IZ Höhe vs. Körpergröße?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wies
    Gerne im Forum
    • 11.12.2010
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

IZ Höhe vs. Körpergröße?

...oder: wie flach darfs sein, damit ich mit 1,91m noch halbwegs angenehm drin sitzen kann?

Ich möchte mir für 4 Tage Jurasteig ein 1-2 Mann-Zelt zulegen, wobei die Auswahl schon aufs Vango Tempest 200 bzw. Tempest 300 beschränkt ist.
    Nur reichen mir die 90cm IZ-Höhe vom 200er, damits beim Kochen in geschlossener Apsis auf Dauer nicht zu eng wird? Oder würdet ihr mirs 300er mit ca. 650gr mehr empfehlen, indem laut Hersteller 110cm Platz für meine Rübe wären?

Leider hab ich in Sachen Zeltgrößen weder sonderlich viel Erfahrung (nur aus BW-Zeiten, und da wars nicht nötig im Zelt zu kochen) noch die Gelegenheit zum Probesitzen.

Über ein Paar Vergleichswerte wäre ich sehr dankbar!

Gruß

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: IZ Höhe vs. Körpergröße?

Ich bin 1.75 und alles unter 95 cm ist mir viel zu knapp. Je nach Bauform komme ich mit 1.00 m klar, aber auch bei 1.05 stoße ich mit dem Kopf bereits an, wenn ich mich aufrichte. Alles über 1.10 finde ich angenehm. Und bei 1.15 Innenzelthöhe sagte neulich jemand erstaunt mit 1.96 Körpergröße: Da kann ich ja aufrecht sitzen!

Jetzt kannst Du ja für Dich mal hochrechnen. Am besten probierst Du es an einigen Zelten einmal aus.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ähnlich groß und unter 1m geht für mich garnicht. Ich hab jetzt ein golite eden2 was mit 122cm höhe total angenehm ist und dazu noch 264cm Liegelänge unter 230cm ist mir ein Zelt zu kurz. Da solltest du vielleicht auch darauf achten
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1881
        • Privat

• Meine Reisen

Kann man so pauschal wohl nicht beantworten. Kommt auf die Länge des Oberkörpers an und nicht auf die Gesamtlänge. Würde ich ausmessen, dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Gast-Avatar

Nimm doch einfach einen Zollstock und schau, wie hoch du im Sitzen bist. Dann addierst du je nach Komfortwunsch 5-15cm drauf und hast deine Höhe.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
            Nimm doch einfach einen Zollstock und schau, wie hoch du im Sitzen bist. Dann addierst du je nach Komfortwunsch 5-15cm drauf und hast deine Höhe.
            OT: I wo das wäre viel zu einfach
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Wies
              Gerne im Forum
              • 11.12.2010
              • 53
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
              Schon längst gemacht Nur wie viel Komfort dem ein oder anderen angemessen erscheint hat mich eben interessiert...

Auf jeden Fall schon mal Sitzhöhe+x Gebuckelt sitzt anscheinend keiner gern, nicht mal die UL-Fetischisten?

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja ist halt ne subjektive Sache, welches Raumempfinden man denn gerne mindestens hätte.
                Und die ULer musst du da sowieso rausnehmen. Bei denen ist die Unterkunft i.d.R. tatsächlich NUR Unterkunft zum Schlafen und nicht Aufenthaltsbereich (das soll jetzt übrigens nicht abschätzig klingen.).
                Schau dir doch einfach mal ein paar Zelte mit unterschiedlichen Höhen an und guck selbst, was du so für gut erachtest. Ich möchte auf die 1,1m meines Zeltes z.B. nicht verzichten.

Kommentar

Lädt...
                X