Kaufberatung: 2 Personen, Skandinavien, Vorauswahl schon getroffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerPicknicker
    Anfänger im Forum
    • 05.04.2011
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung: 2 Personen, Skandinavien, Vorauswahl schon getroffen

Hallo,
    entschuldigt bitte, dass ich im ersten Eintrag gleich eure Hilfe in Anspruch nehmen muss. Ich lese hier schon lange mit und bin mir daher ziemlich sicher, dass mir hier kompetent geholfen werden kann.

Außerdem ist es nicht so, dass ich gænzlich unvorbereitet bin, ich habe natürlich Google schon eine Weile bemüht und letztlich eigentlich auch schon eine Vorauswahl getroffen.
    Aber - wie das bei der Qual der Wahl immer so ist - würde ich mich jetzt über eine kleine Entscheidungshilfe (oder wenn ich daneben liege natürlich auch gerne einen Hinweis auf anderes) freuen.

Aber um das hier alles ein bisschen netter zu machen noch kurz etwas zu meiner Person:
    Ich heiße Arne, bin 19 Jahre alt und leiste derzeit meinen Zivildienst in Norwegen ab. Ich würde mich als sehr naturlieb beschreiben und mag zu fotografieren. Ich bin schon seit meiner Kindheit Skandinavienfan, da mein Vater für eine schwedische Firma arbeitet und ich daher schon recht hæufig die nordischen Lænder bereist habe, auch zu Zelt. Daher hatte ich mich auch dazu entschlossen hier meinen Zivildienst zu leisten.
    Ich habe zwar schon mehrere Zelturlaube gemacht, aber nie wirklich große Touren, würde mich daher als recht unerfahren beschreiben. Allerdings møchte ich das gerne ausweiten, daher würde ich mir jetzt ganz gerne mal ein ordentliches Zelt für die næchsten Jahre gønnen.
    ----------------------------------------------------------------------------
    Hier erstmal der Fragebogen und danach dann das, was ich mir bisher so rausgeschaut hatte.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt dient 2 Personen. Für mich und meine Freundin. Ich bin mit 1,78 nicht der grøßte und meine Freundin mit 1,63 ebenfalls nicht. Die Grøße sollte also kein Ausschlusskriterium darstellen.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Hauptsächlich auf dem Rücken. Daher sollte es nicht zu schwer sein. Da ich aber nicht vorhabe alleine på tur zu gehen, kann man das Gewicht ja sicherlich irgendwie auf 2 Rücken verteilen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Es sollte auf jeden Fall als Lagerraum für 2 Rucksæcke und Kameraausrüstung sowie zum Kochen geeignet sein. Wichtig ist mir, dass auch bei schlechterem Wetter noch gekocht werden kønnen sollte. Das ist hier oben ja immer so eine Sache mit dem guten Wetter, es sollte also schon relativ gut Wetterfest sein.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich denke die wesentlichen Anforderungen sind genannt. Es soll halt kein Billigzelt sein sondern schon eine Anschaffung für die næchsten Jahre sein. Daher wende ich mich eigentlich an euch, um mir da ein bisschen Sicherheit zu verschaffen ;)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich bin schon bereit dafür bis zu 500€ auszugeben, wenns denn sein muss und sich der Mehrpreis gegenüber anderen Modellen auszahlt. Weniger wære aber natürlich schøner

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Ich habe nicht vor, damit auf irgendwelche Wintertouren zu gehen. Allerdings kann das Wetter hier ja auch gerne mal den mittleren Monaten ein wenig ekliger werden. Also denke ich da an ein solides 3-Jahrezeiten-Zelt. Einsatzbereich ist hauptsæchlich Skandinavien, damit sollte es ja eigentlich auch für Resteuropa tauglich sein.

------------------------------------------------------------------------------------------
    So weit so gut. Ich habe mich (erschlagen von der Zeltauswahl die es so gibt ) durch so einige Testberichte und unzæhlige Erfahrungsberichte und Tipps & Tricks Seiten durchgewühlt und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass für Skandinavien ein Tunnelzelt 'ne gute Wahl wære.

Habe mir dann rausgeschaut, was gut in Test und Nutzerwertungen abschnitt und ungefähr in meinem Preisrahmen liegt und bin letztendlich bei 3 Modellen hængen geblieben, die da wæren:

Das Wechsel Outpost 2 ZG
    http://www.wechsel-tents.de/produkte...lte/outpost-2/

Das Wechsel Intrepid 2 ZG
    http://www.wechsel-tents.de/produkte...te/intrepid-2/

Das Robens Green Hawk
    http://www.robens.de/de-DE/Products/...GreenHawk.aspx

Zunæchst einmal, sagts mir: Was hab ich falsch gedacht bzw. nicht bedacht? Passen andere Zelte besser an meine Bedürfnisse? Hab ich irgendeinen heißen Kandidaten übersehen? (wære ja bei dem unüberschaubaren Angebot møglich )

Sollte ich damit ganz gut liegen: Welches der drei würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis bei dem Outpost gegenüber dem Intrepid? Is der Aufpreis bei Wechsel überhaupt gegenüber dem Robens gerechtfertigt?

Ich hab bei Wechsel bisher sehr viel Gutes über den Service gehørt, wie sieht das bei Robens aus? Kann da vielleicht jemand was zu sagen?
    Wenn der Kontakt zum Hersteller auch nach dem Kauf noch kulant und kundenfreundlich ablæuft wære das für mich auch ein triftiger Grund für den Aufpreis bei Wechsel bei ansonsten gleicher Qualitæt.

Ich hoffe, dass mir vielleicht irgendjemand ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen kann.
    Vielen Dank für jede Antwort schonmal im Vorraus

LG,
    Arne

• cb

Erfahren
    • 24.07.2008
    • 161
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung: 2 Personen, Skandinavien, Vorauswahl schon getroffen

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Deine drei genannten Zelte kenne ich leider nicht, aber vielleicht wären die skandinavischen Zelte etwas für Dich, Dein Preisrahmen ist ja recht weit:

mit kleiner Apsis und 1,6 bis 2kg, aktuell für 330,- Euro:
    Helsport Ringstind Light 2
    http://www.fliegfix.com/webshop/prod...p?id=HELRINLI2
    Ich persönlich finde auch das Nallo, evtl. als GT ganz interessant, schrammelt aber über Deine Grenze mit 540,- Euro:
    http://www.fliegfix.com/webshop/prod...hp?id=HINALL2A
    An den Skandinaviern schätze ich den einfachen kombinierten Aufbau von Innen- und Außenzelt -können andere natürlich auch, man muß halt schauen.
    Andere im Forum können sicher besser zu Deinen drei Zelten etwas sagen als ich.
    Viele Grüße cb
    Zuletzt geändert von cb; 05.04.2011, 19:20. Grund: Preise nachgetragen

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Arne,

finde deine Auswahlzelte recht schwer bzw. das Platzangebot teilweise für das Gewicht ungünstig - aber wenn es schon über 3 kg sein dürfen, im werkstattshop von Exped ist gerade das Sirius extreme zu haben - exped wird hier ja schwer gelobt. Und wenn ihr euch mögt, kommt ihr mit dem Vorraum zum Kochen und mit Rucksäcken sicher auch klar. Allgemein aber, wenn du so viel ausgeben willst, würde ich nochmal nach was Leichterem schauen oder nach Platz/Gewicht das Robens nehmen. Halte gleichhohes Gestänge auch für günstiger im Aufbau und bei der Lüftung, bin nicht sicher, inwiefern das exped-Zelt mit dem schmaleren Hinterteil faltig wird.

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal hier die Zelte von Exped an. Exped baut qualitativ sehr hochwertige Zelte. 100% Skandinavien tauglich.
        Hier gibt es grad das Sirius und das Vebus III.

Ansonsten könntest du hier noch ein wenig mehr ausgeben. IMO die maximale Leistung die du für dein Budget bekommen kannst. Die haben mehrere Helsport Zelte im Angebot.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• DerPicknicker
          Anfänger im Forum
          • 05.04.2011
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Uff, das ging ja wirklich fix, danke ihr 3 für die Antworten

@cb:
          Das Ringstid sieht mir ehrlich gesagt ein bisschen klein aus, wie gesagt, ich møchte in der Apsis doch ganz gerne halbwegs bequem kochen kønnen. Und das sieht mir dann doch ein bisschen eng aus. Und mind. 2 Eingænge hætte ich auch ganz gern...

Und das Nallo - naja, 500€ ist wirklich die absolute Oberschmerzgrenze...ich hab in meiner momentanen Situation leider auch nicht so viel Geld auf Kante.

@Wommetoux, oesi
          Ich werd mich bei Exped mal ein bisschen umgucken.

Und zu dem Helsport FJellheimen: Das is auch ganz interessant. Kann es zum Nachteil werden, dass es für 3 Personen is? Und was mich auch ein klein wenig størt ist, dass die Apsis anscheinend (?) nicht mit Insektenschutz verschlossen werden kann, was bei einigen meiner Vorschlæge der Fall sein sollte. Das fænde ich schon praktisch...

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1534
            • Privat

• Meine Reisen

Nachteilig könnte nur sein, dass man natürlich ein wenig mehr Stellfläche braucht. Das Problem wirst du aber in Skandinavien nicht haben. Nur wenn du im alpinen Raum Zelten möchtest, könnte es schwerer werden einen Stellplatz zu bekommen, Ansonsten ist es nur von Vorteil, wenn man mehr als 120 cm Innenzeltbreite für zwei Personen hat. Habe selber ein Exped Sirius Extrem mit 160cm Breite.
            Also mir ist kein Apsis bekannt, die mit Mückenschutz verschossen werden kann. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn. Sonst wäre es ja keine Apsis mehr. Kann mir also nicht so ganz vorstellen was du überhaupt meinst.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• cb

Erfahren
              • 24.07.2008
              • 161
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,
              das Fjellheim double ist natürlich für den Preis ein Traum, ist aber auch von der Größe ein riesiges Gerät (habe selbst das Kaitum).
              Aber das kleine Fjellheimen mit der großen Apsis (1,5 m) gibt es bei den von oesi verlinkten Angeboten günstig:
              http://www.outdoorfair.de/epages/611...lheimen-Camp-2
              für 440,- Euro.
              Exped macht schöne Zelte. Wenn Du mit einem aus der Angebotsliste klar kommst, sind das wunderbare Preise. Für mich ist Moskitonetz in der Apsis eher hinderlich. Ich habe es auch noch nie vermißt, obwohl das Kaitum nicht einmal Netz an den Lüftern hat.
              Grüße

Kommentar

• Mupftele
                Erfahren
                • 18.05.2010
                • 155
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Arne,

ich besitze ein Exped-Zelt, das Venus II in der extrem-Version http://http://www.bergzeit.de/exped-venus-ii-extreme-zelt.html
                Das werf ich jetzt einfach mal in den Raum, da meine Anforderungen vor dem Zeltkauf ähnlich waren und ich jetzt, nach 2 Jahren und einigen Touren, immer noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung bin.

Zum Zelt: Kein richtiges Leichtgewicht, aber leichter als die Zelte die du angegeben hast.
                In den Alpen war ich zwar noch nicht, aber selbst in Gegenden Skandinaviens, wo Stellplätze angeblich schwer zu finden sind, war das mit der Stellfläche gar kein Problem.
                Häufig genannter Nachteil ist die Länge des Innenzeltes, ist bei euch aber kein Problem (mein Freund ist ebenfalls 179 oder so und passt super rein).

Was ich am Zelt mag:
                - Schöne Atmosphäre (es ist hell und wirkt von innen größer als es ist)
                - Je nach Wetter muss man es kaum - oder kann man es sehr gut abspannen
                - schneller und leichter Aufbau, auch allein oder im Dunkeln

Was ich nicht so mag:
                - Wenn man das Zelt bei Regenwetter länger als ein oder zwei Tag an einem Platz stehen lässt, hängt der Stoff etwas durch und lässt sich nicht viel weiter nachspannen

Das ist der einzige Nachteil der mir einfällt.

Wie gesagt, ein schönes Zelt meiner Meinung nach, ich hab bis jetzt mit vielen anderen verglichen aber für mich ist es nach wie vor der beste Kompromiss zwischen allen Ansprüchen.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du eh in Norwegen bist, solltest Du auch ein norwegisches Zelt kaufen

Ich würde Dir zu einem Fjellheimen Camp raten. Helsport ist neben Hilleberg Premiumanbieter, baut Zelte, die gehobenen Ansprüchen genügen und für den Preis bei Outdoorfair bekommst Du so ein Zelt nicht so schnell wieder.

Ein Moskitonetz in der Apsis klingt zwar nett, aber die Biester sind so gemein und kommen unter der Tür/dem Netz durch und begleiten Dich, wenn Du ins Zelt kriechst, das Zelt verlässt etc. etc.. Und wenn Du in der Apsis kochen willst, solltest Du das Netz auch nicht unbedingt zu lassen. Insofern würde ich das Netz vernachlässigen. Wichtiger sind Gewicht, Packmaß, Qualität und Geräumigkeit. Und da ist das Fjellheimen erste Wahl.

Die Wechsel-Zelte sind zwar auch nicht schlecht, aber sie haben ein großes Packmaß und sind auch recht schwer.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

und weil wir schon bei Helsport sind.

Lavvu light.

http://www.absolut-canoe.de/ZelteundTipis.php
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• DerPicknicker
                      Anfänger im Forum
                      • 05.04.2011
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

Wow, ist ja der Hammer, wie schnell und nett hier geantwortet wird
                      Vielen lieben Dank an euch alle erstmal!

So wie mir hier Helsport ans Herz gelegt wird, werd ich mich dann wohl dafür entscheiden. Wenn die bei gleichem (oder sogar weniger Geld) mehr Qualitæt zwingt mich der gesunde Menschenverstand ja quasi dazu :P
                      Ich tendiere eher zu dem Helsport Fjellheimen 2 Camp, zum einen wegen der großen Apsis, weil ich den Platz für 3 Personen ja ohnehin nicht brauch und natürlich auch wegen des günstigeren Preises.
                      Irgendwelche Einwænde?
                      Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe soweit

Edit: Hab gerade hier gelesen, dass man zu zweit doch lieber die 3er-Version nehmen sollte. Geht das gut bei den von mir angegebenen Kørpergrøßen in der 2erVersion?
                      Zuletzt geändert von DerPicknicker; 06.04.2011, 07:40. Grund: Nachtrag 2er Version zu 3er Version

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Körpergröße ist nicht der Faktor, sondern die 1,30m Breite, die am Fußende nur noch 1,05m sind. Das ist geschmackssache, aber steck dir doch am Boden mal ein Feld mit den Maßen ab (ungefähr reich ja) und dann stell dir vor, du musst da drin mal einen Tag wegen Sturm abwettern. Ist Geschmackssache, manche schwören auf große Zelte, andere freuen sich über 300Gr weniger.
                        Imho hast du mit der Camp-version die große Apsis und kannst das kleinere Zelt nehmen.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich natürlich keine Einwände. Du musst nur noch einmal überlegen, ob Dir die Breite wirklich reicht. Die Breite ist für zwei Personen okay, da die große Apsis das Gepäck aufnehmen kann, aber es ist kuschelig. Nicht umsonst ist das 3 Camp schon weg. Das 4er ist dann natürlich an den Grenzen Deines Budgets und wirklich riesig. Dafür aber auch für ein paar Tage Abwettern geräumig genug, um Spaß zu haben. Geschmacksache halt - aber eben auch wieder ein kg mehr zu tragen.

Wenn ihr allerdings schmal seid, ist das 2er absolut ausreichend und solltest Du auch mal alleine auf Tour gehen, wird der Gewichtsvorteil sehr angenehm sein.
                          Oha.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19459
                            • Privat

• Meine Reisen

Warum so eine Dackelgarage wenn man zum gleichen Preis ein Lavvu haben kann, welches komplett mit Boden 2,4 Kilo wiegt und wesentlich mehr Platz bietet?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von DerPicknicker Beitrag anzeigen
                              Irgendwelche Einwænde?
                              ?
                              Ja, manch einem bricht das Gestänge und manch einer hat Probleme mit dem Aufbau/Abspannen, Innnezelt hängt durch, gibt hier einen Testbericht zum 3er wohl (man muss solche Berichte mit Fokus auf Kritik lesen, sonst übersieht man sie leicht in all der Begeisterung). Aber ich hab nix gesagt
                              Außerdem: dieses superduperbenannte Lüftungssystem find ich eher dysfunktional. Nallo ist da ähnlich, würd ich auch nicht nehmen, kondensanfälliger, wenn Lüfter mal oben und mal irgendwie noch unten am Boden sind. Aber

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

@winnetoux - Gestängeprobleme sind Probleme des Gestängeherstellers und da ist meiner Kenntnis nach die fehlerhafte Charge nicht mehr auf dem Markt. Ansonsten läuft das auf Kulanz und ist kein Problem der Zeltqualität.

Mit der Lüftung hatte ich bei Helsport bisher keine Probleme.
                                Oha.

Kommentar

• Stev
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2006
                                  • 440
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit der Lüftung hatte ich bei Helsport bisher keine Probleme.
                                  Ich ja. Finde ich beim alten Fjellheimen dämlich gelöst.
                                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• MAW82
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.05.2009
                                    • 82
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Arne,

also ich und meine Freundin haben ähnliche Abmessungen wie du Ich würde dir auf jeden Fall zu einem 3 Personenzelt raten. Wenn du zwei große Rucksäcke und Kamera Ausrüstung unterbringen willst, in der Apsis auch noch kochen und gegebenen falls auch mal einen Tag im Zelt schlechtes Wetter abwarten möchtest dann ist in den meisten 2-Personen Zelte einfach kein Platz bzw. wird es sehr sehr eng.
                                    Die meisten haben eine Innenzeltbreite von 120-130cm, d.h. wenn ich eine 60cm Matte und eine 50cm Matte nebeneinander legen möchte bleib gerate mal 10-20cm Platz. Die Apsis ist dann schon voll genug mit den Rucksäcken usw.

Ich schleppe momentan ein altes Fjällräven 4 Personen Zelt, ist eine Geodät und ein ziemlicher Palast leider auch recht schwer (4Kg)...Und diese Modell gibt es leider nicht mehr (War auch sehr teuer...). Bin allerdings sehr zufrieden mit dem Teil und war damit schon in Norwegen, Finnland und Schottland unterwegs und möchte den Platz und Komfort eines großen Zeltes nicht mehr missen (Obwohl ich mich auch nach eine Alternative, die einen Kilo leichter, ist umschaue).

Schau dir doch mal das Vaude Mark II Light an. Wiegt 3 Kg, du hast 2 Apsiden (in eine das Gepäck und in der andern kannst kochen usw.), ist freistehend und hat eine Innenzeltbreite von 165cm. Gut billig ist es nicht gerade aber vielleicht findest du ja ein gutes Angebot.

Das erwähnte Lavvu Light von Helsport hört sich auch gut an, leider kenne ich kein Erfahrungs-/Testbericht. Problematisch finde ich, dass es kein richtigen Vorraum gibt. Hat das jemand hier im Forum?

So hoffe das hilft dir weiter,

Gruß

Mike
                                    I love not man the less, but Nature more.
                                    ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                                      • 07.03.2010
                                      • 993
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Mike: Das favorisierte Zelt hat eine GT-Apsis. da kann man kochen, Gepäck lagern und sitzen gleichzeitig.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19459
                                        • Privat

• Meine Reisen

Problematisch finde ich, dass es kein richtigen Vorraum gibt
                                        Warum?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X