Günstiges Zelt für Mehrtageswanderungen: Vango Alpha 300 oder Quechua T3 Ultralight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dominik123
    Erfahren
    • 06.04.2010
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

Günstiges Zelt für Mehrtageswanderungen: Vango Alpha 300 oder Quechua T3 Ultralight

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zelt für Mehrtageswanderungen.

Personen: 2

Reisezeit: April - Oktober

Reisedauer: 2-5 Tage

Einsatzgebiete: Mittelgebirge und Flachland

Preis: Maximal 130 Euro

Gewicht: Unter 4 kg

Mir ist schon klar, dass ich für den Preis keine High-end-Produkt finden werde...
    Dennoch hoffe ich, dass für meine Bedürfnisse ein passendes Zelt zu finden ist.

Bisher schwanke ich zwischen den beiden folgenden Zelten:

- Vango Alpha 300
    http://www.doorout.com/zelte/camping...rack=157658744

- Quechua T3 Ultralight
    http://www.decathlon.de/zelte-bergsp...4_6541075.html

Welches Zelt würdet Ihr empfehlen? Habt ihr bessere Alternativen?

Liebe Grüße

• MisterT
    Erfahren
    • 10.11.2009
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstiges Zelt für Mehrtageswanderungen: Vango Alpha 300 oder Quechua T3 Ultralight

Schau dir mal das Salewa Denali III an. Denke da bekommst du was besseres. Preis/Leistung top! Hab ich die Tage für 132,95 gefunden. Somit nur 2,95 über deinem Limit

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstiges Zelt für Mehrtageswanderungen: Vango Alpha 300 oder Quechua T3 Ultralight

Das Vango hat Fiberglasgestänge, das ist zu felxibel (das ganze Zelt "duckt" sich im Wind) und bei Bruch kaum zu raparieren. Das Quechua wird hier immer wieder empfohlen und schent für den Preis wohl echt zu taugen. Imho gibt's sogar nen Testbericht dazu.

Kommentar

• provisorium
        Erfahren
        • 25.07.2008
        • 242
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bei Amazon bekommst du ein Jack Wolfskin "Eclipse II" für 120 Euro, für das Zelt sicher ein fairer Preis. Es wiegt jedoch fas 4 Kilo, das ist nicht wenig (aber vielleicht ok. für dich/euch?)

Ich würde mir auch mal das Robens "Trailstar 2" anschauen bzw. das Colman "Tauri Connect X2" beide Zelte bekommst du im Internet für deutlich unter 150 Euro. Vielleicht solltest du deine Preisgrenze bis auf max. 150 Euro ausdehnen. Du kannst bei der Preisklasse nämlich schon ein ganz tragbares Gewicht erwarten. Das Coleman-Zelt wiegt "nur" 3 Kilo und das ist für die Größe und für den Preis dann schon ganz ok., denke ich.

Viel Spaß beim Zelten...

Kommentar

• Dominik123
          Erfahren
          • 06.04.2010
          • 118
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
          Hallo,

Ich würde mir auch mal das Robens "Trailstar 2" anschauen bzw. das Colman "Tauri Connect X2" beide Zelte bekommst du im Internet für deutlich unter 150 Euro. Vielleicht solltest du deine Preisgrenze bis auf max. 150 Euro ausdehnen. Du kannst bei der Preisklasse nämlich schon ein ganz tragbares Gewicht erwarten. Das Coleman-Zelt wiegt "nur" 3 Kilo und das ist für die Größe und für den Preis dann schon ganz ok., denke ich.
          Das Tauri Connect X2 gefällt mir vom Prinzip und optisch eigentlich sehr gut.
          Aber ich bin 1,90m und das Platzangebot ist für zwei Personen geradezu ein Witz

Kommentar

• provisorium
            Erfahren
            • 25.07.2008
            • 242
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, das mit den 1,90 wusste ich nicht. Dann kann es wirklich etwas eng werden.

Noch ein Versuch: Eureka "Uri 3 QS" bei Amazon für 139 Euro und für deine Größe und Brieftasche genau passend. Es wiegt jedoch 4 Kilo, aber für die Größe geht das in Ordnung.

Viel Glück!

Kommentar

• Outdoorsepp
              Neu im Forum
              • 22.05.2011
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir wirklich überlegen, ob Du nicht ein paar Euro drauflegen willst. Denn bei beiden Zelten bekommst Du nur einen Sichtschutz. Etwas Regen und Wind und es spült Dich Nachts davon. Und dann hast Du keinen Bock mehr auf Zelten.

Dabei war es nicht das Zelten, sondern die Qualität Deines Zeltes. Aber ich versteh auch, dass der Geldbeutel nicht jeden Wunsch mitmacht. Drum empfehle ich Dir Zelte von Robens. Die sind zwar etwas schwer, dafür stimmt bei einem Roben Trekkingzelt oder Campingzelt das Preis-/Leistungsverhältnis. Und für 200 EUR bekommst Du schon ein gutes Robens Zelt.

Wenn Du zwischen 200 und 300 EUR ausgeben kannst. Dann rate ich Dir zu Vaude Trekkingzelten. Die bekommst Du die beste Qualität in dieser Klasse.

Kommentar

• KaMaNeka
                Gerne im Forum
                • 30.01.2011
                • 56
                • Privat

• Meine Reisen

ich muss jetzt mal eine Lanze für das Quechua Zelt brechen. Haben das T2 Ultralight inzwischen seit knapp 2 Jahren im regelmäßigen Einsatz. Von Mehrtagesanderungen in heimischen Gefielden bis zu Bergtrekking in Korsika hat es alles wunderbar mitgemacht (Ja, es hat auch mal stärker geregnet oder gewindet).

Meiner Meinung nach ist es wertig verarbeitet und bietet für den Preis keine schwächen. Einzig und alleine wegen dem Gewicht (2,9kg)... und meiner inzwischen zum Hobby gewordene Leidenschaft zum Zelten wird es jetzt nen HubbaHubba HP weichen müssen

Gruß
                KaMaNeKa

Kommentar

Lädt...
                X