1 Personen - Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dustin
    Erfahren
    • 07.07.2010
    • 443
    • Privat

• Meine Reisen

1 Personen - Zelt gesucht

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person/ 1,76 m

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    Nein, eigentlich nicht.

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben? 1
    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben? 1

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Lieber Apsis, wenn es nicht anders geht auch Zelt, sofern genug Platz im Innenraum

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Trekking/ Wandern mit Rucksack, 1-3 Wochen

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Eher Geodät und Tunnel, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühling, Sommer, Herbst, zur Not auch mal Schnee, wenn es im Spätherbst schneit

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~300 €

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Sollte auf jeden Fall Regen- und Sturmfest sein, also nicht gleich beim Wind
    einklappen, und es sollte schon mehrere Jahre mit 1-2 Touren im Jahr halten

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Europa, Nordeuropa, Südeuropa, Westeuropa

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwandzelt.

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Boden stabil, hohe Wassersäule

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Außenzelt zuerst, oder auch gekoppelt

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    2 - 2,5 kg

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    gesunde Mischung

16. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    eher dunkel, ich mag es unauffällig, also so olivgrün etc.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Zelt, kann mich aber einfach nicht entscheiden...

Es gibt ja gerade bei testevent.de das MSR Hubba HP und das Wechsel Pathfinder ZG günstig und bei sportbuck das Vaude Hogan Ultralight für 220 €.

Das MSR Hubba HP ist halt sehr hoch, hat aber dafür auch eine große Apsis.

Das Wechsel Pathfinder wäre von Form/Farbe etc. mein Favorit, da muss man aber AFAIR das Innenzelt zuerst aufbauen, wie ist da eure Erfahrung? Ist das arg schlimm?

Das Vaude Hogan Ultralight ist mir von der Form und Fronteingang iwie suspekt, aber das ist ja egal. Es hat halt auch wieder den Nachteil, dass man das IZ zuerst aufstellen muss.

Das Marmot Limelight 2P ist zwar ein 2-Personenzelt, aber ich sehe da ein luxuriöses 1 Personen-Zelt Ist das denn wetter- und windstabil? Ich lese überall, dass es für wärmere Regionen ausgelegt ist.
    Die 4 hab ich jetzt mal in der engeren Auswahl, habt ihr sonst noch Vorschläge, die in mein Profil passen?

Ich war halt noch nie richtig auf Tour, ausser bei der Bundeswehr, und da hatte ich einen unbequemen Rucksack mit 20+ Kg und deshalb weiß ich nicht so genau, wie stark sich das Zeltgewicht im Rucksack bemerkbar macht, wenn man einen guten Rucksack hat, der auch gut gepackt ist. Denn meistens sind die leichten Zelte ja teurer als vergleichbare schwerere Zelte.

lg Dustin
    Zuletzt geändert von Dustin; 20.05.2011, 13:27.

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1880
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Personen - Zelt gesucht

Das Wechsel Pathfinder wäre von Form/Farbe etc. mein Favorit, da muss man aber AFAIR das Innenzelt zuerst aufbauen, wie ist da eure Erfahrung? Ist das arg schlimm?
    Ich finde das nicht schlimm, da gehen die Meinungen aber weit auseinander. Was du beim Wechsel beachten solltest, ist die Höhe. Bin selber 176 cm und zum Sitzen war mir das definitiv zu niedrig.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Dustin
      Erfahren
      • 07.07.2010
      • 443
      • Privat

• Meine Reisen

Ah ok, danke für den Hinweis. Aufrecht sitzen zu können finde ich persönlich sehr wichtig. Man kann nie wissen wie stark z.b. ein Sturm wird und wenn man dann mal einen Sturm/eine Krankheit im Zelt aussitzen muss, sollte man auch sitzen können

Kommentar

• LeatherTramp
        Erfahren
        • 10.05.2011
        • 323
        • Privat

• Meine Reisen

Also bei den Anforderungen und dem Preis kann ich denke ich das Helsport Ringstind Light 1 oder 2 vollkommen empfehlen, gibts bei fliegfix auch für den Preis.

Ich persönlich hab das 2er genommen, weil es für 30€ mehr und 190g UNterschied viel mehr Flexibilität bietet und man viel mehr Platz hat. Das einser ist ja vom Aufbau sehr ähnlich, nur schmaler, von daher kann ich denke ich auch das empfehlen. Die Apsis ist genügend groß und es bietet im Gegensatz zu z.B. dem Pathfinder eine echte Sitzhöhe. Außerdem wird das Außenzelt zuerst aufgebaut.

Gruß
        Johannes

Kommentar

• Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Das Vela 1 sollte auch passen. Es ist preiswerter als Hilleberg und Hellsport, trotsdem gute Materialen, Verarbeitung und Service.
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Dustin
            Erfahren
            • 07.07.2010
            • 443
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, jetzt steht die Entscheidung:

- Exped Vela 1 Extreme

oder

- Helsport Ringstind Light 1

Beim Helsport mach ich mir halt irgendwie Sorgen, dass das IZ nass wird, wenn es stark regnet oder mit Pech, während des Einsatzes, auch mal schneit.

http://forum.mountainbike-magazin.de...7_165551aa.jpg

Wie man hier gut erkennen kann, haben die großen Flächen in der Mitte keine Abspannpunkte, und wenn die dann durch den Wind heruntergedrückt werden, dann berühren sie ja mit hoher Wahrscheinlichkeit das Zelt. Sind meine Bedenken gerechtfertigt, oder ist das praktisch dann doch nicht so schlimm?

Und für knapp 30 € könnte man gerade das Exped Vela I Ultralightbekommen, ist das denn von der Materialanmutung besser als das normale Vela I Extreme? Ich habe immer die Angst, dass die leichteren Materialien auch gleichzeitig nicht so robust und stabil sind und weniger aushalten
            Lohnt es sich, da etwas mehr auszugeben im Vgl. zum normalen Exped?

Ich denke, wenn sich die Zelte (Exped und Helsport) nicht viel schenken, und das Exped Vela I UL genauso stabil ist wie das Exped Vela I, dann wird das UL mein neues Zelt.

Bitte um Zustimmung und Aufklärung
            Zuletzt geändert von Dustin; 21.05.2011, 10:56.

Kommentar

• Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Das Vela 1 Ultralight kenne ich nur von den Bildern der Exped Seite. Da ist wohl das Innenzelt komplet aus Gaze bzw. sie nennen es: "No-See-Um-Moskitonetz". Da Du auch im Spätherbst unterwegs sein willst, würde ich diese UL Version nicht empfehlen. Das erscheint mir zu zugig. Besser das Vela 1 Extrem. Ich schicke Dir mal was per PN.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• LeatherTramp
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 323
                • Privat

• Meine Reisen

Das ist ein allgemeines Problem eines Einbogentunnels (das ist das Exped imho auch, die Minidinger am Fußende zählen nicht ) und ich denke das kann dir mit dem Exped genauso passieren, sieht dann so aus.

Ich hab auch lange zwischen den beiden überlegt und da das Helsport Innenzelt 15cm höher ist und mir der Platz schon wichtig ist das Helsport genommen. Außerdem finde ich diese Kordelzugöffnung bei Regen eher suboptimal, auch wenn sie eine schöne Aussicht gewährt, sofern die Sonne scheint, da man eben die ganze Zeltseite öffnen muss. Beim Ringstind kannst du alles in dem geschlossenen Teil der apsis verstauen und es wird maximal der Footprint nass. Und wenn es richtig suppt stelle ich mir das schon als großen Vorteil vor.

Gruß
                Johannes

Kommentar

• Sapbattu
                  Fuchs
                  • 27.05.2009
                  • 1716
                  • Privat

• Meine Reisen

nur noch als kurzen vorschlag zwischendurch:
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hua+ultralight
                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                  sind keine leeren Worte,
                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                  >> Huang Po <<

Kommentar

• NoPanik
                    Erfahren
                    • 02.11.2008
                    • 190
                    • Privat

• Meine Reisen

hab selber als solozelt das ringstrind2.. klasse zelt, wobei im sturm muß es sehr gut abgespannt werden, hatte schon mal nen stangenbruch.. und ich würde mir am fußende ein paar kleine stangen wünschen, damit man es platzsparender abspannen kann, bzw. damit da die höhe auch echt erreicht werden kann.. im winter hängt es gerne mal durch..

zudem bin ich recht groß.. 2 meter klasse, da wird es mit zelten eher eng... bei dir würde ich auch zelte wie das Hogan Ultralight ins rennen werfen.. 220 innenzelt sollte ausreichen, und 105 innenzelthöhe ist in der regel auch ok.. und mit knapp unter 300€ auch im grünen bereich, vorteil könnte sein, dass es aufgrund der "firststange" besser mit schnee/(wind??)lasten (spätherbst) zurechtkommen sollte als die einbogen tunnel

Kommentar

• sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6142

• Meine Reisen

Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                      hab selber als solozelt das ringstrind2.. klasse zelt, wobei im sturm muß es sehr gut abgespannt werden, hatte schon mal nen stangenbruch.. und ich würde mir am fußende ein paar kleine stangen wünschen, damit man es platzsparender abspannen kann, bzw. damit da die höhe auch echt erreicht werden kann..
                      Deine Gebete wurden erhört
                      Der neueste Ableger aus dieser Modellreihe hat dies, sogar gleich drei solcher Stangen.
                      Das Ringstind Superlight 1-2 fällt allerdings mit unter 1 kg Gesamtgewicht eher in die Kategorie des Vaude Power Lizard etc. Also bezüglich Sturm und Winter nicht gerade mit Reserven...

Auch das Platzangebot ist leider geringer als bei den normalen "Light" Modellen, da das Innenzelt deutlich niedriger und auch etwas kürzer ist.
                      Trotzdem durch das geringe Gewicht und das winzige Packmaß ein interessantes Doppelwand(!)zelt.

PS, kommt jetzt ab Juni in den Handel.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• NoPanik
                        Erfahren
                        • 02.11.2008
                        • 190
                        • Privat

• Meine Reisen

hab mir schon ein paar mal überlegt da einfach stangen einzubauen.. ist ja kein hexenwerk.. nur war ich bisher zu fa..... ehm zu wenig motiviert..

Kommentar

• Dustin
                          Erfahren
                          • 07.07.2010
                          • 443
                          • Privat

• Meine Reisen

Hat noch jemand einen Geheimtipp? Sonst wird es das Helsport Ringstind Light 1, denke ich mal^^

Kommentar

Lädt...
                          X