Der Trend geht zum Zweitzelt. Gesucht: Günstige Kuppel!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moving Hobbit
    Erfahren
    • 20.05.2009
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

Der Trend geht zum Zweitzelt. Gesucht: Günstige Kuppel!

Liebe Leute,

zu meinem wundervollen Wechsel Outpost ZG möchte ich ein Zweitzelt kaufen, damit es sich nicht so alleine fühlt

Ich hatte letztes Jahr (ohne Kaufberatung im Forum) zu diesem Zweck ein Robens Forest Lodge erworben, aber ich hab's verliehen, nun ist das Außenzelt wech und das einzeln kostet über 100 €. Eigentlich fand ich das Robens ganz gut, aber ich hab festgestellt, dass ich lieber ein ganz neues kaufen möchte, weil mich der getrennte Aufbau von Innen- und Außenzelt inzwischen nervt; und bei Regen ist die Sache gleich ganz aussichtslos.

Nun hab ich mich schon wieder durch x Seiten geklickt, aber irgendwie hat mich nix restlos überzeugt.

Darauf kommt es mir an:

Kuppelzelt für 2 Personen
    2 Eingänge, 2 Apsiden
    Aufbautechnik: Innen- und Außenzelt gemeinsam
    Maximal 4,5 kg, gerne natürlich so leicht wie möglich.
    Preis: Eigentlich maximal 200 €, maximalstens aber 250 €, gerne so preiswert wie möglich.
    Und ferner: Minimale Innenfläche: 2,10 x 1,30

Vorschläge voran!

• Moving Hobbit
    Erfahren
    • 20.05.2009
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der Trend geht zum Zweitzelt. Gesucht: Günstige Kuppel!

Ach so, das sind bislang meine besten Ideen:

http://www.alpinsport-basis.de/REJKA-Bangor

http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Vaude-Power-Space-III

Und das war's leider auch schon. Die meisten günstigen Kuppeln verfügen nicht über eine Innenzelt/Außenzelt-Kupplung - oder wie auch immer das eigentlich fachlich richtig heißt

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13727
      • Privat

• Meine Reisen

Vaude Mark II, zwar keine reinrassige Kuppel, aber.
      Und der Anbieter (ich kenne ihn nicht, kann also auch zu seriosität nichts sagen, aber bei neinem älteren Modell ...) ist in deiner Preisklasse.

Kommentar

• Moving Hobbit
        Erfahren
        • 20.05.2009
        • 116
        • Privat

• Meine Reisen

Ok, ok. Mehr Möglichkeiten gibt es offenbar gerade nicht.

Für das Rejka spricht der Preis - hat jemand Erfahrungen mit diesem recht kleinen Hersteller?

Und was spricht Eurer Meinung für oder gegen das eine oder andere Vaude-Modell?

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

• Meine Reisen

Bei diesem Profil wollte ich gerade ganz spontan das Meru Yukon vorschlagen. Ich habe es damals noch für 200 Euro bekommen und war immer zufrieden.

Yukon PU

Mittlerweile kostet es aber auch 250 Euro.
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Reijka ist okay und bietet guten Service. Praktische Erfahrung habe ich damit aber nicht. Findet hier aber seine Fans.

Vaude sind gute Allrounder, haben aber nur wenig echte Kuppelzelte (Space Explorer mit 1 Aspis), sondern Giebeltunnelzelte - die sind konstruktionsbedingt der Kuppel gleichwertig und ebenfalls selbststehend. Vaude wird gerne von Fahrradfahrern gewählt, die lange auf Tour sind. Die Zelte sind robust und langlebig und machen im Wind eine gute Figur. Das Power Space III würde ich mir an Deiner Stelle mal genauer anschauen, da es ja auch die zwei Apsiden hat. Von der Geräumigkeit ist das wirklich gut. Wobei auch die Mark Serie oder das Taurus sehr beliebt sind und gut sind. Die dann aber nur mit einer Apsis.

Eher Richtung Kuppel baut Exped, das Auriga gibt es manchmal recht preisgünstig. Ob das im Moment Deinem Preisrahmen entspricht, weiß ich nicht.

Etwas leichter und aus dem preiswerteren Segment ist noch das T2 von Decathlon. Hat zwar nur eine Apsis, wird aber bei Motorradfahrern sehr geschätzt. Hält erstaunlich viel aus, auch Wind, da der Querbogen stabilisiert. http://de.decathlon.com/de/zelte-t2-...4_6539925.html. Ich hoffe mal, dass es AZ IZ gemeinsam ist, habe das jetzt nicht so vor Augen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

• Meine Reisen

Das T2 (in der leichten Version) habe ich auch. Solo super geräumig! Für zwei Personen - naja?
              Außerdem hat es nur einen Eingang / Apsis.
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Gibt es auch als T3. http://de.decathlon.com/de/zelte-wan...4_6541075.html

Aber klar, nur eine Apsis. Mit zwei Apsiden fällt mir auch nur Meru als Hilleberg Nachbau ein, deren Qualität mich allerdings nicht ganz überzeugt oder Kaikialla Modelle, deren Qualität mich auch nicht so ganz überzeugt oder eben viel Geld ausgeben
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Moving Hobbit
                  Erfahren
                  • 20.05.2009
                  • 116
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank liebe Leute für die weiteren Vorschläge.

Also, um es noch mal klarer zu machen: Reine Kuppel, das ist mir überhaupt nicht wichtig, 2 Eingänge hingegen schon. Find ich insbesondere beim Zelten im Sommer einfach super, dass man "Durchzug" machen kann, und außerdem find ich es praktisch, wenn jede Person auf Ihrer Seite das Zelt öffnen kann, weil die andere Person dann nicht so schnell aufwacht. Das vermisse ich ehrlich gesagt bei meinem schönen Tunnel auch etwas.

Das Rejka hätt ich jetzt einfach fast bestellt, hat zwar nur eine Apside, aber was soll es denn. Aber: Dass es nur eine Höhe von 95 cm hat, macht mir etwas Angst. Ist ja schließlich 20 cm niedriger als mein Robens war...

Das Power Space III find ich eigentlich super, es ist mit 4,65 kg zu zweit aber auch mächtig schwer.

Hab daher noch mal das Vaude Space II mit in meine Überlegungen einbezogen: http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Vaude-Space-II, obwohl es über meinem Maximalstens-Preis liegt (läuft irgendwie immer so... )

Was Mark II und Space II betrifft, find ich es aber etwas schade, dass die Eingänge nicht an den Seiten, sondern an Kopf- und Fussende liegen. Bla bla bla, die Qual der Wahl eben mal wieder.

Also, noch eine konkrete Frage: 95 cm Höhe für ein 2-Personenzelt, kennt das jemand und mag mir sagen, wie man sich damit so fühlt?

Danke!

Kommentar

• Moving Hobbit
                    Erfahren
                    • 20.05.2009
                    • 116
                    • Privat

• Meine Reisen

Und wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch noch das Exped Southern Cross anführen... http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Southern_Cross_exped
                    Wird hier im Forum auch gerade gebraucht für 210 € angeboten.

Mich beunruhigt dabei aber, dass das Innenzelt komplett aus Moskitonetz besteht. Das kann in den Übergangsmonaten doch sehr kühl werden, und außerdem geht da doch auch die Luftfeuchtigkeit voll durch??!

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

frag bei Camp4 ob sie dir das Marmot Nusku2 mit Footprint Modell 2010 für 300 euronen verkaufen

noch besser bei draussen de 252 euronen http://www.draussen.de/produkte/marm...2010_499.shtml
                      das ist ein gutes Zelt
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.04.2011, 10:48.

Kommentar

• Moving Hobbit
                        Erfahren
                        • 20.05.2009
                        • 116
                        • Privat

• Meine Reisen

Jawoll, hab es mir schon angesehen! Das ist echt ziemlich genau das, was ich suche... Nur leider bei draussen.de ausverkauft und bei camp4 eigentlich echt zu teuer... Naja, ich frag vielleicht echt mal die von Dir vorgeschlagene Frage

Kommentar

• Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 992
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                          das Marmot Nusku 3P gibt es aber bei draussen.de noch für 269,-€ im Angebot. Im gegensatz zu dem dort angegebenen Gewicht wiegt es aber 4,3kg.

Kommentar

• Gast-Avatar

Oder wie wäre es mit Fjällräven Vala Dome 2, glaube, das ist ein Auslaufmodell. Finde die Maße ganz gut. Bei IZ 95 cm komm ich in einem Tunnel gut klar, bei ner Kuppel mit kreuzenden Stangen verjüngt sich das ja oben, fände ich (entscheidend) ungünstiger. Das Southern Cross ist da mit der Stangenanordnung evtl. besser - achja, aber IZ komplett Moskitonetz wäre mir zu luftig.
                            Hier wohl noch etwas günstiger, Moskitonetzflächen scheinen abdeckbar zu sein, das ist doch sehr praktisch.

Kommentar

• Moving Hobbit
                              Erfahren
                              • 20.05.2009
                              • 116
                              • Privat

• Meine Reisen

Zum Fjällräven finde ich wenig Infos, insbesondere scheint es mir nicht unbedingt 2 Eingänge zu haben??

Zudem hab ich mir gedacht, ich schieße mich entweder auf das Marmot oder das Rejka ein und hab einfach mal einen neuen Thread zu diesen beiden Zelten aufgemacht.

Wobei, das Nusku 3 ist natürlich kein schlechter Tipp, insgesamt natürlich echt viel größer, da passt das Gepäck ja sogar ins Zelt. Mehr Platz oder weniger Schleppen... Vielleicht doch weniger Schleppen

Kommentar

• Mäusefänger
                                Anfänger im Forum
                                • 11.05.2009
                                • 11
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Husky Falcon 2 extreme?
                                http://www.mana-shop.eu/mana-shop/es...CON-2-personen
                                Es erfüllt eigentlich alle deine Ansprüche.
                                Wir haben es in einer älteren Version, wo man die Lüfter nur von außen verschließen kann. Das einzigste, was uns an dem Zelt stört: Wenn man die Lüfter schließt, verhakelt sich der Klettverschluss der Lüfteraufsteller mit dem Moskitonetz. Wir lassen die Lüfter jetzt einfach immer offen, auch beim Einpacken.
                                Einen Test zur neueren Version des Zeltes findest du hier im Forum:
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rekkingzelt%29

Kommentar

• Gast-Avatar

Zum Fjällräven finde ich wenig Infos, insbesondere scheint es mir nicht unbedingt 2 Eingänge zu haben??
                                  Ja, von Eingängen ist nichts zu lesen, aber zwei gleichgroße Apsiden anscheinend - irgendwie muss man da doch rankommen. Nur von innen? Das wäre machbar, aber etwas idiotisch. Vielleicht mal nachfragen. Hab das Zelt leider auch noch nie gesehen. Beim Rejka stören mich noch die vielen Clips - Kanäle find ich praktischer. Wenn es getragen werden soll, würde ich wirklich lieber 1 kg weniger nehmen. Aber mit dem Marmot biste doch wieder bei 300 Euro. Exped werkstattshop verfolgen. Venus etc. ab und an zu finden für ca. 260 Euro, wobei die große Zeltverkaufswelle wohl gerade rum ist.

Kommentar

• tbrandner
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2010
                                    • 489
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mäusefänger Beitrag anzeigen
                                    Wie wäre es mit dem Husky Falcon 2 extreme?
                                    http://www.mana-shop.eu/mana-shop/es...CON-2-personen
                                    Es erfüllt eigentlich alle deine Ansprüche.
                                    Wir haben es in einer älteren Version, wo man die Lüfter nur von außen verschließen kann. Das einzigste, was uns an dem Zelt stört: Wenn man die Lüfter schließt, verhakelt sich der Klettverschluss der Lüfteraufsteller mit dem Moskitonetz. Wir lassen die Lüfter jetzt einfach immer offen, auch beim Einpacken.
                                    Einen Test zur neueren Version des Zeltes findest du hier im Forum:
                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rekkingzelt%29
                                    Das wollte ich auch ins Rennen werfen :-)
                                    Thomas

Kommentar

• Moving Hobbit
                                      Erfahren
                                      • 20.05.2009
                                      • 116
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hui, da kam ja doch noch ne Menge. Da war ich mit meinem 2. Thread doch zu voreilig!

Das Husky ist ja echt nicht schlecht und insbesondere preisgünstig! Gibt es da eigentlich nen Footprint bzw. Groudsheet zu? Einzig abschreckend ist für mich die Farbe: Innen gelb oder orange ist schon schöner

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Forum 42 als TL Version: 4,2kg 300euronen
                                        bei 230cm können die Rucksäcke mit ins Zelt,außer du bist 2m groß?
                                        http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...roblem&cat=all
                                        Innen- und Außenzelt können auch einzeln aufgestellt werden.
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.04.2011, 07:06. Grund: haste mal ein k

Kommentar

Lädt...
                                        X