Unterkunft für 1.5-2P und mittelviel Geld

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• themuck
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterkunft für 1.5-2P und mittelviel Geld

Zitat von mir aus einem anderen Thread
    Ich habe eben ein Bild gefunden, hier sieht man schön die Nachteile eines Tunnelzeltes. Im regen Kochen, mit den Taschen Handtieren, Zelt verlassen... ist alles Murks, in der Apside liegt nur die Proviant und die "Küchentasche". Links und Recht liegen die Taschen sonst ordentlich am Zelt sodass man sie von innen rein ziehen könnte.
    Diese Situation haben wir sehr oft so das ich nun wert darauf lege das man im Zelt kochen und es Bequem verlassen kann. Warum ich ein neues Suche sieht man ja an den Müllsäcken

Kommentar

• Toast
      Erfahren
      • 22.03.2007
      • 141

• Meine Reisen

Joar das sind shcon recht voll aus
      Das Bergans hat aber nicht so einen Frontaleingang sondern man geht so etwas von der Seite rein. Das wäre dann doch etwas komfortabeler oder?

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das Problem ist der Schnitt der Apsis. Bei Tunneln mit Seiteneingang und besser noch einem zusätzlichen Gestängebogen, d.h. einer langen Apsis, liegt das ganze Gerödel links vom Eingang, also vorne und der Eingang bleibt trotzdem frei. Bei derartigen Zelten vermisse ich keinen zweiten Eingang, im Gegenteil - man hat immer alles gleich neben sich.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• themuck
          Erfahren
          • 04.09.2010
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Toast Beitrag anzeigen
          Joar das sind shcon recht voll aus
          Das Bergans hat aber nicht so einen Frontaleingang sondern man geht so etwas von der Seite rein. Das wäre dann doch etwas komfortabeler oder?
          Die Situation beim kochen sieht ja nicht sonderlich anders aus oder? Ich denke man sitzt im Zelt der Kocher samt Zubehör und Proviant in der Apsis... also wieder drüber krabbeln. Man hat mehr trockenen Stauraum denke ich und man kann das Zelt im Regen offen lassen, aber sonst geht in meinen Augen nichts über Zwei Eingänge... Ich würde Morgens auch gerne einfach mal die Seite bei meinem Zelt öffnen können, wegen der Frischluft und dem besseren ausräumen ...

wurde das schon genannt?

http://www.xtend-adventure.com/zelte...2-trekkingzelt
          Zuletzt geändert von themuck; 05.06.2011, 14:51.

Kommentar

• Toast
            Erfahren
            • 22.03.2007
            • 141

• Meine Reisen

Zitat von themuck Beitrag anzeigen

Ne ich glaube noch nicht. Ich hab mir den Link angeschaut und dachte erstmal 3.5kg für ein Tunnelzelt der Größe? Dann hab ich erst gepeilt das es etwas mehr als ein klassicher Tunnel ist
            Dennoch: liegelänge sind nur 2m auf 122 Breite. D.h. verglichen mit dem Kompakt 2 light ist es kürzer (20cm) und genauso breit (wobei sich das Bergans etwas verjüngt).
            Aber zu der Liegelänge nochmal: 2m und querschlafen bedeutet ja das man verdammt knapp mit dem kopf am IZ liegen muss oder ? (da dort ja die niedrigste Stelle beim quer-genutzten Tunnel ist)
            Ansich find ichs ne ecth gute Idee (werd mir auch gleich mal die anderen Zelte der Marke anschauen) aber für die größe sind m.E. 3.5kg ecth schwer...mit dem gewicht kriegt man dann schon ein Compact 3 (nicht in der light version für diesen Preis).
            Wie gesagt ne super Idee! Hast du Erfahrung mit der Firma?
            Grüße

Kommentar

• themuck
              Erfahren
              • 04.09.2010
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Ich ahne worauf du hinaus willst ;), aber ich sehe da gerade Vorteile...
              Liegt man in Tunnelrichtung also längs, muss man sich Zwangsläufig mit dem Oberkörper Richtung Mitte orientieren wann man sich hin setzt. Schläft einer so kann der andere eigentlich nicht wirklich gut sitzen . In der Quervariant vollzieht mein Oberkörper ja eine ähnliche Bewegung wie die Form des Zeltes und die "Wölbung" ist am Boden ja noch recht steil, ich denk das kann hinhauen. Auch das Tauschen der Plätz und das ausstiegen geht darin sicher wesentlich besser...

Ich kann den Platz leider gerade nicht einschätzen und es sind mehr Vermutungen , man müsste es sich mal anschauen...

Ou, ich will die Klassischen Tunnelzelt Konzepte nicht schlecht reden... Wie man merkt sind es bei mir einfach dinge die mir im Betrieb aufgefallen sind . Mangels langer Erfahrung mit anderen Konzepten ist das natürlich recht eintönig. Es kann auch sein das andere Konzepte so viele nachteile mit sich bringen das meine Anregungen wieder hinfällig sind ;). Dazu kommt noch das ich das Zelt wenn 3-4 Wochen am Stück nutze, und da bekommt man gerade was das hin und her Packen im Zelt angeht irgend wann einen Föhn . Mal ein Wochenende wäre wohl halb so wild ;)

Hier mal der Grundriss von meinem http://intranet.tatonka.com/infosys/...0/2566210f.jpg
              Zuletzt geändert von themuck; 05.06.2011, 20:53.

Kommentar

• Toast
                Erfahren
                • 22.03.2007
                • 141

• Meine Reisen

Es hat sich entschieden!

Es ist ein Bergans Compact 2 Light geworden.

Trotz Mucks Bedenken, aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern insofern: Schauen wir mal wie es wird

Damit ist dieser Thread quasi beendet und ich lade alle herzlich zum nächsten ein:
                Reiseplanung für die nächste Reise (link kommt wenn ich den Thread dann auch erstellt habe, spätestens am WE)
                Nochmal vielen Dank für die Hilfe, Meinungen und Hinweise!

Erstmal,

Kommentar

Lädt...
                X