Bergans Kompakt Serie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grinzold
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2009
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Bergans Kompakt Serie

Moinsen,

hat jemand mit der Bergans Kompakt Serie Erfahrungen gemacht? Ich überlege, ein Kompakt 4 oder Kompakt 4 light zu kaufen und wüsste gern mal, ob die schon jemand ausgiebig gestestet hat. Besonders interessant wäre die Frage nach der Innenzelthöhe (kann man mit 1,80 da sitzen) und die Frage der Helligkeit im Zelt drinnen.
    Aber ich nehme gerne auch alle anderen Infos zu Qualitäte, Pros und Cons, auch zu den anderen Größenmodellen.

Danke, David

• Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergans Kompakt Serie

habe die mal auf der Globeboot gesehen und da kamen die mir recht niedrig im Gegensatz zu Hilleberg und Helsport vor. Sonst sicherlich gute Qualität. Helligkeit ???
    www.nordland-virus.de

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

*flüsterton ein*
      wenn du die "erweiterte Suche-Funktion", dann "nach bestimmten Inhalten suchen" bemühst, anschließend "Bergans Kompakt" als Suchbegriff eingibst und das ganze eingrenzt auf "Zelte", erhälst du 5 Treffer zu deiner Anfrage .
      *flüsterton aus*
      Zuletzt geändert von casper; 12.03.2011, 09:31.

Kommentar

• Detlef
        Erfahren
        • 27.10.2007
        • 329
        • Privat

• Meine Reisen

Verrate doch nicht immer die Insidertipps

Kommentar

• grinzold
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2009
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, soweit war ich schon. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Die Beiträge sind entweder übelst alt oder jemand hat mal so ein Zelt aus 150 m Entfernung bei Nebel gesehen... Mit Helligkeit mein ich, wie dunkel/hell das Zelt von innen wirkt.

Grüße, David

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Hat das Zelt rundum Fenster ist es hell, hat es keine, ist es wie Zuhause bei Tag mit grünen Gardinen - mittelhell.
            Scheint die Sonne, ist es ein wenig heller, scheint die Sonne nicht, ist es weiterhin mittelhell.
            Ist es Tag, ist es mittelhell, ist es Nacht, ist es dunkel.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

• Meine Reisen

Also, ich habe das Kompakt 4 und der Stoff ist schon ziemlich dicht. Da ist es zum Vergleich zu meinen anderen Zelten schon etwas dunkler. Aber ich war damit 2 x in Norwegen unterwegs und da hat es mich nicht sonderlich gestört.Die Sitzhöhe ist ok aber nur in der Mitte des Zeltes da die äußeren Stangen kürzer sind. Der Stoff wirkt relativ robust ist meiner Meinung nach ein gutes Mittelklasse-Zelt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Eingang für meinen Geschmack etwas zu niedrig. Wind stabil und einen guten Wetterschutz bietet es auf jeden Fall.

OT: Falls Interesse besteht würde ich es auch verkaufen. Die Auswahl ist bei mir schon zu groß.
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• grinzold
                Anfänger im Forum
                • 08.05.2009
                • 17
                • Privat

• Meine Reisen

Macht man sich hier prinzipiell lustig über ernst gemeinte Fragen und gibt seinen Senf dazu, wenn man das Zelt gar nicht kennt? Das Wechsel Kamtschatka II ist z.B. dunkelblau und hat ein cremefarbenes Innenzelt, und trotzdem erstaunlich hell, weil der Stoff doch mehr Licht durchlässt, als man denkt. Man kann das nicht immer von einem Foto her beurteilen, deswegen meine Anfrage an etwaige Besitzer, das ist doch legitim, oder?

Danke übrigens für die ernst gemeinten Antworten.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Lach doch mal!

Helligkeit im Zelt ist Geschmacksache. Wirklich hell sind sandfarbene Zelte, aus meiner Sicht eine angenehme Farbe haben rote Zelte und grüne Zelte sind - nach meinem Geschmack - grundsätzlich dunkel - egal, was für ein IZ dabei ist. Ich finde das Zelt dunkel. Im übrigen nutzen daher viele Familienzeltbesitzer eine Front Extension oder lesen und kochen abends unter einem Tarp.
                  Oha.

Kommentar

• grinzold
                    Anfänger im Forum
                    • 08.05.2009
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

Na gut

Ich erinner mich mit Freuden an mein erstes "gutes" Zelt, ein Salewa Oase. Der Boden Mist, nicht besonders windstabil aber die Farben beim aufwachen, wie im Himmel. Es war außen olivgrün und hatte ein gelbes Innenzelt... Ich träum noch heut davon. Ich glaub die Bergans Kompakt light Serie könnte da farblich rankommen

Kommentar

• MikeFuchs
                      Erfahren
                      • 05.05.2009
                      • 370
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                      ich hatte mal vor 1 1/2 Jahren das Kompakt light 2.
                      Zu der Innenraumhöhe des 4er kann ich dir nichts sagen. Kann dir aber sagen dass du mit der Reihe sicherlich nichts falsch machen kannst.
                      Ich mochte das Zelt sehr, habe mich jedoch davon getrennt weil das 2er mir einfach zu niedrig war. man konnte sich kaum drin anziehen.
                      Stoff ist super, gut verarbeitet und ein ordentlicher Boden.
                      Zelt lässt sich gut abspannen. Was ich an dem 2er doof fand war dass am fussbereich sich aussen wasser auf der aussenhaut gesammelt hat. (der Stoff legt sich dann also auf den boden) ob das beim 4.er auch so ist weiß ich nicht. Gut an der Pfitze auf der aussenhaut war dass sich also der tau oder Regen zum zähneputzen oder katzenwäsche nutzen ließ.
                      Auf jeden Fall keine schlechte Wahl die Bergans Zelt. (ggf die light serie in betracht ziehen (stoffe sind netter)

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Dir auf jeden Fall das Kompakt light empfehlen. Es stellt sich nämlich die Frage, was Du mit Höhe und gut sitzen meinst. Das Kompakt 4 ist laut Angabe 1.00 m hoch, das Kompakt 4 light hat 1.05 Innenzelthöhe (wobei da die Angaben scheinbar widersprüchlich sind: Text 1.05, Bild 1.10). http://www.bergans-shop-rosenheim.de...6113/Page.html
                        Aus meiner Sicht (5 cm kleiner als Du) ist 1.05 bei einem derart geschnittenen Zelt nicht viel. Es geht auf jeden Fall, aber das Zelt ist so geschnitten, dass der höchste Punkt an der Innenzelttür ist und das Zelt ansonsten stark abfällt. Du wirst Dich also nur im mittleren Teil des Zeltes vernünftig umziehen können. Der vorderen Apsisbogen ist 90 cm hoch, das ist nicht sehr hoch. Da finde ich gerade Tunnel, wie sie Tatonka baut, angenehmer (sind natürlich schwerer). Aber auch das ist Geschmacksache

Du solltest das Zelt also unbedingt probeliegen und dann kannst Du ja auch die Frage der Helligkeit zufriedenstellend klären.
                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                        X