Kaufberatung Zelt - Neuling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shj
    Neu im Forum
    • 06.04.2011
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Zelt - Neuling

Liebe Experten,

könnt Ihr mir helfen, unser Zelt zu finden? Hier die Antworten auf die Fragen im Zeltfragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Wir sind 4 Personen: Vater (185cm), 2 Söhne 13+14 (180cm), Mutter ist kleiner, alle schlank.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Auto, vielleicht mal Fahrrad. Bis zu 5kg?

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Aufenthalt bei Regenwetter, Stauraum.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Bevorzuge Doppelwandzelt. Gerne gute und solide Qualität, sollte lange halten, aber nicht überteuert sein. Sollte so hoch sein, daß wir darin stehen können. Verläßlicher Mückenschutz, damit wir vernünftig schlafen können. Farbe ist ein schwieriges Thema: Wir sind gern unauffällig, aber manchmal kann der Farbtupfer auf dem Campingplatz auch sinnvoll sein, oder wie seht Ihr das? Schlafraum darf gern in zwei Einheiten getrennt sein.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300 Euro würde ich schon investieren. Falls ein entsprechendes Zelt nicht für den Preis zu bekommen ist: Ggf. weichen wir dann auf ein 2-Mann-Zelt aus, nur für die Söhne.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühjahr bis Herbst, Mitteleuropa, 3 Wochen am Stück; aber Übernachtung auf halber Strecke in Campingplätzen bei An- und Abfahrt. Sollte sowohl auf Wald- wie auf Sandboden oder Wiese aufgeschlagen werden können - ist das wichtig für den Boden? Flachland, keine (hohen) Berge, keine Felsengegend. Standfest im Wind; gern geringer Standplatzbedarf - weiß nicht, ob man sich auf Campingplätzen beim Abspannen immer so ausbreiten darf, wie man möchte.

Vielen Dank für Eure Zeit,
    shj

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Zelt - Neuling

Ich glaube es wird schwierig werden ein Zelt zu finden, dass allen von dir genannten Punkten entspricht. Du wirst denke ich entweder Abstriche beim Preis oder beim Gewicht machen müssen.

Für mich klingt das so, als sei das Ziel längere Zeit auf dem gleichen Campingplatz zu verweilen. Mit vier Leuten, insbesondere mit zwei heranwachsenden Jungs wäre wohl auch ein großzügiges Platzangebot ideal, zumindest hoch genug als dass man sich auf einem Stuhl in die Apsis setzen kann sollte das Zelt für Schlechtwetterperioden vermutlich sein. Nach deiner Beschreibung wäre ein Kompromiss beim Gewicht in meinen Augen daher das sinnvollste.

Ich würde dir vorschlagen dir die Familienzelte von Decathlon anzuschauen, die kommen deinen Preisvorstellungen sehr entgegen und sind recht groß. Wiegen allerdings so um die 11, 13 Kilo. Das ist natürlich wenn ihr damit wandern wollt zu viel, wenn ihr allerdings das Zelt nur im Auto transportiert kein Problem. Das hier klingt für mich eigentlich ganz gut... Oder etwas größer (und schwerer) das.
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6924
      • Privat

• Meine Reisen

Einfach mal die verdächtigen abklappern,
      da kann immer mal was dabei sein
      http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=121986&k_id=0602&hot=1

Für den Preis wird es keine "Marke" werden, habe aber selber jahrelang im
      Globetrotter Billig 6 Personen Bunker für 129€ aus einer Sonderaktion wundervoll
      Camping uA in der Schweiz bei Sturm und Hagelschlag gemacht,
      Qualität kann demnach iO sein?!

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Preisrahmen würde ich auch Decathlon empfehlen - allerdings mit erheblich mehr Gewicht.

Ein super Zelt ist das Vaude Badawi http://www.outdoorfair.de/epages/611...aude-Badawi-TC, im Sonderangebot aber auch immer noch 450 Euro. Aber das Zelt ist sehr empfehlenswert und hat zwei Schlafkabinen.

Ansonsten kannst Du mal bei Robens schauen http://www.unterwegs.biz/valley-lodge-487954.html

oder bei Eureka
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0602&hot=0, das Eurofamily ist reduziert.

Fürs Fahrradfahren würde ich dann lieber zwei billige Zelte kaufen, z.B. von Decathlon, da habt ihr mehr davon.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
        X