Welches Zelt soll es werden? (Fragebogen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MilchQ
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2011
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Zelt soll es werden? (Fragebogen)

Sers zusammen,

Ich hätte da mal ein Problem. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen,
    aber tauglichem Zelt für die Region Mitteleuropa. Durch fleißiges durchstöbern
    dieses Forums und lesen von zig Beiträgen konnte ich schon viel Erfahrung sammeln.

Anbei der Fragenkatalog damit ihr euch ein Bild von meinen Vorstellung machen könnt.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 (mit option auf 2, selten und nur zur Not) mit Körpergröße 193cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

der Transport erfolgt hauptsächlich im Rucksack, bei Radwanderungen auch am Rad (Gepäckträger)

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Jetzt wirds schwierig, entweder größeres Zelt für Rucksack im Zelt oder kleineres Zelt
    mit Rucksack in der Apsis. Ansonsten, wenn vorhanden - ok, wenn nicht - auch nicht schlimm.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Farbe: natur wäre gut (also grün o.ä.), keine Signalfarbe
    Bauform: Da bin ich für alles offen. Bei Tunnelzelten aber bitte nur mit seitlichen Eingang. Kein Eingang am Kopfende.
    Qualität: Mir ist klar das ich für meinen Geldrahmen kein Wunderzelt mit absoluter
    Perfektion erwarten kann aber der "Standart" sollte schon gegebensein. Also Haltbarkeit,
    Verarbeitung etc.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Ich bin zwar gegen Geiz ist Geil, aber günstig solte es schon sein. Insgesamt ~150€,
    bei erkennbarem Mehrwert (Platz, Gewicht etc.) auch etwas mehr.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Jahreszeit: max. 3 Season, kein Winter aber eventuell kühlere Tage
    Witterung: bedingt durch den Einsatz (Mitteleuropa) entsprechend diese Verhältnisse.
    kurzer Platzregen, normle Regentage, Sonnenschein. Also wie Deutschland (Wetter kennt man ja =)
    Land: Mitteleuropa (hauptsächlich Deutschland mit Abstecher), eventuell
    auch mal ins Gebirge
    Einsatzdauer: Wochenendtouren (3-4 Tage), max. 7 Tage am Stück, keine Expedition
    oder monatelange Trekkingtouren durch "wer-weiß-wo-land".

Hier jetzt ein paar favorisierte Zelte mit Vor- (V) und Nachteil (N):
    MSR Elbow Room2
    V:
    - günstig
    - "Marke"
    - Platz
    - Apsis

N:
    - Farbe
    - Packmaß
    - Wassersäule Aussenzelt

Nordisk Pasch PU
    V:
    - Gewicht
    - Farbe

N:
    - sehr gegenteilige Angaben (Erfahrungen) bez. dem Platzangebot, es ist quasi alles vertreten von 175cm "passt grad so" bis 190cm "keine Probleme"
    - Packmaß

Pingiun Bora
    V:
    - Platz

N:
    - keine Erfahrungen im Internet Verfügbar (Billigprodukt?)

Quechua T3 Ultralight Pro
    V:
    - gebotener Platz
    - Packmaß
    - Gewicht (für den gebotenen Platz)

N:
    - überdimensioniert
    - Gewicht (für den gebrauchten Platz)

Vango Banshee 200 Modell 2011
    V:
    - Gewicht
    - Packmaß
    - Platz

N:
    - kaum Erfahrungswerte

Bezogen auf die o.g. Zelte meine Rangliste:
    Platz1: Vango Banshee 200
    Platz2: Quechua T3 Ultralight Pro | Nordisk Pasch PU | MSR Elbow Room2

Sollten noch andere Zelte in mein Spektrum passen würde ich mich freuen wenn
    ihr mir dieses mitteilen würdet.

Ansonsten, ich komme aus Regensburg bzw. Zwickau. Wenn jemand etwas interessantes
    für mich hat (Tipps, Tricks und Heiterkeit) würde ich gern mit ein paar Getränken
    vorbeikommen und mich beraten lassen (mit eventuellen Probeliegen)

mfg und danke für eure Antworten,
    Lars

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit einem Besuch des Forumstreffens im Erzgebirge nächstes Wochenende? Eine größere Zeltausstellung wirst Du nicht so schnell finden.

Die meisten Deiner Zelte sind luftig. Kurz: Da weht es durch. Ist das okay für Dich? Dann Elbowroom oder Leichtgewicht Pasch. Sonst wäre das Quechua geeignet.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: Welches Zelt soll es werden? (Fragebogen)

Verstehe deine Auswahl nicht ganz, das sind doch recht verschiedene Zelte, mal riesig, mal winzig, mal leicht, mal schwer (für eine Person).
      Wenn Vango Platz 1 ist, wieso nicht Quechua T2 UL Pro? Scheint mir etwas mehr Platz zu bieten bei immer noch 2 kg und der Eingang ist evtl. auch besser.

Edit:
      Vango Spirit 200 evtl.? Mehr Platz, dafür immer noch leicht, muss man aber wohl bisschen rumsuchen, kommt dann wohl eher so auf 200 Euro. das Vorjahresmodell ist wieder niedriger. Kenn den shop nicht, aber hier ist es recht günstig - falls die versenden.
      Zuletzt geändert von ; 18.03.2011, 23:45.

Kommentar

• MilchQ
        Anfänger im Forum
        • 06.01.2011
        • 26
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Wie wärs mit einem Besuch des Forumstreffens im Erzgebirge nächstes Wochenende? Eine größere Zeltausstellung wirst Du nicht so schnell finden.
        da bin ich leider nicht zuhaus, komme erst in 3 wochen wieder hoch
        (aber den Gedanken hatte ich auch schon =)

Die meisten Deiner Zelte sind luftig. Kurz: Da weht es durch. Ist das okay für Dich? Dann Elbowroom oder Leichtgewicht Pasch. Sonst wäre das Quechua geeignet.
        das ist mir schon klar, deswegen 3season, zur Not wird ein Pullover mehr angezogen.

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
        Verstehe deine Auswahl nicht ganz, das sind doch recht verschiedene Zelte, mal riesig, mal winzig, mal leicht, mal schwer (für eine Person).
        Wenn Vango Platz 1 ist, wieso nicht Quechua T2 UL Pro? Scheint mir etwas mehr Platz zu bieten bei immer noch 2 kg und der Eingang ist evtl. auch besser
        ja, diese Auswahl ist etwas verwirrend, aber so habe ich die Option auf alles.
        Ok, Scherz. Es dient eher mehr Richtungsgebung. Ist halt alles Kompromissbehaftet.
        Entweder Platz und Schwerer oder Leicht und Enger. Ist alles nicht so einfach.

In meiner "größerern" Favoritenleiste findet sich noch:
        Husky Bret(N: Farbe), Husky Flame (N: Preis), Salwa Micra II, Jurek Nano (N: Bezug),
        Robens Small Dreamer und Robens Trailstar2 (N: Gestänge)

Ich erhoffe mir hier eher ein: Nimm das, besser geht nicht. Deswegen frag ich ja,
        nix ist hundertprozent, überall ist ein Kompromiss dabei.

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar

s.o. - naja, ich sag mal, 3 kg wäre dann doch die Grenze, mehr würde ich, meist alleine, nicht tragen wollen, bei allem Platzangebot. In der Preisklasse ist es wohl auch wirklich eher abwägen - besser geht's nicht geht da nicht.

Trotzdem muss es nicht völlig winzig sein. Bin nicht sicher, aber bei den Vangos sind die Moskitonetze unterlegt, also "Doppeltür"? Fände ich vorteilhafter. Mit Salewas macht man auch nicht viel falsch, das steht dann auch fast alleine, aber das Micra ist wohl bisschen kurz.

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1528
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MilchQ Beitrag anzeigen
            Bei Tunnelzelten aber bitte nur mit seitlichen Eingang. Kein Eingang am Kopfende.
            Ich verstehe leider auch nicht ganz deine bisherige Auswahl an Zelten. Du sagst hier eindeutig, dass du einen Querschläfer haben möchtest, aber deine Zeltauswahl lässt auf etwas anderes schließen.

Nur das Vango hat einen seitlichen Eingang.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• MilchQ
              Anfänger im Forum
              • 06.01.2011
              • 26
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Ich verstehe leider auch nicht ganz deine bisherige Auswahl an Zelten. Du sagst hier eindeutig, dass du einen Querschläfer haben möchtest, aber deine Zeltauswahl lässt auf etwas anderes schließen.

Nur das Vango hat einen seitlichen Eingang.
              danke für deine antwort.

wegen dem eingang am kopfende. ich fühle mich arg unwohl wenn der eingang
              direkt hinter mir liegt. kann auch in einen zimmer nicht schlafen wo die tür
              hinterm kopf ist (couch etc), auch im transporter, kombi ist es nicht möglich.

bei meiner zeltauswahl sind bis auf das quechua alle eingänge versetzt, bzw.
              kann ich (beim msr) ein eingang "stilllegen".
              versetzt am kopf geht auch (wie beim nordisk)

weißt wie ich mein?

noch dazu: hat jemand erfahrungswerte mit dem Ferino Lightent 2?
              hat eigentlich alles gesuchte:
              - Farbe
              - Platz
              - seitlicher Eingang
              - geringes Gewicht
              - kleines Packmaß

aber bei dem preis ~145€ muß es doch einen haken geben.

mfg
              MilchQ

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier mal ein Zelt das eigentlich deinen Vorstellungen genau entspricht. Nur der Preis würde sich leider verdoppeln.

Ich persönlich habe aber gelernt mein Geld auf etwas teure Dinge zu sparen und dann zu kaufen.

Das vermeidet Fehlkäufe.

Eventuell das Zelt in GB oder den USA bestellen, vielleicht ist es ja da denn noch etwas günstiger.

http://www.basislager.com/article/Ze.../4915/shop.htm

Kommentar

• Gast-Avatar

Okay, den Eingang hab ich nicht beachtet.
                  Das Ferino besteht quasi nur aus Moskitonetz - das ist schon seeeeehr luftig, da sollte es doch wärmer sein. Und die Stangenkanäle aus Netz gehen m.E. auch eher mal kaputt, da würde ich angesichts des Preises doch eher ein MSR nehmen - oder das Vango, da find ich die 35 cm hinten etwas arg niedrig, vorne sind's ja auch nur kurz 90 cm, aber das müsste man vielleicht einfach mal ausprobieren.

Kuck doch mal im Gebrauchtmarkt bei g., da werden doch immer mal Zelte angeboten, meine, kürzlich z.B. Salewa Sparrow gelesen zu haben.
                  Zuletzt geändert von ; 19.03.2011, 11:37.

Kommentar

• w0io
                    Neu im Forum
                    • 05.04.2011
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

Sind die Quechua Ultralight Zelte gut?
                    Zuletzt geändert von w0io; 08.04.2011, 08:53.

Kommentar

Lädt...
                    X