das Zelt einschicken.

Auf die geschilderten Probleme ist in keinster Weise eingegangen worden. Ich kann anhand der Mail nicht sagen, ob Exped an den Problemen interessiert ist, ob Exped die Probleme für normal hält.
        ..ich kann an einer undichten Naht nun wirklich kein größeres Problem erkennen. Nahtdichter drüber und gut ist!
        Das ist bei jedem anderen Hersteller mit Si-Zelten genauso. Mal sind die Nähte im Auslieferungszustand dicht, mal eben nicht! Auch die Nahtverklebungen lösen sich gerne nach längerem Gebrauch und müssen nachgedichtet werden. Florian hat das hier schön erklärt:https://youtu.be/FNzP6i5tU8s
        Übrigens ist mein F6 bisher auch ohne Nahtdichter dicht....

Kommentar

• StephanZ
          Erfahren
          • 11.01.2008
          • 103

• Meine Reisen

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
          Mal sind die Nähte im Auslieferungszustand dicht, mal eben nicht! Auch die Nahtverklebungen lösen sich gerne nach längerem Gebrauch und müssen nachgedichtet werden. Florian hat das hier schön erklärt:https://youtu.be/FNzP6i5tU8s
          Wenn es grundsätzlich so ein Problem ist, dichte Nähte hinzubekommen, wäre es das schlauste, dass die Nähte ab Werk versiegelt werden. Denn bei dem, was dein Video zeigt, frage ich mich, ob ich das so großflächig handwerklich sauber hinbekomme.
          Um es überspitzt zu formulieren, Silikonzelte nur für handwerklich Begabte? PU für die handwerklichen Nieten?
          Zuletzt geändert von StephanZ; 10.08.2016, 11:46.

Kommentar

• Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
            Wenn es grundsätzlich so ein Problem ist, dichte Nähte hinzubekommen, wäre es das schlauste, dass die Nähte ab Werk versiegelt werden.
            kann man je nach Hersteller machen lassen. Henry shires von tarptent zum Beispiel bietet das an. kostet dann nochmal mehr und dauert auch länger bis zur Auslieferung. mir wars das wert, aber wer lieber sparen will, muss halt selbst dahinter.
            experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 746
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn es grundsätzlich so ein Problem ist, dichte Nähte hinzubekommen, wäre es das schlauste, dass die Nähte ab Werk versiegelt werden. Denn bei dem, was dein Video zeigt, frage ich mich, ob ich das so großflächig handwerklich sauber hinbekomme.
              Um es überspitzt zu formulieren, Silikonzelte nur für handwerklich Begabte? PU für die handwerklichen Nieten?
              Nähte sind nun mal hoch belastete Stellen an einem Zelt. Da kann schon mal was undicht werden.
              Ob das Nachdichten schon handwerkliche Begabung fordert, wage ich zu bezweifeln. Bislang haben es hier in meinem Dunstkreis auch die "mit nur Daumen an den Händen" zuverlässig hingekriegt!
              Wie schon gesagt, auch Nahtbänder auf PU-Stoffen halten nicht ewig.......

Kommentar

• snemelch
                Gerne im Forum
                • 18.04.2012
                • 82
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                Irgendwie haben die hier geäußerten Erfahrungen jetzt auch definitiv die Option Venus II verblassen lassen. Danke für die Berichte!
                Hey Flummi,
                hat sich bei deiner Entscheidungsfindung denn mittlerweile was getan? Kannst du das Exped Venus II mittlerweile Dein nennen oder hast du dich umentschieden?
                Ich bin derzeit selber auf der Suche nach einem wetterfesten 2P-Alrounder und allgemein scheinen die von Exped trotz einigem Für & Wider ihr Handwerk ja dennoch zu verstehen.
                Wobei ich nun auch schon ein Auge auf das Gemini III geworfen haben, zwar IZ zuerst, aber andere Konstruktion, weniger Tunnel als das Venus.
                Grüße,
                Clemens

Kommentar

• christalvoice
                  Neu im Forum
                  • 17.07.2016
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von snemelch Beitrag anzeigen
                  Hey Flummi,
                  hat sich bei deiner Entscheidungsfindung denn mittlerweile was getan? Kannst du das Exped Venus II mittlerweile Dein nennen oder hast du dich umentschieden?
                  Ich bin derzeit selber auf der Suche nach einem wetterfesten 2P-Alrounder und allgemein scheinen die von Exped trotz einigem Für & Wider ihr Handwerk ja dennoch zu verstehen.
                  Wobei ich nun auch schon ein Auge auf das Gemini III geworfen haben, zwar IZ zuerst, aber andere Konstruktion, weniger Tunnel als das Venus.
                  Grüße,
                  Clemens
                  Für 2 Personen eignet sich ein Gemini III mit Sicherheit besser. Leichter, erheblich mehr Platz und keine Probleme mit den angesprochenen Undichtigkeiten. Einfach gebraucht kaufen zu einem sehr guten Preis

Kommentar

• snemelch
                    Gerne im Forum
                    • 18.04.2012
                    • 82
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey christalvoice,
                    hast du Erfahrung mit dem Gemini 3?
                    Ich dachte auch an ein gebrauchtes, kann man glaube ich nicht viel falsch machen.
                    Hab Tunnelzelte mit ihren ganzen Abspannleinen langsam satt. Obwohl Exped Orion und Venus super aussehen und auch viel versrpechen, scheint mir die angesprochene Diskussion über (Un-)Dichtigkeiten und abzuspannende AZs etwas mühselig, vom Preis ganz abgesehen.
                    Von der Größe soll das Gemini 3 für zwei ja wie ein Palast sein, da mach ich mir zusätzlich zu dem Gewicht gar keine Sorgen.
                    Bin nur etwas unschlüssig, was ich von dem Mesh-IZ halten soll und dem getrennten Aufbau. Ich hab nicht vor mit den Zelt nach Patagonien zu reisen, aber auch wenn es auf einer Tour in heimischen Gefilden mal regnen sollte beim Aufbau oder an der Küste mal arg windig werden sollte- ich weiß nicht, ob das Mesh dann nicht doch zu zugig ist, oder?

Kommentar

• Flummi87
                      Erfahren
                      • 31.07.2014
                      • 368
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von snemelch Beitrag anzeigen
                      Hey Flummi,
                      Grüße,
                      Clemens
                      Nabend,

mitlerweile gehts wohl in Richtung Helsport (einfach aufgrund der Liegelänge). Dort dürfte dann wohl einfach nicht die UL Variante gewählt werden. Das Venus II ist für meinen Bruder definitiv raus.

Kommentar

• snemelch
                        Gerne im Forum
                        • 18.04.2012
                        • 82
                        • Privat

• Meine Reisen

Das verstehe ich, den Berichten zufolge soll es bei dem Venus 2 für größere Menschen in der Tat eng werden. Dann mal weiterhin viel Glück auf der Suche Richtung Helsport!

Kommentar

• StephanZ
                          Erfahren
                          • 11.01.2008
                          • 103

• Meine Reisen

Kleiner Nachtrag. Ich habe Zelt vier getraut. Bei Starkregen wieder das Problem, dass über die am Dachkanal befestigten Bänder für das Innenzelt Wasser reingelaufen ist.
                          Jetzt kann man nach fünf Jahren vielleicht die Frage stellen, ob das etwas undicht geworden ist. Aber Exped hat nach zwei Austauschzelten heute zum ersten Mal gefragt, ob ich die Nähte überhaupt abgedichtet habe.
                          Was ich eigenartig finde, denn beim gekauften Zelt war nie eine Anleitung also damit auch keine Aussage zu dem Thema Nähte abdichten - dabei und bei meinen ersten Reports wurde nichts dergleichen gefragt.

Kommentar

• Trekkinger
                            Anfänger im Forum
                            • 31.08.2021
                            • 35
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                            ich habe mir im April ebenfalls das Venus II in UL gekauft und bislang 7 Nächte lang verwendet.
                            Beim letzten Abbau habe ich leider feststellen müssen, dass die Stofflasche, die am Außenzelt vernäht ist und an dem das Innenzelt eingehakt wird, vom Stoff her sich bereits vom Außenzelt ablöst -dabei haben sich Klebeflächen gelöst- und schon fortgeschritten aufgefasert aussieht.
                            Das Zelt wurde immer pfeglich behandelt und war zu keiner Zeit einem starken Wind oder einer anderen Belastung ausgesetzt. Von daher bin ich geschockt und ratlos, wie das nach 4 Monaten sein kann.

Kennt jemand das Problem und auch wenn nicht, wie sehen eure Aufhängungen aus?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Exped-Zelt-11.jpg
Ansichten: 143
Größe: 388,2 KB
ID: 3276564

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Zum Händler bringen. Der soll es einschicken.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                              X