Wechsel Outpost 2 Zero-G Wintereignung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bargusin
    Gesperrt
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 177
    • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Outpost 2 Zero-G Wintereignung?

Moinsen,
    auf der Suche nach einem Zelt, das in erster Linie mich und meinen Hund beherbergen soll, habe ich mich einigermaßen festgelegt:
    Kaitum 2 GT oder Wechsel 2 Outpost Zero-G, weil ich eine große Apsis will und ein laaaanges Innenzelt benötige.
    Ich bin normalerweise in hiesigen Gefilden bzw. im sommerlichen Skandinavien unterwegs, plane aber mittelfristig eine Wintertour nach Lappland, womit sich die einfache Frage ergibt: ist das Wechsel dafür geeignet oder muß es die hochpreisige Variante werden?

• Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wechsel Outpost 2 Zero-G Wintereignung?

Moin,

wintertourenerfahren bin ich nicht, aber das Outpost kenne ich ganz gut.

Ich denke, für eine Person + Hund ist das Platzangebot im Outpost auch im Winter sehr luxuriös.
    Das Außenzelt lässt sich nicht ganz bis zum Boden herunter ziehen. Der Spalt ist aber auch nicht riesig, insofern kann man wahrscheinlich ringsrum etwas Schnee anhäufeln. Dann stellt sich die Frage, wie gut die Eingänge dafür geeignet sind.

Die vier Aufstelllüfter sind alle verschließbar, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Dachlüfter nicht so ideal ist. Ich weiß nicht, wie viel Schnee durch das (ziemlich feine) Moskitonetz kommt, aber vielleicht wäre es sinnvoll, an die Dachabdeckung Reißverschlüsse zu nähen, so dass man den Lüfter auch verschließen kann.

Also, wenn das Zelt überwiegend für den 3-Jahreszeiten-Einsatz gedacht ist und vielleicht mal eine Wintertour mitmachen soll, ist das Outpost schon ein tolles Zelt. Wenn Dein Schwerpunkt eher bei der Wintertauglichkeit liegt, gibt es wahrscheinlich geeignetere Kandidaten.

Tschüss ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

Schau doch auch mal bei Outdoorfair die Helsport-Angebote an, die Camp-Varianten sind auch mit großer Apsis und für den Preis nahezu unschlagbar.
      Ich würde für den Winter beim Wechsel auf jeden Fall irgendwas bauen, was die Lüfter mit Zeltstoff verschließbar macht, alles andere stelle ich mir im Schneesturm sehr unschön vor. Wie das bei den Helsports aussieht weiß ich nicht, aber imho dürften die im Winter etwas schlechter belüftet sein, weil in Lüfter diese Zeltwand-nach-oben-zieh-Konstruktion ist, aber die sind wohl noch nen ticken besser verarbeitet und v.a. leichter als das Wechsel.

Kommentar

• Moving Hobbit
        Erfahren
        • 20.05.2009
        • 116
        • Privat

• Meine Reisen

In Post #113 im Test vom Waldläufer gibt's Bilder vom Wintereinsatz eines Outposts, falls Dir das weiter hilft

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?26355-Wechsel-Outpost-Zero-G/page6

Kommentar

• Bargusin
          Gesperrt
          Erfahren
          • 04.09.2010
          • 177
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
          Schau doch auch mal bei Outdoorfair die Helsport-Angebote an, die Camp-Varianten sind auch mit großer Apsis und für den Preis nahezu unschlagbar.
          Ich würde für den Winter beim Wechsel auf jeden Fall irgendwas bauen, was die Lüfter mit Zeltstoff verschließbar macht, alles andere stelle ich mir im Schneesturm sehr unschön vor. Wie das bei den Helsports aussieht weiß ich nicht, aber imho dürften die im Winter etwas schlechter belüftet sein, weil in Lüfter diese Zeltwand-nach-oben-zieh-Konstruktion ist, aber die sind wohl noch nen ticken besser verarbeitet und v.a. leichter als das Wechsel.
          Hey, euch allen vielen Dank für die tollen Tipps zunächst einmal.
          Ja, helsport habe ich mir auch schon überlegt, Problem bei fast 2 Meter Körperlänge ist leider mal wieder die doofe IZ-Länge, wenn die Wände nur senkrecht abfielen
          Ich muss wohl bluten, denn Hilleberg Keron bzw. Kaitum decken wohl am ehesten meine Anforderungen ab- vielleicht aber hat noch wer die Idee schlechthin
          Thorsten

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

• Meine Reisen

Ich will dir jetzt die kleiner Apsis nicht einreden, aber bei den Double Modellen von Helsport (allerdings erst ab dem 3er) hast du senkrechte Stirnwände. Und bei einem 3er Zelt hättest du dann im Zelt mehr Platz, so dass du vielleicht auf die GT Apsis verzichten kannst. Immerhin sind da ja zwei Apsiden dran.

Kommentar

• Bargusin
              Gesperrt
              Erfahren
              • 04.09.2010
              • 177
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              Ich will dir jetzt die kleiner Apsis nicht einreden, aber bei den Double Modellen von Helsport (allerdings erst ab dem 3er) hast du senkrechte Stirnwände. Und bei einem 3er Zelt hättest du dann im Zelt mehr Platz, so dass du vielleicht auf die GT Apsis verzichten kannst. Immerhin sind da ja zwei Apsiden dran.
              Thomas, da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich gucke mir die helsports gleich mal an.
              Einen schönen Abend dir, many thanks,

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ein Outpost ZG sowie ein Keron 4 GT rumliegen daher kann ich mir denke ich ein ganz gutes Bild machen....

Das Kaitum ist IMO das bessere Winterzelt - beim Outpost müsstest du einiges modifizieren. Die Traumhafte Belüftung des Outpost im Sommer wird im Winter zum Nachteil - der Dachlüfter ist definitiv nicht Schneedicht und somit wird dein Gepäck bzw. der Hund eingeschneit wenn du etwas querwind hast.

Das Kaitum hat durch die zweite Apsis einfach mehr Platz zumal das IZ des Outpost ja schräg geschnitten ist. Mir persönlich wäre jedoch das Kaitum vom IZ etwas zu schmal - wobei ich da eben eher Luxusmensch bin bei solchen Sachen ....

Weiterhin ist das AZ des Kaitum deutlich besser abschließend - die Lüfter schneedicht verschliessbar etc. das Outpost hat da ein paar mehr lücken wo Schnee reinkommen könnte.

Das Gestänge des Kaitum halte ich subj. für etwas leistungsfähiger. Die Schneelast könnte beim Outpost subj. eher zum Problem werden.

ABER:
                Für hiesige Gefielde od. Skandinavien im Sommer denke ich ist das Outpost das Zelt mit dem deutlich besseren Preis-Leistungs und Belüftungs-Verhältnis

Wenn du also meistens im Sommer und in gemäßigten Regionen unterwegs bist und bereit bist den Dachüfter etwas zu modifiziern oder modifizieren zu lassen bist du mit dem Outpost in den meisten Zeiten IMO besser aufgehoben,....

Viel Erfolg...
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

Lädt...
                X