1-Mann-Zelt, brauche Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Mann-Zelt, brauche Hilfe

Soulo gegen Unna ist wie Staika gegen Allak Geschmacksache halt.

Man sollte sich auf jeden Fall in beide Zelte hinein setzen und ausprobieren. Das Unna hat eine schmale Apsis zwischen Eingangstür und Innenzelt, das reicht locker für Schuhe und Kocher. Gleichzeitig ist im Unna aber auch neben der Isomatte ausreichend Platz, um Ausrüstung zu verstauen. Bei am Eingang ausgehängten Innenzelt als zusätzliche Apsis, wird es sogar richtig geräumig.

Das Soulo ist dagegen innen sehr schmal, da passt nicht mehr viel an Ausrüstung rein. Auch die Apsis des Soulo ist sehr klein, immerhin muss man ja auch man Platz lassen, um ins Zelt zum kommen und durch den Schnitt ist die Eingangsfront viel kleiner.

Es gibt Menschen, die machen 3wöchige Radtouren mit dem Unna und bekommen selbst Packtaschen und Gepäckrolle problemlos im Zelt unter.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Fatty
      Erfahren
      • 16.01.2008
      • 108
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Mann Zelt ... brauche Hilfe

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      TNF Mica 12
      Das kannte ich nicht, sieht interessant aus. Auf backpacker.com steht, das es 6ft lang ist. Macht 1,82m ... Ich hab 1,84m. Vielelicht finde ich es irgendwo...

Witziger Kommentar zu dem Test
      backpacker is still pushing 3 pound solo's because not everyone is a freaking wimp and doesnt mind carrying an extra pound to actually have a tent to read, cook, not feel like a mummy. Go lift some weights wimps.
      Posted: Jun 03, 2010 bryan

Unna und Soulo stehen auf der Liste, Werde mit Isomatte und Schlafsack auftauchen und alles testen ... bei den Preisen überlasse ich nichts dem Zufall. Wenn es mich nicht überzeugt, nehme ich einen Hilleberg Prospekt und das Wechsel Pathfinder ZG mit.

Dann werde ich mir im Sommer in der "enge" Gedanken zu Hilleberg machen

Kommentar

• etak
        Gerne im Forum
        • 16.05.2011
        • 59
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Soulo gegen Unna ist wie Staika gegen Allak Geschmacksache halt.
        .
        *g* Das trifft es ziemlich genau

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        ...Das Unna hat eine schmale Apsis zwischen Eingangstür und Innenzelt, das reicht locker für Schuhe und Kocher
        Ich vermute du meinst zum abstellen des Kochers. Kochen in dem kleinen Spalt ist denke ich sehr gewagt (ohne IZ aushängen).

Für mich hat das Soulo bei schlechtem Wetter die Nase vorn (ist einfach praktisch das ganze Nasse Zeug nicht im zelt zu haben).
        Dafür ist das Unna bei gutem Wetter um einiges besser bei trockenem Wetter.

Mit dem ein und Aussteigen hatte ich beim Soulo (mit rucksack/schuhe/regenjacke in der Apsis keine Probleme.

Wie bereits gesagt wohl alles in allem eine sehr subjektive Entscheidung (klarer Fall fürs Bauchgefühl ;)

Ich habe mich fürs Soulo enschieden, aus dem einfachen grund das ich es sehr günstig gebraucht bekommen habe (das hat die Entscheidung sehr leicht gemacht)

@Fatty von der Grösse her passt das Soulo dann auf alle Fälle.(natürlich nicht im Winter mit dickem Schlafsack).

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute du meinst zum abstellen des Kochers. Kochen in dem kleinen Spalt ist denke ich sehr gewagt (ohne IZ aushängen).
          Klar. Kochen sollte man da wirklich nicht , ich meinte das Abstellen. Bei vorne ausgehängtem Innenzelt gehen auch noch zwei Fahrradtaschen rein ohne den Innenraum stark ein zu schränken.

Ich hab das Soulo Probe gelegen - mit ist schon der Eingang zu klein. Das Unna ist mit 1.00 m Innenzelthöhe, dem großen Eingang und der durchgegenden 1.10 Liegebreite (das Soulo hat 1.05 an der breitesten Stelle und am Kopf- und Fußende sehr viel weniger) erheblich seniorengerechter

Kochen würde ich in der Apsis des Soulo bei Regen und Sturm aber auch nur ungern, auch da würde ich das Innenzelt aushängen.

Mit einem Tarp lässt sich natürlich bei beiden der Nutzungsspielraum vergrößern.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• etak
            Gerne im Forum
            • 16.05.2011
            • 59
            • Privat

• Meine Reisen

Wie gross bist du?

Für mich ist es mit 186 ok (kein Luxus, aber es geht). Die Höhe empfinde ich als absolut ausreichend (ich kann in der mitte sitzen, mehr brauch ich nicht)
            Die Breite ist mMn ausreichend. Die Linke seite ist ein Dreieck, da kann man ganz gut Kleinkram hinräumem, der Rest des Gerödels bleibt in der Apsis.
            Das einzige was ich mir wünschen würde wäre das es noch n TIck länger wäre (damit wäre es auch wintertauglich)

Kochen "durfte" ich in der Apsis bereits einmal (rucksack und Schuhe waren zu dem zeitpunkt auch in der Apsis). Ging relativ gut. Der Eingang war auf der windabgewandten Seite so konnte ich die das AZ auflassen und das IZ ist trotz starkem Regen "trocken" geblieben (über dem Eingang ist so ne Art Mini Dachrinne).

Aber wenn es das Wetter erlaubt würde ich nicht auf die Idee kommen da zu kochen.

Kommentar

• Rodriguez
              Erfahren
              • 15.07.2008
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Macpac-Microlight

Ist das schon aus dem Rennen?
              Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

Kommentar

• Fatty
                Erfahren
                • 16.01.2008
                • 108
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal,

die Entscheidung ist getroffen.

Obwohl das Hilleberg Soulo mich vollstens überzeugt hat, ist es das Wechsel Pathfinder ZG geworden. Hab ein nettes Angebot um die 200€ gesehen. Es hat alles was wir uns wünschen, abgesehen von der Sitzhöhe. Das kochen wird auch irgendwie gehen.

Das ersparte Geld zum Hilleberg stecke ich erstmal in mein dämliches Auto

Falls das Wechsel uns auf den Keks gehen sollte, werden wir uns um ein Hilleberg bemühen aber bis dahin gibt es viel Erfahrungen zu sammeln und wer weiß, wohin sich unsere Freizeit entwickelt. Wir müssen hoffentlich nicht immer getrennt auf Tour gehen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge hab viele neue Zelte entdeckt und hab mehrere Läden, in denen ich erstmal nicht mehr auftauchen sollte

Grüße
                Zuletzt geändert von Fatty; 14.06.2011, 14:27.

Kommentar

Lädt...
                X