Freistehend 2-Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

Freistehend 2-Personen gesucht

Mein Uralt-Billig-Zelt (vor 20 Jahren gebraucht für 20 DM gekauft) gibt langsam doch den Geist auf (Der Stoff zerlegt sich nun langsam). Die letzte Schwarzwaldtour war damit definitiv seine letzte.

Trotz seiner geringen Kosten und der Billig-Herkunft hat es allerdings Maßstäbe gesetzt, auf die ich nicht verzichten will:
    - freistehend ohne Heringe (Iglu)
    - Gewicht wenig über 2 kg

Dazu kommt jetzt natürlich eine kleine Komfortüberlegung:
    - ausreichende Liegelänge für Menschen über 1,80 (bisherige Bodenlänge war 1,96, definitiv zu kurz)

Ein Doppelwandzelt ist nicht unbedingt nötig, im Vordergrund steht schneller Auf-/Abbau, den man auch bei Wind oder Dunkelheit noch hinbekommt.

Einsatzgebiet ist einfaches Wandertrekking Mittel- und Hochgebirge 3-Season.

Farbe schnurzegal (es sei denn, es gibt mittlerweile chamaeleon).

Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf das Vaude Campo Compact gestoßen, was auch preislich sehr attraktiv ist (165 UVP)
    Allerdings geht es mit 2,9 kg als Doppelwan deutlich über meine Gewichtsvorstellung.

Als Alternative bieten sich mir bisher nur die Billigzelte an, die es allerorten gibt, aber deren Stoff meistens max. mit 3000mm Wassersäule angegeben wird (Boden nur wenig mehr), was dann für ein Einwand wieder etwas knapp ist.

(Hier mit 2,6 kg sogar als Doppelwander: Coleman Crestline 2L)

Was käme da noch in Frage?
    Zuletzt geändert von blue0711; 30.04.2011, 17:35.

• Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 927
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Freistehend 2-Personen gesucht

Falls du Trekkingstöcke nutzt, könnte das Tarptent Double Rainbow für dich interessant sein. Die Trekkingstöcke braucht man nur, wenn man es freistehend aufbauen will. Liegt mit ca. 1,1kg auch noch absolut im Gewichtslimit.

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

Das Gewicht wäre genial.
      Nur das mit den Trekkingstöcken hab ich nicht kapiert (Hab ich immer dabei). Wie funktioniert das dann als freistehend?

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hats geschnakkelt: Die Trekkingstöcke sind als Versteifung zu beiden Enden eingelegt und das Zelt wird dagegen verspannt.
        Super Idee.

Kommentar

• Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 927
          • Privat

• Meine Reisen

Ganz genau. Das wird auch nochmal in einem Video beschrieben. In dem Link, den ich oben gepostet hab, steht irgendwo recht weit oben "Rainbow" als link. Klick da mal drauf und wähle dann die "Video" Karteikarte und dort das Aufbau Video. Ist sowieso ganz gut, um einen Eindruck von dem Zelt zu bekommen.

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Das rainbow prinzip ist nett wenn man super wetter hat. Im hochgebirge würde ich das rainbow definitiv nicht freistehend verwenden wollen.
            Zudem ist der aufbau sicher nicht das was du dir vorstellst.

Fürs Hochgbirge, extrem leicht und wirklich schnell aufzubauen wäre das Black Diamond Firstlight.
            Deutlich schwerer aber extrem robust das Mountain Hardwear Ev Direct 2 - auch toller aufbau mit den aussenliegenden clipsen.

Das MH wird aber wohl zu teuer sein, das Firstlight solltest du beim derzeitigen dollar preis sicher günstig importiert bekommen - am besten du lässt es dir mitbringen.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Das Firstligt ist für Personen ab 1,80 definitiv zu kurz..
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

• Meine Reisen

Die Bedenken hatte ich auch schon. 196 hab ich jetzt, das Firstlight hat 208, allerdings deutlich steilere Flnken durch das innenliegende Gestänge.
                Trotzdem sinds nur 12 cm mehr (wenn die Angabe stimmt).

Ansonsten macht es einen super Eindruck. Der Aufbau scheint ja sehr schnell zu gehen und mit Fixierung ist das Iglu-Prinzip natürlich deutlich stabiler als der Einbogen des Rainbow.
                Bei Fliegfix gäbe es das Zelt grad sogar unter 300. Ich bin schwer versucht, es zumindest auszuprobieren.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du bis dato mit 196 halbwegs zufrieden warst dann ist das sicher ein zelt mit dem du für sehr leichter touren nach dem KISS prinzip glücklich wirst.
                  Zum "Wohnen" taugt das firstlight freilich nicht gerade - für wandertrekking ists aber sicher empfehlenswert.
                  Zu zweit wirds sehr knapp mit dem gepäck - das würde ich dann vor dem zelt in müllsäcken oder in der optionalen apsis lagern. Allein ist es schon fast wieder geräumig ;)

Übrigens bin ich ziemlich genau 180cm groß und war zufrieden mit dem firstlight bzw. bin es mit dem gleichlangen hilight.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• oesi

Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1534
                    • Privat

• Meine Reisen

Möchtest du eigentlich ein "freistehendes" oder eine "selbststehendes" Zelt. Ist nämlich ein großer Unterschied.

Bei freistehend brauchst du gar kein Hering, damit das Zelt steht. Bei selbststehenden Zelten müssen zumindest die Apsiden abgespannt werden. Kuppelzelte sind also alle selbststehend.

Hier das wäre zum Beispiel freistehend.

mit 2,1 kg auch schön leicht und sehr stabil. Ist aber auch ein Einwandzelt, welches vor allem für das Hochgebirge gedacht ist.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

• Meine Reisen

Freistehend war schon richtig, also bei einigermaßen normalem Wetter ohne Heringe.
                      Mit einer abgespannten Apsis könnte ich zur Not leben, das bekommt man noch ohne größere Fummelei übers Gepäck hin.
                      Aber lieber ohne.

Das Rab sprengt etwas meine Preisvorstellungen (es deckt ja auch 4-Season ab).
                      Die Maße sind aber super.
                      Habs bei Fliegfix gesehen, derzeit knapp über 400,-, aber das ist mir trotzdem zu viel.

Kommentar

• blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

• Meine Reisen

Mal ne kurze Rückmeldung:

Ich hab mich letztlich trotz der etwas knappen Liegelänge für das Black Diamond Firstlight entschieden.

Der schnelle Aufbau und das geringe Gewicht zusammen mit der wirklich selbststehenden Konstruktion haben den Ausschlag gegeben.
                        Hab schon mal probegelegen und denke, dass das so für mich gut geht.
                        Den Schlafsack werd ich halt im Fussbereich noch per Tüte schützen.

Werde es demnächst draussen testen können.
                        Dann werd ich vielleicht nochmal berichten.

Kommentar

Lädt...
                        X