Suche 3Jahreszelt für drei Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeltilizierer
    Anfänger im Forum
    • 03.06.2011
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Suche 3Jahreszelt für drei Personen

Hallo,

Ich kenne mich noch nicht so gut mit Zelten aus aber in der letzten Nacht ist mir klar geworden dass unser altes Zelt nichts mehr taugt!

Also hab ich einmal nachgeforscht um ein paar Anforderungen zu stellen

Also wie gesagt brauche ich ein Dreijahreszelt für drei Personen.
    Es kommt nur ein Geodätisches oder ein Tunnelzelt in frage.

ich weiß nicht ob man das (im Internet) genauer nachschauen kann oder ob man das im Laden nachfragen muss aber das:
    -Außenzelt sollte aus nylon sein mit silikon beidseitig beschichtet (Wassersäule mind. 1500mm)
    -Innenzelt:
    --Boden aus Nylon oder Polyester mit Polyarethan beschichtet (Wassersäule mind. 2000mm)
    --Wände aus Rip Stop Nylon evtl. mit Faserbehandlung
    -Gestänge aus Alulegierung

Kurz gesagt es soll ein Hersteller sein der etwas auf sich hält und seine Produkte gut verarbeitet !

Ich bekam empfehlungen von den Herstellern Exped und The north Face.

Kann man ein Tarp empfehlen ?

Ich danke alle die hier ein Kommentar hinterlassen

• Zeltilizierer
    Anfänger im Forum
    • 03.06.2011
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche 3Jahreszelt für drei Personen

wie gesagt ich weis nicht ob man mit den Fakten hier etwas anfangen kann !

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Ein Tarp ist kein Zelt, sondern eine Plane, die man so abspannen kann, dass man darunter auch schlafen kann.

Leider schreibst Du nicht, wofür Du das Zelt brauchst, Auto, Rucksack etc. Reiseland, Einsatzbereich etc. ist auch interessant.

Exped baut gute Zelte, weiß allerdings gerade nicht, was sich für 3 Personen eignet, mir fallen nur schmalere Zelte ein.

Wenn es luftig sein kann, käme das Marmot Halo 4P oder 6 P in Frage. Die sind geodätisch.

Kein SINylon, sondern PU hat das Helsport Gimle 4, das kann man auch im Sommer gut nutzen, weil es sich nicht so aufhitzt.

Ansonsten, wenn es SINylon sein soll, kommen die großen Tunnel von Hilleberg in Frage: Keron 4 GT oder Kaitum.
      Oder von Helsport u.a. das Svalbard 6 Camp, da musst Du mal schauen, welche Tunnel breit genug sind.

Schau mal bei fliegfix nach, die haben eine große Auswahl und eine Suchfunktion.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1528
        • Privat

• Meine Reisen

Lass dich vor allem nicht von den Beschreibungen bei den Zelten in die Irre führen. Die meisten 3 Personenzelte sind IMO nur effektiv für 2 Personen geeignet. Du brauchst schon mindestens 180 cm Breite.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, hinter den Zelten sollte mndestens eine 4 stehen (für 4 Personen). Sonst wird es arg kuschelig.
          Oha.

Kommentar

• Zeltilizierer
            Anfänger im Forum
            • 03.06.2011
            • 22
            • Privat

• Meine Reisen

Ich weis das ein Tarp eine Plane ist aber ist es sinnvoll ein (schwere) Plane mitzunehmen
            da ich mit Rucksack gehe.
            man muss aber auch bedenken dass wir zu dritt sind.
            Wir möchten zuerst im Böhmerwald wandern richtung Moldaustausee und danach nach Schweden 1 Woche
            vermutlich wird es warm sein ... aber ich finde keine genauen fakten über das wetter in schweden.

Suchfunktionen sind gut .. danke

Kommentar

• Zeltilizierer
              Anfänger im Forum
              • 03.06.2011
              • 22
              • Privat

• Meine Reisen

Wow .. ich hätte mir eher Preise zwischen 300-500€ erwartet und nicht ab 500€
              Für mich käme da ausschließlich das Marmot Halo 4P in Frage
              gibt es da noch mehr in dieser Preisklass?
              Zuletzt geändert von Zeltilizierer; 03.06.2011, 18:20.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du gute Qualität willst, es leicht sein soll, für 3 Personen und aus SINylon, dann sind die Zelte auch teurer.

Wenn Dir PU reicht, findest Du auch etwas Billigeres. Zelte mit Mesh IZ sind im allgemeinen auch preiswerter als Zelte mit normalem Innenzelt.

Tarps wiegen nicht viel, Du schläfst dann praktisch im Freien und hast nur einen Regenschutz. Wenn Du keine Probleme mit Ameisen, Stechmücken etc. hast, ist das völlig o.k. Schau Dir mal die Nordisk Tarps an.
                Oha.

Kommentar

• Zeltilizierer
                  Anfänger im Forum
                  • 03.06.2011
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

In den Videos werden anscheinend zwei verschiedene Zelte vorgestellt.

Ein Oranges mit Gestängetunnel und ein grünes mit gestänge Klipps !
                  was ist besser ?

im Video sagen sie es wiegt max 4.1Kg und min. 3.77Kg
                  bei den Details hingegen steht 6.3Kg ! an was soll ich mich halten ?

und ausserdem ist nicht zu sehen dass der Zeltboden in die höhe gezogen ist.

Kommentar

• Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

• Meine Reisen

In den Videos werden anscheinend zwei verschiedene Zelte vorgestellt.
                    Hab' ich was übersehen...welche Videos???
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Zeltilizierer
                      Anfänger im Forum
                      • 03.06.2011
                      • 22
                      • Privat

• Meine Reisen

achja sorry das habe ich mir ja selber herausgesucht ^^

http://www.bergfuchs.at/marmot-halo-4p.html

hier wird das Zelt aufgestellt.

wenn das vid vorbei ist kommt ein anderes mit mit weißem innenzelt und grünem Außenzelt. Es heißt Marmot Limelight 4P und ist von der Konstruktion sehr ähnlich!
                      http://www.bergfuchs.at/marmot-halo-4p.html

Die Klipps sehen sehr robust aus und ehrlich gesagt gefällt mir die Farbe auch mehr

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.xspo.de/store/store-produ...k-cedar-p-8678

Ist aber kein SiNylon Zelt, wenn ich das richtig sehe. Ansonsten ist es okay und geräumig sowieso.
                        Oha.

Kommentar

• Zeltilizierer
                          Anfänger im Forum
                          • 03.06.2011
                          • 22
                          • Privat

• Meine Reisen

eigentlich genau das was ich suche!

nicht zu teuer (dafür auch nicht das Beste vom Besten)
                          soweit ich sehe, selbsttragend
                          viel platz und vorallem geht es schnell und ohne viel hokuspkus zum aufbauen
                          oesi

Lass dich vor allem nicht von den Beschreibungen bei den Zelten in die Irre führen. Die meisten 3 Personenzelte sind IMO nur effektiv für 2 Personen geeignet.
                          stimmt! bei den Merkmalen des Limelight 4P steht : "3 Schlafplätze".
                          Also haben sie sich schon selbst verraten

eine Frage noch dazu : sollte man ein Pflege-/Imprägnierspray dazu kaufen oder sind sonstige Zusatzartikel nützlich?

danke an alle die mir die Zeltsuche vereinfacht haben

gruß Zeltilizierer

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

eventuell noch eine Tube Seam Grip,falls mal eine Naht undicht wird.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Bloß kein Imprägnierspray, damit ruinierst Du das Zelt. Das Zelt ist dicht. Wenn nicht, ist das ein Reklamationsfall.
                              Nur die Nähte muss man eventuell mal abdichten. Aber erst, wenn sie wirklich undicht sind.

Normalerweise kannst Du Dir aber den ganzen Aufwand sparen.
                              Oha.

Kommentar

• wandermichel
                                Erfahren
                                • 04.06.2011
                                • 143
                                • Privat

• Meine Reisen

Hattest du nicht gesagt das Zelt soll auch in einem Schwedenurlaub verwendet werden ?
                                Schweden ist sicherlich kein Schönwetterreisegebiet. Regen droht und außer im waldreichen Süden ist auch gute Windstabilität hilfreich.
                                Das beschriebene Marmot-Zelt ist qualitativ sehr gut und der Preis ist für die Größe
                                auch absolut ok. Aber für schwedische Wetterbedingungen ist es aber eher ungeeignet.
                                Hauptproblem ist der Innenzelt-zuerst-Aufbau. Bei Regen ist erstmal alles naß. Verstärkt wird das Problem durch die großen Moskitonetzeinsätze, welche in gegensatz zu einem geschlossenen Nyloninnenzelt dem Regen beim Aufbau keinerlei Widerstand entgegensetzen, d.h. es werden ordentliche Pfützen im Innenzelt sein, bevor man fertig ist. Das nächste Problem ist die komfortable Höhe des Zeltes. Durch die große Windangriffsfläche sehe ich Probleme mit der Standfestigkeit an Schlechtwettertagen. Für skandinavisches Sauwetter sind Zelte mit Außenzelt-zuerst-Aufbau (bzw. gleichzeitigem Aufbau von Innen- und Außenzelt durch außenliegende Gestängekanäle) deutlich bessser. Perfekt die bereits erwähnten Hilleberg Tunnelzelte mit ihrem zwar gerechtfertigtem, aber sehr hohem Preis. Günstiger kommt man mit PU-beschichteten Modellen anderer Hersteller.
                                Für Schweden würde ich Dir z.B. folgende Zelte vorschlagen:
                                Jack Wolfskin: Worlds End RT 349,95 €
                                Tatonka: Alaska III 380,- €
                                Alaska III XL 400,- €,
                                evtl. gibts auch vergleichbare Modelle bei vauDe oder Rejka.
                                Die Zelte sind zwar nur etwa 180 cm breit, aber durch die steilen Seitenwände und
                                die durchgehen gleiche Innenhöhe hat man in Tunnelzelten deutlich mehr nutzbaren
                                Innenraum. Ein Tunnelzelt mit 180 cm Innenzeltbreite bietet i.d.R. deutlich mehr Platz
                                als ein Kuppelzelt mit 200 cm Breite.
                                Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Meine Empfehlung wäre folgendes Zelt.

Exped Venus III

http://www.bergzeit.de/exped-brg-ven...paign=froogle#

Es ist relativ gross, vorallem sehr hoch und sehr stabil in seiner Konstruktion. Man kann es relativ sehr schnell aufbauen und ihr habt eine grosse und eine sehr grosse Abside.

Okay die Innenzeltbreite ist vielleicht etwas schmal, aber wenn ihr euch gut riechen könnt, dann dürfte es ja auch reichen.

Durch die steilen Eingangswände und die fast steilen Seitenwände entsteht ein ausgezeichnetes Raumgefühl und ist meistens besser als bei einem KUppelzelt oder Geodäten. Das kommt halt auch auf die Hersteller an.

Ihr solltet bedenken, das ihr in dem Zelt in der Regel nur schlaft und vielleicht noch schlechtes Wetter aussitzt.

Wenn es sehr leicht und hochwertig sein soll und ihr mit wenig Platz auskommt wäre das

Vaude Mark II light noch eine Alternative:

http://biwakscharte.de/Zelte-Camping...elt::2404.html

Oder vielleicht das hier:

http://www.bergfreunde.de/vaude-mark...e-de&pid=10003

Die sind halt alle etwas schmaler aber dafür kann man ja auch mit weniger Gewicht rumlaufen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich lese gerade du hast schon gekauft:

Wenn Du das Geld locker hast, dann würde ich dieses hier kaufen. Das wäre für 3 Personen mein Absoluter Favorit und würde ich dem Marmot sogar vorziehen. Mit dem Zelt hast du auf jeden Fall genügend Platz.

http://www.outdoorfair.de/epages/611...id=4&et_lid=22

OT: Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall gründlicher lesen, versprochen

Kommentar

• Zeltilizierer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.06.2011
                                      • 22
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir das Zelt noch NICHT gekauft!

und nein leider habe ich das Geld nicht locker

das Problem bei den meisten ist der Preis. über 400€ möchte ich auf gar keinen Fall gehen und über 300€ ist hald auch schon was... tja

bei manchen (Jack Wolfskin: Worlds End RT) ist das Gewicht auch ein wenig zu viel, es wäre ja ein super Zelt aber mit 6,6Kg ist es auch kein Leichtgewicht.

Ich weis jetzt nicht wie es ist aber wenn man logisch denkt müsste in südschweden nicht so raues Wetter sein wie tief im Landesinneren!
                                      genau das ist bei uns der fall, wir wandern nämlich eine Woche im norden Schwedens dass heißt: Wir werden an der KÜSTE starten und uns immer weiter hineinarbeiten.
                                      Soweit ich mich ^^ und meine Brüder kenne werden wir auch an minimal einem Fischgewässer hängen bleiben und dort für 2Tage verweilen.

Was den innenzelt zuerst Aufbau angeht
                                      Ja es ist ein Nachteil aber da wir im süden Schwedens wandern und auch den Nachteil unser Zeltes kennen könnten wir ja noch Wetterplan studieren und eben besonders acht geben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Zeltilizierer,

also schlecht finde ich deine Zeltwahl ja nicht. Ich finde das Preisleistungsverhältnis geht doch in Ordnung. Vincent und Pempi sind doch auch mit einem Marmotzelt in Nordschweden unterwegs gewesen und es war gar kein Problem.

Ich bin ebenfalls mit ganz einfachen Vaude Campozelten in Schweden unterwegs gewesen und es war nie ein Problem auch bei strömenden Regen das Zelt trocken aufzubauen.

Ich habe es mir selber übrigens auch angeschaut und ich finde Gewicht und Grösse gehen gut in Ordnung. Das Zelt wird für Dich vollkommen ausreichen und es gibt es ja auch in Tarnfarben. Das würde ich nehmen, denn es zieht nicht soviele Insekten an.

LG

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                        X