Zeltkauf: 2 Personen, mit Fahrrad, große Apsis, < ca.300€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lenalebt
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltkauf: 2 Personen, mit Fahrrad, große Apsis, &lt; ca.300€

Huhu ihr alle,
    vielen Dank schonmal für eure tolle Hilfe. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen zum Globetrotter zu kommen, und mir da was anzusehen. Dann kann ich auch viel besser einschätzen, wie das mit den Größenverhältnissen ist und so. Ich berichte .

Grüße,
    Lena

Kommentar

• shirleelein
      Anfänger im Forum
      • 01.07.2009
      • 36
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,

wir haben uns in diesem Winter im Angebot das Meru Manitoba 3 geholt! Wir haben uns zeitgleich auch noch die passende Unterlage geholt.

Ds Zelt kann ich dir empfehlen.

Für uns ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und für unsere Rad-Touren in Europa völlig ausreichend. Wir wollten eine große Apsis haben und die haben wir jetzt. Innen genug Platz für zwei und in der Apsis saßen wir noch bequem, obwohl alle Packtaschen drin lagen.

Mag zwar sein, dass ein teures Hilleberg oder sonstiges noch etwas leichter ist, aber für uns war das Gewicht beim Radfahren nicht so ausschlaggebend, dass wir 500 € und noch mehr für ein Zelt ausgeben.

Kommentar

• Zeltilizierer
        Anfänger im Forum
        • 03.06.2011
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo
        ich weis nicht ob ihr schon eines habt( ich habe mir nur den Anfang durchgelesen)

aber ich empfehle das: Marmot Limelight 4P

wiegt nur 3.77Kg .. hat zwar keine soo große Apsis aber für zwei Fahrräder würde ich eine Fahrradplane vorschlagen (3.77Kg + ca 1kg = 4.77Kg ist auch nicht so viel)

gruß Zeltierer (der Name war schon vergeben ^^)

Kommentar

• purplehb
          Anfänger im Forum
          • 14.06.2010
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Polar 3 von Tatonka. Wiegt ca. 3,7 kg, bietet riesig viel Platz, ist top verarbeitet und ist sehr windstabil. Ich bin sehr zufrieden. Für 2 Personen auch beim Lapaloma-Zelten optimal. Für eine Person ein Luxustempel. Und mit 3 Personen sollte es auch mal gehen. Die Innenzeltlänge müsstest du mal testen. Ich habe meins vor ca. einem Jahr für unter 400,- € von einem Laden in Osnabrück bekommen. Listenpreis ist inzwischen knapp über 500,- €.
          Bei Mückenplagen im warmen Schweden haben wir es uns zu zweit auch schon in der Apsis gemütlich gemacht und das Gepäck draußen gelassen.

Kommentar

• lenalebt
            Anfänger im Forum
            • 04.06.2011
            • 12
            • Privat

• Meine Reisen

Hej ihr,
            ich hab jetzt unser altes Zelt und einen Teil unserer alten Ausrüstung nochmal ausgemessen, kam aber noch nicht zum Globi bisher.

Dabei kam heraus: Unsere alten Luftmatratzen haben eine Breite von 80cm, und sind recht hoch. Man konnte sich dadurch nicht richtig in die Ecken des Zeltes legen, ohne an die Zeltwand zu stoßen, und im Vergleich zu meiner (dieses Jahr neuen) Thermarest-Matte (Trail Pro in 1,96x63) sind das immerhin fast 20cm Unterschied allein in der Breite. Außerdem stimmte die Angabe der Zeltbreite in dem Link nicht: Es waren 2mx2,20m, statt 2,20x2,50. Mit den aufgepusteten Luftmatratzen war ein Bewegen im Zelt so gut wie nicht möglich, zumindest nicht vernünftig.
            Die Apsis hatte eine Größe von 1,60mx1,90m. Da man vorn raus musste hat sich der effektiv nutzbare Bereich allerdings auf etwa 1x1,20m beschränkt. Unter diesen Gesichtspunkten wird mir meine Platzpanik auch etwas klarer ;). Unter den neuen Gesichtspunkten schauen sich eure Kommentare gleich ganz anders an.

Grüße,
            Lena

Kommentar

• Dipak
              Anfänger im Forum
              • 14.06.2010
              • 44
              • Privat

• Meine Reisen

Hy Lena,
              Was mir bei dem Wechsel Outpost 3 ganz gut gefällt, ist das besonders lange Innenzelt. Es hat keinen extra Lüfter, aber man kann den Eingang vom Außenzelt mit einem Moskitonetz zumachen. Ich halte das für schwierig bei Regen, hat jemand Erfahrungen damit?
              Das Outpost hat doch vier kleine Lüfter an den Ecken, oder was meinst du mit extra?
              Wir hatten letztes Jahr zwar keinen Dauerregen in Schottland aber nach Fort William und in Inverness war es doch teils ziemlich nass und wir hatten nie Probleme. Die vier kleinen Lüfter und die Öffnung im Dach zusammen mit dem relativ hoch geschnittenen Aussenzelt scheinen genug Luft durchzulassen. Wichtiger war nach unserer Erfahrung, dass der Hecklüfter im Innenzelt und die Stoffabdeckung der Innentür offen gelassen werden, sonst kann es recht stickig werden auf Dauer.

Da man vorn raus musste hat sich der effektiv nutzbare Bereich allerdings auf etwa 1x1,20m beschränkt.
              Beim Outpost ist man dank dem seitlichen Eingang etwas flexibler. Wir hatten meist unsere beiden Trekkingrucksäcke in der Apside und das Gerödel teils draussen, teils links und rechts von uns im Innenzelt. Dafür war mehr als genügend Platz vorhanden mit einer 63er und einer 51er Matte, mit zwei 80ern sähe das aber schon etwas anders aus. Wir hätten wohl sogar die grossen Rucksäcke mit rein nehmen können wenn wir auf die eine Seite gerutscht wären, haben wir aber nie gemacht. Bei Bedarf haben wir die zwei Rucksäcke aufeinandergestapelt und hatten daneben zu zweit genug Platz zum kochen und Essen.

Leider habe ich gerade kein passendes Bild mit offener Apsis zur Hand, aber vielleicht hilft dir das hier auch schon mal ein bisschen zur Vorstellung:

Kommentar

• lenalebt
                Anfänger im Forum
                • 04.06.2011
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

Hej ihr,
                ich war jetzt gerad gestern beim Globi in Köln und hab mir ein paar Zelte angesehen, u.A. das Tatonka Alaska 3 XL, was am ähnlichsten zu den Zelten war, die mich am meisten interessiert haben.

Platzmäßig ist das alles mehr als ausreichend und hat mir gut gefallen. Was mich daran jedoch sehr gestört hat war die geringe Höhe des Innenzeltes. Ich konnte mich nicht auf die Knie setzen (->Popo auf die Füße), ohne mit dem Kopf an die Decke zu stoßen. Ich hab ein wenig Sorge, dass ich bei einem Regentag, oder wenn man abends nochmal ein Kartenspiel fernab von Mücken spielen möchte, meine Sitzposition nicht vernünftig ändern könnte. Die Innenhöhe war mit 1,10m angegeben.
                Das kann jetzt natürlich auch daran gelegen haben, dass das Zelt da nicht richtig verspannt war (wie auch?), aber auch wenn hätte ich wirklich exakt in der Mitte sitzen müssen. Mir würden wahrscheinlich 5cm mehr schon reichen. Ich finde allerdings z.B. beim Wechsel Outpost keine Angabe zur Innenzelthöhe: Nur die Gesamthöhe von 1,20 ist auf der Webseite angegeben. Weiß das irgendwer genauer?

Grüße,
                Lena

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist dann mit ziemlicher Sicherheit 1.15 hoch
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es denn mit diesem hier. Müsstest du dich allerdings schnell entscheiden und höher als das Outpost ist es auch nicht...
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Ging es eigentlich um das 3er Outpost? Wechsel gibt da 1.20 Innenzelthöhe an. http://www.wechsel-tents.de/produkte...lte/outpost-3/

Beim 2er ist die Innenzelthöhe 98cm
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

das 3er ist auf alle Fälle hoch genug.

Kommentar

• Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1702
                          • Privat

• Meine Reisen

Salewa Kashgar III Base:
                          Dreier-Zelt mit Riesen-Apsis, 1,35m Innenhöhe, wiegt 4,5kg und kostet 199€.
                          http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...ase::6465.html

Gibt´s auch ohne extralange Apsis, dann ist es ein Pfund leichter.

Kommentar

• lenalebt
                            Anfänger im Forum
                            • 04.06.2011
                            • 12
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr,
                            danke nochmal für eure tolle Hilfe.

Ich war mir bei der Webseite von Wechsel nicht sicher, ob das die Innen-, oder die Außenhöhe sein sollte, daher die Frage.

Ich habe jetzt das Wechsel Outpost 3 bestellt. Es ist noch nicht da, sobald ich es hab bau ich es mal auf und berichte, ob es den Anforderungen genügt - wovon ich allerdings ausgehe.

Viele Grüße,
                            Lena

Kommentar

• observatoer
                              Anfänger im Forum
                              • 23.06.2011
                              • 16
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.yatego.com/mcoutdoor/p,4d...-personen-zelt

279€

Grüße,
                              Chris

Kommentar

• Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 992
                                • Privat

• Meine Reisen

Finger weg! Hatte es inkl. Rabatt schon mal für 245,-€ hier und schleunigst wieder zurückgesandt. Von den Daten her wirkt es nicht schlecht aber im Vaude Power Odyssee XT hält man es nicht mal alleine aus wegen der miserablen Belüftung. Lediglich ein knappes oberes Viertel oder Fünftel des Eingangs ist aus Mesh-Gewebe, das übrige Innezeltgewebe ist nur wenig luftdurchlässig. Bei ebay hat's einer zum Dumpingpreis verscheuert, weil er nach einer Nacht mitten im Kroatienurlaub aus Verzweiflung die Innenzelttaschen aus Meshgewebe festgenäht und den Innenzeltstoff dahinter ausgeschnitten hat damit wenigstens etwas mehr frische Luft ins stickige Zelt kommt.
                                Ansonsten lässt sich noch ergänzen, daß man mit knapp 1,80m keine Sitzhöhe hat denn die angegebene IZ-Höhe existiert nur direkt an der Front gemessen und das IZ ist in der hinteren Hälfte sehr niedrig.

Kommentar

• lenalebt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.06.2011
                                  • 12
                                  • Privat

• Meine Reisen

Huhu ihr,
                                  ich hab das Outpost 3 heute aufgebaut, nachdem ich hier in der Nähe eine geeignete Wiese gefunden hab. Es ist ziemlich genau das, was ich haben wollte . Danke für eure Hilfe!
                                  Dass ich es so groß gekauft habe (Outpost 3 statt Outpost 2) hat nebenher noch den Vorteil, dass wir noch jemanden zusätzlich mit ins Zelt nehmen können: Momentan sieht es so aus, als wären wir ein paar Tage mit noch ein paar Freunden unterwegs, die kein Zelt haben. Klasse Sache ;).

Grüße,
                                  Lena

Kommentar

Lädt...
                                  X