Tunnelzelt für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rabastan
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2011
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Tunnelzelt für Anfänger

Hallo. Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir ein Zelt zu kaufen. Da ich aber keinen Fehlkauf machen möchte, habe ich mich hier mal informiert, bin aber noch unsicher

Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Ich würde sagen max. 2 Personen. Jedoch soll es auf jeden Fall ein 3 Mann Zelt sein, damit man etwas mehr Platz hat. Ich selbst bin knapp unter 1,90 und die Mitcamper werden sicher nicht größer sein.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Auto/ zu Fuß, wenn zu Fuß, dann aber sicher immer nur eine Übernachtung. Es sollte halt von zwei sportlichen Personen gut zusammen mit Proviant getragen werden können.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Keine Ahnung. Kommt auf die Größe an. Direkt im Zelt wird wahrscheinlich eh nie gekocht, also nur zum Aufenthalt.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Wasserdicht, gute Belüftung! Ich bin ziemlich fest auf ein Tunnelzelt eingefahren, Farbe ist egal.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Max. 350€ müssens bleiben.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Im Winter nicht, sonst bei jeder Witterung. Einsatzdauer max. eine Woche.

Ich habe jetzt folgende Modelle im Blick:

Takonta Grönland 3 - Davon liest man nichts schlechtes

Salewa Ontario III Base --> Hat allerdings nur 1 Lüftung und ist von der Wasserdichte her ein Stück schlechter als die anderen beiden.

Jack Wolfskin World's End RT --> Hört sich schwer an und ist anscheinend nicht Wasserdicht, kann das jemand bestätigen?

So in der Reihung hätte ich sie jetzt Eingereit.

Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße, Rabastan.

EDIT: Achja: Es muss kein Tunnelzelt sein, aber bei meiner Größe finde ich das wohl am sinnvollsten.

• kajakster
    Erfahren
    • 20.08.2008
    • 181
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tunnelzelt für Anfänger

Ich möchte mal das Vaude Mark 2 Long vorschlagen:

Pro

super Belüftung

einfacher Aufbau

langes Innenzelt, senkrecht an Kopf und Fußende

1,6m breit, für zwei Personen bequem

einigermaßen Selbststehend

Contra:

kleine Apsiden

die Abspanner an den Seiten (die oberen) sollte man auf jeden Fall für das Innenvolumen abspannen.

Preislich passt es auch sehr gut.

Kommentar

• Rabastan
      Anfänger im Forum
      • 09.05.2011
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

Das Mark II Long schaut echt gut aus, allerdings...

Wenn ich irgendwo länger aufm Campplatz campe, dann NUR, weil ich Tauchen gehe. D.H. ich habe meine Tauchtasche (90x50cm9 + nochmal eine Sporttasche, welche auch ins Zelt müssen. Ich mein normales Gepäck kriegt man ja in die Apsis, aber die Tauchtasche passt da wohl nicht wirklich rein. Zu zweit ziemlich unmöglich, v. a. weil man dann noch mehr Gepäck einpacken muss. Ansonsten schaut es echt super aus.

Mich würde besonders noch eine Meinung zum Tatonka Zelt interessieren, da ich da noch nicht so viel weiß, aber ich bin auch auf jeden neuen Vorschlag begierig, solange er Neu unter 350€ bleibt.

Kommentar

• Bullit
        Anfänger im Forum
        • 18.11.2008
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rabastan,

ich Verkauf gerade die alte Version des EXPED Andromeda Extreme in grün bei Kleinanzeigen.

Ansonsten gabs hier eine ähnliche Diskussion im Forum:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...f-Entscheidung

Das Wechsel Outpost 2 passt auch zu deinen Ansprüchen.

MfG

Kommentar

• Gast-Avatar

Wo gehst du denn tauchen? Eher wärmer? Da würde ich ein luftigeres Zelt suchen. Das Tatonka sieht wenig luftig aus, weil das Außenzelt weit runtergeht und du hast keinen zweiten Eingang. Zwei Lüfter sind schonmal gut, hilft aber nicht so viel, wenn es warm ist. Der Name, Grönland, ist evtl. auch ein Wink mit dem Zaunpfahl. Oder machst du Eistauchen?

Kommentar

• Rabastan
            Anfänger im Forum
            • 09.05.2011
            • 20
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
            Hallo Rabastan,

ich Verkauf gerade die alte Version des EXPED Andromeda Extreme in grün bei Kleinanzeigen.
            Das Wechsel Outpost 2 passt auch zu deinen Ansprüchen.
            Ich kann eigentlich beide Vorschläge mit einem Zitat von mir beantworten:

...aber ich bin auch auf jeden neuen Vorschlag begierig, solange er Neu unter 350€ bleibt.
            Tut mir Leid. Beide Zelte kosten Neu fast 500€ und da für mich kein Gebrauchtkauf Infrage kommt, sind die wohl nichts für mich.

EDIT: Zum Tauchen: Das Zelt nehme ich nur in unseren Breitengraden (Attersee, Walensee, Bodensee und noch viele kleinere Seen), wenn es irgendwo weiter geht, schlafe ich natürlich im Hotel.
            Zuletzt geändert von Rabastan; 09.05.2011, 21:29.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

keine Tunnel
              Marmot Nusku3
              MSR Elbowroom3

Kommentar

• Rabastan
                Anfänger im Forum
                • 09.05.2011
                • 20
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                keine Tunnel
                Begründung wäre bei einem Neuling immer gut ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich glaub es wäre hilfreicher wenn du begründest warum du auf nen Tunnelzelt eingeschoßen bist, dazu noch mit der Forderung nach guter Belüftung, das können Kuppeln zumeist besser.

OT:
                  Dafür daß Du hier Hilfe willst haste aber nen verdammt forschen Tonfall.

Kommentar

• Bullit
                    Anfänger im Forum
                    • 18.11.2008
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

...aber ich bin auch auf jeden neuen Vorschlag begierig, solange er Neu unter 350€ bleibt.
                    Ups das hab ich wohl überlesen.

Allerdings würde ich mir die Option eines guten gebrauchten Zeltes nicht von vornherein nehmen. U.a. beim Exped-Werkstattshop finden sich auch immer wieder Schnäppchen.

Einen Tunnel finde ich für deinen Zweck im übrigen schon sehr zweckmäßig.

MfG

Kommentar

• Rabastan
                      Anfänger im Forum
                      • 09.05.2011
                      • 20
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      Ich glaub es wäre hilfreicher wenn du begründest warum du auf nen Tunnelzelt eingeschoßen bist, dazu noch mit der Forderung nach guter Belüftung, das können Kuppeln zumeist besser.
                      Ganz einfach: Weil sie mir gut gefallen. Und weil ich, zumindest von den mir gewählten Modellen, eine Schlafkammer + einem Vorraum, bei dem ich mich bei Regen aufhalten kann. Dazu noch eine genug geräumige Apsis.

OT:
                      Dafür daß Du hier Hilfe willst haste aber nen verdammt forschen Tonfall.
                      Mein Tonfall ist überhaupt nicht forsch. Ich habe nur hingewiesen, dass die Zelte nicht in meine Anforderungen passen und da Bullit sich nicht aufregt, glaube ich, dass es auch richtig angekommen ist. Falls dem nicht so ist: Tut mir Leid, das soll in keiner Weiße forsch sein.

EDIT: Mit einer guten Belüftung meine ich, dass das Zelt nicht feucht wird, wenn man drinnen schläft. Gerade bei den Billigzelten, mit denen ich früher im Garten gezeltet habe, wurde es dann so schwül, dass es gar nicht mehr angenehm war...

lg, Rabastan
                      Zuletzt geändert von Rabastan; 10.05.2011, 15:16.

Kommentar

Lädt...
                      X