Die "Salewa Denali III" Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AdrianMithra
    Anfänger im Forum
    • 10.03.2011
    • 19

• Meine Reisen

Die "Salewa Denali III" Frage

Hallo! Ich möchte mir ein Zelt kaufen und bin nach langer Suche beim Salewa Denali III hängen geblieben.

Denkt ihr, dass man unter der Apsis bei mäßigem Regen so kochen kann, dass das Essen nicht nass wird
    und ausserdem würde ich es gern auch mal dort aufstellen wo ein etwas stärkeres lüftchen geht.

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Alternativvorschläge

hier nochmal das besagte Tent:
    http://www.dein-klettershop.de/a-6741/?ReferrerID=9

danke im voraus

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993

• Meine Reisen

AW: Die "Salewa Denali III" Frage

Wofür brauchst du das Zelt? Land, Jahreszeit, Transportart, ...

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 29889

• Meine Reisen

Wind hält es aus, aber es ist halt luftig. In warmen Regionen sehr angenehm, in raueren Gebieten lästig. Kommt also drauf an, was Du machen willst. Sonst ein schönes Einsteigerzelt und qualitativ völlig in Ordnung.
      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

Kommentar

• AdrianMithra
        Anfänger im Forum
        • 10.03.2011
        • 19

• Meine Reisen

Danke, dass ihr euch der Sache annehmt

Ich möchte mit dem Zelt nach Norwegen(Lofoten und weiter südlich) auch im Spätwinter. Das ganze meist zu Fuß oder per Anhalter. Aber das Gewicht ist gar nicht sooo wichtig. Ich brauche kein Leichtgewicht. Lieber mache ich öfters Pause. Also ich könnte so bis 4kg ertragen.....oder?! Ja!!!!

Natürlich auch im Sommer.

Jetzt habe ich aber noch zwei andere gefunden und die Qual der Wahl wird stärker.

Die beiden sind Salewa Kashgar III http://www.amazon.de/SALEWA-Kashgar-...870645&sr=1-12

und das Husky Falcon http://outdoor-depot.de/zelte/extrem...en-gruen2.html

Danke

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 29889

• Meine Reisen

Was ist für Dich Spätwinter?

Das Denali dürfte da ausscheiden. Ob das Kashgar Wintertauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du im Spätwinter unterwegs bist, musst Du mit Schnee, Kälte und Sturm rechnen. Da brauchst Du einen sehr guten Schlafsack und ob ein Moskitoinnenzelt so gut gegen Flugschnee ist, bezweifle ich. Spar auf ein leichtes Helsport Fjellheimen. Gerade bei Outdoorfair im Angebot.

Oder schau Dir mal das expeditionstaugliche Vaude Space Explorer an. Das wiegt 3,4 kg, hat Snowflaps, ist sturmstabil und sturmerprobt und kostet nicht die Welt. Mit doppeltem Gestänge auch für schwere Schneelasten geeignet.
          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

Kommentar

• AdrianMithra
            Anfänger im Forum
            • 10.03.2011
            • 19

• Meine Reisen

Hi! Ok... brauche ich die Snowflaps unbedingt....hmmm die lassen bestimmt den Schnee nicht von unten aufs Innenzelt hochwehen, oder?
            Das Fjellheimen interessiert mich schon.
            Das Gewicht kommt dann aber auch an das Husky Falcon ran, welches auch sehr gute Kritiken bekommen hat. Was würde euch beim Falcon abschrecken(außer das ein Großteil meines in Deutschlad verdienten Geldes nach China wandert) ?

Danke

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 29889

• Meine Reisen

Husky hat einen ganz guten Ruf, ist hier aber recht unbekannt. Das Zelt ist sehr groß, wenn Du soviel Platz brauchst, ist es ein Palast, wobei die Maße auf der Seite entweder nicht stimmen, oder das Zelt fast ein Familienzelt ist.

Solltest Du das Zelt auch außerhalb des Winters einsetzen, achte darauf, dass Du die Snowflaps abbinden kannst. Das ist der Vorteil beim Space Explorer - Du kannst alles abriegeln, aber eben auch die Snowflaps hochbinden und dann wird es luftig. Im Sommer ein Zelt mit Snowflaps ein zu setzen ist zwar nett bei Sandstürmen, aber es kann auch nerven.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 29889

• Meine Reisen

Nachtrag: Und schau Dir das Packmaß an, das ist manchmal auch nicht unwesentlich.

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354

• Meine Reisen

Das Packmass vom Denali 3 ist topp, allerdings verstehe ich nicht wie du als
                  Einzelner auf dieses Zelt kommst?? Und zu diesem Zweck...

Wir benutzen es zu dritt als Zweitzelt im Auto im Sommer, wenn wir keinen Bock haben für eine oder wenige Nächte das Familienzelt aufzubauen.
                  Dafür ist es klasse.

Als 3,5-Jahreszeitenzelt zu Fuß würde ich mir aber was anderes aussuchen.
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• AdrianMithra
                    Anfänger im Forum
                    • 10.03.2011
                    • 19

• Meine Reisen

AW: Die &quot;Salewa Denali III&quot; Frage

Danke für eure Hilfe,
                    das Zelt habe ich mir ausgesucht, weil ich vielleicht doch mal jemand mitnehmen möchte der mit in dem Zelt übernachtet und ich auch eine Gitarre dabei haben könnte.

Ich habe mir jetzt erst mal das Husky zuschicken lassen und werde es ausprobieren. Vielleicht schicke ich es auch gleich wieder zurück.

Danke für alles

Kommentar

• AdrianMithra
                      Anfänger im Forum
                      • 10.03.2011
                      • 19

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                      Als 3,5-Jahreszeitenzelt zu Fuß würde ich mir aber was anderes aussuchen.
                      Hallo! Welches würdest du dir denn aussuchen?
                      Nach Lieferverzögerung des Zeltes bin ich nochmals ins grübeln gekommen und suche doch noch Alternativen.

Danke

Kommentar

• Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354

• Meine Reisen

Alternativen

Ich bin hier die Südfraktion, für 3,5-Jahreszeitenzelte sind andere zuständig, mit
                        Neuschnee und Zelt hab ich keine Erfahrung .

Wenn du das Zelt schleppen musst, würde ich eher Richtung 2 kg gehen, was für nen 2-Personenzelt auch möglich sein sollte.
                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• AdrianMithra
                          Anfänger im Forum
                          • 10.03.2011
                          • 19

• Meine Reisen

Hallo! Danke für die vielen Antworten, obwohl ich nun auch nicht unbedingt weiter gekommen bin.
                          Von Tag zu Tag werde ich etwas schlauer und mein Anspruch geht in andere Richtungen.

1. Ok. Ich werde das Zelt tragen, 10-20km max am Tag. Also was denkt ihr? 2-3kg?
                          2. Ich möchte vielleicht noch jemanden mit übernachten lassen, und wenn es nur meine Gitarre ist. Also wenigstens 150cm breit.
                          3. Eine Apside geht noch, zwei sind besser, falls mal doch nass wird oder Kondenswasser-->kann man besser trocknen. Ebenso würde ich gern drin kochen
                          4. Packmaß.....hmmm was denkt ihr
                          5. Wenns mal schneit....ok, darauf könnte ich wohl mitlerweilen verzichten, da es ja immer wärmer wird. Aber auf den Lofoten kann es im April immer noch mal Neuschnee geben. Braucht es für wenig Schnee unbedingt ein Schneezelt? gibt es da sehr große Probleme?
                          6. Absolutr windstabil sollte es aber sein und natürlich absolut regendicht.

Ich freue mich über weitere Hilfe, denn die Osterferien kommen immer näher.

Ach so der Preis. hmm absolutes limit sind 350€ Absolut

Danke im voraus

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479

• Meine Reisen

Eventuell liegt ja das Robens Kestrel 2 oder 3 in deinem Budget. Außenmaterial ist Silikonbeschichtets Polyester. Die Nähte sollte man eventuell noch dichten. Für den Preis aber nicht schlecht.
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• buddlertom
                              Neu im Forum
                              • 02.06.2010
                              • 6

• Meine Reisen

Ich hab ein Denali IV für Familienausflüge (2E und 2K), was zwar recht eng, aber machbar ist. Das Denali hat letztes Jahr eine Sommergewitternacht mit Sturm und Hagel unbeschadet überstanden (drin dachten wir, die Welt geht unter), am nächsten Tag 5 cm hoch Hagelkörner weit und breit... Die Qualität ist beim Denali voll in Ordnung. Für Touren zu zweit hab ich ein Husky Sawaj 2 gekauft, wiegt ca. 2,5 kg, 2 Eingänge, eine Apsis, gut verarbeitet. Hab es letzten Winter auf einer Schneefläche (1400 m Höhe) aufgebaut und alles hat wunderbar gepasst. Innen ist das Husky eher klein (mit meinen 1,88 stoße ich beim Innenzelt mit dem Kopf und den Füßen an, war aber noch nie ein Problem), dafür preislich kaum zu schlagen.

Kommentar

• wolfspelz
                                Anfänger im Forum
                                • 12.02.2011
                                • 37

• Meine Reisen

hätte jemand bilder des innenzeltes vom denali? würde mir gerne einen eindruck von der 'luftigkeit' des zeltes machen...

wär saucool!

Kommentar

• MisterT
                                  Erfahren
                                  • 10.11.2009
                                  • 120

• Meine Reisen

Ich hätte auch noch eine aktuelle Frage zum Denali III. Was wiegt es denn nun?

Finde vor allem unterschiedliche Angaben bzgl. der 2010er und 2011er Version.

Die 2010er Version wird meist angegeben mit:
                                  min: 3,6 Kg
                                  geliefert: 3,8 Kg

Bei der 2011er Version finde ich hingegen öfters:
                                  min. 2,9 kg
                                  max. 3,2 kg

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die plötzlich 500g einsparen?!?!?!

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12400

• Meine Reisen

das 3er wiegt immernoch 3,6kg
                                    die 2,9kg sind das Gewicht vom 2er

Kommentar

• MisterT
                                      Erfahren
                                      • 10.11.2009
                                      • 120

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      das 3er wiegt immernoch 3,6kg
                                      die 2,9kg sind das Gewicht vom 2er
                                      Jedenfalls nicht, wenn man dem glauben darf:

Eins
                                      Zwei
                                      Drei
                                      Vier

Ich glaube aber auch, dass es sich eher um einen Fehler in den Produktdaten handelt...

Kommentar

• pogibonsi
                                        Erfahren
                                        • 05.11.2009
                                        • 377

• Meine Reisen

Da gaebe es z.B. auch noch das Vaude Mark II light, wenn es nicht deine Budget sprengt.
                                        Gruß
                                        Uwe

Kommentar

Lädt...
                                        X