Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

    Also nach dem Bericht sind ja einige Personen die schon mit 184 cm keine Probleme haben. Ich denke du wirst mit 2 cm mehr auch keine Probleme haben. Bei dem Testbericht war das Zelt auch nicht voll abgespannt, somit auch keine Objektive Raumlänge möglich.

    Man muss es halt gut abspannen, und dann steht es wie eine eins. Aber bei starkem Wind oder auch Sturm muss jedes Zelt gut abgespannt werden. Durch die relativ kurzen Seitenflächen hast Du wirklich ein staibles Zelt bei starkem Wind.

    Mit dem Zelt würde ich auch jederzeit an die Nordsee óder Ostsee zum Zelten gehen.

    Du musst es für Dich letztendlich selber entscheiden. Du kannst das Zelt innerhalb von 14 Tagen wieder zurücksenden, und in der Regel bekommt man auch einen kostenlosen Rücksendeschein. War bei meinen Bestellungen immer möglich.

    Kommentar


    • NoPanik
      Erfahren
      • 02.11.2008
      • 190
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

      soo noch mal... wenn wir schon dabei sind und firmenlinks durch die Gegend schicken

      schau mal bei fliegfix, die haben zum einen super viele Bilderchen dabei so dass man einen sehr guten Gesamteindruck bekommt und gerade einige lightwaves im Angebot - allerdings kann ich zu denen gar nichts sagen. Ich hatte die aus meinem Fokus genommen, weil die mir durch die Bank zu kurz sind,

      http://www.fliegfix.com/kategorien/2...eodaetzelte/70

      ach ja.. Kundenpreis bekommt man sofort wenn man sich anmeldet, wie anderswo auch .. hab da schon bestellt und war sehr zufrieden, wenn man vorher anruft wird einem auch gut geholfen..

      Kommentar


      • AlterSack
        Gerne im Forum
        • 30.01.2011
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

        Dank an Euch! Beim Venus habe ich nach wie vor Bedenken wegen der Länge, wenn ich mir die verlinkten Beiträge so ansehe. Das Berühren der Kopf- und Fußenden hat mich schon bei meinem alten JW Timetunnel gestört.

        Beim Vaude MarkII light könnte das vielleicht auch passieren, aber das Innenzelt drückt dann ja nicht gegen die Außenwände, sondern in die Apsiden. Sehe ich nässetechnisch als vorteilhaft an. Wiegt auch nur knapp 3 kg und gibts bei fliegfix ebenfalls zum vorteilhaften Kundenpreis.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

          Das exped ist bestimmt kein schlechtes Zelt, aber vielleicht sollte man sich erstmal überlegen, was man denn nun will - Lena scheint ja versorgt zu sein, also machen wir hier weiter - sofort Klick, jetzt schon zum zweiten Mal, nur weil einer Rabatt sagt, ist doch etwas voreilig. Und exped ist hier in den letzten Monaten irgendwie hipp, auch bei den Schlafsäcken, wo man dann doch versteckt selten auch mal lesen kann: so doll war das, was dann ankam, nun doch wieder nicht. Ich will nur bisschen bremsen.

          Außerdem hab ich mal gestöbert bzw. mich dunkel erinnert - es gab doch schon Zeltsuchthreads von dir, da hieß es: wohl zu schmal - und die Preise lagen doch anfangs eher bei 200 Euro bei angedachten Zelten. Wenn momentan noch der georderte Palast da ist, finde ich das Venus vergleichsweise auch eher schmal, auch wenn es viel Raum hat und mir breit genug ist, keine Ahnung, ob euch das genügt.

          Sehr leicht ist es auch immer noch nicht, aber gut, etwas leichter. Ja, die Auswahl ist verdammt groß, vielleicht hat der örtliche Händler ja was da zum Ankucken. Was ist mit dem alten Zelt, geht das wirklich gar nicht? Hier gingen heute Regengüsse runter, wäre ein guter Zelttest gewesen.

          Schon wieder Edith: zum Mark II Light auch Testbericht hier und auch, wie ich schon von Bildern her finde, sehr nachvollziehbar die Kritik an schrägen Wänden. Das ist doch vielleicht in natura zu finden, bevor man es in Österreich bestellt.
          Zuletzt geändert von ; 22.05.2011, 21:03.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

            Hallo alter Sack,

            dann gratuliere ich Dir zu der sehr guten Entscheidung. Der ZelbBoden ist zwar etwas dünner als bei Exped, aber der hält mit einer zusätzlichen Bodenfolie sehr gut.

            Ich denke auch alleine von der Raumhöhe hast Du da deutlich mehr Platz.

            Sehr gute Entscheidung.

            Ich freue mich für Dich und wünsche Dir mit dem Zelt eine gute Tour.

            Liebe Grüsse

            Thomas

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

              @winntetoux

              Ja das stimmt sehr breit ist es wirklich nicht in meines passen aber locker zwei Therm a Rest Prolite Plus Large hinein und dann hat man noch immer Platz.

              Ich finde das Raumangebot ist deutlich besser als bei einem herkömmlichen Salewa Denali II. Kann das auch hier schreiben, denn ich habe den Vorgänger Salewa Iceland II.

              Ich denke für kleinere Personen unter 180 cm ist es gross genug. Naja und das Gewicht ist eben höher weil es stabiler ist. Aber es gibt ja mittlerweile auch noch die Leichtbauvariante für alle die Gewicht sparen wollen.

              So schlecht ist übrigens das Zelt auch nicht für das Fjäll und auf Island finde ich das Zelt echt gut.

              LG


              Thomas

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                OT: Thomasy, ich hab da jetzt mal dringesessen und fand es wunderbar groß genug - bis auf ein klitzekleinesbisschen an den Enden vielleicht. Und es wird sogar den Härtetest in Norwegen machen, weil ich eins mit zwei praktischen Eingängen brauche gerade. Und das Hubba, wissen wir ja, kommt da nicht mit

                Wir sollten den Thread umbenennen: mein Zeltherz ausschütten
                oder so
                Zuletzt geändert von ; 22.05.2011, 21:37.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                  @ Winnetoux

                  OT: Ja genau, das sollte wir mal wirklich machen. Das gibt es hier ja noch garnicht im Forum. Aber bevor ich jetzt mein Zeltherz ausschütte werde ich mir erstmal eine neue Partnerin suchen, denn zu zweit machen Touren einfach mehr Spass und ich kann endlich mein Rucksackgewicht reduzieren. Aber das wird schwieriger als ich dachte, kaum eine ist so durchgeknallt wie ich. Dieser Mensch muss mich einfach blind verstehen können. sonst fahre ich wieder mit der Schlitten, wie mit den anderen davor.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                    OT: Alter Sack, jetzt wäre evtl. deine Lebenserfahrung gefragt.

                    Kommentar


                    • NoPanik
                      Erfahren
                      • 02.11.2008
                      • 190
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                      @ thomas.. ja ja.. die Frau schleppt wieder mal ALLES und der Herr geht locker beschwingt seines Weges..

                      aber du hast Recht, mal wen zu finden der sich vorstellen kann im Zelt zu schlafen, dann noch nicht mal ne Dusche in der Nähe , das gar nicht einfach.. und so ziemlich genau DER Grund warum ich in der Regel allein unterwegs bin ...

                      so aber genug Trübsal, hat ja auch seine Vorteile, weil Ordnung im Zelt halten ist nicht meine Stärke, ich schaffe es eigentlich jeden Abend ALLES aus dem Rucksack rauszuholen und ich hab glaube ich noch keine zwei Tage nacheinander den Rucksack gleich gepackt..... jetzt wo ich das schreibe kommt mir aber der Verdacht, dass es da Zusammenhänge geben könnte..

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                        OT: @NoPanik

                        Nö, ich schleppe schon mein Zeug noch selber, trotz meiner geringen Größe, habe ich auf meinen Touren schonmal 23 Kg, auf dem Rücken. Naja mit Duschen hat Mann und Frau in Skandinavien nicht wirklich Probleme es gibt ja überall Fjällhütten, ansonsten Wassersack mit Duschaufsatz.

                        Achso Trübsal blase ich überhaupt nicht, habe ja sonst auch ein erfülltes und ausgefülltes Leben.

                        Aber die meisten schlafen halt lieber im Hotel. Die wissen gar nicht was Sie verpassen. Okay ab und zu ein Wochenende in einem Wellnesshotel ist schon nicht schlecht aber 14 Tage lang und ich kriege einen Koller. Ich habe mal 6 Wochen lang im Hotel wohnen können. Das Essen schmeckte nach 4 Wochen immer gleich. Auf Tour passiert mir das bei meinen Kochkünsten nicht. Ordnung halten ist ja auch nicht das Problem, außerdem das Genie beherrscht das Chaos.

                        Kommentar


                        • AlterSack
                          Gerne im Forum
                          • 30.01.2011
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                          es gab doch schon Zeltsuchthreads von dir, da hieß es: wohl zu schmal - und die Preise lagen doch anfangs eher bei 200 Euro bei angedachten Zelten. Wenn momentan noch der georderte Palast da ist, finde ich das Venus vergleichsweise auch eher schmal, auch wenn es viel Raum hat und mir breit genug ist, keine Ahnung, ob euch das genügt.
                          Oh ja, die Zeltsuche ist wirklich nicht leicht. Tatsächlich war ich anfangs der Meinung, dass mir die Breite eines Venus II nicht reicht. Ob sich das in der Praxis so bestätigt, weiss ich nicht.

                          Das Problem ist, das ich mitten auf dem platten Land wohne und der nächste Globetrotterladen in Hamburg 60 km weg ist. Bin da trotzdem mal hin und dort waren immerhin sage und schreibe vier Zelte aufgebaut. Hat mich also nicht wirklich weiter gebracht. Da bleibt mir nur, Euch hier mit Fragen zu bombardieren und auf eure Erfahrungen und eure Hilfe zu setzen. Natürlich kann ich dieses oder jenes Zelt bestellen und dann feststellen, nö war nix, wieder zurück. Ist nicht so meine Art und mache ich nur wenns nicht anders geht.

                          Was ist mit dem alten Zelt, geht das wirklich gar nicht? Hier gingen heute Regengüsse runter, wäre ein guter Zelttest gewesen.
                          Das alte Zelt hält weitestgehend trocken, hatte aber enorm viel Kondenswasser an den Innenseiten des Außenzeltes (obwohl nicht darin übernachtet) und der Boden wirkte auch feucht (nicht durchnässt). Zudem habe ich ehrlich gesagt Angst, dass es mir ein ordentlicher Sturm da oben in Lappland zerlegt. Vielleicht ist es nur ein Gefühl, aber mit einem neuen Zelt fühle ich mich einfach wohler und sicherer.

                          Preislich hatte ich glaube ich von einer Grenze bei etwa 400 € gesprochen. Günstiger immer gerne, aber da bin gar nicht fündig geworden (vielleicht Husky Falcon, hat aber auch 3,5 kg).

                          Subjektiv empfinde ich 3,5 kg deutlich schwerer als die 500 gr. Differenz zu den 3 kg-Zelten vermuten lassen. Deswegen jetzt auch mein Zugeständnis (sofern erforderlich) an die Größe des Zelts. Nur anstoßen mit Kopf und Fuß geht leider gar nicht.

                          @thomasy: Das Vaude ist noch nicht entschieden, aber es ist vorgemerkt! Mit footprint sinds aber auch schon wieder ca. 3,4 kg

                          OT: Alter Sack, jetzt wäre evtl. deine Lebenserfahrung gefragt.
                          Meine Frau findet es toll, dass ich auch mal mit dem Sohn auf Abenteuertour gehe. Da kann sie sich auch mal so richtig erholen

                          Kommentar


                          • NoPanik
                            Erfahren
                            • 02.11.2008
                            • 190
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                            grins.. kann ich zu 100000% unterschreiben.. aber stell dir mal vor jedem würde es gefallen sich draußen zu tummeln.. und wir können ab und an mal nen Hotel auch anders genießen als die, die nur Hotels kennen. Aber nicht weitersagen, sonst ist auf einmal alles überlaufen.

                            so und nun schluß, nachher sagt noch wer wir würden spammen..

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                              Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
                              Meine Frau findet es toll, dass ich auch mal mit dem Sohn auf Abenteuertour gehe. Da kann sie sich auch mal so richtig erholen
                              Dann müssen wir jetzt aber wirklich ein Zelt finden!
                              Gibts keinen Intersport irgendwo? Die sind doch auch ziemlich groß inzwischen, da stehen immer vaude-Zelte rum.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                @NoPanik

                                OT: Ja, sonst kommt noch die Forumsaufsicht, man kann ja nie wissen. Tja zum Glück genießen noch nicht zu viele Menschen das Draussensein. Dann haben wir alle genug´Platz. Wäre ein Alptraum wenn Zelt neben Zelt im Fjäll stehen würde, da wäre man ja gar nicht mehr ungestört.

                                @AlterSack

                                Auf keinen Fall würde ich ein Footprint kaufen, hol dir Malerfolie aus dem Baumarkt und schneide Sie für das Innenzelt zurecht, das ist leicht spart Geld und wenn Sie zerschlissen ist kannst Du eine neue kaufen.

                                Für die Absiden brauche ich in der Regel kein Footprint, da nehme ich auch mal die Regenhülle für was habe ich die sonst dabei.

                                Überlege Dir nochmal die Variante, sonst kommst Du einfach auf ein sehr hohes Gewicht. Das Vaude Mark II Light ist wirklich ein sehr tolles Zelt habe ich schon live bei Globetrotter und in Skandinavien auf Kanutouren gesehen. Ich finde für deine Größe ist es genau richtig. Schau dir doch mal den Testbericht an und den Reisebericht von Barleybreeder über seine Islandreisen. Der hatte das Zelt dabei und es machte auf mich einen sehr guten und vorallem sehr sturmstabilen Eindruck. Selbst im Outdoormagazin hat es einen guten Eindruck hinternlassen. Ein leichteres Zelt zudem Preis wird schwer zu finden sein.

                                LG

                                Thomas

                                Kommentar


                                • AlterSack
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.01.2011
                                  • 85
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                  Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                  Auf keinen Fall würde ich ein Footprint kaufen, hol dir Malerfolie aus dem Baumarkt und schneide Sie für das Innenzelt zurecht, das ist leicht spart Geld und wenn Sie zerschlissen ist kannst Du eine neue kaufen.

                                  Für die Absiden brauche ich in der Regel kein Footprint, da nehme ich auch mal die Regenhülle für was habe ich die sonst dabei.
                                  Guter Tip, hatte ich schon fast wieder vergessen. Danke!

                                  Überlege Dir nochmal die Variante
                                  Steh aufm Schlauch! Was meinst Du damit?

                                  Gibts keinen Intersport irgendwo? Die sind doch auch ziemlich groß inzwischen, da stehen immer vaude-Zelte rum.
                                  Ja, gibts in der Nähe. Da kann man neue Turnschuhe kaufen und ein paar Tennisbälle und dann ist auch schon bald Schluss...

                                  Wenn ich wüsste, ob in Bremen oder Hamburg so ein Mark II zu besichtigen ist, würde ich sofort dorthin düsen. Ansonsten bleibt nur die Bestellung über das Internet.

                                  Kenne leider keine Zeltshops mit Ausstellung in den genannten Städten. Werde danach nochmal suchen müssen. Nordeutschland ist ja eher nicht so das Trekkingmekka.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                    @AlterSack

                                    Mit Variante meinte ich eben die Malerfolie, meine sollte weit unter 200 Gramm wiegen und auf der Verpackung stand stark. Die hat sogar schon Felsen überlebt, wenn die zerschlissen ist, entsorge ich diese wieder zu Hause.

                                    Globetrotter Hamburg müsste das Zelt ja haben, zumindest konnte ich es in Köln im Herbst besichtigen.

                                    Ansonsten könnte Helsport noch was für Dich sein.

                                    http://www.outdoorfair.de/epages/611...id=4&et_lid=22

                                    http://www.outdoorfair.de/epages/611...id=4&et_lid=22

                                    http://www.outdoorfair.de/epages/611...id=4&et_lid=22

                                    Aber deutlich über 400 Euro.

                                    LG

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • NoPanik
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2008
                                      • 190
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                      foodprint: ich hab eigentlich immer was drunter. ich bin mal bei Decathlon über ne recht dicke Plastikfolie gestolpert, mit Alu bedampft, aber deutlich dicker als die Rettungsdecken. Die hab ich jetzt schon lange im Einsatz (2 mal Schottland/Pyrinäen/Alpen/div. Kleinzeug).. 2,20 meter mal 1,50 oder so.. für puh, war nen Sonderpreis so um 5 € glaub ich und wiegt knappe 200 g.

                                      was durchaus Sinn macht ist die Absiden etwas abzudecken, das verringert ganz ordentlich die Kondenzbildung, war selber überrascht wie viel das bringt, gerade wenn´s feucht ist. Man kann sich so nen Ding auch nähen. Stoff gibt es ja zu kaufen (will nicht schon wieder ne Firma nennen) . das leichteste und dabei noch halbwegs robust dürfte momentan Cuben sein - ist aber etwas teuer

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                        ich bin mal bei Decathlon über ne recht dicke Plastikfolie gestolpert, mit Alu bedampft, aber deutlich dicker als die Rettungsdecken. Die hab ich jetzt schon lange im Einsatz (2 mal Schottland/Pyrinäen/Alpen/div. Kleinzeug).. 2,20 meter mal 1,50 oder so.. für puh, war nen Sonderpreis so um 5 € glaub ich und wiegt knappe 200 g.
                                        Die gibts bei Globetrotter und fast jedem Outdoorladen auch, sie ist halt nicht so geschmeidig wie Stoff, aber für den Preis sehr gut.


                                        @alter Sack
                                        Übrigens wette ich die Leute bei Globetrotter bauen Dir auch mal nen anderes Zelt auf als die 4 die schon stehen, und du darfst ganz bestimmt auch.

                                        Ps. das schon gesehen

                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Mark-II-Light
                                        Zuletzt geändert von ; 23.05.2011, 06:22.

                                        Kommentar


                                        • Lena89
                                          Anfänger im Forum
                                          • 08.05.2011
                                          • 47
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                          Huch, mein Thema ist über Nacht zu einem Quassel-Thread mutiert Schön!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X