zelt? Was soll ich alles beachten...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nadini
    Neu im Forum
    • 20.06.2004
    • 5

• Meine Reisen

Wohin weiß ich noch nicht so genau.
    Im Moment steht sowieso alles auf der Kippe. Mein Fußgelenk spielt im Moment nicht mit (artrose) und es schmerzt sehr oft, wen das in einem Monat nicht weg ist, dann kann sein das ich nicht fahre.
    Aber von der Bärenrunde habe ich auch schon viel positives gehört.

Aber noch mal eine Frage an ein paar Leutchen.
    Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, weil ich mich es traue, so ein -Billig Zeug zu zeigen-
    Aber besser ich hab mal gefragt.
    Tschibo hat im Moment ein paar günstige Sachen. Was taugt denn der Kompass?
    Und wie sinnvoll ist ein wanderstock? also wofür brauch man denn?

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...&BackTo=Search

Kommentar

• Peppermint Patty
      Erfahren
      • 14.07.2003
      • 112
      • Privat

• Meine Reisen

Wanderstöcke entlasten die Gelenke. Wenn du Probleme mit dem Fussgelenk hast, wären die sicher hilfreich.

Willst du den Kompass nicht nur spazierentragen, sondern dich damit orientieren, würde ich dir einen Recta oder Silva empfehlen. Die Dinger sind auf einer durchsichtigen Grundplatte montiert und du kannst damit besser in der Karte arbeiten. Bei diesem Billigteil würde ich sogar die Richtung bezweifeln, die er anzeigt!

Je nach Tour gehören Karte und Kompass zur Sicherheitsausrüstung - und sind somit für Sparmassnahmen denkbar ungeeignet!

Kuckst du auch hier:

http://forum.outdoorseiten.net/viewt...r.asc/start.0/

Grüssle

Patty

Kommentar

• Kai
        Erfahren
        • 14.06.2004
        • 209

• Meine Reisen

Sehe ich auch so
        allerdings wirst du im Oulanka Nationalpark, so heißt der nämlich, keinen Kompass brauchen. die Wege sind sehr gut markiert und da die Wege an Flüssen entlang geführt werden, sind sie schwer zu verpassen.
        ("A River is a Path you cant miss" Tolkin)
        Eine Karte ist jedoch für die Etappenplanung sehr sinnvoll.
        Wir haben uns die billigen Stöcke von Karstadt gekauft, benutzen sie auch in den Alpen und sind sehr zufrieden. Aber wenn dann ZWEI. Einer ist ganz nett aber richtig bringen tun sie es wenn mann in jeder Hand einen hat.
        Auf der Bärenrunde hatten wir sie auch mit jedoch bringen sie dort nicht so viel. Die Wege sind sehr schnmal, die Stöcke verfangensich im Gestrüpp. Oft sind Holzbohlen verlegt, die aber nicht breit genug sind um auch die Stöcke auf zu setzen. Der Boden ist dummerweise 5-30cm tiefer
        Steigungen gibt es auch, da der Weg der schönen Aussicht wegen über jeden Hügel geführt wird. Der Hang wird in aller Regel mittels einer Treppe überwunden. Die Treppe ist direkt an den Hang angelehnt. So kann auch ein flacher Hügel sehr anstrengend werden.

Die letzen beiden Etappen außerhalb des Naturparks sind dann übrigens nicht mehr so schön. Am letzten Tag jagen sie einen noch die Skipisten von Ruka hoch und wieder runter. Echt albern

Kommentar

• downunder
          Dauerbesucher
          • 27.01.2004
          • 777

• Meine Reisen

Bei stöcken würde ich nur darauf achten, dass es keine Billigstöcke sind, weil dort die Stabilität zu wünsch übrig lässt. Das mag für normales Wandern reichen, ist aber in schwierigem Gelände ein Sicherheitsfakto, bei dem nicht unbedingt sparen sollte.

Kommentar

• eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nadini
            ...Mein Fußgelenk spielt im Moment nicht mit (artrose) und es schmerzt sehr oft, wen das in einem Monat nicht weg ist, dann kann sein das ich nicht fahre.
            Wie alt bist Du?

Gruß, Bernhard
            Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

Kommentar

• nadini
              Neu im Forum
              • 20.06.2004
              • 5

• Meine Reisen

Über meinen ganzen Klausuren total vergessen. ;o) Da war doch noch ein Forum
              Ich bin 24. Wieso möchtest Du das wissen?
              Weil ich Probleme mit dem Fuß habe?
              Tja , leider nicht mein Fehler. Einmal umgeknickt bei Sport.
              Falsch behandelt vom Arzt. Nicht richtig geheilt und dann folgenten noch einige "Umknickerein".
              Tja und so musste ich leider, leider meinen Sport aufgeben (Karate) Und da bin ich dann darauf gekommen, das ich eben nur noch "Fusgelenkschonende" Sachen mache. Fahrrad, Schwimmen und hoffentlich diesen Sommer wandern.......

Ach ja ist schon mal einer von euch durchs Weserbergland gewandert?
              Und Was macht man so für Erfahrungen mit Wandertouren in Deutschland?

Kommentar

• Vampyre
                Erfahren
                • 28.10.2003
                • 133

• Meine Reisen

Zu deiner Ursprünglichen Frage nach nem Zelt kann ich was Preis-Leistung angeht auch noch Wechsel empfehlen. Die stellen ziemlich gute Zelte her.
                Dier Zero G Variante der Wechsel Zelte ist zwar leichter, aber auch teurer als die Travelline, die eigentlich zum Wandern reichen.

Was Wandern in D angeht kann ich die Fränkische Schweiz und den Alpenraum empfehlen.

Kommentar

• eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nadini
                  ...Ich bin 24.
                  ... Einmal umgeknickt bei Sport.
                  Falsch behandelt vom Arzt. Nicht richtig geheilt und dann folgenten noch einige "Umknickerein".
                  So, so, Arthrose is das also...

Sehr heißer Tipp!

Hol Dir doch noch weitere Meinungen von Ärzten Deines Vertrauens ein. Plus Überweisung zu Krankengymnasten... *hüstel,hüstel*

Meine Idee: Nix tun ist die 2.schlechteste Möglichkeit die Du hast...
                  Noch stehen Dir viele Wege offen - es ist Zeit das Richtige zu tun.

Gruß, Bernhard
                  Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                  Kant

Kommentar

Lädt...
                  X