Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeatherTramp
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

    Wie das lesen mit einem Smartphone grob fahrlässig sein kann leuchtet mir nicht ganz ein wenn das Smartphone aus ist und man abends eine halbe Stunde liest hält der Akku definitiv ausreichend lange, sofern man zwischendurch aufladen kann. Bei meinem Galaxy S wohl sone Woche würde ich mal schätzen wenn es dauerhaft auf Standby ist und der datennetzmodus aus ist, noch ca. 3 oder 4 Tage...

    Ich hab immer ein Solarladegerät dabei, aber wenn man alle 3 oder 4 Tage aufladen kann sehe ich keinen Grund, warum man nicht mit einem Smartphone lesen sollte. Und inwiefern das grob fahrlässig ist verstehe ich überhaupt nicht

    Gruß
    Johannes

    Kommentar


    • chbla
      Erfahren
      • 12.01.2010
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

      1. geht das evtl mit einem neuen galaxy, bei meinem sind die zahlen utopisch
      2. ist es fahrlaessig weil du es genau dann brauchst wenn der akku mal leer ist

      Kommentar


      • LeatherTramp
        Erfahren
        • 10.05.2011
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

        Naja ich habs gerootet und kann die CPU Frequenz per Hand runtersetzen, wenn dann GPS, WLAN und Datennetzmodus aus sind und automatische Helligkeit an und das Display im Energiesparmodus ist, dann hält der Akku wohl schon so lang, meins ist ja auch schon ein Jahr alt...

        Dann sollte man den Akku einfach mal nicht unter 20% fallen lassen, dann hat man immer Reserve, oder man holt so ein Ladegerät mit, das mit normalen AA Batterien betrieben wird. Das kostet nicht viel, wiegt fast nix und man kann 2 Batterien mitnehmen, die nur und wirklich nur im Notfall angebrochen werden. das kommt immer noch viel leichter als der Kindle und die Batterien für den...


        Gruß
        Johannes

        Kommentar


        • chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

          ohne cpufreq haelt der ja auch beim lesen nur einen halben tag..

          naja ansichtssache, ich finde wenn man wirklich lesen will, kommt man mit dem smartphone nicht weit
          solarlader gibts momentan immer noch nicht wirklich brauchbare fuer smartphones..

          vor man allerdings daran ansetzt, sollte man sich die geposteten listen hier doch nochmal genauer ansehen.. ich glaube da kann man die 100g an anderen orten sparen

          Kommentar


          • milkmonsta
            Erfahren
            • 01.10.2010
            • 197
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

            Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
            Es fehlt glaub ich nix, aber es ist viel zu viel da
            Das sehe ich auch so.

            Ich mach Dich mal noch ein wenig wuschig und kritisier mal, entgegen Deiner Bitte, noch ein wenig an Deiner Liste rum. Naja, eigentlich keine Kritik, sondern eher Hinweise zum drüber nachdenken.

            Den meisten Elektronikkram würde ich auch zu Hause lassen. Zumindest, wenn der Fokus auf Wandern, Land und Leute sowie Natur kennen lernen und erlebtes Erholen liegt. Willst Du eher durch einen ausgefeilten, multimedialen Reisebericht reich und berühmt werden, sollte der Laptop mit.

            Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
            Geschirr 1500
            Wow, was ist dass denn für Geschirr? Selbst wenn das für zwei Leute ist und Tasse und Teller umfasst, wäre das richtig viel! Meine Empfehlung: Aus den Töpfen essen. Auch mal aus dem Blickwinkel des danach anstehenden Abwaschens betrachten!

            Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
            Handtücher 500
            Gleiche Frage: Was nehmt Ihr denn da mit? Falls es klassiche Baumwollhandtücher "von zuhause" sind, lieber dort lassen. Trocknet schlecht und viel zu schwer. Wenn Ihr es sehr leicht (und billig) haben wollt, dann kauft Euch große Viskosewischtücher aus der Drogerie und wascht die mehrfach (10-15 Mal). Hört sich jetzt nicht angenehm an, aber funktioniert prima. Letztlich die MSR Towel ultralite Variante.

            Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
            Bekleidung 6000
            Da ist vermutlich alles für zwei Leute inkl. Regensachen drin? Dann wäre das ja gar nicht so schlecht.

            Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
            Werkzeug 500
            Was ist da denn alles drin? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, seid Ihr doch zu Fuß unterwegs, oder? Was soll da so kaputt gehen, dass Ihr Werkzeug braucht?

            Aber wie gesagt: Ausprobieren und zur Not zurückschicken.
            www.frischluftgeschichten.de

            Kommentar


            • NoPanik
              Erfahren
              • 02.11.2008
              • 190
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

              ich hab mal so grob mitgelesen..

              meine eltern haben mich schon als kleinen bub durch die berge geschleift, oder sind mit dem rad wer weiß wo rumgefahren.. und wir hatte damals nicht das ganze leichtgewichtszeug, dass ich ich heute zum teil dabei hab.. und spaß hat es damals auch gemacht, vielleicht auch deswegen, weil eben nicht alles perfekt war...

              ich bin der meinung wenn jemand ein radio, handy ..... kühlschrank, klavier mittragen will, dann soll er es ausprobieren... und wahrscheinlich läßt er dann zumindest kühlschrank und klavier beim nächsten mal zu hause.. .

              viele hier geben ihre ganz persönlichen erfahrungen wieder und vergessen manchmal dabei, dass andere ganz andere erfahrungen gemacht haben, was andere ergebnisse, auch und gerade in der ausrüstung ergibt.... ich z.b. kann mich so rein gar nicht mit tarps anfreunden, auch wenn hier zig leute (aus ihrer sicht auch zu recht) drauf schwören...und z.b. eine zeltunterlage kommt für mich auch IMMER mit - und sei es "nur" damit ich den zeltboden schone (steine/schmutz/...) bin leider nicht Krösus oder direkt mit ihm verwandt

              und die ausrüstungsgegenstände die hier gelistet sind, sind ja durch die bank hochwertig - wie weiter oben schon mal wer geschrieben hat.. dabei ist ja alles was man brauchen könnte.. was sich unterwegs als zu viel erweisen sollte, geht per post nach hause..oder das essbare "zu viel" wird anderen armen mitwanderen beim gemeinsamen abendessen serviert.

              was sich noch empfehlen würde, wäre eine wochenendtour mit dem gesamtgepäck vor der tour, da merkt man dann schnell ob es zu viel ist..

              Kommentar


              • Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                OT: @NoPanik
                Ich will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber hast du schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört? Nichts für ungut, es liest sich aber einfach besser.
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                Kommentar


                • AlterSack
                  Gerne im Forum
                  • 30.01.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                  Ich möchte nochmal zum Titelthema zurückkommen.

                  Ich bin mir immer noch etwas unsicher, ob ich das Breeze 2 behalte. Allein das Gewicht lässt mich überlegen, doch auf etwas Komfort zu verzichten und etwas leichteres zu nehmen.

                  Folgende günstigen und nicht allzu engen Zelte sind mir dabei aufgefallen:

                  Lightwave G2 ION

                  Erneut das Vaude Mark II light

                  Verwendungszweck Lappland Sommer/Herbst. Zwei Personen 1,86 cm u. 1,77 cm.

                  Könnt Ihr etwas zu diesen beiden Zelten sagen? Gerade zu dem Lightwave finde ich kaum etwas, außer einem älteren Test in der outdoor, wo es wohl mit "überragend" abgeschnitten hat. Darauf alleine möchte ich mich aber nicht verlassen. Wassersäule Boden 3000 mm ausreichend?

                  Gruß, AlterSack
                  Zuletzt geändert von AlterSack; 22.05.2011, 15:08.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                    Vaude ist ok das andere kenne ich nicht.

                    Kommentar


                    • Baerli
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 13.01.2011
                      • 346
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                      OT: noch ein Post und dann hast du 3000!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                        Das Vaude Mark II light ist auf jeden Fall okay.

                        Lightwave ist hinten bedeutend schmaler und auch niedriger. Ich weiss nicht ob ich mich da wohlfühlen würde.

                        Das Exped Venus II Extreme gibt es nur noch heute im Outdoorshop mit 20 % Rabatt.

                        Du benötigst nur den Gutscheincode von der Startseite.

                        http://www.outdoorshop.de/

                        Hier eine Übersicht aller zwei Personenzelte.

                        http://www.outdoorshop.de/zelte/2-personen

                        Hier das Exped Venus II

                        http://www.outdoorshop.de/index.php?...8ddd5.69124459

                        http://www.outdoorshop.de/index.php?...ae388.64612273

                        Der Preis bei dem Zelt ist schon recht günstig.

                        Liebe Grüsse

                        Thomas

                        Kommentar


                        • AlterSack
                          Gerne im Forum
                          • 30.01.2011
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                          Hallo Thomas, danke für den Hinweis auf das Venus 2 Extreme! Gebe ich den Rabatt-Code in den Warenkorb ein, folgt nach klicken auf den Button "Gutschein senden" folgender Hinweis, den ich mir nicht erklären kann:
                          Ihre Benutzergruppe erlaubt diesen Gutschein nicht !

                          Welche Erklärung gibts denn dafür? Muss ich mich dort erst registrieren, einloggen und dann das ganze nochmal probieren?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                            exped hat dieses Jahr ca. 10% auf seine alten Preise draufgeschlagen, der shop scheint auch nicht der billigste zu sein, das ist kein Supersonderschnäppchen, m.E. muss man sich da nicht eilen und vermutlich darf man sich erst noch anmelden.

                            Zum Lightwave ultra gibt es hier einen Testbericht - ich weiß jetzt nicht, inwiefern die sich unterscheiden, es sieht zumindest recht ähnlich aus.

                            Zum Venus noch: Kopf- und Fußende hängen schon bisschen durch und wenn man größer ist, kann man da evtl. auch mal anstoßen.

                            Ich präzisiere: das Innenzelt ist an den Enden oben und unten, was ist das, Querseiten? doch recht schräg, das hat mit dem Außenzelt nichts zu tun. Muss man ausprobieren. Ansonsten, klar, nettes Raumgefühl. Aber man hat m.E. doch mehr abzuspannen als bei einem einfachen Tunnelzelt, wenn es perfekt stehen soll.
                            Es gibt einen ausführlichen Test hier und wohl auch sonst diverse Threads.
                            Zuletzt geändert von ; 22.05.2011, 19:39. Grund: Exaktamente

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                              Okay Alter Sack,

                              ich denke ja Du musst Dich da schon registrieren und dann erneut einloggen.

                              Ich habe mir übrigens die Polyester Variante geleistet und die hängt auch bei Regen nicht durch.

                              Der Preis dürfte damit auch unter 400 Euro rutschen. Ich habe noch die Version von 2009 und habe mir dann die Heringe von Exped geleistet. Das sind die roten und gelben Heringe. Die sind sehr stabil und da können andere Hersteller sich ein Bespiel nehmen.

                              Wie Du das Gewicht tunen kannst habe ich hier schon öfters beschrieben.

                              Mit deiner Körpergrösse von über 180 cm wirst Du gerade noch hinkommen, denn für mich ist es als Hobbit mit 164 cm Körpergrösse ein Palast.

                              Ich finde Du kannst die Länge recht gut nutzen, die Absiden sind riesig, du hast zwei Eingänge mit Moskitonetz und kannst damit auch ausgiebige mückenfreie Sonnenbäder genießen. Desweiteren hat das Zelt 4 Taschen die schlucken sogar grosse Taschenbücher.

                              Der Boden des Zeltes ist sehr stabil und ich benuzte einfach etwas dickere Malerfolie, das reicht bei mir vollkommen aus. Ich habe für mein Zelt im letzten Jahr 338 Euro plus nochmals ein paar Euro für 20 Heringe ausgegeben.

                              So ich hoffe ich konnte Dir helfen. Falls Dir das Zelt zu klein ist kann ich dir noch das Vaude Mark II light empfehlen.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                Für das Zelt reichen in der Regel 14 Heringe und es steht dann auch bei Sturm noch sehr stabil. Man kann natürlich auch 20 Heringe im Boden versenken.

                                Kommentar


                                • AlterSack
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.01.2011
                                  • 85
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                  Die Silikon-Variante würde mit Rabatt 387 € kosten. Die Polyester-Variante kostet mit Rabatt 376 €. Der Preisunterschied ist also unbeachtlich. Die Polyestervariante wiegt dafür 200 gr. mehr.

                                  In anderen Shops konnte ich kein ähnlich günstiges Angebot finden.

                                  Anstoßen oben oder unten wäre jedoch ein Ausschlusskriterium. Irgendjemand hier, der mit ca. 186 cm drin gelegen hat?

                                  Berühren sich eigentlich Außen- und Innenzelt am Kopf- bzw- Fußende bei Wind- bzw. Regenbelastung? Habe das irgendwo gelesen. Wäre nach deiner Aussage, Thomas, wohl nicht der Fall.

                                  Gruß, AlterSack

                                  Kommentar


                                  • AlterSack
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.01.2011
                                    • 85
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                    In dieser Diskussion wird das Venus II für 185 cm-Leute als grenzwertig beurteilt. Ich befürchte, mit meinem 220 cm Schlafsack wird das zum Problem.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                      Hier noch ein Testbericht.

                                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ht=exped+venus

                                      Ich denke eben mit 186 cm wird es gerade noch gehen, lese mal die Beschreibung vom Outdoorshop ganz unten durch. Ich denke bis 190 cm ist es okay.

                                      Man kann noch dieses Gearloft aushängen, das an der Decke befestigt ist, damit hast Du dann auch noch mehr Raumhöhe.

                                      Übrigens bringt mein Zelt ca. 3,1 Kg inkl. 14 Heringe auf die Waage. Ich lasse Zeltflicken, 2 Abspannleinen, 6 Heringe und die Ersatzreissverschlüsse einfach zu Hause. Man muss eben nicht alles mit auf Tour nehmen.

                                      Liebe Grüsse


                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                        Dann vielleicht doch dieses Zelt hier ist auch nicht schlecht ausreichend lang und auch noch unter 3 Kg.

                                        http://www.sh24.de/vaude-mark-ii-light.html

                                        Das ist auch nur unwesentlich teurer.

                                        Kommentar


                                        • NoPanik
                                          Erfahren
                                          • 02.11.2008
                                          • 190
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                          hier.. mit 197 eindeutig zu klein... gutes Zelt, recht sturmfest, einfach aufzubauen, gute absiden. würde sagen bis 190 knapp ausreichend, unter 1,80 sicher ne gute Alternative, aber auch kein Leichtgewicht, weil unterm Strich mit allem Gerödel sind es +/- 3 Kilo...

                                          viel mehr Platz und leicher ist das Vela II, das ist riesig.. ABER bei WEITEM nicht so sturmstabil und hat deutlich WENIGER Abspannpunkte. Das mit dem Rollo ist nicht wirklich sooo toll , wie die Bilderchen glauben machen, aber auch kein Nachteil. Mein Vela2 hat unterm Strich mit ein paar Leinen und co +/- 2700 bis 2800 Gramm... kann aber grad nicht nachwiegen, hat meine Mutter grad irgendwo im Odenwald in Gebrauch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X